Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 330i gegen VW R32


broedel

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ andix:

So groß wie beim M3/330ci ist der Unterschied beim Sl500/Sl55 bei weitem nicht. Der Sl 55 selbst gewann 6 Sekunden nur durch die Entfernung des Speed-Limiters.

Der Sl 500 ist gut 100kg leichter und hat sogar eine bessere Gewichtsverteilung.

Sieh dir mal die Kurvengeschwindigkeiten der beiden an. Insbesondere in Hockenheim. Der Sl 55 gewinnt die meiste Zeit auf der Geraden. Aber da ist der Unterschied einfach gewaltig.

Ich traue mir schon einiges zu, habe einfach ein Gefühl für's Fahren. Habe auch schon immer gesagt: Setzt mich in einen Tourenwagen und gebt mir einen Tag Zeit um mich mit der Strecke vertraut zu machen und ich räume alles ab. Aber das denkt ja wahrscheinlich jeder von sich.

um die Frage zu beantworten: Rennsporterfahrung kann ich allerdings keine vorweisen....

@Telekoma: an Selbstvertrauen mangelt es Dir ja wirklich nicht. Ich würde trotzdem ein wenig Acht geben, dass Du mit der von Dir angebotenen Wette mit dem Kompressorkit nicht die Finger verbrennst. :???:

Aber wie Andix bereits gesagt hat habe auch ich kein grosses Interesse an einem Kompressorkit, da ich mit dem R32 so wie er ist zufrieden bin. Und ein gutes Gewissen dabei hätten wir ja auch nicht wenn Du mal so ca. 6'000 Euro / Kit locker lassen müsstest. ;) Daher würde ich wie Andix auch vorschlagen wir wetten einfach um ein nettes Nachtesssen irgendwo im Elsass dann. :-))!

Ich habe auch keine grosse Rennstreckenerfahrung jedoch denke ich dass ich meinen Golf genügend im Griff habe.

Also, ich würde mich riesig auf einen Vergleich freuen , Telekoma. Wenn Du definitiv dabei sein solltest gebe ich Dir das mögliche Datum durch. Kosten wie gesagt 150 Euro pro Person.

Gruss

Sandrino

:wink2:

Ich fänd es auch lustig. Muss jetzt mal schauen ob ich die S-KLasse in diesem Zeitfenster bekomme. Amag Zug hat vier R32 bestellt die ersten zwei kommen Ende August. Wir machen nächste Woche hoffentlich endlich die Verträge für die zwei. (Ich selber kann mit meinem L-Ausweis, den ich momentan noch habe, keinen leasen) Dann gibt es halt zwei Möglichkeiten. Spass werden wir auf alle Fälle bekommen. :-))! Mann, das wollte ich doch schon immer mal machen. Wie ist die Strecke Anneau du Rhin denn so?

Soll guter Streckenbelag sein habe ich gehört.

Wenn alle Stricke reissen komme ich halt mit dem F40 Challenge von meinem Kollegen :D !

aber was soll denn bitte der Spruch "ich hab einen M3 versägt "oder "ich ab einen Modena versägt", toll damals mit dem Volvo meiner Freundin hab ich auch nen Murcielago versägt, der hatte ne Reifenpanne.

Warum aber hör ich solche Sorüche immer nur zum Thema R32. Andere Autofahrer scheinen da keinen so großen Wert drauf zu legen.

ein Vergleich des R32 mit einem Modena passt meiner Meinung genauso wie ein Vergelich eines M3s mit einem Corsa

So jetzt genug geschimpft, ich glaub auch dass es mit dem S500 eng wird, kommt aber auf die Strecke und den Fahrer an. Nimm doch den neuen 600er oder AMG, da guckt :-o dann der R32

@Diarmith,

also das mit dem S600 halte ich nicht für eine gut Idee, das ist Wasser auf die Mühlen der Golfer.

