Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 und Marktlage


Holgi348ts

Empfohlene Beiträge

@all ...mal so am Rande bemerkt:

Ich habe hier gelesen, dass einige der Meinung sind, dass ein Händler nichts über das Auto weiß, welches er zum Verkauf auf seinem Platz stehen hat. Das ist wohl ein weitverbreiteter Irrtum, denn ein Händler weiß i.d.R. wohl mehr über das Auto/Fahrzeugtyp schon anhand von Schlüsselnummern und Scheckheft, als der Eigentümer selbst. Und im Zweifel kannst Du vom Privatmann genauso angelogen werden, wie vom Händler. !! :wink:

Fakt ist jedenfalls wie der Nug und F40org schon erwähnt haben, "der Automarkt ist derzeit tot". Die grossen Konzerne drosseln drastisch die Produktion, auch der Gebrauchtwagenmarkt liegt am Boden und die Autos stehen sich bei den Händlern und Privatleuten die Füsse platt und nur Schnäppchen gehen vielleicht über den Ladentisch, halt zu deutlich niedrigen Preisen. :-(((°

Und was nun den Wechsel von einem 348 zum 360/430 betrifft: Ich habe vom Testarossa über den 355 Spider zum 360 Spider gewechselt. Technisch gesehen hatte ich mich stets verbessert, aber das hat mich auch richtig mega viel Kohle gekostet. Nochmal würde ich das aber sicher nicht mehr machen. :cry::cry:

Egal, was aber z.B. einen verschwiegenen Unfallschaden betrifft: Hier hat ein Bekannter von mir einen Prozeß durch alle Instanzen veloren, obwohl ein Privatverkäufer das Fahrzeug als unfallfrei verkauft hat, dieses Auto aber kurz zuvor nachgewiesenerweise einen Unfallschaden erlitten hatte. Tja, der Verkäufer hat nun kurzerhand seine Ehefrau vorgeschoben, die den Unfall (angeblich) verursachte und dem Ehemann aus Angst vor Represalien durch den Besitzer/Ehemann verschwiegen hat und klammheimlich hat reparieren lassen. Prozeß verloren, Besitzer hat nichts bewusst verschwiegen, also auch keine arglistige Täuschung des Verkäufers. :-o:-o Iss halt so. :-(((°

Jedenfalls die Preise werden weiter fallen, leider wohl für alle Auto´s, ausgenommen wohlmöglich die Klassiker. Dazu zähle ich aber 348 und aufwärts noch nicht. Sorry, da muß man noch ein paar Jährchen warten. :D:D

Aber wer genug in der Portokasse hat, den dürfte das ja nicht jucken, deshalb sind auch die neuesten 430er logischerweise gleich vergriffen, denn 499 gutbetuchte Ferrarifans in the World gibt es ja, oder O:-)O:-)

Gruß Klaus

der jetzt auch kleine Brötchen backen will. (muß) :D:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Holgi348ts

    23

  • GeorgW

    6

  • Nugmen

    4

  • Spyderman

    4

  • 2 Wochen später...

siehste Holgi,

heute fragt keiner mehr " würdest Du mir eventuell Dein Auto verkaufen, ich bezahle einen guten Preis !!", nöööh denn heutzutage muß man jetzt schon ein Angebot machen. :-o Tzzzz.....:wink:

Gruß Klaus

siehste Holgi,

heute fragt keiner mehr " würdest Du mir eventuell Dein Auto verkaufen, ich bezahle einen guten Preis !!", nöööh denn heutzutage muß man jetzt schon ein Angebot machen. :-o Tzzzz.....:wink:

Gruß Klaus

...hast recht Klaus, ganz schlechte Zeiten... ! :-(((°:-(((°:-(((°

Holgi.

