Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lamborghini Jarama - eure Meinung


Empfohlene Beiträge

"Messing" (also Cu/Zn Legierungen) werden nach wie vor als für Wärmetauscher in Kfz geeignet bezeichnet (müßte ich googlen), ich gebe Dir jedoch gerne recht, vor allem in Verbindung mit Alumotoren.

 

Ich habe jetzt auch mal ein bissl recherchiert, Patentpublikationen sind da ganz nützlich. In dem folgenden Link sind diverse Al-Legierungen (überwiegend mit Mn) spezifiziert, auch beschrieben ist eine Mehrschichtstruktur mit Al/Mn-Legierung als Kern und Abdeckschichten aus anderen Al-Legierungen.

 

https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=treffer&action=pdf&docid=DE602004013327T2&Cl=10&Bi=1&Ab=&De=2&Dr=13&Pts=&Pa=&We=&Sr=&Eam=&Cor=&Aa=&so=desc&sf=vn&firstdoc=4&NrFaxPages=14&pdfpage=1&xxxfull=1

 

Beim Diagonal-Lesen habe ich allerdings keine Wärmeleitfähigkeiten entdeckt ... *lach* ;o)). Informativ für metallurgisch Interessierte aber allemal. Lustig, beispielsweise Patentpublikationen der Firma Behr spezifizieren den Legierungstyp überhaupt nicht (dort hatte ich zuerst gesucht).

 

 

 

Aber fein, dass man hier auch so "hochtechnisch" diskutieren kann, hat mich auch zum bissl Recherchieren veranlasst.

 

Nur angenommen (;o)) die 30% Erhöhung, die ich oben vermute würde stimmen, dann würde sich die Kühlleistung bei gleicher Geometrie und ja unveränderter Pumpenleistung doch sehr signifikant erhöhen.

 

Zum proof of principle müßte ich jetzt allerdings das Ganze mit serien-Krümmern an Stelle der Keramikbeschichteten wieder zusammen bauen, hab ich aber nicht nochmal extra *lach*.

 

  • 7 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Ultimatum

    42

  • DEAUVILLE

    16

  • CountachQV

    7

  • Stig

    6

das waren die vorbereitungen auf die letztjährige alpenrallye 2016: tank überholen, neue federn und dämpfer. diese sind vor allem deutlich leichter als die originale, die ich der vollständigkeit halber aufgehoben habe. neue reifen waren auch fällig.

 

für die alpenrallye 2017 ist noch offen, mit welchem auto wir antreten.

 

 

 

IMG_2650.JPG

IMG_2651.JPG

IMG_2838.jpeg

IMG_3050.JPG

IMG_3052.JPG

Was sind das für Federn/Dämpfer? Wie in etwa ist der Gewichtsunterschied? Sind die Dämpfer einstellbar, womöglich in Druck und Zug? Wer verkauft die Einheiten und wieviel kosten die?

 

Fragen über Fragen :D

hersteller ist intrax. die werden genau auf meine fahrzeugspezifikationen abgestimmt. gewicht muss ich nachsehen: alte circa 12kg/stk., neue um die 4kg. sind 12 fach einstellbar. kosten circa 2.800.-  plus einbauen. meine hat lucky racing project dirk schumann in münchen eingebaut. noch fragen? ?

 

Danke, hab trotzdem noch Fragen :P:D.

 

Intrax 1K2? Die anderen habe ja scheinbar externe Reservoirs. Sind die Dämpfer in Druck UND Zug einstellbar (finde ich im Text keine Aussage zu) ? Wenn Du 12-fach schreibst würde ich vermuten, dass die nur in Druck einstellbar sind?

 

Vier Kilo für die komplette Einheit, Feder + Dämpfer, ist wirklich eindrucksvoll. Der Preis dürfte im Lichte der Preise für gute (!) originale Konis auch in Ordnung gehen. Wenn ich vermuten darf, dass die ca. 2.800,-- für alle vier Räder und nicht nur für eines gelten ... B)

habe mir die Daten nochmal angesehen:

die fahrwerksunterlagen füge ich dir hier an, es war die version 1k2.

die gewichtsdifferenzen waren 8,2 zu 3,5 kg. 

der preis war für alle 4, soviel hätte mich auch das aufbereiten der alten Einheiten gekostet, dann wären es aber immer noch die alten schweren teile.

 

 

IMG_2821.JPG

IMG_2822.JPG

Herzlichen Dank für all diese Infos! Spätestens wenn meine Originale den Geist aufgeben, ist das eine feine Option.

 

Vielleicht wäre das etwas auch für die Ersatzteildatenbank? Ist zwar nicht "original", aber plug and play sowie problemlos rückrüstbar, wenns für einen späteren Besitzer unbedingt die ollen Konis sein sollen.

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Interessant ist ein Detail beim letzten Bild. Dort ist ein Fensterheberschalter in Chrom zwischen den beiden normalen Fensterheberschaltern angeordnet. Vermutlich als Ersatz. Bei meinem Jarama ist dort ein Schalter aus der gleichen Serie, wie die anderen Schalter. Technisch ebenfalls ein Fensterheberschalter (mitten-null, Taster in beiden Richtungen aus mitten-null). Allerdings mit einer vermutlich für diesen Wagen einzigartigen Wippenbeschriftung (die sind nicht nur aufgedruckt, sondern vertieft geprägt). Nämlich mit jeweils einem Pfeil auf beiden Wippenhälften, nach oben bzw. unten weisend. Wer so etwas herum liegen hat, bitte melden :D.

