Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 924 Fahranfänger tauglich?


Poker

Empfohlene Beiträge

@ Poker

Ich kann dir zum 924/944 nicht direkt was sagen, aber ich würde dir raten mal ein Auto real anzuschauen.

Klar muss man vorher den finanziellen Rahmen klären und ein paar Erfahrungen einholen, aber das hast du ja bereits gemacht. Ein gebrauchtes Auto, besonders ein so altes, kann man erst bewerten, wenn man es wirklich selber gesehen hat und damit gefahren ist.

Man kann sich tausend Gedanken über Autos machen und tagelang im Internet diskutieren, den Porsche willst du aber real kaufen, also musst du auch real Autos anschauen. Kannst ja deinen Onkel mitnehmen. Erst dann weißt du mehr. Vielleicht willst du dann ja auch lieber einen GTI 16V?

Ich kenn das ja von mir selber, wenn auch andersrum. Ich hab da auch so ein Auto; seit einem Jahr überlege ich es zu verkaufen und mir was anderes, besseres zu holen, wenn ich aber drin sitz und damit fahre, wäre es das letzte was ich tun würde.

Gerade, wenn man jung ist und der erste Autokauf ansteht, macht man sich tausend Gedanken und holt Informationen von Internet, Zeitschriften, Ratgebern, da das bisher als autobegeisterter Mensch ohne Führerschein häufig der meist genutzte Kontakt mit Autos war. Die reale Autowelt ist aber etwas anderes, die man erstmal real erfahren muss.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Poker

    43

  • chip

    6

  • Tilo

    5

  • porschefan993

    5

Aktivste Mitglieder

  • Poker

    Poker 43 Beiträge

  • chip

    chip 6 Beiträge

  • Tilo

    Tilo 5 Beiträge

  • porschefan993

    porschefan993 5 Beiträge

@Poker

Wenn dein Onkel selber einen 944 hat, lässt er dich vielleicht hier und da mal eine Runde drehen. Fürs erste würd ich mir einen Opel Corsa, oder VW Polo zulegen, da kannst du was auf die Seite legen und dir wirklich deine Schlurre leisten. :wink:

Für die letzten 4 Beiträge kann ich mich nur bedanken, diese helfen mir echt weiter.

Ich werde mir also das Auto mal anschauen, mit meinem Onkel und meinem Freund.

Ein Probefahrt mache ich ja auch.

Dann werde ich mich ja entscheiden können.

mfg.

Das mit dem Kleinwagen würde ich nicht unbedingt so sagen.

Als ich 18 wurde, war es auch so, dass alle in der Schule sich einen ach vernünftigen 3-Zylinder-Opel-Corsa Bock, am besten noch neu, bekamen.

Ich wäre damit todunglücklich gewesen, weil ich Autos liebe, die aber waren glücklich.

700 Euro finde ich jetzt auch nicht sooo wenig für den Unterhalt, da hat manch ein Bafögstudent weniger.

Was ich aber noch bedenken würde ist, das zumindest bei mir klar war, dass das erste Auto in absehbarer Zeit sterben wird. Aber das musst du mit dir selbst klären.

Also ich habe sogar mehr wie 700 Euro, etwas über 900 wäre es wenn ich pro Monat 250 euro für Versicherung und Steuern abziehe.

Ich habe einen Nebenjob, da bekomme ich jeden Monat so 200-300 Euro.

Ich würde mich sehr mit dem Auto freuen, es ist halt ein großer Wunsch, zumindest will ich keine Standartkarre.

Aber zum leihen: Ich glaube mein Onkel würde lieber seine Freundin verleihen als sein Auto. :D (ihr versteht wie ich das meine)

Also ich habe sogar mehr wie 700 Euro, etwas über 900 wäre es wenn ich pro Monat 250 Euro für Versicherung und Steuern abziehe.

Ich habe einen Nebenjob, da bekomme ich jeden Monat so 200-300 Euro.

Ich würde mich sehr mit dem Auto freuen, es ist halt ein großer Wunsch, zumindest will ich keine Standartkarre.

