Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW 330i gegen VW R32


broedel

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Keine Sorge, das brauche ich schon lange nicht mehr.

Ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen, das ich das Schaukeln mit Lenkbewegungen provoziert habe um die Dämpferkennung auszuloten.

Und diese ist mir einfach zu weich. Auf der Autobahn hat man ja nicht die Gelegenheit mehrere Kurven hintereinander zu nehmen um dabei die Lastwechselreaktionen zu beurteilen.

Das mit den Gierbewegungen beim verzögern ist auch nach mehreren Gewaltbremsungen aus hohem Tempo deutlich zurückgegangen - mag sein, dass die Bremsen links/rechts vorher unterschiedlich wirkten.

Ausserdem bin ich ja wohl nicht der einzige der diese Schwächen bemerkt hat.

Ich habe auch nicht behauptet, dass das Auto bei hohen Geschwindigkeiten nicht beherrschbar ist - ich habe aber viele Vergleichsmöglichkeiten aus eigener Erfahrung. Und ich sage euch eins, eine neue S-Klasse mit ABC ist (im Hinblick auf die Strassenlage) ein Formel 1 Auto gegen den Golf. Selbst so ein beknackter Xantia V6 liegt satter. Also: Es ist alles eine Frage des Massstabs. Und ich finde es einfach nicht gut wenn eine Limousine auf der Autobahn ein besseres Handling hat als euer hochgelobte R32.

Und zu der Bemerkung zu meinen Fähigkeiten als Fahrer sage ich nur eins:

Ich bin gerne bereit eine - für euch vorteilhafte - Wette einzugehen:

Die Strecke können wir noch ausmachen.

Ich werde mit einem neuen S 500 (mein Schiff W140 wird wahrscheinlich versagen) gegen einen von euch mit dem R32 antreten. Wer mich schlägt bekommt von mir ein Motortuning für seinen Golf. (Kompressorkit o.ä.) Falls ich gewinne, reicht mir ein feuchter Händedruck.

Ich werde mit einem neuen S 500 (mein Schiff W140 wird wahrscheinlich versagen) gegen einen von euch mit dem R32 antreten. Wer mich schlägt bekommt von mir ein Motortuning für seinen Golf. (Kompressorkit o.ä.) Falls ich verliere, reicht mir ein feuchter Händedruck.

:-))!:-))!:-))!:-))!

Hehe, mach das.

Warum fahren die R32HochindenHimmellober eigentlich immer selbst einen. Mir ist er 2mal begegnet und hat mich 2mal nicht beeindruckt.

Gruß

Warum fahren die R32HochindenHimmellober eigentlich immer selbst einen. Mir ist er 2mal begegnet und hat mich 2mal nicht beeindruckt.

Weil das die R32ausDerZeitungKenner oder SchonMalHinterEinemR32HergefahrenSeier eben schlecht beurteilen können!

Ich hab übrigens auch schon mal sehr gut mit dem R32 an einem F360 Modena dranbleiben können (war sogar schneller). Woran das wohl lag?

Weil das die R32ausDerZeitungKenner oder SchonMalHinterEinemR32HergefahrenSeier eben schlecht beurteilen können!

Ich hab übrigens auch schon mal sehr gut mit dem R32 an einem F360 Modena dranbleiben können (war sogar schneller). Woran das wohl lag?

Entschuldige mal - bei allem respekt

Wo denn? Im Parkhaus oder bei Mr. Wash :D

Oder sass zufällig eine Frau am Steuer?

@Telekoma:

Ne, auf der Landstrasse. Der hat immer bei 180 aufgehört und wenn Dreck in einer Kurve lag ist er vom Gas.

Ich will damit sagen, dass die Vergleiche auf der Strasse wertlos sind.

Ich hab übrigens auch schon mal sehr gut mit dem R32 an einem F360 Modena dranbleiben können (war sogar schneller). Woran das wohl lag?

