Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MF3 bisschen leiser?


rosso514

Empfohlene Beiträge

Hallo,

naja den meisten kanns wohl nicht laut genug sein. ich aber wäre ganzhappy wenns bisschen leiser wär. ich denke vorallem die ansauggeräusche machen es so laut unter last.

luftfilter ist aber drin und scheint alles original zu sein...

ferrari ist direkt leise im gegensazt (F355) und porsche sowieso...

any idea??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hmmm, er ist Dir zu kernig?

Die MF3 die jetzt ausgeliefert werden sind einen Deut leiser - man kann Dir sicherlich sagen was geändert wurde und es eventuell bei Dir nachrüsten.

Hallo,

es wurde bei Wiesmann die Aufpuffanlage geändert.

Waren früher Eigenbauten und werden jetzt zugekauft.

Grund: Die alten, lauten Auspuffanlagen waren immer schwieriger einzutragen...

Ist mit der aktuellen Aufpuffanlage definitiv leiser ( habe beide im Eigenbesitz getestet ).

Ob die "laute" oder die aktuelle leisere verbaut ist kann man auch an den Endtöpfen sehen. Sind unterschiedlich von den äußeren Abmessungen.

Gruß, H-1

hallo rosso,

stimmt schon, an die lautstärke muss man sich (und vor allem auch die nachbarn) erst einmal gewöhnen. jedenfalls wird er nach den ersten 2 gefahrenen km wesentlich leiser, angenehmer und ehrer kernig als laut.

hohe ansauggeräusche habe ich nicht. kann aber auch sein, dass dies daran liegt, das dies serienabhänig ist.

grüße #558

  • 2 Wochen später...

also bitte! ich würde mir direkt eine tränenvase reichen lassen, wenn der kurze leiser wäre als er ist. der sound ist doch wirklich nur geil. absolut und punkt :-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!

klar schaut der ein oder andere mal. wenn er ihn sieht :lol:

ich hab auf der eröffnungsfeier in dülmen zwei gesprochen, die ein neueres model führen/fahren, die sich was "watte" aus den schalldämpfern machen lassen wollten, weil ihnen der sound des "alten" fehlt. ich kanns verstehn. einer der vielen suchtgründe finde ich O:-)

na ja wenn Geiz geil ist, ist wahrscheinlich auch laut geil bei den Einen....

im Alter wird man da etwas ruhiger. Und nach vielen Jahre Rennserie im Porsche CUP und Ferrari Challenge ist man da vielleicht etwas geheilt und geniesst etwas leiser als mit permanentem Getösse...

Auf langer Fahrt ist es mir halt ein wenig zu laut, zumal ich ja auch gerne mit der Begleitung ein paar Worte wechseln möchte.

Jeder wie er es mag...

Gruss #517

Das mit dem zu laut kenne ich auch.

Mit meinem Auto hatte ich Probleme auf versch. Rennstrecken, obwohl alles Serie war.

Ich hatte damals einen riesen Aufriss gemacht um das Auto leiser zu bekommen.

Leider musste die Firma Gutmann passen. Nach verschiedenen Varianten mit db Killern den Auspuff leiser zu machen war der Erfolg sehr mässig.

Dann wurde eine Umfeldmessung durchgeführt, da wurde festgestellt, dass das ganze Paket, Motor, Abgasführung und Schalldämpfer zu wenig vom Motorraum abgedämpft wird.

Der Post Nr. 109 beschreibt das ganz gut.

http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-355-360-430/16280-auspuff-laut-beim-cs-11.html

Könnte es nicht bei Dir das gleiche sein?

Dann könnte doch eventuell eine Dämmung in der Motorhaube helfen.

Falls Du interesse hast mal eine Messung zu machen müssen wir uns mal absprechen, bin aber jetzt bis Montag offline.

na ja wenn Geiz geil ist, ist wahrscheinlich auch laut geil bei den Einen....

im Alter wird man da etwas ruhiger. Und nach vielen Jahre Rennserie im Porsche CUP und Ferrari Challenge ist man da vielleicht etwas geheilt und geniesst etwas leiser als mit permanentem Getösse...