Aber zum leihen: Ich glaube mein Onkel würde lieber seine Freundin verleihen als sein Auto. :D (ihr versteht wie ich das meine)

Beziehst du das Sterben des Autos auf einen Unfall oder auf die Technik?

Ich weiss gar nicht, warum es Datenschutzbeauftragte gibt.

Jetzt lassen die Leute ihre Hosen schon freiwillig runter :D:D

Gib mir noch deine Bankverbindung. Ich buche mir auch was ab O:-)

Hey Poker,

bisher habe ich deinem Ansinnen recht positiv gegenueber gestanden und auch entsprechende Tipps gegeben (in dem anderen Beitrag) aber ich ziehe mich jetzt hier zurueck.:???:

So wie Du die Sache immer mehr zerredest, Dir Hoffnungen auf eine Gewaehrleistung bei einem alten Porsche machst und am Liebesten vorher schon wissen moechtes, welches Teil wann genau kaputt geht und was das kosten mag, wird das nix.

Nochmal zur Gewaehrleistung: Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland extrem zwei Paar Schuhe. Ich stehe demnaechst mit einem offiziellen Ferrari-Haendler vor Gericht wegen einer Gewahrleistunssache. Und das bei einem Gebrauchtwagen von mehr als 60.000 Euro Kaufpreis. Was erwartest Du realistisch von einem Haendler, der Dir einen 5.000 Euro Porsche verkaufst?

Mach es, oder lass es, aber hoer auf zu versuchen, hier eine einheitliche Meinung zu bekommen. Mach Dir Gedanken und entscheide! Es ist eigentlich schon lange alles gesagt!

@Alpinchen: Jepp!

Gruss Bjoern

Hey Poker,

bisher habe ich deinem Ansinnen recht positiv gegenueber gestanden und auch entsprechende Tipps gegeben (in dem anderen Beitrag) aber ich ziehe mich jetzt hier zurueck.:???:

So wie Du die Sache immer mehr zerredest, Dir Hoffnungen auf eine Gewaehrleistung bei einem alten Porsche machst und am Liebesten vorher schon wissen moechtes, welches Teil wann genau kaputt geht und was das kosten mag, wird das nix.

Nochmal zur Gewaehrleistung: Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland extrem zwei Paar Schuhe. Ich stehe demnaechst mit einem offiziellen Ferrari-Haendler vor Gericht wegen einer Gewahrleistunssache. Und das bei einem Gebrauchtwagen von mehr als 60.000 Euro Kaufpreis. Was erwartest Du realistisch von einem Haendler, der Dir einen 5.000 Euro Porsche verkaufst?

Mach es, oder lass es, aber hoer auf zu versuchen, hier eine einheitliche Meinung zu bekommen. Mach Dir Gedanken und entscheide! Es ist eigentlich schon lange alles gesagt!

@Alpinchen: Jepp!

Gruss Bjoern

AMEN !

@Poker:

Man bekommt den Eindruck das Du eigentlich gar nicht weisst was Du willst.

Hier wird alles "kurz und klein" geredet und ehrlich gesagt ist es mit der Zeit anstrengend diesen Thread zu verfolgen und ggfls. Tips zu geben.

Wegen solcher Käufer wie Dir haben immer weniger Händler Lust einen gebrauchten Transaxleporsche zu verkaufen und schlachten diese Autos lieber aus und verkaufen die Einzelteile teilweise zu absoluten Schnäppchenpreisen.

ES KANN IMMER WAS KAPUTT GEHEN.

Auch bei Neuwagen ist man vor Defekten nicht geschützt.

Das können Fahrwerksteile sein, das Getriebe, der Motor, oder ein Reifen (wenn Du über nen Nagel fährst).

Genauso kann Dich auch heute oder morgen der Schlag treffen und Du fällst tod um, oder aber Du wirst 80 oder mehr Jahre alt.

Wer weiss das schon.

Geh los, schau Dir MEHRERE Porsche 924 an. Danach entscheide Dich für den besten. Kaufe dann noch gleich den billigsten dazu und Du hast Dein eigenes kleines Ersatzteillager.