  • 1 Monat später...

ein frohes neues jahr, ich lese schon seit einiger zeit mit, da meine planung in richtung f355 oder ein anderes auto geht

nur vorab, ich kenne mich leider nicht so gut aus wie einige hier nur möchte ich mal meine erfahrung zum autokauf schildern, denn eine garantie für ein auto von privat gibt es nie!!!

mein 1. auto war ein z3m (natürlich nicht zu vergleichen mit ferrari was auch nicht gewollt ist) gekauft habe ich ihn damals für 25t eur von privat, ich wollte mehr etwas ausgeben, weil mir ständig gesagt wurde, die billigen z3s kannste vergessen, alles schrott,

als ich mir den wagen angeguckt habe, war er tip top gepflegt, scheckheft alles prima, es wurden sogar wichtige teile ausgewechselt, er hatte gerade mal 40tkm runter, nicht lange überlegt, und mit dem Verkäufer zu bmw gefahren und unter die lupe genommen, lt. BMW kann man da nix falsch machen, fatzit gekauft!!

4 monate später dann das böse erwachen, der motor machte morgens schon zicken, ich wollte zu bmw fahren, als es unterwegs aufeinmal doll schepperte, musste er abgeschleppt werden, fatzit Motor kaputt, Pleuellagerriss und 12t EUR für ein neuen motor wurde fällig. naja, auto macht ja spaß also investiert, nach wenigen tagen war die lichtmaschine defekt, im anschluss hat man dann bei einem anderen BMW händler festgestellt, dass das heck ausgerissen ist (habe dann erfahren, dass es eine typische Z3M krankheit ist) da ein fahrwerk eingetragen wurde wurde nix auf kulanz gereget, hat auch mal 6t eur gekostet und der wagen war 4 wochen weg.

dann kam der winter, im frühjahr hatte er ölverlust und ich war es leid, wurde zwar auf garantie übernommen aber ich habe ihn dann abgegeben, habe insgesagt knapp 45t eur bezahlt und habe nur ärger gehabt, obwohl es bei der anschaffung ein gutes exemplar war

beim 2. lief es anders, E46m3, habe mir von vorne rein den günstigsten gekauft und 20t beiseite gelegt, damit habe ich gute erfahrung gemacht, ich würde es immer wieder so machen auch beim ferrari

ist halt immer pP aber so kanns auch laufen

Hi Chief-brody,

alles richtig........meine Auto´s versuche ich auch von privat zu bekommen,

aber einen billigen Ferrari kauft man immer 2mal:wink:........man suche sich ein günstiges und sauberes Auto mit lückenloser Historie:-))!

Die scheinbar billigen Auto´s sind zu 99,999% nicht sauber,

wenn du z.Bsp. einen 348 kaufen möchtest findest du Auto´s von 28000€ bis 50000 €........und ab knapp 40000 € Brutto bekommst du dann ein sauberes Auto.

Mach dich bei den vielen Usern kundig die dieses Jahr z.Bsp. einen 348 gekauft haben.........die haben sich zum Teil Auto´s angesehen wo denen im negativen Sinn die Spucke vegblieb.

Ciao

Micha

Mach dich bei den vielen Usern kundig die dieses Jahr z.Bsp. einen 348 gekauft haben.........die haben sich zum Teil Auto´s angesehen wo denen im negativen Sinn die Spucke vegblieb.

Ciao

Micha

Was heisst hier "Spucke weg geblieben... der Mund war teilweise fu..trocken.:-(((°

Der Micha hat recht. Billig kaufen, heißt hier 2x kaufen und 3x bezahlen.

Grüße

Wolfgang

Hi Chief-brody,

alles richtig........meine Auto´s versuche ich auch von privat zu bekommen,

aber einen billigen Ferrari kauft man immer 2mal:wink:........man suche sich ein günstiges und sauberes Auto mit lückenloser Historie:-))!

Die scheinbar billigen Auto´s sind zu 99,999% nicht sauber,

wenn du z.Bsp. einen 348 kaufen möchtest findest du Auto´s von 28000€ bis 50000 €........und ab knapp 40000 € Brutto bekommst du dann ein sauberes Auto.