Auf langer Fahrt ist es mir halt ein wenig zu laut, zumal ich ja auch gerne mit der Begleitung ein paar Worte wechseln möchte.

Jeder wie er es mag...

Gruss #517

schönen guten morgen!

wobei die sonne leider fehlt, mh. aber egal, ich muss bis sonntag eh mit meiner frau motorrad fahren :???:. schnieffffffff und der kurze muss bleiben wo er ist.... :-(((°:-(((°:-(((°

klar, soll jeder seine soundalüren so genießen, wie er es für sich am liebsten hat oder empfindet. Das Wort laut kann schnell so oder so ausgelegt werden. Was ist laut? Was ist Getösse? Zumindest haben bisher alle, egal ob alt oder jung, ungefragt sich ausschließlich positiv zu dem Sound geaußert.

Wir können uns noch sehr gut unterhalten, also zumindest bis 5-6000 U/Min :lol:. Zumindest reicht es aus :wink:

Mal schauen. Wenn ich noch mal die Gelegenheit habe, einen neueren zulauschen, werde ich zumindest für mich wissen, was mir besser gefällt. Leider hatte ich bisher nur sehr wenige Vergleichsmöglichkeiten :(.

Also ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen Wiesel ein paar sonnige Tage!

(Werde hoffendlich keinen von Euch sehen, wenn ich auf dem Moppet sitze :wink::wink::wink:)

  • 2 Monate später...

Herzlichen GUTEN TAG an alle. Habe mich gerade hier registriert.

Ich hoffe, einige Bekannte aus dem diesjährigen Fahrertraining Nordschleife Anfang August zu treffen...Oder dem vorigen...

Also bezüglich der Lautstärke Folgendes:

Ab ca. 2005 geänderte Vorschriften vom Tüv (Laut Martin Wiesmann)

Autos sind dann schon leiser. Meiner Meinung nach ZU LEISE:bored:

Unterhalten im Auto!?!?!? Wer kommt denn auf sowas? Radio aus und S O U N D genießen.

In der Schweiz darf man die Alpenkühe wohl nicht erschrecken, was?:lol: Ich kenne eher Leute, die haben den alten Auspuff für den neuen "CSL Roadster" mitgenommen! So gehört sich das:-))!

Also, wer heute noch meint, mit der Hand "sportlicher" als mit SMG schalten zu können und den Auspuff als zu laut empfindet, weil er sich mit der "Partnerin unterhalten" möchte, sollte entweder ein Lutscherauto wie 911 Cabrio oder ein anderes, weichgespültes Harttop-Cabrio kaufen. Da kann er sich dann auch unterhalten. Bei 230 offen auf der Autobahn will ich FREUDE am Sound (besonders im Tunnel beim Zurückschalten:D) haben.

SONST N I X !!

Viele Grüße an alle!

Andreas

Also, wer heute noch meint, mit der Hand "sportlicher" als mit SMG schalten zu können und den Auspuff als zu laut empfindet, weil er sich mit der "Partnerin unterhalten" möchte, sollte entweder ein Lutscherauto wie 911 Cabrio oder ein anderes, weichgespültes Harttop-Cabrio kaufen.

Hi Andreas,

herzlich Willkommen hier im Forum. Find den MF3 wirklich ein total g...es Auto, aber einen 11er als Lutscherauto zu bezeichnen...:crazy::D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rosso514,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hi Andreas,

herzlich Willkommen hier im Forum. Find den MF3 wirklich ein total g...es Auto, aber einen 11er als Lutscherauto zu bezeichnen...:crazy::D

Es ging mir nicht um den M3 mit SMG, sondern um den Wiesmann MF3, der mit SMG ein Knaller ist. Also Euch "sportliche" Handschalter möchte ich mal Eingangs "Adenauer Forst" nach der "Fuchsröhre" sehen, wie schnell Ihr "mit der Hand" seid!X-)" Ich meine hier speziell beim Schalten:lol:

Der Lutscher ist der, der als Mann im 911 Cabrio fährt. Coupe (GT2oder 3 oder Carrera S oder /und Turbo ) jederzeit. Aber bitte das Cabrio dann für die FRAUEN lassen. SO war das gemeint.

