Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche Rennstrecke in der Nähe der Schweiz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich weiss.

War nicht irgendwie direkt an dich gerichtet ;)

Ich denke ist auch mir klar, dass es dir klar ist :)

War nur noch ein zusammenfassendes Resumee fuer den Thread und den Verfasser :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

• GT-Concept

11

• Bobolus

6

• kkswiss

5

• Ferrari-V8

5

Aktivste Mitglieder

• GT-Concept

GT-Concept 11 Beiträge

• Bobolus

Bobolus 6 Beiträge

• kkswiss

kkswiss 5 Beiträge

• Ferrari-V8

Ferrari-V8 5 Beiträge

Geschrieben

Ich finde auch als Fahranfänger (und so sehe ich mich was den Track angeht definitiv noch) ist es oftmals viel lustiger und schöner kleine Aufgaben zu meistern (Stichwort Erfolgserlebnis) als beim wirklichen freien Fahren ob ohne oder mit Instruktor mitten im Pulk total überfordert zu sein.

Vorallem so ne Schleuderplatte kann einen den ganzen Tag lang beschäftigen. Verschiedene Geschwindigkeiten, unterschiedlicher Impuls, bekannte Richtung, unbekannte Richtung, mit ESP, ohne ESP, mit altem und neuem Auto....

Gibt soviel was da wirklich Fun macht und im ersten Step so unglaublich lehrreich ist. DAS bringt die x-mal mehr als einfach auf nen Track gehn.

Geschrieben
Ich kenne Leute, die hatten schon mit 16 Handbremswenden drauf.

Und ich kenne Leute mit genau deiner Argumention und deinem Auftreten (zumindest so wie das hier beim lesen rüberkommt) die bei den Touristenfahrten auf der NoS ihr Auto "entsorgt" haben. :D

Viel Spaß auf der Rennstrecke!

Geschrieben

War nur noch ein zusammenfassendes Resumee fuer den Thread und den Verfasser :wink:

So hatte ich es von Anfang an verstanden.

Geschrieben
Man muss erst langsam ein Gefühl dafür entwickeln, wie sich ein Fahrzeug [im Grenzbereich] anfühlt. Generell muss man erfahren, wie sich ein Auto anfühlt. Nicht nur im Grenzbereich.

Fahr erstmal noch mindestens 5000 km. Dann können wir nochmal sprechen.

Beim Fahren im öffentlichen Verkehr bin ich recht selten im Grenzbereich :wink: und wie sich ein Auto im Kreisverkehr oder auf der Autobahn verhält, das weiss man auch als Neulenker.

Geschrieben
Beim Fahren im öffentlichen Verkehr bin ich recht selten im Grenzbereich :wink: und wie sich ein Auto im Kreisverkehr oder auf der Autobahn verhält, das weiss man auch als Neulenker.

Hat halt leider alles nichtmal ansatzweise was mit fahren auf ner Rennstrecke zu tun!

Versuchs erstmal mit nem Fahrsicherheitstraining und dann arbeite Dich hoch,meine Meinung:wink:

Gruß

RSR

Geschrieben

Jetzt erstmal unfallfrei über den Winter kommen. Damit haben die meisten "sportlichen" Fahranfänger oft genug Probleme.

Ich denke du hast hier genügend Vorschläge für Rennstrecken bekommen. Ich denke auch du hast verstanden, dass der Grundtenor dir erstmal nicht zum Rennen sondern zum Trainieren im richtigen Rahmen (Fahrertraining) rät. Mehr brauchen wir hier eigentlich nicht diskutieren.

Geschrieben

Sorry, aber das ist Blödsinn! Als ich meinen Lappen neu hatte war ich auch der Meinung ich wüsste wie sich ein Auto bei Vollgas auf der Autobahn verhält. Das war so gerade 200 nach Tacho.

Dann bin ich im GTI zum ersten Mal echte 240 gefahren und musste beim Abbremsen feststellen, dass das doch nicht so einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe. :wink:

Jetzt, nach Trainings und sogar ein paar Runden Rundkurs am Stück, weiß ich schon besser warum das Auto so fährt wie es fährt und wie man das gegebenenfalls beeinflussen kann.

