Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungsbericht Audi R8


URicken

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein sehr schöner und vorallem ehrlicher Bericht. :-))!

Zwei Freund von mir interessieren sich vorallem für den kommenden R8 Spider. Mit dem tollen V8 oder V10 Motor ist die offene Variante wohl noch verlockender.

  • 1 Monat später...

Hallo Uwe!

Ich war gestern mit deinem Zwillingsbruder R8 unterwegs. Ok....es war ein Schalter. :D Aber sonst sah er genauso aus. Es ist wirklich eine Traumkombination. :-))! Und fahren tut er sich wirklich sehr gut. Musste ja immerhin einem 550 PS Diablo und 900 PS Porsche von meinen Kollegen folgen. X-)

Hallo Uwe!

Ich war gestern mit deinem Zwillingsbruder R8 unterwegs. Ok....es war ein Schalter. :D Aber sonst sah er genauso aus. Es ist wirklich eine Traumkombination. :-))! Und fahren tut er sich wirklich sehr gut. Musste ja immerhin einem 550 PS Diablo und 900 PS Porsche von meinen Kollegen folgen. X-)

Servus Stelli,

freut mich sehr, dass er Dir auch so gut gefällt. Vielleicht lässt sich ja ev. am 03.05. ein Treffen arrangieren. Ich bin dann auf der Konfirmation meines Neffen in Duisburg.

PS: Wollen wir mal ehrlich sein - wird schwer gewesen sein, einem Diablo und einen Porsche zu folgen. Vor allen Dingen aber ...

Wo bitte fährst Du zu zügig im Ruhrgebiet ;-) - Bestimmt nicht auf der A40...

Einen herzlichen Gruß in meine Heimat...

Servus Stelli,

freut mich sehr, dass er Dir auch so gut gefällt. Vielleicht lässt sich ja ev. am 03.05. ein Treffen arrangieren. Ich bin dann auf der Konfirmation meines Neffen in Duisburg.

PS: Wollen wir mal ehrlich sein - wird schwer gewesen sein, einem Diablo und einen Porsche zu folgen. Vor allen Dingen aber ...

Wo bitte fährst Du zu zügig im Ruhrgebiet ;-) - Bestimmt nicht auf der A40...

Einen herzlichen Gruß in meine Heimat...

Servus Uwe

Na folgen konnten wir dem Turbo und dem Diablo nicht so gut (gerade auf der AB). Aber das war ja auch nicht ernst gemeint. :wink: Der R8 hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht...er zieht schon sehr gut und macht auch in schnellen Kurven Spaß. Ich bin schwer begeistert!!...die Frauen auch. X-)

Und wegen dem schnellen Fahren....das bekommt man hier ohne Problem hin (ohne Gefährdung). Mal eben auf der A52 auf 320 km/h beschleunigen ist ja mit über 900 PS schnell erledigt (0-300 in gemessenen 17.8 Sekunden). Auf der A31 (Brabus Teststrecke) waren es vor ein paar Wochen knapp über 350 km/h. Wenn du hier bist, kann ich bestimmt mal eine Mitfahrt organisieren. :-))!

Ich habe auch noch Fotos von dem Trio gemacht. Leider ist die Qualität mehr als bescheiden.

Sonnige Grüße

Hi stelli,

macht nichts das die Bilder nicht in Top Quali sind, wenn es dir keine zu großen Umstände bereitet denke ich würden sich alle darüber freuen diese zu sehen. Inklusive mir natürlich X-)

Ok...du wolltest es ja nicht anders... :D ...nochmal Sorry für die Quali. Ich hatte meine Kamera vergessen.

Hallo Stelli,

sieht tatsächlich exakt aus wie eine Kopie von meinem. Sind die Sideblades "eissilber" gewesen?

Die waren in einem normalen Silberton. Sind deine in Eissilber? Das Leder innen war auf jeden Fall auch in diesem Silbergrau wie in deinem R8.

