Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MTM S3 schlägt diverse E46 M3´s...wie geht das??


Horst von S.

Empfohlene Beiträge

Lieber Toni

Was sprichst Du hier von technisch hoch überlegen, der S3 ist ja schon ca. 3 Jahre alt, ausser jetzige Version mit ein bisschen mehr Ladedruck, der R32 ist nagelneu, also gehen wir mit der Zeit (natürlich im Uhrzeigersinn, d.h. Richtung vorwärts) und dann weisst Du sicherlich wer von beiden neue Technik besitzt.

Und übrigens, warum sollen diese Fahrzeuge schneller werden (beachte diese Umbaupreise, MTM S3), dann kauft sich doch ein normaldenkender Mensch das nötige Fahrzeug in dieser Preisklasse und bekommt noch Image und Neid kostenlos dazu + natürlich Power.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi!

ICh kann ganz gut verstehen warum 1.8t Fahrer immer meinen ihr Auto geht so dermase gut! Hab selbst erst den TT 225 mit Chip gefahren und das Teil überzeugte mich vom Gefühl her wirklich sehr! Meinte sogar selbst, das er evtl. so gehen könnte wie ein 286PS m3! Doch dann sind wir noch auf unsere Teststrecke gefahren und haben bei weitem nicht die geschwindigkeitswerte eines 286PS M3 erreicht! Mir war dann auch klar warum! Der TT macht obenraus ziemlich zu und da gehts halt beim M3 erst so richtig los und das in Regionen in die der TT gar nicht kommt!

Abgesehen sind wir auf unserer Teststrecke schon mit jedem M3 Modell gefahren und auch sonst fast mit jedem BMW Modell! Auf der Autobahn bin ich dann mit dem TT noch gegen einen Kumpel (der einen 330Ci fuhr) gefahren!

Ich kann nur sagen, das man mit dem TT ab 230 echte Probleme bekommt!!!!!!

Mensch kinners...worüber ihr euch immer so aufregt, wenns um audi contra bmw geht!

die ausgangsfrage war doch berechtigt, falls er diese erfahrungen gemacht hat!

ich bin TT, S3 und M3 schon alle gefahren!

ich muss sagen, der S3 vermittelt im mittleren drehzahlbereich sehr viel druck! hier schiebt der turbo einfach ohne halt nach vorn!

beim M3 kommt der power schub etwas später, man kann aber nicht sagen, dass bei 4000 umdrehungen nix los wäre, bzw. der S3 schneller sei!

ich kann es mir nur erklären, wenn viele details zusammen kommen: der S3 hat zu früh beschleunigt, der M3 hat nicht komplett ausgedreht (7000 reicht nicht...drehzahlbegrenzer rulez... :) temperaturen waren so gering, dass es dem turbo zu gute kam usw...

ein direkter vergleich in wien mit einem unserer M3 kollegen würde die einzige antwort bringen!

tacho-messungen sind schwer, da der S3 bekanntermaßen ziemlich spinnt! und selber stoppen ist auch nicht bei jedem gleich! wenn dann zu zweit und der beifahrer zählt runter 3, 2, 1 und bei LOS drückt er die uhr und der fahrer gibt gas! dann bei 215 stopp...das gleiche beim M3 E46, der sollte dann bei 210 stopp machen...

Seit mir nicht böse ich finde einen Vergleich mit ein gechipten S3 :bored: und einen M3 a bisserl schwach!

Dann eher schon R32 mit dem S3 :-))!

Und wie gesagt beste Beispiel ist eigentlich der von MTM getunte S3 (376 PS) der sich dann ungefähr fahrleistungstechnisch auf dem M3 E46 Niveau

befindet!!! :???:

Aber ich denke mann sollte die 1.8T nicht überwerten, richtig los gehts ja eh erst bei Audi mit dem RS2, S4 usw. X-)

Gruß Sven

Bin auch dieser Meinung

Ein getunter S3 versägt den R32 ohne Ende - das ist klar Fact. Wie ein Serien S3 mit einem R32 zurecht kommt weiss ich nicht...denke das dürfte sich in etwas ausgleichen.

Wie ein getuner S3 in die Regionen eines M3's vorstossen soll ist mir ein Rätsel. Dann müsste ein getunter S3 besser gehen als ein getunter S4 (den dieser hat erst dann chancen gegen die M3) und dies ist schlicht weg nicht möglich. Auch der auf 300 PS getunte Ottinger S3 guckt gegen einen getunten S4 in die Röhre. Also sind M3's schon mal gar kein Thema für den S3. Es sei den die E30er...haha

Ein getunter S3 ist schon geil zum Fahren, geht gut und damit lässt sich viel ärgern...meine Freundin fährt einen mit 265 PS. Macht schon Laune, allerdings lässt sich nicht leugnen das es nur ein 4-Zylinder 1.8er ist und daher geht dem Auto auch bald mal die Luft aus.