Der Lutscher ist der, der als Mann im 911 Cabrio fährt. Coupe (GT2oder 3 oder Carrera S oder /und Turbo ) jederzeit. Aber bitte das Cabrio dann für die FRAUEN lassen. SO war das gemeint.

... oh man, ist das schlecht!

also, dann bin ich gerne ein "lutscher".

außerdem hat dir hat wohl noch keiner gesagt, daß man von damen und nicht von frauen spricht.

p.s. ich bin beide wiesmanns gefahren, handschalter und smg, ich finde daß

1. das smg nicht zu solch einem retro-auto paßt und

2. der wiesmann mir auch definitiv zu laut ist.

da lob' ich mir doch einen "lutscher"-porsche mit serienauspuff.

....also, diese Diskussion bringt rein GARNIX!!

Ob Wiesmann oder Porsche, ob Schalter, SMG

oder 997 Cabrio ist mir vollkommen wurscht.

Ich sehe die Schnittmenge: Wir wollen Sportautos

fahren, ob geschlossen oder offen, und mit unseren

Kisten Spass haben.

Diese Markenvergleiche finde ich vor diesem Hintergrund

eher überflüssig.

Und: Wiesmann ist die Manufaktur der Individualisten, und genau

die kaufen die Autos. Der eine schaltet gerne händisch, und der

nächste liebt seine Paddles. So what??

Da lob ich mir die #558: das eine tun und das andere nicht lassen:wink:

beste Grüße

580

... oh man, ist das schlecht!

also, dann bin ich gerne ein "lutscher".

außerdem hat dir hat wohl noch keiner gesagt, daß man von damen und nicht von frauen spricht.

p.s. ich bin beide wiesmanns gefahren, handschalter und smg, ich finde daß

1. das smg nicht zu solch einem retro-auto paßt und

2. der wiesmann mir auch definitiv zu laut ist.

da lob' ich mir doch einen "lutscher"-porsche mit serienauspuff.

Welche DAMEN? Wenn Du Berliner bist, müßte Dir "Frauen" geläufig sein...

Wenn Du aus Hamburg kommst, solltest Du dann besser Serienauspuff fahren. Dann passt der 911 (Cabrio) besser zu Dir und der blasierten Hamburger (Damen) Gesellschaft. Wenn Dir (zumal ein NEUER) Wiesmann zu laut ist, ist Dir leider nicht mehr zu helfen und Du bist der geborene 911 Fahrer. Herzlich Willkommen bei VW-Porsche. Auch ist der MF3 kein RETROAUTO, sondern ein moderner Roadster (oder Coupé) mit M3 Technik. Dazu passt das SMG wie der GT3 zur Nordschleife...:-))! Auf der jeder 911erCabrio Fahrer mit Serienauspuff vom MF3 Roadster verblasen wird! X-)(Von meinem jedenfalls)

Tut mir leid:wink:

Patzi, nix für ungut, aber nicht jeder wird deine Meinung teilen und ich finde, es gehört zum guten Ton, eine andere Meinung nicht nur unangetastet im Raum stehen zu lassen, sondern denjenigen, der sie geäußert hat dann auch nicht deswegen anzugreifen.

Und deine Äußerungen bezüglich des 911 Cabrios sind auch schon nahe an der Grenze zur Beleidigung. Ein guter Bekannter von mir (ehemaliger Rallye Europameister) fährt ein 911 Cabrio. Nicht, weil ihm ein Wiesmann zu laut oder zu unbequem wäre, sondern weil er zu Porsche als Marke steht UND gern Wind um die Nase hat (und ihm der Boxster nicht gefällt).

Patzi, nix für ungut, aber nicht jeder wird deine Meinung teilen und ich finde, es gehört zum guten Ton, eine andere Meinung nicht nur unangetastet im Raum stehen zu lassen, sondern denjenigen, der sie geäußert hat dann auch nicht deswegen anzugreifen.