Wenn Du gekauft hast, dann melde Dich wieder und stell ein paar Bilder von dem Wagen hier rein.

Gruss

Tilo

Grundsätzliches zum 924

wenn Porsche 924 dann sollte es ein S sein denn der hat den Motor aus dem 944er drin und ist ein richtiger Motor von Porsche. Der Motor aus dem 924 ist von Audi. 924 Turbo ist sehr selten gute Exemplare sind recht teuer aber wirklich gute Exemplare gibt es da sehr selten da das Auto eh schon selten ist. Also eher Finger weg. Nur wenn du den 924S nimmst kannst du gleich einen 944 nehmen. Da hast du die bessere Optik und das bessere Fahrwerk, der Motor ist der selbe wie im 924S. Über eins musst du dir klar sein es gibt in keinem der genannten Autos elekt. Helferlein. Kommt auf das Bj. an ob Servolenkung und/oder ABS vorhanden sind.

Auch wenn da nun auf so einem 924er Porsche drauf steht, erwarte von den 124 PS keine große Leistung das Auto läuft mit den 124 PS so knapp um 200 km/h.

Wenn es ein unfallfreies Auto ist sollte Rost bei einem 944er keine Rolle spielen da die alle feuerverzinkt sind. Beim 924 ist das was anderes die ersten Modelle waren das nicht.

Beide Fahrzeuge 924 und 944 sind recht günstig in der Versicherung da die Typklassen niederig sind. Bei der Steuer liegt es an dir ob mit oder ohne Kat. In allen Fällen ist ein Kat aber nachrüstbar so das man auf Euro 2 kommt.

Eine Gewährleistung kannst du in der Regel bei diesen Autos nicht erwarten. Da würde ich mir an deiner Stelle keine große Hoffnung drauf machen.

Beide Fahrzeuge ob 924 oder 944 sind recht unempfindlich geht aber was kaputt wird es teuer. Vor knapp 20 Jahren hat das Wechseln einer Wasserpumpe an einem 944er schon 1600 DM gekostet. ok die Pumpe war nicht so teuer, teuer wurde es als Schrauben abgerissen sind. Eine andere Sache ist so ein Zahnriemenwechsel der kostet auch gleich eine Menge Geld. Auch wenn es ein alter 924 oder 944 ist, es handelt sich hier um Porsche und die Teile kosten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mehr Geld.

Es gibt durchaus auch gute freie Porschewerkstätten hier kommst du wesendlich günstiger weg als bei Porsche selber, da kannst du von einer Ersparnis von 30-40% ausgehen. Viele Teile und explizit beim 924/944 passen auch von anderen Autos da muss du dich dann mal schlau in den entsprechenden Foren machen.

Im Moment ist es so das gerade die Porsche 944 und 928 eine Wiedergeburt erleben die Preise für gute gebrauchte Fahrzeuge steigen langsam. Wie weit das geht ?

Fahrzeuge für 3000€ kannst du vergessen, die sind verbastelt und schieben einen Reparaturstau vor sich her. Gute 944er bekommst du ab 7000€ aufwärts, gute 924er ab 5000€.

Risse Im Armaturenbrett sind bei den Modellen keine Seltenheit im Alter. Die Batterie der Fahrzeuge findest du auf der rechten Seite im Motorraum unter der Frondscheibe. Hier auf jeden Fall die Batterie mal wegnehmen denn dort werden sie gern undicht in Form von Rostlöchern. Hervorgerufen werden die Löcher von eventuell ausgelaufener Batteriesäure da hilft auch keine Verzinkung. Überall dort wo Beanspruchung am Lack ist wie in den Radkästen solltest du auch rein schauen denn Lackabplatzer mit Beschädigung der Zinkschicht führen zu Rost.

Der Motor des 944 ist sehr zuverlässig dennoch braucht er seine Wartung. Mit guter Wartung sind auch für einen 4 Zylinder Laufleistungen jenseits der 300.000 km keine Seltenheit. Anschauen musst du dir auch das Transaxle, es muss dicht sein gerade im hinteren Bereich denn für Reparaturen an dem Teil muss die Hinterachse raus und das kostet natürlich. Also ein kleiner undichter Simmerring für 5€ kann 1500€ nach der Reparatur kosten.