Was ist jetzt das wieder für ein toller Vergleich?

Getunter S3 gegen orginalen R32?

Obwohl ein gechippter S3 unwesentlich schneller ist als ein orginaler R32.

Vergleichen wir doch lieber dann den getunten S3 gegen einen getunten R32 mit Turbo... :D

Original Serie sag ich nur 0-200km/h S3 30,2 R32 26,7... bye bye S3 :wink2:

Gruss

Sandrino

Ich find es irgendwie auch nicht so intelligent nen gechippten S3 mit nem R32 zu vergleichen. Das ist ein völlig anderer Motorcharacter! Mir fällt zudem auf ,dass fast jeder Chipgetunte 4 Zylinder Turbofahrer hier ob Fiat, Audi o.ä meint er habe jetzt nen M3 Killer. Der M3 E46 spielt einfach in einer anderen Liga! Nicht zu vergessen sind auch die älteren Modelle wie der E36 3,0 bzw 3,2 die solch einen gechippten S3( mit orginal K04 lader) auch nass machen. Irgendwann is bei dem kleinen K04 Lader Schluss, und das ist bei max 260 PS.

Hier könnt ihr mal hören welch Potenzial im R32 mit Lader steckt. Ist der Bora von Rothe mit dem V6 Biturbo.

http://www.rothe-motorsport.de/html/movie/borav6_1/rothe_borav6bi_turbo.zip

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Horst von S.,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Lustig, jetzt geben sie sich von VAG-intern eins auf die Mütze.

Soviel ich mich erinnern kann, ging es um den MTM S3 und der hat 376PS und hat den M3 auf dem Hockenheimring ziemlich stehen lassen...

Raymond

Lustig, jetzt geben sie sich von VAG-intern eins auf die Mütze.

Soviel ich mich erinnern kann, ging es um den MTM S3 und der hat 376PS und hat den M3 auf dem Hockenheimring ziemlich stehen lassen...

Raymond

Beides falsch. Hier gehts um den MTM S3 mit 275 PS. Und die Version mit 376 PS hatte, wie der M3 1.17,6 in Hockenheim. :wink2::wink:

  • 6 Jahre später...

Ich habe mir diesen Thread nun einmal durchgelesen und ich stimme der Meinung einiger hier zu, dass selbst wenn es geradeaus geht sehr viel vom Fahrer abhängt.

Es sein nur mal angemerkt, dass wenn der Fahrer des S3 einen Hauch früher auf dem Gas steht als der M3 (was beim Durchbeschleunigen auf der Autobahn durchaus möglich ist) der Turbolader schon einen kurzen Augenblick Druck aufbaut und damit "schneller am Gas" hängt, wenn es los geht.

Zuden ist die Streuung ob nach oben oder nach unten durchaus gerade bei Turbofahrzeugen nichts Ungewöhnliches.

Ich erinnere mich an einen Test in der SportsCars, da brachte ein 335i Touring (Serie) auf der Rolle knapp 350Ps statt der Werksangabe von 306PS.

Das ist durchaus ein Extrembeispiel, jedoch kann diese Streuung auch in die andere Richtung erfolgen.

Um wirklich zu sagen, wer hier "schlecht" oder "gut" geht müsste man beide (oder die) betreffenden Fahrzeuge hinereinander auf demselben Leistungsprüfstand messen.

Somit wären die Messbedingungen annähnernd gleich und zumindest über die PS und vor allem die für das Durchbeschleunigen wichtigen Newtonmeter am Rad könnte man einen Vergleich anstellen.

Was der jeweilige Fahrer aus den gegebenen Mitteln macht ist natürlich etwas anderes.

Mit besten Grüßen

RB26,

Guten Moooooooorgen!!!!! ;)

Der Thread hat ja schon nen ewig langen Bart und die Autos um die es hier geht sind endweder schon um nen Baum gewickelt worden oder sind dem Autoverwerter zum Opfer gefallen.

Auf deutsch: DIE LETZE ANTWORT VOR DEINER IST KNAPP 7 (!!!!) JAHRE HER!!!:D:D:D

Aba Audiis fiel schnella,weil hat poppoff-ventil und macht puff puff. X-)

Das waren noch CP-Diskussionen, die Spass gemacht haben, weil jeder danach noch mehr von sich überzeugt war. Es wurden ja teilweise sogar Treffen zw. den Kontrahenten auf AB XY ausgemacht (und Videos davon versprochen), die dann nie stattgefunden haben. :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...