240 fahre ich immer noch, mittlerweile aber wesentlich gekonnter als am Anfang. :-))!

Allerdings muss man Dir das ja nicht erzählen, Du kannst das ja alles schon. :D

Geschrieben
Hat halt leider alles nichtmal ansatzweise was mit fahren auf ner Rennstrecke zu tun!

Das versuche ich die ganze Zeit zu sagen!

Geschrieben

Eigentlich wollte ich auf den gleichen Punkt wie Marc hinaus....

Gruß

Rainer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GT-Concept,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@GT-Concept

Die ursprüngliche Frage ging ja um die nächsten Rennstrecken. Da kann ich nur bestätigen was Kai geschrieben hat Anneau du Rhin ist relativ nahe dran und wir ja auch häufig von den Schweizern als Spielwiese genutzt.

Training dort bucht man über Drive&Fun oder ähnliches.

Auch zu dem Thema Fahranfänger usw. möchte ich meinen Senf dazugeben.

Glaub mir, Du hast definitiv keinen Plan, wie eine Auto sich im Grenzbereich verhält. Das ist einfach so und dieses Schicksal teilst Du mit 85% aller Autofahrer. Der Unterschied ist, Du möchtest wissen was im Grenzbereich passiert, die andern 85% wollen "nur gut durch den Winter kommen". An sich ist das nicht verwerflich, sondern im Sinne von "Carpassion" sogar eigentlich genau das, was uns andere hier auch begeistert.

Anfangen kann man damit meiner Meinung nach auch nie früh genug, von daher kann ich Dich zu der Entscheidung nur beglückwünschen.

Du solltest aber zumindest auf die erfahrenen Leute hier hören: Taste Dich langsam an die Sache ran. Mach erstmal ein gutes Training mit Vollbremsübung, Schleuderplatte usw. Das ist gar nicht so "lahm" wie Du glaubst und man lernt erstmal die Basics. Die brauchst Du UNBEDINGT um darauf aufzubauen. Schnell fahren ohne Bremsen ist halt nun mal nicht gut! :wink:

Ich würde Dir aber auf keinen Fall zu so einem 29,95 Euro Sonderangebot raten, sondern such Dir Deine Trainings gut aus. Was nicht schlecht ist ist www.fahrkurs.ch, die bieten Trainings auch in HHR an. Ich habe mit einem zweitages Training auf dem Nürburgring angefangen, siehe hier: Sicherheitstraining Nürburgring . Wenn Du das mal gemacht hast, dann würde ich mit einem Veranstalter ODER einem sehr erfahrenen Beifahrer auf einen Track gehen. Touristenfahren oder Trackday.

Eine Nummer schneller war dann das hier: Drive&Fun Perfektionstraining . Da war der Speed höher und der Fun kam nicht zu kurz.

Danach kannst Du auch mal einen Trackday buchen, ein "Könner" bist Du dann zwar noch lange nicht, aber sicher erfahrener als die restlichen 85%.

Alles in allem wünsche ich Dir viel Erfolg beim "Autofahren lernen"...:wink:

Geschrieben

Ich denke, ihr gebt euch vergebliche Mühe

Hier ist jemand der keine guten Ratschläge braucht,

denn er ist jung ,

motiviert und mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen ausgestattet:-o

Eine Rennstrecke muss es sein:???:

Kosten soll es möglichst wenig:confused:

Einfach mal richtig krachen lassen:D....

..... bis es dann krachtX-)

Sorry aber ich kann diesen Thread überhaupt nicht ernst nehmen:wink:

Edit:

hätte ich Selbstüberschätzung schreiben sollen?

Geschrieben
Glaub mir, Du hast definitiv keinen Plan, wie eine Auto sich im Grenzbereich verhält. Das ist einfach so und dieses Schicksal teilst Du mit 85% aller Autofahrer. Der Unterschied ist, Du möchtest wissen was im Grenzbereich passiert, die andern 85% wollen "nur gut durch den Winter kommen". An sich ist das nicht verwerflich, sondern im Sinne von "Carpassion" sogar eigentlich genau das, was uns andere hier auch begeistert.