Der ausgereifteste Porsche in der Art ist der 944 S2 3.0 Liter 211 PS hier hast du deutlich mehr Fahrleistung wie bei den anderen. Es ist die letzte Version des 944 ohne Turbo. Ob nun 944 oder 944 S2 der Verbrauch bei den AUtos liegt in der Regel bei 10 - 11 Liter Super. Auch mit ICE Zuschlag wirst du selten groß über 12 Liter kommen. Nur beim Turbo und Turbo S kommt man da mal fix drüber.

Das war nu ein kleiner Einblick in meine und die Erfahrungen meiner Frau mit Porsche 924/944. Sie hat Jahre lang einen 924S gefahren ich selber 944, 944S2 und TurboS.

Wir hatten beide an unseren 944/924 ern kaum Reparaturen. Verschleißteile ja das bleibt nicht aus. Mal war es eine Wapu mal ein Relais defekt das er nicht ansprang. Verschleißteile wie Bremsen usw nicht mitgezählt. Aber wirklich eine große Reparatur hatten wir nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Poker,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 944 / 968 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Habe ich er sag der 944 ist sehr gut, aber die Ersatzteile sind sehr teuer.

Ein 924 ist ja in vielen sachen günstiger.

Das stimmt so nicht unbedingt ! Motorteile sind teurer der Rest bleibt das gleiche Geld. Weil das gleiche Auto vom Prinziep.

Aber mit dem 944er Motor hast du den weitaus unempfindlicheren Motor, als der Audimotor 124 PS 2.0 Liter. Das war ja im Grunde schon ein alter Motor, der 2.0 von Audi, als er in den 924 eingebaut wurde.

Ob die Rechnung aufgeht was wo wie teurer ist ????

Was ich sagen will - ein Motor der nicht kaputt geht bzw als fast Unkaputtbar gilt, wenn es denn so ist, kostet weniger als einer der kaputt geht wo aber die Ersatzteile günstiger sind.

Und ob ein Motor vom 944er denn was taugt sollte dein Onkel als Experte wohl beurteilen können.

Danke das hat mir wieder sehr geholfen.

Aber dazu das ich wegen jeder Kleinigkeit die Gewährleistung möchte.

Ich finde es sehr unfair das mir soetwas angehongen wird. Das einzige was ich damit ausdrücken will ist das ich ein gutes Fahrzeug möchte, wenn mal was kaputt geht, ist es ja nicht so schlimm, mit den Preisen habe ich mich abgefunden.

Ich will ja nur kein schlechtes Fahrzeug.

Keine Sorge ich bin in diesere Hinsicht nicht so wie es aus dem Beitrag rauskam.

Dafür entschuldige ich mich.

Ist der Motor vom 924 mit 125ps so anfällig? Habe bisher immer gedacht das die fast gleich robust sind.

Ist der Motor vom 924 mit 125ps so anfällig? Habe bisher immer gedacht das die fast gleich robust sind.

Bei einem fast 25! Jahre alten Fahrzeug ist das nun mal Glückssache...

(wie ungefähr schon 15 mal im Thread angeführt)

Du kannst noch 100 Fragen stellen, letztendlich wird es bei der Konstellation immer primär eine Sache von Glück und Pech bleiben.

unfassbar, schon 9 Seiten :crazy:

die Entscheidung wird die hier keiner abnehmen. Egal wie oft du auch noch bewusst oder auch nicht danach fragst :wink:

Du nennst dich doch "Poker", also worauf wartest du noch? Spring oder ich schubs dich X-)

Bei einem fast 25! Jahre alten Fahrzeug ist das nun mal Glückssache..., letztendlich wird es bei der Konstellation immer primär eine Sache von Glück und Pech bleiben.

und genau so ist es! Da hilft auch kein weiter diskutieren!

du hast alle Antworten mit nahezu beispielsloser Geduld beantwortet bekommen. Respekt an das Forum :-))!

