Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes Mythos 600er W100


Ferrarinarr

Empfohlene Beiträge

... um den 1973er-Preisen einen Bezug zur Gegenwart zu geben:

01,00DM/1973 ---> 02,33€/2009

Die 34TDM/1973 für den W100 der End-60er (1968>70) entspricht somit den ~80T€, welche heute für einen 600er der 70er-Baujahre (1971>80) um Z-2,5 mit zweckdienlicher Ergänzungsausstattung anzusetzen sind ...,

... die Npe begannen 1968 bei 58TDM (> 187,3T€/2009), die durchschnittliche Kaufvertrags-Endsumme lag 1968>70 um 75TDM (>220,5T€/2009 für 1970) ...,

... ausgeliefert wurden West-D+Ausfuhr=gesamt: 1968 -31+153=184 ; 1969 - 65+214=279 ; 1970 - 27+171=198,

... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.

NS.: die 70cm-Zugabe des Pullman gab es ab 7TDM

  • Gefällt mir 1
  • 2 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sehr viele Jahre schon habe ich außerhalb von Ausstellungen, speziellen Händlern und sonstigen Oldtimer-Veranstaltungen keinen 600/W100 mehr gesehen - sprich auf freier Straße.

Gestern abend auf der Autobahn war es überraschend noch mal so weit, und ich habe meine Frau gebeten, diese seltene Szenerie beim Überholen doch mal schnell mit dem Handy einzufangen.

613401.jpg

613406.jpg

Schon eine höchst beeindruckende Erscheinung, dieses Fahrzeug, auch und gerade aus heutiger Sicht.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 2

Mir ist letzte Woche auch einer entgegen gekommen. So alle 1-2 Jahre sehe ich aber schon mal einen in freier Wildbahn. Wobei den meisten jungen Leuten das gar nicht mehr so auffallen würde, da ist es einfach nur eine uralte S-Klasse.

  • 3 Wochen später...

Diesmal waren es nur 14 Tage... :D

Sorry, nur ein Handy-Foto im Gegenlicht. Der 600er war sehr gepflegt in anthrazit mit sehr hellem creme-farbenen Leder und einem erstaunlich jungen Fahrer. :-))!

post-468-14435370637676_thumb.jpg

  • 2 Jahre später...

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung :)

Habe hier ein Foto von einem angeblichen W100 Prototypen gefunden:

http://www.flickriver.com/photos/auto-clasico-mallorca/7362207948/

Hauptunterschied sind die Leuchten. Ist dies ein früher Prototyp oder eine "Fingerübung" für ein nicht eingeführtes Facelift?

Habe da noch zwei Fragen:

- Gibt es eigentlich Fotos vom nicht produzierten (aber angeblich zum Prototypen gereiften) Nachfolger W100F ?

- Wo sind die beiden Werks-Coupes des W100 verbleiben?

  • 2 Wochen später...

Hallo an Dich, (bin gegenwärtig nur alle 5>10 Tage im Forum, deshalb erst jetzt die Antwort/en)

bitte taste Dich vorab durch nachfolgende Netzanschrift:

http://barchetta.mediacenter.studioline.net/-/Events-by-Year/2010-2019/2011/Editorial/Representative-vehicles-The-Super-Mercedes/1964-1981/?Dir=1989957&pg=0

Die helle Ausführung ist die Modellpflege-Variante F(1), so vorgestellt am 01.02.1973 (mit vielen Innereien des seinerzeit neuen W116).

Die dunkle Ausführung ist die Modellpflege-Variante F2/FL, so vorgestellt am 28.06.1977 (bereits mit vielen Innereien der späteren V- & C126-Modelle).

1980 kam F3 - mit viel Technik und Ausstattung aus dem V116-6,9 sowie den mittlerweile zeitnah aktuellen V- & C126-Wagen.

Markt-Beobachtungen ließen befürchten, das die Nachfrage nach Modellpflege-W- & V100-Wagen zu gering bleiben würde, um den Ruf des Gesamtprojektes weiter hochhalten zu können. Als Folge dieser Einschätzung wurde F3 noch 1980 verschrottet.

1981 erging der Vorstandsbeschluss, den W/V600 ersatzlos aus dem NW-Programm

zu nehmen.

-

Das Nallinger-Cp bekam um 2008 eine (im Wesentlichen den Sicherheitsanforderungen der Jetztzeit angepasste) Runderneuerung - ist mittlerweile privat in HH gemeldet.

Das Uhlenhaut-Cp (optisch als 'grosser Bruder' des W113 gestaltet) wurde im Winter1965/66 innerhalb einer Test-Übungsfahrt ein VU-Opfer und auf Vorstandsbeschluss nicht mehr aufgebaut sondern komplett verschrottet.

Ansonsten gibt es noch die KHM-Coupes ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

  • Gefällt mir 2
  • 5 Jahre später...

Ich bin jetzt eher zufällig über diesen 600er gestolpert:

 

https://www.classicdriver.com/de/article/autos/bei-diesem-mercedes-benz-eines-olbarons-war-extravaganz-gerade-gut-genug

 

https://petrolicious.com/articles/this-ultra-lux-mercedes-benz-600-is-still-the-ultimate-in-opulent-transportation

 

Dieser Wagen wurde beim französischen Karosseriebauer Chapron mit einem komplett verglasten Dach und einem Rücksitz, der zu einem Bett umfunktioniert werden kann, ausgestattet. In Stuttgart wollte man diese Wünsche wohl nicht umsetzen.

 

Der Wagen wird übrigens in den nächsten Wochen ohne Mindestpreis versteigert.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...