Mach dich bei den vielen Usern kundig die dieses Jahr z.Bsp. einen 348 gekauft haben.........die haben sich zum Teil Auto´s angesehen wo denen im negativen Sinn die Spucke vegblieb.

Ciao

Micha

danke für euer comment, was meint ihr genau mit "nicht sauber" danke

achso wen es interessiert,

https://www.ebundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=0fb0c95c93d193693d1df850b2ed584b&page.navid=detailsearchlisttodetailsearchdetail&fts_search_list.selected=95fecc6013bba2e4&fts_search_list.destHistoryId=1

Erstmal ein frohes neues an alle !!!!

Hab mir vor gut 4 Jahren auch einen 348tb zugelegt, hab auch sehr lange gesucht und muss sagen was da bei manchen Händlern angeboten wird ist unter aller Sau, ich glaube einen hätte ich sogar wegen Betrug angezeigt, wenn er ihn mir geschenkt hätte, aber es gibt auch sehr viele saubere und gute Exemplare. Hab meinen aus 2. Hand mit lückenloser Historie gekauft und hatte bisher auch noch fast keinen Ärger. Probleme die aufgetreten sind, wurden durch gute Unterstützung dieses Superforums auch von mir selbst gelöst. Würde ihn auch nie mehr hergeben, auch dann nicht wenn ich mir ein anderes Fahrzeug zulegen würde, egal was mir einer bietet. Zur Zeit hab ich den Motor raus wegen Wasserpumpe und Zahnriemen. Da ich eine eigene Freie Werkstatt habe, mache ich natürlich auch alles selbst, natürlich mit Dokumentation. Auch wenn mein Fahrzeug eine lückenlose Ferrari Historie hat, musste ich mittlerweile feststellen, das auch dort zum Teil massiv gepfuscht wurde. Will damit nicht alle über einen Kamm scheren, aber auch unter den Vertragshändlern gibt es solche und solche, genauso wie bei den freien. Wenn ich mir als Privatmann ein Fahrzeug kaufen müsste, würde ich immer versuchen mir bei meiner Vertrauenswerkstatt eines zu erstehen, oder dort, wo ich es auch hinterher warten/reparieren lassen möchte, denn dort hat man immer mehr Verhandlungsspielraum für "Mängel". Ich z.B. würde nie ein Fahrzeug an einen guten Kunden verkaufen, wo ich schon von vorn herein Mängel kenne, denn der liegt mir jeden Tag in den Ohren und versucht es auf Kulanz durch zu bekommen. Solche Fahrzeuge werden nur an Händler zum Export abgegeben, wenn auch vielleicht für etwas weniger Euros, aber dafür ohne nachträglichen Ärger. So dann wünsche ich für die anstehende Saison viel Unfallfreie Kilometer.

Gruß Torsten

wie man es dreht und wendet, es kann einen so oder so erwischen. Alles Glücksache, irgendwie. :wink:

Einer meiner Freunde hat einen 348 TS schon seit 6 Jahren, bei einem Händler gekauft und keinerlei Probleme gehabt. Die Verschleißteile und Wartungen wurden bei der "freien" Werkstatt unseres Vertrauens ausgeführt. :-))!

Resümee, Deine Werkstatt kann man sich aussuchen, die Historie, respektive was mit dem Ferri vorher passierte, wie er behandelt wurde, wird man bei einem Gebrauchten nur erahnen können. Und ein wenig gefahrenes Auto 1.Hand, kann schlechter sein, als ein Auto aus 5. Hand, wo jeder Besitzer die Wartungen hat machen lassen. O:-) Is halt soo. :wink:

Gruß Klaus

  • 5 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Holgi348ts,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

348 und Marktlage Heute.

Was hat sich von damals 2008 bis Heute verändert mit dem Preis ??

Ich würde sagen die Preise ziehen wieder an und ab 2019 kommen schon die ersten Oldtimer.