Guten Abend Stelli,

ja, die Blades sind bei meinem in "eissilber". Die Leder ist ein helles Grau - leider sehr empfindlich. Da ja auch die Einstiege farblich abgestimmt sind, sieht man beim Einsteigen leider jede "Schleifspur" der Schuhe :???:.

Aber was soll's - einmal in 6 Monaten werde ich ihn "grundreinigen" lassen. Das kann man hier in FFM schon für ca. 250.00 € hinbekommen.

@Nub

Woher kennst du ihn?

@URicken

Ja das mit dem empfindlichen Innenraum habe ich auch sofort bemerkt. Obwohl der R8 erst 20 Tkm auf den Tacho hatte, sah er schon weit mehr abgenutzt aus. Sehr schade!

  • 6 Monate später...

Allen anderen ein herzliches Dankeschön für die Kommentare - sind eigentlich auch andere R8-Fahrer dabei, die meine Beschreibungen bestätigen können...

Hallo, als R8 Fahrer seit dem 23.06.08 kann ich Deine Erfahrungen exakt bestätigen. Besonders die Reaktionen von Passanten an Ampeln, oder wenn man irgendwo parkt - fast schon peinlich sich immer zu den Glückwünschen bedanken zu müssen.:lol:

Nur das mit den 17 Litern Spritverbrauch bekomme ich nie und nimmer hin. Mein Langzeitwert liegt seit Auslieferung bei 21 Liter super plus. und wenn es jemand mal nachrechnen möchte hier noch ein Beispiel:

1100 KM ein einem Tag auf Deutschen Autobahnen von Stau - Vollgas alles dabei. 4 Tankfüllungen a 90 Liter (360 Liter) waren weg. Beim 4ten tanken dachte ich schon, die sperren mir die Kreditkarte, da dies ja nicht sein kann das jemand 4 mal an einem Tag tankt.

Liebe Grüße

Tweedy

Hallo Gemeinde! :D

Also ich bin ja auch seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines R8. Die Ausführungen von Uwe kann ich ohne Zusatz unterschreiben - ich habe auch schon so einiges an Sportwagen bewegt und besitze auch aktuell mehrere, aber der R8 ist mein absoluter Liebling! Form, Verarbeitung, Fahrverhalten usw. - einfach super. :-))!

Was den Spritverbrauch angeht, da muss ich aber mal dementieren. Ich bin zuletzt auch 1200 km an einem Tag damit über die Autobahn gebrettet, Stau, Beschleunigung, alles dabei - ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 l - wie der Kollege auf 21l kommt ist mir ein Rätsel.....:???:

Ich hatte den sogar schon bei normaler Landstrassenfahrt auf 13,5 l - und da bin ich nicht mit 80 km/h als Verkehrshinderniss rumgerollt.

Das der Verbrauch schon höher ist als angegeben, das ist mir ehrlich gesagt egal, denn die Emotionen entschädigen mich da voll - wenn ich da beim tanken jedesmal eine Rechnung aufmachen würde, dann hätte ich mich doch besser für nicht für einen deratig geilen Sportwagen entscheiden sollen, sondern einen auf Gasbetrieb umgerüsteten Skoda. O:-)

Und das Beste: Ich bin nach den 1200 km ausgestiegen und konnte mich sogar noch bewegen! :-))! Sowas können nur wenige von sich behaupten, die eine Sportwagen fahren finde ich, die meisten brauchen danach wohl eher eine Thai-Massage, egal ob Porsche, Lambo oder Ferrari. O:-)

Hallo Achim,

- ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 l -

Die Erfahrungen kann ich nur bestätigen. 13 - 16 Liter sind Usus und auch im Rahmen des Erträglichen. 4.2 L wollen halt gefüttert werden ;-)

  • 3 Wochen später...
  • 9 Jahre später...

@URicken,

bist du noch R8 / V8 fahrer ??

 

Im rückblick gesehen, guter kauf und welche Nachteile hattest du bis heute am R8 ??

 

Feuchtigkeit im Innenraum weg oder noch da ??