Im Stau auf der linken Spur? Oder war der Modena gerade an der Tankstelle? Hast du dir 2 Flugzeugtriebwerke an den Golfi bauen lassen? (Vergiss das Duftbäumchen nicht... wegen dem Kerosin-Gestank :wink2: )

@andix

Ist ja nun auch klar, dass letzten endes nicht das Auto schnelle Rundenzeiten fährt sondern der Lenker noch einen Anteil dazu beiträgt.

Ausserdem ist der Golf mit Sicherheit einfacher zu beherrschen als ein Modena. Da ist man auch vorsichtiger (ich jedenfalls)

Gruss

Nichts gegen den guten alten Golf, aber der R32 ist nichts wirklich spektakuläres, sondern nur ein nett aufbereiteter Golf VR6.

Ich glaube schon das man schnell mit ihm unterwegs sein kann, aber wenn der Quatsch anfängt in der Richtung Modenna 360 Jagen, etc... Dann hört der Spaß oder die Kompetenz des Schreiber auf.

Mit dem R32 kann man schön Syncron schwimmen mit einem S3 oder C320 Sportcoupe. Aber so gut der Golf auch ist, er ist kein Sportwagen, sondern ein sportliches Auto!!!

Und wenn in den nächsten 2 - 3 Jahren der Nachfolger (vom R32) kommt, will den alten keiner mehr mit dem Ar*** angucken. Denn es ist ja kein 911er der in jedem Alter etwas verkörpert.

Was ist los? :-?

Traut sich keiner auf die Wette mit Telekoma einzugehen?? :???::wink2:

Das lässt ja tief blicken O:-)

Ja, sehe ich genauso so. Ist wohl leichter am Rechner zu sitzen und hier zu schreiben, man nehme es mit nem Ferrari auf, als wirklich mal zu zeigen wo der Frosch die Locken hat :lol: Komisch, dass die ganzen R32-Fahrer jetzt recht ruhig geworden sind, obwohl sie das Wunderauto schlecht hin haben. :???: Zu verlieren gibt es doch nichts. Der Einsatz bei dieser Fahrt stimmt doch. Respekt an Telekome :-))!

Hallo AndyRS2

Wenn du die einzelnen R32 Threads lesen würdest, dann wüsstest Du das ich mich bis jetzt immer gemeldet habe wo einer einen Vergleich wollte (gechippter S3, 156GTA etc.).

In diesem Fall ist es nicht anders. Stehe von Mitte bis Ende August 2003 zur Verfügung - kein Problem!

Ich schreibe was ich mit meinem R32 erlebt habe und dazu stehe ich. Jemand soll mir einen Post von mir zeigen der unwahrscheinlich klingt und ich bin immer für einen Vergleich zu haben.

Gruss

Sandrino

:wink2:

Eigentlich hatte ich erwartet, dass jetzt so was kommt wie:

Der S 500 hat ja auch einen fünfliter mit 306 PS oder der kostet ja auch das 3fache. Ich hätte dann noch angeboten es mit einem S 400 CDI zu versuchen.

Nun gut, ich weiss zwar jetzt schon wie es ausgehen wird (obwohl ich noch nie auf dem Hockenheimring war - vielleicht können wir uns ja die Nordschleife vornehmen) aber ich werde mich jetzt drum kümmern, dass Auto zu bekommen (der arme Vorführwagen) und dann kann es losgehen!

Mitte-Ende August passt mir auch gut.

Ich hoffe eure Geräte sind gut eingefahren. (nicht dass es dan nachher heisst "ich kann meinen ja im Moment erst bis 5000 drehen" oder so)

Mehr Motivation mir die Zeit auch zu nehmen, hätte ich natürlich wenn einer von euch bereit ist auch noch was in den Pott zu werfen... (damit wenigstens meine Spesen gedeckt sind) Denn ich kann natürlich auch gut damit leben, wenn jemand meint, der Sieg sei Ihm sicher.

p.s.