Hallo Manuel,

ob Du da nicht etwas zu optimistisch bist? Insgesamt wurden wohl um die 1.200 Fahrzeuge für den Weltmarkt produziert. Eventuell werden einige wenige "besondere" Exemplare (GTC, Challenge (wenn es die überhaupt mit Strassenzulassung gibt) auf Versteigerungen ihren Liebhaber finden, der bereit ist, mehr zu zahlen, als der Markt allgemein hergibt! Ansonsten - das ist aber meine persönliche Meinung - ist der 348 eher eine Kopie des Testerossa für den kleineren Geldbeutel! Sehr beliebt war der 348 auch in den 90 nicht. Die Serie wurde 1995 nach nur 2 Jahren durch den 355 ersetzt. Das spricht ja schon für sich, oder?

Aber egal, was ich oder Andere schreiben - es ist eh nur Spekulation.

Ich persönlch sehe im 348 eher ein Auto, dass nur eine begrenzte Fangemeinde hat; Ausreisser nach oben für gute Fahrzeuge wird es sicherlich immer geben - nur werden die nicht so groß sein.

Einziger GROSSER Vorteil aller Fahrzeuge bis einschließlich 355 - sie sind keine fahrenden Computer und können noch von echten KFZ-Spezialisten gewartet und repariert werden. Wenn ich mir einen 20 Jahre alten 458 vorstelle, bei dem ein Chip oder eine Platine defekt ist ... - na ja, anderes Thema! :)

Ich würde zumindest nicht sagen, dass sich die Preise für vernünftige Autos in den letzten vier Jahren nach unten bewegt hätten. Einen großen Anstieg kann man - wie ich finde - aber ebensowenig beziffern. Bemerkenswert ist aber, dass gute 348 spürbar immer seltener werden - ob das sich dauerhaft auch in höheren Preis(vorstellung)en niederschlägt, wird man sehen.

Was mir aber - ganz außerhalb der objektiven Preisbetrachtung - immer wieder auffällt: Man wird subjektiv häufiger positiv auf das Auto angesprochen als noch vor einigen Jahren. X-)

@URicken

Stückzahlen...wohl eher knapp unter 10.000 :wink: Und daran gemessen war der 348 beliebter als seine Vorgänger. O:-)

Grüße

Max

348 und Marktlage Heute.

Was hat sich von damals 2008 bis Heute verändert mit dem Preis ??

Ich würde sagen die Preise ziehen wieder an und ab 2019 kommen schon die ersten Oldtimer.

Das ist sicherlich richtig. Allerdings gilt dies nur für unverbastelte Fahrzeuge im Originalzustand mit nachvollziehbarer, seriöser Historie. Die anderen werden dagegen immer billiger.

Gruß, Georg

Ah, einfach fahren und Spaß haben. Aber einfacher wird es nicht einen Guten 348 zu finden der ehrlich und im Originalzustand ist.

Aber da ist das bei anderen Ferraris eher zu beobachten das die steigen.

Ah, einfach fahren und Spaß haben. Aber einfacher wird es nicht einen Guten 348 zu finden der ehrlich und im Originalzustand ist.

Aber da ist das bei anderen Ferraris eher zu beobachten das die steigen.

Das ist auch mein Motto...:-))!

Wie man beim 348er-Treffen gesehen hat, geht das auch sehr gut.:D

...habe gerade gesehen, dass ich selbst diesen Fred vor knapp 6 Jahren aufgemacht habe.O:-)

Heute bin ich froh, den 348er behalten zu haben.8-)

Die Ferrari-Politik bzgl. Servicenetz spielt da sicher auch eine Rolle.

Ich würde zumindest nicht sagen, dass sich die Preise für vernünftige Autos in den letzten vier Jahren nach unten bewegt hätten.

Hallo Max,

da kann ich Dir nur zustimmen!:-))!