Vom Preis her käme der Mazda RX8 in der starken Version hin oder der Z350 das wären interessante Gegner. Und falls der unwahrscheinliche Fall eines VW siegs dann dennoch einträtte wäre es nicht so plamabel :)

@Diarmith,

ja super, das wäre ja ein stolzer Sieg mit einem 130.000 Euro Biturbo V12, eine Kompaktklasse zu verblasen. Das der S600 wohl der derzeit beste Luxusliner ist steht wahrscheinlich außer Frage, aber er hat (zum Glück) keinerlei Gemeinsamkeiten mit dem Gölfchen (Preis, Karosserie oder Motorkonzept).

Kommt mal wieder zurück aufs Thema :wink:

Also die R6er von BMW haben in der Regel alle 8-15PS mehr (Statistiken von Leistungsprüfständen). Man muss wohl pech haben, wenn die 231 PS des 330 ci nicht erreicht werden, im Gegensatz zu der M-Reihe (e46 + e39).

Man muss natürlich, wenn man den R32 mit dem 330ci vergleicht schon die Beschleunigungswerte der Drivelogic des R32 mit dem SMG II Getriebe vergleichen und nicht Drivelogic gegen Schalter...

Dieses Argument, dass man 0-100km/h nicht vergleichen kann, weil der Golf noch einen 3. Schaltvorgang machen muss ist völlig schwachsinnig, weil sich VW da schon etwas bei gedacht hat.

Das der Golf mit 4 bis 5 Wagenlängen vor dem 330 liegt (von 70-150km/h), was ca. 22,5m entsprechen würde müsste heissen, dass er über 0,5s besser sein müsste, was eigentlich nicht sein kann, weil die Elas. Werte nicht weit auseinander liegen.

Der R32 fühlt sich sportlicher an, dass muss aber nicht heissen, dass er so sportlich ist. Er ist ein Kompakter mit 64% Achslast vorne, wodurch er im Grenzbereich anfängt zu untersteuern (was überhauptnicht sportlich ist).

Ich denke, dass hier jedesmal die Meinungen auseinander gehen, welches der beiden Autos das bessere ist.

Objektiv gesehen ist der 330 für mich das bessere Auto, weil er genauso schnell ist, wenn nicht schneller (das gilt auch für die Sportlichkeit) und dabei noch ein recht komfortables Fahrwerk besitzt.

Also ehrlich gesagt diese Diskussion fängt an zu nerven.

Also liebe Freunde ich habe in meinem näherem Bekanntenkreis einen begeisterten BMW 330Ci Fahrer. Der ist wie ich von seinem Auto komplett überzeugt. Und er weiss genau wie man das letzte aus dem Auto herausquetscht.

Er hat schon mal angefragt den R32 zu fahren. Er ist auch damals meinen S3 gefahren und war begeistert von dem Auto. Nun ich werde ihm den Wunsch nach einer Probefahrt erfüllen (einer von vielen die diese Möglichkeit schon genutzt haben). Gleichzeitig werde ich ihn fragen ob er mal einen Vergleich gegen meinen Golf fahren will. Wir werden vorher abklären in welchem Gang wir starten werden und aus welcher Geschwindigkeit.

Ich habe folgendes im Sinne:

- Sprintwertung von 0-100

- Beschleunigung von 100 bis VMAX (hier werde ich den 330i in die Schranken weisen dass weiss ich jetzt schon denn ich bin das Auto schon selber gefahren weiss was es kann und wo er schwächelt :D )

- Durchzugsvergleich aus letztem Gang.

- VMAX (da der 330Ci ja echte 250 läuft kann ich dann auch klären wie schnell mein R32 wirklich ist)

So das Ganze wird dann ungefähr so stattfinden.

Und dann werden diese leidigen Diskussionen endlich enden.

Mfg

w0rl...schreibst Du jetzt wieder den gleichen Schrott zusammen wie vorher?

Dieses Argument, dass man 0-100km/h nicht vergleichen kann, weil der Golf noch einen 3. Schaltvorgang machen muss ist völlig schwachsinnig, weil sich VW da schon etwas bei gedacht hat.

