Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

geschenkter Audi S2, ein Luxusproblem das ich lieber (noch) nicht hätte


CountachQV

Empfohlene Beiträge

Sportec wird sicher etwas kosten. In der Summe aller Eigenschaften sind und bleiben sie jedoch preiswert. Ich habe mittlerweile Erfahrung mit dutzenden Fahrzeugen, welche in Höri einen Zwischenstopp einlegten und kenne selbstverständlich auch den einen oder anderen "Problemfall" (z.B. meinen Lotus Omega, welcher aufgrund eines Drosselklappenfehlers immer wieder in den Notlauf fiel. Was der zu leisten im Stande war, hast Du ja erlebt). Bisher konnte man das Fahrzeug ohne wenn und aber wieder hinstellen und fand eine gütliche Einigung. Mir sind auch mehrere Fahrzeuge von anderen Tunern bekannt, welche erst richtig liefen, nachdem sie in Höri standen. Das muss ja nicht zwangsläufig ein Fehler eines anderen sein, man muss ihn einfach finden. Genauso wie bei Serienprodukten kann es vorkommen, dass irgendwo "der Hund" drin ist, trotzdem liefen die Fahrzeuge danach immer einwandfrei und schweinisch im Verhältnis zum Ausgangsprodukt. Deshalb ist Sportec seinen Preis wert, sicher jedoch nicht günstig..

Ich könnte in Bezug auf die Effizinez reihenweise Beispiele aufzählen, so z.B. den Impreza mit Stufe 1 (Prüfstand 245PS), welcher dem Tuningprodukt eines bekannten CH-Tuners (Prüfstand 270 PS) trotz Minderleistung in jeder Lebenslage regelrecht um die Ohren fuhr.

Sicher hast Du mit einen anderen Chip auch mehr Leistung und Drehmoment, in der Regel werden die Parameter jedoch einfach etwas nach oben verschoben. Ich will jetzt hier nicht eine diesbezügliche Diskussion auslösen, wenn jedoch Dein Fahrzeug auf dem Prüfstand einzeln abgestimmt wird, kannst Du davon ausgehen, dass das Resultat besser ist als durch einen bestellten Chip..

Ich bin aufgrund meiner Erfahrung des letzten Jahrzehnts von Sportec sehr überzeugt, habe keine Aktien, bin auch nicht dort angestellt oder verwandt, kann ihn Dir aber trotzdem wärmstens empfehlen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
hmm, fang mit einem "Normalen" Chip an und schaue wie zufrieden du damit bist, ich mochte die normal "nur" gechippten S2 lieber zufahren als die brachial umgebauten S2s.

Die Erdal ICs sind ihr Geld mehr als wert.

Wie gesagt, so Stufe 1 mit ~280PS reicht schon, ich will das Auto nicht umbauen, LLK und Chip reicht vollkommen.

Werde Erdal mal kontaktieren, ebenso wie Sportec, hab ja keine Eile.

Ganz ehrlich, daß ist jetzt weder ein Spruch, noch irgendwie Werbung, laß es von Erdal machen, der hat schon hunderte von Audi 5-Zylinder-turbo gemacht, einen besseren wirst Du nicht finden. Vom Preis-Leistungsverhältnis mal ganz abgesehen.

Ich habe Erdal versucht über Meckis Forum anzumailen, keine Antwort bis jetzt.

die Evos-Seite wird umgebaut, wie kann man die erreichen?

Habe schon mal einen Wagner Evo-LLK organisiert und ein zweites Steuergerät habe ich auch, Kollege der Audi-Händler ist, meinte der Engpass sei der Abgas-Krümmer, solange der vom S2 drauf sei wären mehr als 280PS nicht machbar.

Ja, ich vergas, ERDAL ist nicht so häufig online, ich habe dir mal eine andere Kontaktmöglichkeit per PN geschickt.

Nicht so sehr der Krümmer ist bei 280 PS die Grenze, der Lader ist nicht in der Lage sinnvoll mehr Druck zuliefern.

Viele Grüße

mecki

  • 1 Monat später...