Noch ein letzter Post von mir hier:

Ich habe mir mit 16 einen 944 II, Baujahr 1986 gekauft. Jetzt bin ich seit August dran, das Ding zu "restaurieren".

Ich haben das Fahrwerk vorne jetzt komplett zerlegt, alles gesäubert und vom Oxid befreit und viele Teile beschichten lassen.

Demnächst geht es hinten weiter.

Ich habe die Bremsen (Sättel, Schutzbleche zum Radträger hin) ausgebaut, zerlegt, gestrahlt. Dann hab ich sie verzinken lassen.

Das Auto wurde komplett zerlegt (alles, wirklich alles!) und in Originalfarbe neu lackiert.

Der Motor wurde komplett zerlegt, komplett gesäubert, neu gelagert und abgedichtet und zusammengebaut.

Das originale Getriebe wurde gegen ein gebrauchtes, aber komplett revidiertes und mit Differentialsperre ausgerüstetes Getriebe (M220) ausgetauscht.

Ich habe Bilstein B6 Dämpfer und die Federn vom M474 Fahrwerk verbaut. Hinten kamen dickere Drehstäbe rein.

Der Fahrersitz wurde neu bezogen, die Rückbank wurde neu bezogen (hatte einer Öl drauflaufen lassen :-(((°)

Das Verschlingt unsummen an Geld, aber das Ding steht später wie neu da. Zum alltäglichen Fahren werde ich den alten Peugeot aus Firmenbestand nehmen.

Zudem habe ich jetzt die Sicherheit, das in nächster Zeit mit größeren Ersatzteilbeschaffungskosten nicht zu rechnen ist. Außerdem hat man die Gewissheit, bei guter Pflege in ein paar Jahren einen der wenigen, im guten Zustrand erhltenen Transaxle zu haben. Denn die werden leider immer seltener :(

Ich kenne einen 944 für 2500 €. Der ist Baujahr 1982 (da gibts nur noch SEHR wenige) und eine gute Basis.

Man muss Arbeit Reinstecken, das ist Klar. Aber in ein paar Jahren hat man , wenn man den Aufwand so treibt wie ich, ein echtes Unikat.

Ich persönlich kann und will es nicht mehr tun. Das eine mal hat schon genug Arbeit verschlungen.

Jetzt geht es mit meinem in den Endspurt. Der 1. Mai ist die Deadline. Dann gibts ein Fotoshoot (Na Jungs, wer will ? :D) und auch die Bilder vom Auto. Solange das Ding so zerlegt ist, gibts nix X-)

Also Abschließend: Es liegt ganz allein bei DIR ! Man kann jetzt noch Jahrelang über fehlendes ABS usw. Diskutieren, aber damals gabs das doch auch nicht. Und die Generation vor mir, die aus dieser Zeit ist, ist doch noch sehr häufig vertreten O:-)

Meiner hat kein ABS und auch keine Airbags. Ich bin mir dessen bewusst und werde mich darauf einstellen, aber es ist nunmal so und man kanns nicht ändern. Also tu es und werde glücklich oder lass es.

Es ist deine Sache, denn ich für meinen Teil, hab die Entscheidung schon getroffen :-))!

Danke für eure Gedult. :)

Also ich werde diesen Samstag mit den 924 mal anschauen und eine Probefahrt machen.

Ich werde dann sehen ob ich kaufe, ich denke aber schon.

Wenn ich ihn habe dann mache ich mal ein paar Bilder.

Mal sehen was mein onkel sagt, welcher übrigens schon 3 Motoren gehimmelt hat. :D

Vielen dank an Euch!

  • 3 Wochen später...

Ja sehr interessant. :)

Wenn er mir gefällt und alles geklärt wird dann kaufe ich Ihn, von den bildenr her sieht Er echt top aus.

Weiß wer wie viel ein Satz Winterreifen kostet?

Ja sehr interessant. :)

Wenn er mir gefällt und alles geklärt wird dann kaufe ich Ihn, von den bildenr her sieht Er echt top aus.

Weiß wer wie viel ein Satz Winterreifen kostet?

Der Reifenhändler ??? O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...