Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was für Felgen auf Mondial


icesnake

Empfohlene Beiträge

Hallo Icesnake,

bist Du mit den Felgen schon fündig geworden. Vor mehreren Monaten habe ich einen Satz 17" von Work (3-teilig Topzustand, tolle Optik) hier angeboten, die auf einem Schweizer 328er montiert waren, und ich hier in Deutschland nicht eingetragen bekomme. Die Felgen habe ich noch, falls Interesse besteht kann ich Dir gerne Bilder zusenden.

Wolfgang

Die würde ich auch gerne mal Sehen, nur so:danke:

Enzo8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • icesnake

    17

  • Enzo@Mondial t

    16

  • 500tr

    6

  • korallo

    5

Wenn Sie den passen würden, vielleicht weiss ja jemand hier ob sie passen? es handelt sich hierbei um ein Mondial Cabriolet QV 3.0 Liter Hier die Angaben:

7,5x17 P.C.D 108 Off +28

Bereifung Vorne 215 ZR 45-17

h 255-40ZR 17

7,5x17 P.C.D 108 Off +41

Bereifung Vorne 255 ZR 40-17

Kann jemand helfen?

Evt zur Vereinfachung. Die o.g. Felgen stammen von einem 328er Baujahr 1989, d.h. auf diesem Fahrzeug sind die nach außen gewölbten Felgen montiert. Somit müsste die ET gleich dem Mondial entsprechen, zumindest dem 3,2 und dem 3,4. Die Felgen sind auf Grund der Einpresstiefe (ET) nicht für den 308 sowie die 328 von 1985 bis 1987 geeignet.

Wolfgang

Hallo Leute.

Diese Work-Felgen habe ich auf meinem mondial-t schon seit dem Kauf vor 10 Jahren drauf und habe sie in Deutschland auch vom TÜV abgenommen bekommen.

Ein wenig Überzeugungsarbeit bei einem Prüfer und die Felgen werden eingetragen.

Sehen übrigens Top aus.

Volkerpost-66764-14435322508382_thumb.jpg

post-66764-14435322510369_thumb.jpg

Evt zur Vereinfachung. Die o.g. Felgen stammen von einem 328er Baujahr 1989, d.h. auf diesem Fahrzeug sind die nach außen gewölbten Felgen montiert. Somit müsste die ET gleich dem Mondial entsprechen, zumindest dem 3,2 und dem 3,4. Die Felgen sind auf Grund der Einpresstiefe (ET) nicht für den 308 sowie die 328 von 1985 bis 1987 geeignet.

Wolfgang

Nach aussen gewolbt sind beim 328 nur die autos mit ABS!

diese Felgen sind auch auf allen Mondial's mit oder ohne ABS montiert.

Das heist sie passen auf dein Auto, evtl brauchst du aber andere Bolzen.

Oder falls du eine Spurverbreiterung fahren magst dto.

Enzo8)

Ps: suche dir morgen mal die ET raus vom Mondial T bzw.3,2 sie sind gleich !

Habe doch noch ein Bild gefunden mit diesen Felgen an einem 3,2!:wink:

post-66017-14435322535108_thumb.jpg

ja, aber ich habe keinen mondial t, sondern einen QV, kann denn niemand helfen? so hilflos war ich noch nie bei einer tech. fragen. :-(((°

Hallo icesnake, hallo Enzo, hallo Forum,

wünsche Dir icesnake das Deine Fragen zu den Felgen bald positiv beantwortet werden:-))!

Habe da aber auch eine Frage, die Du Enzo mir vielleicht beantworten kannst:wink:

Möchte auf meinen 3.2er nachfolgende 348er Felgen montieren:

7,5" J x 17" 205/50 ZR 17 93H

9" J x 17" 245/78 R17 95Y

Geht das? Hat jemand vielleicht ein Brief Kopie für die Eintragung? Was muß ich besorgen (andere Bolzen o.ä.)?

Danke für die Hilfe im voraus:)

Gruß

korallo

Müsste problemlos passen. Die Variante mit den 348iger-Felgen ist sehr verbreitet auf dem Mondial und gefällt mir persönlich auch ganz gut.

Hallo f40:wink:,

hast Du eine Idee was ich für die Eintragung brauche?

Grüße

korallo

und da hätte ich auch noch eine Frage, kann mir jemand die Spurbreiten des QV 3.0 Liter geben (hinten und vorne)? Ist relativ dringend, bin mir der herstellerfirma der felgen in kontakt.

und da hätte ich auch noch eine Frage, kann mir jemand die Spurbreiten des QV 3.0 Liter geben (hinten und vorne)? Ist relativ dringend, bin mir der herstellerfirma der felgen in kontakt.

vorn/hinten:

1495/1517 mm Mondial 3,0

1520/1510 mm Mondial 3,2

1522/1560 mm Mondial 3,4

Enzo8)

Hallo icesnake, hallo Enzo, hallo Forum,

wünsche Dir icesnake das Deine Fragen zu den Felgen bald positiv beantwortet werden:-))!

Habe da aber auch eine Frage, die Du Enzo mir vielleicht beantworten kannst:wink:

Möchte auf meinen 3.2er nachfolgende 348er Felgen montieren:

7,5" J x 17" 205/50 ZR 17 93H

9" J x 17" 245/78 R17 95Y

Geht das? Hat jemand vielleicht ein Brief Kopie für die Eintragung? Was muß ich besorgen (andere Bolzen o.ä.)?