Da wir für unsere Firma hier einen Fuhrpark anschaffen (es war die Rede von Golfs) werde ich für mich einen R32 durchdrücken (ich finde den Wagen ja auch geil und mit Gewindefahrwerk sind die Probleme sowieso beseitigt) und dann könnte man einen direkten Fahrervergleich anstreben - so eine kleine R32 Privat-Rennserie wäre doch was schönes.

Hockenheim oder Salzburgring sind ok. Allerdings sind dort jeweils keine Rennen erlaubt, d.h. es würde einiges an Disziplin erfordern herauszufinden, wer schneller ist.

Nach Prüfung der Fakten (=Werksangaben) denke ich allerdings, dass es recht uninteressant wird. Der S500 ist schlichtweg zu schwer.

Hallo

Machen wir es doch mal konkreter:

Anfangs September mieten ein paar Leute die ich kenne die Rennstrecke Anneau du Rhin. Gebühren betragen ca. 150 Euro um den ganzen Tag fahren zu dürfen.

Wir haben dort die Gelegenheit uns zu messen wenn Du willst!

Gruss

Sandrino

:wink2:

@andrix

Der S 500 hat nach meiner Rechnung sogar ein besseres Leistungsgewicht.

Das Gewicht schadet auf der Rennstrecke so oder so.

Ich habe folgende Werte vom S500 W140:

Normgewicht: 2000kg, Normleistung: 306 PS (320 PS mit Volllastanreicherung)

Beschleunigung: 7,2 (7,0) Sekunden

Wir müssen ja nicht um das blöde Kompressor-Kit wetten (will ja sowieso keiner, oder @Sandrino?) . Der Verlierer zahlt dem anderen einen Tank und ein Essen oder so. Und wir gewinnen dann. Im Elsaß gibt es ja sehr gute Restaurants.

Stop! Ich fahre nicht mit meinem W140, ich spreche vom W220 (also die neue) und die hat 1780 Kg leergewicht.

Also Leute - mit dem Panzer wird es wahrscheinlich niemand schaffen oder?

Laut Sport Auto geht der CL 500 in 1.23 um den Hockenheimring.

Immerhin 2,3 Sekunden Unterschied aber damals noch ohne Wankausgleich.

Ich würde sagen, bei so einem Duell ist der Fahrer ein ganz wesentlicher Faktor. Auch die Reifen können eine entscheidende Rolle spielen.

Unter gleichen Bedingungen tippe ich eher auf den R32. Der S 500 ist auf den Geraden garantiert nicht schneller und in den Kurven doch noch ein gutes Stück schwerer.

Auf der Nordschleife würde es mich doch sehr wundern wenn ein S 500 unter 8.40 fährt.

Schliesslich scheitert selbst der SL500 mit 8.38 am R32.

Mutig, mutig Telekoma.

Der SL500 scheitert am R32??? O weia, das kann ja heiter werden....

Also mal ehrlich - soo schnell kam mir der R32 wirklich nicht vor. Aber vielleicht unterschätze ich den Rennstreckenvorteil für den Golf.

Mir kam die Beschleunigung des Golfs wirklich noch recht zäh vor und wie gesagt, die Fahrwerksauslegung erschien mir auch nicht gerade renntauglich.

Kommt auf die Kurven drauf an. Aber ohne Witz: der S500 hat eigentlich nur auf der Autobahn eine Chance - und selbst hier wirds wahrscheinlich schon knapp (ich schau mir heute abend mal die Testwerte an).

Wie erfahren bist Du denn auf Rennstrecken? Ich muss der Fairnis wegen darauf hinweisen, dass ich sowas eine Zeit lang professionell gemacht habe.

Ist schon erstaunlich, was die Power da alles ausmacht auf der Nordschleife. Ein SL 55 ist gleich mal über 32 Sekunden schneller als der SL 500. Irre.

Der R32 mag ja unter seinesgleichen ein Schlachtschiff sein, eine S-Klasse ist dagegen aber natürlich die Bismarck persönlich. Diese Autos wurden ja nicht wirklich für diesen Zweck konstruiert.

Aber wie gesagt, der Fahrer machts.

Viel Glück! :lol:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...