 

In wie weit kommt die aussage hin, das der R8 / V8 von Bj. 2007 bis 2009 sich recht schwer tut von Tempo 240 bis 300 Km/h zu fahren  ??  Ist der R8 / V8 in den Bj. zu empfehlen ??

Hallo Manuel,

 

ich habe meinen R8 bereits 2012 verkauft und war - wenn ich die 5 Jahre Revue passiere - eher unzufrieden mit dem Auto. Die Fahreigenschaften waren aus meiner Sicht sehr gut; die 420 PS im V8 waren - für mich - vollkommen ausreichend. Die ganze Diskussion u die Verkokung der Ventilschäfte konnte ich bei meinem Fahrzeug überhaupt nicht nachvollziehen. Das lag aber wohl insgesamt daran, dass ich das Auto zu 90% auf der Autobahn bewegt habe.

 

Insbesondere bin ich vollkommen von AUDI weg, da die Niederlassung(en) in Frankfurt mein Auto für Spassfahrten verwendet haben. Dazu habe ich mal im R8-Forum bei MT geschrieben; finde nur leider den Thread nicht mehr.

 

Oben rum war mein R8 "etwas" träger, aber durch die Auspuffanlage von Tony Capristo hatte das Auto deutlich mehr Drehmoment und alles in allem war ich mit der Leistung zufrieden. Durch die Auspuffanlage von Tony hatte das Auto dann gemessene 451 PS.

 

Technisch hatte ich mit dem Auto NIE ernsthafte Probleme; der Ölverbrauch von 1 L / 1000km hält sich im Normalbereich. Ansonsten ist es halt ein AUDI mit den entsprechenden Eigenschaften eines Massenprodukt-Herstellers :)

 

Momentan sind R8 aus 2008 für unter 50K zu bekommen. Ich würde aber eher zu Fahrzeugen aus neueren Jahren mit einem V10 greifen, wenn ich mich noch einmal für einen R8 entscheiden sollte.

Als der Verkauf des R8 anstand, hatte ich mich zuerst für einen Lamborghini Gallardo interessiert; da er aber innen ein AUDI ist, habe ich es gelassen und bin - aktuell - mit dem kompletten Fuhrpark der Familie und im Geschäft auf Mercedes Benz umgestiegen - habe ich bis zum heutigen Tag nicht bereut :)

  • Gefällt mir 6

@SManuel Falls es Dir hilfreich ist:

 

Ich fahre den V8 aus Bj 2010 R-Tronic mit der 430 PS Maschine. Hab ihn seit März letzten Jahres und seitdem 11000 km raufgerollt ohne Probleme.

 

Verbrauch etwa 13 Liter, Öl 1l/2000km

Zieht relativ zügig bis 280, lässt dann etwas nach, VMax 310

 

Im direkten Vergleich mit den V10 auf kurvigen Landstraßen kann man gut mithalten, der V10 fährt spürbar erst über 200 weg.
Die oft angeführte Zähigkeit des V8 kann ich nicht nachvollziehen, kommt wohl aufs Auto und seine (Vor)behandlung an.
Ich tanke grundsätzlich nur 102er Edelsprit und wenn ich mal fahre dann einige km damit er auch gut warm wird, keine Kurztouren.

Ich hab den V8 gekauft weil ich dachte daß er ausreichend ist für das was ich fahre - ist er auch.  Im Nachhinein würde ich trotzdem noch ein paar Euros mehr anlegen und einen 10töpfer holen aber so glaub ich gehts jeden früher oder später.

Gruß

Walter

 

Ich habe seit 2 Jahren einen V8 Handschalter und kann an dem Wagen auch nichts großartiges aussetzen.

Die Verarbeitung ist gut, die Fahrwerte sind ausreichend und die Serviceintervalle bzw. Kosten überschaubar.

Feuchtigkeit im Innenraum hatte ich nie.

 

Das einzige große Problem das ich mit dem Wagen habe sind seine Emotionen. Wenn das klicken beim schalten nicht wäre könnte man meinen man sitzt in einem x-beliebigen Audi.

 

 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...