Danke für die Hilfe im voraus:)

Gruß

korallo

Hallo Guido,

das sind für mich die schönsten Felgen auf einem Monsdial :-))!, du baruchst

evtl. eine Briefkopie wo sie schon mal eingetragen waren (Mondial 3,2)

das ist für den Tüv ausreichend.

Ich habe allerdings nur einen Brief mit eintragung (Mondial T).

Enzo8)

Alle 328er bis Fahrgestellnummer 76625 hatten die tiefgeschüsselten Felgen, ab der Fahrgestellnummer wurden die 328er mit Mondial Radaufhängungen ausgestattet und entsprechend auch mit den damals Mondial typisch, nach außen gewölbten Felgen. Nur mit diesen Radaufhängungen vom Mondial konnte das ABS realisiert werden. Ab der o.g. Frgstnr. haben somit alle 328er die nach außen gewölbten Felgen, ob mit oder ohne ABS.

Wolfgang

Noch eine Kurze Info und von meiner Seite auch die letzte zu diesem Thema.

Zur Auswahl einer Felge benötigt man in der Regel folgende Eigenschaften:

Material

Außendurchmesser (Zoll)

Felgenbreite (Zoll)

Lochkreis (mm) und Anzahl

Gewinde (mm/Zoll)

Offset

Auf das Offset möchte kurz eingehen, mit dem Bild im Anhang kann man es leicht verstehen.

Wir haben z.B. eine 7" Felge, d.h die Felgenbreite (Width)beträgt (1 Zoll=25,4mm) 177,8mm

Teile wir die 177,8 durch 2 so haben wir die Mitte bei 88,90.

Liegt die Anlagefläche der Felgeninnenseite wo bei der Montage auf dem Radträger aufliegt genau in der Mitte haben wir ein Offset von 0 (Null).

Wandert die innere Auflagefläche in Richtung Felgenausenseite, so haben wir ein positives Offset, wandert es von der Felgenmitte gesehen in Richtung Felgeninnenseite so erhalten wir ein negatives Offset. Dieses Maß, d.h. die Differenz von der Mittellinie zur Radauflagefläche wird in Milimeter angegeben, entweder plus oder minus.

Spurverbreiterungen werden als negative Zahl (mm) addiert.

post-67273-14435322542156_thumb.jpg

Hallo Guido,

das sind für mich die schönsten Felgen auf einem Monsdial :-))!, du baruchst

evtl. eine Briefkopie wo sie schon mal eingetragen waren (Mondial 3,2)

das ist für den Tüv ausreichend.

Ich habe allerdings nur einen Brief mit eintragung (Mondial T).

Enzo8)

Hallo Enzo,

hallo zusammen,

habe gestern in Heilbronn meine "neuen" gebrauchten 348er Felgen geholt:)

Beim montieren ist festgestellt worden dass die Radbolzen nicht passen:(

War zwar eigentlich zu erwarten - aber jetzt brauche ich welche.

Habe mal gegoogelt aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen welche Radbolzen ich brauche, bzw. woher man(n) sie günstig beziehen kann?

Benötige auch immer noch eine Briefkopie mit der Eintragung der 348er auf einem 3.2er.

Bin für jede Hilfe dankbar:-))!

Guido

Nach aussen gewolbt sind beim 328 nur die autos mit ABS!

diese Felgen sind auch auf allen Mondial's mit oder ohne ABS montiert.

Falsch !!!!!

Alle 328er bis Fahrgestellnummer 76625 hatten die tiefgeschüsselten Felgen, ab der Fahrgestellnummer wurden die 328er mit Mondial Radaufhängungen ausgestattet und entsprechend auch mit den damals Mondial typisch, nach außen gewölbten Felgen. Nur mit diesen Radaufhängungen vom Mondial konnte das ABS realisiert werden. Ab der o.g. Frgstnr. haben somit alle 328er die nach außen gewölbten Felgen, ob mit oder ohne ABS.

Wolfgang

vollkommen richtig !!!

Hallo Enzo,

hallo zusammen,

habe gestern in Heilbronn meine "neuen" gebrauchten 348er Felgen geholt:)

Beim montieren ist festgestellt worden dass die Radbolzen nicht passen:(

War zwar eigentlich zu erwarten - aber jetzt brauche ich welche.

Habe mal gegoogelt aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen welche Radbolzen ich brauche, bzw. woher man(n) sie günstig beziehen kann?

Benötige auch immer noch eine Briefkopie mit der Eintragung der 348er auf einem 3.2er.

Bin für jede Hilfe dankbar:-))!

Guido

Du brauchst die Radbolzen des 348. Zudem musst Du prüfen, ob die Hinterräder beim 3.2 ohne Spurplatten passen. Und nicht wundern dass das Auto nach der Umrüstung langsamer fährt, es ist nur der Tacho, der dann nachgeht, also Achtung, sonst ist der Führerschein ganz schnell weg.

Kann mir jemand sagen welche Radbolzen ich brauche, bzw. woher man(n) sie günstig beziehen kann?

Hill Engineering bietet AFAIK welche an. Eine bessere Qualität wird man vermutlich nicht finden und der Pfundkurs hilft auf der Preisseite.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...