Chip von Erdal und Wagner LLK ist im Auto, läuft besser aber reisst nicht gerade die Wurst vom Teller, da bin ich wie mein Garagist der den Einbau machte ein wenig versaut... sprich wir sind agilere Autos gewöhnt.

Mein S2 hat wohl auch das Problem dass er nie so richtig ausgefahren wurde, muss wohl mal auf die deutsche AB die Spinnweben aus dem Auspuff blasen O:-)

na gut, was wirst du da haben?

Um die +/- 26o PS die ab 4000 U/min anstehen bei einem Fahrzeuggewicht von um die 1,5t. Unter dem Ladedruck haste einfach einen 2,2l Sauger mit einem hohen Gewicht.

Es ist okay, geht aber natürlich deutlich besser!

mecki

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CountachQV,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ist eben wie mein alter 944 Turbo einer vom alten Schlag, unter 3000 geht nichts, da ist der Mini ganz anders, der wetzt schon knapp über Leerlauf los.

Dafür geht dann oben rum nicht mehr so viel, aber da sieht man wie sich die Zeiten gewandelt haben.

Nur noch eine Bemerkung für diejenigen die über die Bedienbarkeit von Lambos jammern, der Kraftaufwand im Audi ist ausser der Servo-Lenkung nicht weniger als im Countach, das Kupplungspedal eher härter und die Schaltung bei weitem nicht so knackig! Immerhin ist der Audi das jüngere Auto, wenn ich sie wieder unfairerweise mit dem Mini vergleiche sind es beide Traktoren...

Ist eben wie mein alter 944 Turbo einer vom alten Schlag, unter 3000 geht nichts, da ist der Mini ganz anders, der wetzt schon knapp über Leerlauf los.

Dafür geht dann oben rum nicht mehr so viel, aber da sieht man wie sich die Zeiten gewandelt haben.

Nur noch eine Bemerkung für diejenigen die über die Bedienbarkeit von Lambos jammern, der Kraftaufwand im Audi ist ausser der Servo-Lenkung nicht weniger als im Countach, das Kupplungspedal eher härter und die Schaltung bei weitem nicht so knackig! Immerhin ist der Audi das jüngere Auto, wenn ich sie wieder unfairerweise mit dem Mini vergleiche sind es beide Traktoren...

Hey Raymond,

das ist jetzt aber ein absolut unfairer Vergleich! Der Mini ist eines der agilsten Autos die es derzeit gibt. Das gegen einen S2 zu vergleichen macht keinen Sinn. Ich bin mir auch sicher das auch ein S2 mit Chip gegen einen JCW R56 kein Land sieht. Egal wo.

Hast du evtl. mal bei deinem S2 Fehler ausgelesen. Die S2 haben in Ihrem Alter meistens irgendwelche Probleme aufgrund der doch rel. komplex Zündung.

Die Schaltung ist das 6-Gang Getriebe das tatsächlich schlechter/schwerer/anders schaltet als das 5 Gang Getriebe für AUDI, und man handelt sich nur einen weiteren Schaltvorgang bis 100 km/h ein, in der Endübersetzung sind 5 und 6 Gang gleich, ich hab deshalb nie verstanden warum die Jungs unbedingt immer auf 6 Gang umbauen wollen.

Wenn es sich nie agil anfühlt gibts da ein paar Kleinigkeiten die man zur Verbesserung machen kann, PU Buchsen in Querlenkerlagern, Fahrwerk, Reifen etc pp. Wenn man zuviel macht wirds allerdings verschlimmbessert

mecki

  • 9 Monate später...
das Kupplungspedal eher härter ..

Kontrollier mal die beiden Federn am Kupplungspedal, mit großer Sicherheit ist mindestens eine gebrochen. Mit neuen Federn fühlst du dich dann wie in einem Neuwagen 8)

Werd ich meinem Audi-Händler mal sagen, ist sowieso ein Service fällig, mein Stiefvater hat das Auto damals genau dort gekauft, nun 18 Jahre und 65t Km später kommt es wieder zurück.

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...