Und deine Äußerungen bezüglich des 911 Cabrios sind auch schon nahe an der Grenze zur Beleidigung. Ein guter Bekannter von mir (ehemaliger Rallye Europameister) fährt ein 911 Cabrio. Nicht, weil ihm ein Wiesmann zu laut oder zu unbequem wäre, sondern weil er zu Porsche als Marke steht UND gern Wind um die Nase hat (und ihm der Boxster nicht gefällt).

Hi,

hast ja recht, wozu der Unmut... Ich habe nix gegen Europameister, denen der Boxter nicht gefällt. Aber ich würde mich als Mann nicht freiwillig in ein Ferrari-Aston oder 911 Cabrio reinsetzen. Als Fahrer. Wenn ich diese bornierten Möchtegernaffen manchmal sehe, geht mir der Hut ganz schön hoch. Vielleicht gar noch "Ellenbogen in Manta Manier draußen habend" :-o

Ich wollte nicht verallgemeinern. Das nur zur Klarstellung.

Der MF3 ist DAS einzige "Cabrio", in das ich mich ausschließlich ALS MANN reinsetze. Als Fahrer... Punkt. Auch, weil man ihm im Gegensatz zum 911 oder Ferrari nicht ansieht, was er gekostet hat. DAS macht den Reiz außerdem aus, Freunde! Mehr SEIN als SCHEIN...:wink: Fragt da mal die Pferdchen- und sonstigen Fahrer, warum gerade CABRIO! :P

Porsche als Marke kam mal gut.... Aber Ferdinand sei Dank wird der Markenname in Zukunft sicher leiden. Da bin ich mir sicher. (Siehe Jaguar und Tata)

Viele Grüße und nix für Ungut

Andreas

Christian, lass gut sein, wenn er für sich im Wiesmann die Erfüllung gefunden hat, ists doch in Ordnung. Ich setze mich trotzdem mit Stolz in SL65 AMG, Porsche 911 Cabrio oder Pagani Zonda Roadster und fühle mich auch weiterhin als Mann, das wird mir niemand abreden können. Und was andere darüber denken, wenn sie mich im Auto sitzen sehen, hat mich bisher noch nie interessiert.

Ich setze mich trotzdem mit Stolz in SL65 AMG, Porsche 911 Cabrio oder Pagani Zonda Roadster und fühle mich auch weiterhin als Mann, das wird mir niemand abreden können. Und was andere darüber denken, wenn sie mich im Auto sitzen sehen, hat mich bisher noch nie interessiert.

reinsetzen schon, wenn´s der eigene ist....(Pagani) Manche fühlen sich dann erst so richtig als Mann, wenn sie in so einem Auto wie oben beschrieben sitzen. Das macht den Unterschied zum Wiesmann...:-))!

Welche DAMEN? Wenn Du Berliner bist, müßte Dir "Frauen" geläufig sein...

Wenn Du aus Hamburg kommst, solltest Du dann besser Serienauspuff fahren. Dann passt der 911 (Cabrio) besser zu Dir und der blasierten Hamburger (Damen) Gesellschaft. Wenn Dir (zumal ein NEUER) Wiesmann zu laut ist, ist Dir leider nicht mehr zu helfen und Du bist der geborene 911 Fahrer. Herzlich Willkommen bei VW-Porsche. Auch ist der MF3 kein RETROAUTO, sondern ein moderner Roadster (oder Coupé) mit M3 Technik. Dazu passt das SMG wie der GT3 zur Nordschleife...:-))! Auf der jeder 911erCabrio Fahrer mit Serienauspuff vom MF3 Roadster verblasen wird! X-)(Von meinem jedenfalls)

Tut mir leid:wink:

... sorry, aber bislang dachte ich immer, daß die deutschen von den schweizern viel in sachen höflichkeit und toleranz lernen könnten, aber ausnahmen bestätigen die regel.

allerdings hast du recht, ich komme aus der blasierten hamburger gesellschaft und bei uns fährt man die dunkelblauen elfer immer zum blazer mit den goldknöpfen und den weißen fassaden rund um die alster passend, und immer mit serienauspuff.