Glaubst Du etwa ein Autohersteller legt das Getriebe des jeweiligen Autos ausschliesslich darauf auf, dass optimale Werte von 0-100km/h erzielt werden? Wie kann man nur so naiv sein bitte?

Gruss

Sandrino

:wink2:

Also zum Duel SL 500 >< R32 kann ich sagen:

-Der SL 500 geht ungefähr so gut wie ein chipgetunter S3.( gemessene 262 PS + 430 Nm), was den Sprint von 0-180km/h betrifft.

Da man den S3 durchaus gut vergleichen kann mit dem R32,und da ich oft mit der S-Klasse(ungefähr genau so schwer,....) unterwegs bin und selber ja auch S3 fahre,würde ich auf ein spannendes Rennen tippen.

Da die zwei Autos ( R32 und Sl 500) narrensicher sind müsste sich normalerweise der materielle Schaden ja auch in Grenzen halten. O:-)

Hallo Leute.

Als ich hörte, dass der R32 den SL500 auf der Nordschleife versägt, habe ich schon Zweifel bekommen. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Der Grund, warum ich dieses Thema ins Rollen gebracht habe war der, dass ich mit einem S 500 W220 (also S-Klasse Limousine, neues Modell) auf meinen vielen Autobahntouren ein wesentlich sportlicheres, satteres Gefühl bei schnellen Kurven hatte. Das mag vor allem natürlich auch am längeren Radstand liegen. Aber auch bei wesentlich niedrigeren Geschwindigkeiten (also z.B. auch abbiegen bei 60 Km/H :D )

wirkt so eine S-Klasse mindestens so agil wie der Golf.

Das hat mich halt ein wenig enttäuscht.

Ich bin kein eingefleischter Mercedes-Fan aber ich bewundere doch wie man so einen Schlitten so sportlich fahren kann.

Ich möchte keinen 100.000 Euro Roadster mit einem 30.000 Euro Kompaktauto vergleichen sondern nur eine Luxuslimousine mit einem solchen. Das macht für mich den Reiz aus.

Auch die Begegnung mit einem 328i hat mich doch sehr überrascht. Ich fuhr auf der Landstrasse hinter dem BMW und bin schon vorsorglich im niedrigeren Gang gefahren um ihm den Kofferraum ins Handschuhfach zu schieben. Der setzte dann zum überholen an - ich voll aufs Gas und auch an dem langsamen Vordermann vorbei. Bei diesem Vorgang gewann der BMW doch tatsächlich ein paar Meter. Bei vollem Leistungseinsatz im richtigen Gang, hätte ich das nie erwartet, zumal der Golf dem BMW doch in der Leistung absolut überlegen ist. Ich weiss Ihr werdet jetzt sagen unmöglich, aber ich habe es ja live erlebt.

Vielleicht hatte ich ja ein besonders zähes Modell (war ja auch nur so'n Vorführwagen) aber ich habe vor meinem Ausflug mit dem R32 mehr power erwartet.

Ich weiss ja nicht welche Schumis mich zum Rennen erwarten - die Bemerkung aus meinem letzten Beitrag (DTM verblasen) war wirklich nur ein Scherz - aber ich denke dass es sehr eng wird - nicht unbedingt für mich O:-)

ach je-wieder w0rl...

ihr könnt doch kein 2-tonnen Mobil mit einem 1,3 Tonnen Kompakt(!)wagen vergleichen...

Fest steht, daß der R32 wie von mehreren Fachzeitschriften geschrieben nicht das übersportliche Mobil ist.

Fest steht auch, daß mich dieser BMW Vergleich reizen würde...

Hoffe Ihr berichtet...

@alpinab846,

der "leichte" Golf R32 bringt bei Minimalausstattung laut VW nicht weniger als 1465 kg auf die Waage und bei Vollausstattung 1505 kg.

Hingegen wiegt der "schwere" Benz (S500) 1875 kg.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...