Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Komplettumbau

Ron Weebster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Denke mal, eine recht günstige Basis für so einen Umbau dürfte ein Toyota MR2 sein. Da hast du dann den Motor in der Mitte und den Heckantrieb, was du bei einem Calibra als Basis ja erst mühsam umbauen müsstest (vor allem anfertigen (lassen), da es die erforderlichen Teile wohl nicht vom Händler geben dürfte).

Ansonsten bin ich gespannt, was dabei rumkommt :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Aber was sagt die DEKRA wenn du den Calibra so stark umbaust? Lassen die das noch durchgehn? Ich denke mir es ist auch einfacher mit der Zulassung wenn weniger an der Bodengruppe verändert wurde.

Klar, in so einem Projekt steckt schon ein gewisser Reiz, aber man sollte auch nicht jedes Rad neu erfinden wollen, sonst wächst einem so eine Aufgabe auchmal schnell über den Kopf.

Meine Herangehensweise an so ein Projekt wäre folgende:

- Grundspezifikationen festlegen wie Motor, Getriebe und Antriebsform

- ein existierendes Fahrzeug suchen, dass in möglichst vielen Punkten mit diesen Spezifikationen zumindest annähernd übereinstimmt

- dieses Fahrzeug in den restlichen Dingen anpassen

- eine neue Karosserie schneidern und anpassen

- FERTIG!

naja ist jetzt doch recht einfach gesagt...aber grundlegend würde ich davon ausgehen. Insbesondere Antriebsform (Heck, Front, Allrad und der jeweilige Sitz des Motors) lassen sich doch eher schwer ändern, da wäre also bei mir eine absolute Priorität beim Spenderfahrzeug, der Motor und das Getriebe an sich lassen sich dann immer noch modifizieren.

Geschrieben

Danke netburner. Hast Du ein Link zu so einem Toyota? Hört sich gut an. Dir auch Danke, darkman. Das ist auch der richtige Weg. Deshalb suche ich ja, trotzdem der Calibra bei mir rum steht, noch nach einer besseren Basis. Eure Tipps nehme ich dankend an.

Geschrieben

Hatte ich noch vergessen. Was haltet Ihr eigentlich von dem Entwurf?

Geschrieben

Kommt drauf an, ob du den Motor des MR2 beibehalten möchtest, oder da dann was anderes einsetzen willst.

Hier mal Chronologisch nach Baujahr:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=80980416&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=22&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=48925407&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=22&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=61057331&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=22&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=2

Finden sich einige recht günstige bei mobile.de und da du die Karosserie ja eh demontierst kommt es ja eher auf ein vollständiges und unbeschädigtes Chassis an.

Geschrieben
Hi, hier habe ich jetzt mal mein Projekt schon ein bischen weiter verfeinert. Wenn neue Details fertigt sind, zeige ich die Euch dann. Teilt mir mal Eure Meinungen darüber mit. Danke Ron

Top-02.jpg

das willst du wirklich in die tat umsetzen. kaum zu glauben! ich werde das beobachten. aber der entwurf ist wirklich geil. über die lackierung kann man disskutieren. aber wie ich gelesen habe, sind das ja wohl deine logofarben. was würde denn sowas kosten? gruß Andreas :-))!

Geschrieben

Wenn es eine MR2 werden soll, warum nicht einer mit 4AGE Black Top 20V Motor, mit ein bisschen Tuning holt man da locker 200 Sauger-PS raus.:D

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Malnachobenkram....

Was macht denn eigentlich Calibra-Projekt?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...