Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari SP1 - erstes Werk der Ferrari Special Projects Division

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
und seit über 40 Jahren Ferrarisammler.Sein erster Ferrari war ein 512BB

Ich will ja nicht klugscheissen, aber den 512BB gabs erst im Jahr 1976. :-?

Gerne mehr Bilder ! :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Evtl. ist Ferrarisammler auch so zu deuten, dass er vorher Modelle, Bilder, Türen, Schilder etc. gesammelt hat. Dort hängt ja jede Menge an der Wand herum. Später dann der 512BB. So verstehe ich es.

Geschrieben

Außerdem fände ich es schon -zumindest bemerkenswert- wenn vor dem 18. Lebensjahr mit dem Sammeln von Ferrari-Automobilen begonnen wird. :wink:

Möchte ich zwar definitiv nicht ausschließen, allerdings habe ich es wie Roaddog verstanden.

Geschrieben
Der SP1 hat ihn 2Mio. EUR gekostet.

und der Preis dürfte ziemlich in der Nähe des Reventon liegen,

Na da lag ich aber noch ganz schön daneben:wink:

@Ferri-Fuzzi

danke für diie Infos und die Bilder:-))!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Diese neue Sparte ist die logische Weiterentwicklung der alten Pininfarina-Abteilung für Spezialausführungen die nach dem vorübergenden Geldhahn-Zudrehen des Bruders des Sutans gleich geschlossen wurde

(...)

Die Wiederbelebung der Abteilung begann eigentlich schon mit dem P4/5. War doch absehbar, dass es bald einige weitere Kunden für "Einzelanfertigungen" geben wird. Auch bei Ferrari entsinnt man sich mittlerweile darauf die Arbeiten wieder im Hause zu machen. Mir finde die neue Sparte gut und sie wird uns noch einige "besondere" Modelle bringen.

Ferrari wird auch nicht viel anderes übrig bleiben, will man diese Sparte für die Zukunft sichern. Denn seit Silvestermittag 2008 muß die Familie Pininfarina ihren 50,6 %igen Anteil am eigenen Unternehmen zum Verkauf anbieten. Vorangegangen war zu dieser Stunde die Unterzeichnung eines Umschuldungsabkommens mit den Banken. Diese Lösung wurde schon seit dem Unfalltod Andrea Pininfarinas vorbereitet und ist insofern keine Überraschung. Und was ein zukünftiger Eigentümer bzw. Investor aus dem Pininfarina-Konzern schmieden wird, steht derzeit absolut in den Sternen....

• 2 Monate später...
Geschrieben

:(Entschuldigt aber Geld und Alter schuetzen nicht vor Geschmacksverirrung, das Auto ist fuer mich an der :puke::puke:Grenze sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, ist aber nur meine Meinung und zum Glueck sind die Geschmaecker ja verschieden, sonst wuerden wir uns alle fuer die gleiche Frau interressieren und die Birne einschlagenX-)X-)Gruss Franco

Geschrieben

Wir brauchen uns darum Gott sei Dank keine Sorgen machen :D

Aber was mich etwas verwundert ist, dass der für ein SP meiner Meinung nach doch (zu) sehr an den 430 angelehnt ist

Geschrieben

Bin mit dem Wagen optisch genau so zufrieden, wie mit dem Abschneiden vom F1 Team, in den ersten beiden Rennen. Einfach nur abartig hässlich.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

schöner als ein standard-430er ist er zwar nicht, trotzdem finde ich den ganz gut. das schwarz-rot-farbenspiel ist hier (im gegensatz zum lambo 670 sv) im bereich des akzeptablen und die geänderten karosserieanbauteile sehen wertig aus und fügen sich gut in die ursprungslinie ein.

was da aus den prollwerkstätten à la novitec oder hamann rollt finde ich um einiges hässlicher. also ich würd mich (nach einer dezenten tieferlegung) mit dem rumfahren trauen:)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Vanquish-s-,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Sieht von hinten aus wie der Alfa 8C:D

:DNur dass der um Welten schoeneer ist als diese Gurke:puke::puke::puke:

• 3 Jahre später...
Geschrieben

0a07e9251307991.jpg 154c06251308001.jpg b0bf3f251308012.jpg

cc35d2251308023.jpg

Herr Junichiro Hiramatsu possède hat noch eine Sammlung von rund 20.000 Modellautos und um die 12.000 Bücher und Zeitschriften zum Thema Ferrari.

cd2dcd44bfa6a6b3b6dd17d49c619774.jpg

b75b022b7423703660af5d518144db2f.jpg

• 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

- Es wird nur dieses Fahrzeug geben

Wurde der erste SP1 überarbeitet oder hat er einen Bruder bekommen?

xdu3uw3f.jpg

Geschrieben

Wurde der erste SP1 überarbeitet oder hat er einen Bruder bekommen?

xdu3uw3f.jpg

Interessante Frage......... aber wenn ich den Flügel hinten sehe, dann riecht das doch sehr nach Umbau/Überarbeitung.......wer hätten den das Recht Ferrari zu beauftragen noch einen zu bauen? Aber man weiss ja nie, eventuell hat Herr Junichiro Hiramatsu possède ja einem Freund erlaubt noch einen bauen zu lassen......... 

Geschrieben

Wenn ich das Bild richtig deute stammt es aus der PlayStation3-Simulation Gran Turismo 6, dort gibt es den SP1 und man kann ihn umlackieren (und leider auch diese furchtbaren Spoiler verbauen).

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wenn ich das Bild richtig deute stammt es aus der PlayStation3-Simulation Gran Turismo 6, dort gibt es den SP1 und man kann ihn umlackieren (und leider auch diese furchtbaren Spoiler verbauen).

Du meist ein Fake/Photoshop Bild? Verstehe ich das richtig? (Spiele leider nicht....kenne das also nicht)

Geschrieben

Einfach ein Screenshot aus dem Spiel, ja, nicht mit Photoshop getrickst.

Geschrieben

Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und "meinen" SP1 abgelichtet :wink:

Syrakus_(Tag).thumb.jpg.2e3d0f86390095a9Ronda_1.thumb.jpg.0f30bc1508b21f7a91b885

Speziall im zweiten Bild wird deutlich, dass es "nur" ein Computerspiel ist (wobei ich da den Bildausschnitt auch bewusst so gewählt habe, dass man es sehen kann).

• 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 9.10.2015 um 16:51 schrieb netburner:

"nur" ein Computerspiel

Die Kulisse im rechten Bild stammt aber von einer Modelleisenbahn. Sie ist gerade unter Modellbahnern sehr bekannt.

Geschrieben

Mag sein, Bild ist aber in Gran Turismo im Fotoeditor aufgenommen. Woher die Programmierer ihre Ideen für die Kulissen nehmen, wissen wir damit dann jetzt ja auch :wink:

• 3 Jahre später...