So ist es. Der Grund, dass ich die Rennstrecke der 2-Phasen-Ausbildung (in diesem Zusammenhang natürlich besonders der 1. Kurs) vorziehe, ist, dass mir schlicht alle fahrerisch nicht komplett unfähigen Kollegen gesagt haben, die Kurse würden nichts taugen. Machen muss ich sie so oder so, wegen den Aussagen der Kollegen möchte ich zusätzlich noch auf die Rennstrecke.

Geschrieben

Das Ganze kommt mir vor wie derjenige der vor Jahren einen Murci ohne eigene Schuld zerlegt hat :wink:

Zum Glück sind hier im Forum nur Nasenbohrer unterwegs, die noch nie ein Auto auf der Rennstrecke bewegt haben und darum keinen Plan haben von was sie sprechen.

:modboese:

Falls du's immer noch nicht begriffen hast, wir sprechen nicht von der 2-Phasen-Ausbildung anlässlich des Führerscheins auf Probe sondern von den speziellen Fahrkürsen die weit über dies hinausgehen und effektiv eine Grenzerfahrung mit sich bringen.

Diese gab es früher in Veltheim unter Fahrkurs 1-3 und danach das Rundstreckentraining.

Geschrieben

Ich reihe mich dann mal bei den Nasenbohrern ein:-(((°

Sind ja durchwegs nur gute Ratschläge.

Entweder man erkennt sie an oder lässt es bleiben!

Gruß

Rainer

Geschrieben
Das Ganze kommt mir vor wie derjenige der vor Jahren einen Murci ohne eigene Schuld zerlegt hat :wink:

Der bin ich aber nicht.

Falls du's immer noch nicht begriffen hast, wir sprechen nicht von der 2-Phasen-Ausbildung anlässlich des Führerscheins auf Probe sondern von den speziellen Fahrkürsen die weit über dies hinausgehen und effektiv eine Grenzerfahrung mit sich bringen.

Diese gab es früher in Veltheim unter Fahrkurs 1-3 und danach das Rundstreckentraining.

Falls du's immer noch nicht begriffen hast, ich spreche hier nicht von Ausflügen in Pappis Ferrari, sondern von den begrenzten finanziellen Mitteln eines Schülers. Ich würde sofort gute, ausgedehnte Fahrerkurse machen, aber mir kommt das Wochenende in AdR einfach günstiger vor.

Geschrieben
Falls du's immer noch nicht begriffen hast, ich spreche hier nicht von Ausflügen in Pappis Ferrari, sondern von den begrenzten finanziellen Mitteln eines Schülers. Ich würde sofort gute, ausgedehnte Fahrerkurse machen, aber mir kommt das Wochenende in AdR einfach günstiger vor.

Ein ganzes Wochenende AdR ist wahrscheinlich teurer als Du denkst. Ich rede mal garnicht vom Sprit oder anderen Kosten wie Unterkunft oder Streckenmiete, sondern vom Verschleiß. :wink:

Warum soll man denn sofort "gute, ausgedehnte Fahrerkurse" machen? Als Fahranfänger tun es auch die Angebote vom ADAC oder von diversen Herstellern (VW bietet sowas beispielsweise an, auch für Fortgeschrittene. Man bekommt sogar ein Auto gestellt).

Diese Meinung kann ich ja schon gut haben. 8) Die Strecke muss nah sein weil man sparen will und die Anfängerkurse kann man direkt vergessen, weil man das ja schon alles kann (im Kreisverkehr und auf der Autobahn trainiert :D)

Nichts für ungut, wünsche Dir trotzdem viel Spaß.

Geschrieben
Vielleicht solltest du dich zuerst mal über die Kursangebote schlau machen bevor du weiterhin solchen Unsinn postest..

http://www.drivingcenter.ch/deutsch/aktuell/ak_overw.html

Nachdem ich schon einige Trackdays veranstaltet habe ist die Aussage dass ein Wochenende in AdR günstiger ist einfach FALSCH, unter 250€/Tag geht da nichts.