und retroautos brauchen wir nicht, weil wir aus der familie immer noch einen healey oder db 6 in der garage stehen haben :wink:.

mit hochnäsigen :lol: grüßen von der außenalster, hs.

p.s. und für die nordschleife haben wir in hamburg meistens noch ein anderes auto, mit dem straßensportwagen auf die rennstrecke, mensch, da denkt doch jeder, du hast nur ein auto! O:-)

p.p.s. ungefähr so sieht's bei uns aus: :-o

post-67079-14435328840267_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

@Hugo

Schöner MX5 - leider sind die Rostlauben im Vordergrund zu prominent. :D

@Patzi

Das sieht mir ja wirklich nach einem fortgeschrittenen Porsche Komplex aus.

Nimm Dir mal ein Beispiel an den Elfer-Fahrern. Die haben genug Schneid, mit ihren Autos rumzufahren und für Pussies gehalten zu werden. Sie brauchen nicht mal nen Wiesmann um sich als echte Männer zu profilieren.

@Hugo

Schöner MX5 - leider sind die Rostlauben im Vordergrund zu prominent. :D

... mensch, haste wieder das falsche auto entdeckt, ich mein doch den angeschnittenen grünen käfer am linken bildrand.

und das dunkelblaue golf I lutscher-cabrio daneben, das dürfte dir schon häufiger auf dem ku'damm begegnet sein! :-o

Hallo Dani,

ich komme mal zurück auf die von Dir gestellte Frage. Richtig ist, daß die

neuerdings verbauten Auspuffanlagen leiser sind, da es zunehmend

Probleme mit dem TÜV gab.

Vielleicht kannst Du ja beim Dähler oder Speedy einen neueren Roadster

fahren oder "hören" - vielleicht nimmt er ja den richtigen "Tick"

Lautstärke für lange Strecken weg, ohne den Tunnelspaß zu schmälern.

Ich empfinde den Unterschied alt/neu als deutlich.

Mir fallen spontan zwei MF-3-Fahrer ein, die die neue Anlage drunter haben

und vielleicht gerne mit Dir tauschen würden.

@Andreas:

ich teile ja Deine Wiesmannbegeisterung. Aber was den von Dir teilweise

gewählten Ton angeht, würde ich das machen, was das SMG so gut

kann: schnell zweimal runterschalten:wink:

Sorry, ist meine Meinung, und Carpassion lebt von ein wenig mehr

Toleranz. Und den Ellenbogen, den hatte ich auch schon raus:oops:

beste Grüße

580

allerdings hast du recht, ich komme aus der blasierten hamburger gesellschaft und bei uns fährt man die dunkelblauen elfer immer zum blazer mit den goldknöpfen und den weißen fassaden rund um die alster passend, und immer mit serienauspuff.

und retroautos brauchen wir nicht, weil wir aus der familie immer noch einen healey oder db 6 in der garage stehen haben :wink:.

mit hochnäsigen :lol: grüßen von der außenalster, hs.

p.s. und für die nordschleife haben wir in hamburg meistens noch ein anderes auto, mit dem straßensportwagen auf die rennstrecke, mensch, da denkt doch jeder, du hast nur ein auto! O:-)

p.p.s. ungefähr so sieht's bei uns aus: :-o

Ich hätte wetten können, daß DU kein Berliner bist...

Gerade mit nem Straßensportwagen zeigt sich, wer fahren kann. Mit nem Slicksbestückten, ausgeräumten GT3 oder sonstwas zu fahren, um eine einigermaßene Zeit zu erreichen, paßt ins Bild.:-))! Sag bescheid, wann Du mit Deinem "anderen" Garagenauto auf der Schleife bist, dann fahre ich mal mit dem "Straßensportwagen" vor, fahre Breidscheid zum Kaffeetrinken nach Adenau raus und schließe mich Dir an, wenn Du zur Exmühle hochfährst, um am Bergwerk außen an Dir vorbeizufahren.X-)

Trotz allem, Dein DB 6 (Vantage?) sieht gut aus! Mußte mal gesagt werden!

Nur der 11er daneben irritiert mich etwas.:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...