Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kosten für Ersatzteile beim Mercedes SLR?


Gast Dr.BumBum

Empfohlene Beiträge

Wo soll man denn deiner Meinung nach so einen Unfallwagen eher hinstellen? Wäre eine Vitrine adäquat?:???::wink:

Das Ding ist total fratze und steht beim kleinen Händler um die Ecke. Sowas findet man halt nicht bei Brüggemann im Showroom.

So wie der Wagen aussieht, wäre der Wiederaufbau eine reine Geldvernichtung. Nicht nur wegen der Erstellungskosten. Steht der Wagen später mal zum Verkauf, wird es ziemlich schwierig einen vernünftigen Preis zu erzielen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und bei einem Aufprall bei dem die Airbags ausgelöst haben gehört definitiv die Carbonstruktur bzw. die Klebestellen untersucht. Und selbst nach einer Untersuchung im Werk hätte die Sache für mich noch einen bitteren Beigeschmack, Carbon ist einfach ein zu komplizierter Werkstoff was Unfallfolgen angeht.

Dass es sich kostenmäßig nicht lohnen wird denke ich ist jetzt eindeutig klar, außer der Unfallwagen wird mehr oder weniger verschenkt oder nur als Fahrgestellnummer weiterleben.

Wenn ich mir den Hof ansehe, frage ich mich ob das überhaupt ein echter SLR ist :D

Nein im ernst, auch wenn das Ding eigentlich Schrott ist siehts bei nem normalen Mercedes Händler sicher nicht so aus. Wer seriös ist und einen SLR verbiegt würde den auch in eine NL einschleppen lassen oder wenigstens da abstellen. Sieht jetzt auch nicht so aus als würde der da recht sicher stehen.

Ich kann mir ja mal die Mühe machen und nachsehen was allein die Motorhaube kostet... Aber das sind ganz sicher mehr als 100.000€ - nur für das gesamte Material, noch dazu kommen ja dann die Arbeitskosten. Für mehr als 20.000 würd ich den nicht kaufen - wenn überhaupt.

Ich tippe mal, dass der Wagen dort steht, nachdem er bei einer Versicherung ausgekauft wurde. Solche Händler haben häufig dann auch mal teurere Autos (nicht zwangsläufig SLR) auf dem Hof, um daran dann nochmal zu verdienen.

Hallo Allerseits.

Also grundsätzlich ist en Unfall bekannterweise ein teures Geschäft.

Da hat jemand Mercedes nen guten Dienst gemacht.

Grundsätzlich rechnet man dass ein Auto in Ersatzteilen das 5-Fache des Neupreises kostet. Das wären bei nem SLR also 334 000 (Wenn ich mich nicht Irre NP?) 1 670 000 Euro Ersatzteilwert. Dazu kommen Arbeitsstunden.

Ich hab die Rechnung mal bei meinem F430 gemacht. (Hab ne Liste mit Ersatzteilpreisen)

Der F430 kostet 60% Von nem SLR (Nackt und ohne Tuning).

Beim Zusammenrechnen bin ich auf rund 130 000 Euro gekommen.

Macht, wenn man es aufs Verhältnis umsetzt 216 000 Euro.

OHNE Arbeitsstunden, die mit Sicherheit auch nicht billig werden.

Und ich glaub, dafür hab ich bei Autoscout24.de schon nen neuen gesehn - oder zumindest fast.

Billig war der Spaß mit Sicherheit nicht.

Gruß,

Florian

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...