Vielleicht wäre mal so ein Kurs als Anfang angesagt

http://www.drivingcenter.ch/deutsch/auto/a_basisplus.html

Oder so einer: http://www.fahrkurs.ch/fahrkurs-de/interlaken/

wem 250.- CHF dafür zuviel sind, dem kann man nicht mehr helfen.

Geschrieben

Ich würde langsam aber sicher für "Entsorgung" plädierenO:-)

Gruß

Rainer(der immernoch in der Nase bohrt:D)

Geschrieben
Ich würde langsam aber sicher für "Entsorgung" plädierenO:-)

Gruß

Rainer(der immernoch in der Nase bohrt:D)

Du sagtst es.

Naja er ist "alt" genug und wenn er denkt er hat es drauf dann lasst ihn halt ins kalte Wasserspringen. Ich denke mal, er wird auf keinem von uns hören. Naja später wird das Geschrei halt groß sein, wenn was passieren sollte... Aber so ist es halt...

Geschrieben

Ich seh schon den Thread im Verkehrrechtforum:"Muss meine Versicherung bezahlen wenn ich einen Unfall auf einer Rennstrecke hatte? Kann ich nicht einfach sagen es ist am Parkplatz passier?"

O:-)

Geschrieben

OK, wenn etwas sinnvolles kommt, eine kurze PN an einen Mod und es geht hier weiter.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn er das Thema Rennstrecke vernünftig angeht, ist es selbst als Fahranfänger kein Problem.

Ich habe meinen Führerschein damals kurz vor Weihnachten gemacht, bin dann über den Winter kaum gefahren und wenn dann nur Autobahn oder Stadt.

Nichtsdessotrotz habe ich im darauffolgenden Frühjahr damit begonnen auf Rennstrecke zu fahren. Meine ersten Erfahrungen sammelte ich in Oschersleben an offiziellen Testtagen, sprich es waren auch andere mit zT schnelleren Fahrzeugen unterwegs. Passiert ist trotz zum Teil widriger Witterungsbedingungen nichts. Selbstverständlich habe ich mich ab und an gedreht, aber nie einen Einschlag erlebt. Die während dieser Zeit gesammelten Erfahrungen möchte ich keinesfalls missen.

Lange Rede kurzer Sinn: Nur weil man Anfänger ist heißt es nicht dass man sein Auto in der ersten Runde zerlegt. Beachten sollte man aber schon einige Dinge. Für den Anfang sollte es nicht unbedingt die Nordschleife sein, normale GP Strecken eignen sich auf Grund ihrer Auslaufzonen deutlich besser. Weiterhin ist es sinnvoll nicht an normalen Trackdays teil zu nehmen, sondern besser an richtigen Testtagen. Da kann man sicher sein dass die meisten um einen herum Profis sind, zudem sind solche Testage meist weniger stark frequentiert. Und wenn man nett fragt, setzt sich eventuell sogar einer der anderen anwesenden Fahrer während einer seiner Pausen auf den Beifahrersitz und gibt wertvolle Tipps.

Eines sollte man sich aber immer bewusst sein: Die Gefahr das Auto doch zu zerlegen ist enorm hoch, man sollte nur fahren wenn man auch den Verlust des Fahrzeugs finanziell verkraften kann.

Geschrieben
Weiterhin ist es sinnvoll nicht an normalen Trackdays teil zu nehmen, sondern besser an richtigen Testtagen. Da kann man sicher sein dass die meisten um einen herum Profis sind, zudem sind solche Testage meist weniger stark frequentiert.

Das Problem bei "Testtagen" ist der Versicherungsschutz. Ein Auto mit Slicks auf der Bahn reicht und schon macht die Versicherung Ärger, wohl aus dem Wissen heraus, dass Slicks zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten notwendig sind. Ebenso verhält sich das mit der Zeitnahme...Alles nicht so einfach.