 

Mir diesem Schalter werden die Scheinwerferabdeckungen betätigt, unabhängig von dem Lichtschalter. Es gibt allerdings ebenso Varianten, wo dieser Schalter fehlt und die Scheinwerferabdeckungen auch über den Lichtschalter gesteuert werden.

  • 2 Monate später...

Hi,

Ich bin auf der Suche nach den den "Reglern",  welche im Amaturenbrett verbaut sind.

Weiß jemand in welchem anderen Fabrikat die Teile verbaut wurden?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Gruss

Leo

lamborghini_jarama_11.jpg

IMG_5241.JPG

IMG_5242.JPG

IMG_5243.JPG

IMG_5244.JPG

Hi Leo, leider weiss ich kein Gleichteile-Fabrikat.

 

Aber die sehen doch gut aus? Ist bei einem etwas gebrochen? Die Sichtplatte läßt sich doch recht einfach restaurieren, falls sie unansehnlich geworden ist.

 

Mich würde ja eher die hochstehenden Fensterheberschalter stören :P. Ist typisch Jarama 1. Serie. Abhilfe gelingt indem an Stelle der Originalsteckkontakte Winkelsteckkontakte eingesetzt werden, dies gelingt ohne etwas zu zerlegen, die beiden Kabelbäume lassen sich glücklicherweise aus der Mittelkonsole bissl herausziehen, so dass der Umbau zwar ein bissl fummelig ist, aber eigentlich recht einfach. Das war eine der ersten Maßnahmen bei meinem Jarama vor rund 25 Jahren, weil da guckt man ja nun dauernd darauf und stört sich (ich jedenfalls) X-)

 

P.S.: Die Mittelkonsole geht recht einfach raus. Das merke ich an, weil darunter Vielfachsteckverbinder der Elektrik sind und man nur so daran kommt. Dann könnte nicht nur ganz bequem der Umbau auf Winkelstecker erfolgen (der jeweilige Kabelbaum zu jedem der Schalter lässt sich dann nämlich ganz herausnehmen, jeder ist über einen solchen Vielfachsteckverbinder angeschlossen). Es könnten auch die Kontakte dieser Vielfachsteckverbinder geprüft, ggf. gereinigt oder auch ersetzt werden (die Kontakte lassen sich einzeln ersetzen, es handelt sich um auch heute geläufige Kontaktfahnen für Vielfachsteclverbinder). Was meinst Du wie dann die Fensterheber plötzlich rennen (sofern die Mechanik in den Türen mal gereinigt und neu gefettet wurde)

Hi Bernhard,

 

Amaturenbrett und noch vieles mehr ist ausgebaut. :D 

Alles nötige und alles, was leicht zu erreichen ist wird gleich mitgemacht.

Genau es ist gebrochen, würde ich ganz gern gegen neue oder bessere ersetzen.

 

Danke trotzdem für die Tipps ;)

 

 

 

 

vor 54 Minuten schrieb Thorsten0815:

Kannst Du das Material eventuell kleben und neu lackieren?

Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Alu-Druckguss (auch die Sichtplatte außen), das ist schwierig dauerhaft und stabil zu kleben.

Da ich meine Teile gerade draußen habe: Mit Ausnahme der äußeren Sichtplatte sehen die Regler des Ferrari 308 verdächtig ähnlich aus. Einzig bei der Arretierung des Bowdenzuges ist beim 308 eine andere Konstruktion, was aber nicht weiter stören würde. Bei Bedarf kann ich Dir die relevanten Maße bzw. Fotos gerne geben.

 

Wobei ich allerdings nicht weiß, ob die Dinger vom 308 jetzt leichter oder schwerer als beim Jarama zu kriegen wären B)

  • 5 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

so, nach monatelangen vorbereitungen ist der jarama gerade rechtzeitig zur morgen beginnenden alpenrallye fertig geworden. probleme machten die knapp 50 jahre alte bremsanlage. die sind ja zu bekommen, bremsleitungen kann man anfertigen, aber bremskolben, manschetten und vor allem bremsscheiben gibt es nicht mehr und vergleichbares rostiges eisen wird in gold aufgewogen. bremsscheibe 3.500 euro pro stück ?

wir könnten in modernster technik alles nachfertigen lassen, das dauert. sieht nun toll aus, funktioniert prächtig!

freue mich auf alpenstrassen, pässe und die munteren 12  zylinder. 

wie sind übrigens mit 365 ps das stärkste auto im feld von knapp 200 teilnehmern und fahren in der sportlichen gruppe voraus. 

 

4BC372FD-D4D5-4C7C-A2F7-33100448C123.jpeg

A6AF8776-B653-4BE7-9D52-2647DA93D39B.jpeg

Wunderbar schön. Gratuliere zu dem Fahrzeug. 

 

P.S der Jarama verdient einen schöneren Untergrund zum fotografieren. Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen ✌️        ist so. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...