Ich sehe seit fast 6 Jahren 348-Besitz keinen Unterschied im Preisanstieg oder -verfall. Aber das kann man doch auch positiv interpretieren. Wenn ich mir für das gleiche Geld seinerzeit einen 996 gekauft hätte, wäre der Wertverlust größer gewesen als die teuren Wartungen beim 348. :wink:

Grüße,

Thomas

Ich sehe seit fast 6 Jahren 348-Besitz keinen Unterschied im Preisanstieg oder -verfall. Aber das kann man doch auch positiv interpretieren. Wenn ich mir für das gleiche Geld seinerzeit einen 996 gekauft hätte, wäre der Wertverlust größer gewesen als die teuren Wartungen beim 348. :wink:

Grüße,

Thomas

Hi Thomas,

beim 964er sähe die Rechnung wahrscheinlich anders aus :wink:.

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Fred zum Thema "was ist ein gutes Auto?" aufgemacht. Die damaligen Anworten gelten auch heute noch: jeder sieht es anders und muss für sich entscheiden, welche Prioritäten die Themen Originalität, Bj., km-Stand, Anzahl Vorbesitzer, Auslieferungsland etc. genießen.

Es scheint aber doch so zu sein, dass die günstigen Angebote in aller Regel nicht das halten was in der Anzeige versprochen wird.

Zum 348er: in mobile werden akt. 35 dt., rote, < 1oo tkm angeboten. Davon St. 8 bis TEUR 35, St. 14 bis TEUR 40 und St, 13 ü/TEUR 40 . Ich denke, dass "gute" Modelle eher an TEUR 40 kratzen :D.

Ob - wenn ja wieviel - die 348er in Zukunft an Wert gewinnen oder verlieren ..., wer weiß. Am besten graben wir den Fred in 5 Jahren nochmal aus.

Zum Urthema von Holger aus 2008: die Differenz zum 360er bzw., 430 er ist jedenfalls kleiner geworden :-))!.

Grüße

Thomas

...beim 964er sähe die Rechnung wahrscheinlich anders aus :wink:.

Tja, zumindest theoretisch gebe ich Dir Recht. Die meisten meiner Bekannten und Freunde fahren 911er. 964, 993, C1, C1 WTL, 996 C4s und Speedster. Alle erzählen mir immer, wie wertsteigernd ihre Autos im Vergleich zu meinem seien (bei gleichem Kaufpreis) und wenn man mobile.de anschaut, haben sie sogar scheinbar Recht.

Wenn ich allerdings die Autos anschaue, wird mir übel: kein Scheckheft, 200.000 km, Teppiche versaut, Targadach defekt, KWS defekt, US-Import und und und. Keine Schmuckstücke und somit sicherlich weit vom gewünschten Preis entfernt. Als einzigen lasse ich den Speedster gelten, der gehegt und gepflegt worden ist und bestimmt seinen Preis bekommt. Dieser Speedster-Fahrer fährt aber zum Spaßhaben tatsächlich einen roten 430. Wenn das nicht alles sagt! O:-)

Mit anderen Worten: es ist nicht alles Gold, was glänzt. Erst Recht nicht bei Porsche! :wink:

Hallo Manuel,

ob Du da nicht etwas zu optimistisch bist? Insgesamt wurden wohl um die 1.200 Fahrzeuge für den Weltmarkt produziert. Eventuell werden einige wenige "besondere" Exemplare (GTC, Challenge (wenn es die überhaupt mit Strassenzulassung gibt) auf Versteigerungen ihren Liebhaber finden, der bereit ist, mehr zu zahlen, als der Markt allgemein hergibt! Ansonsten - das ist aber meine persönliche Meinung - ist der 348 eher eine Kopie des Testerossa für den kleineren Geldbeutel! Sehr beliebt war der 348 auch in den 90 nicht. Die Serie wurde 1995 nach nur 2 Jahren durch den 355 ersetzt. Das spricht ja schon für sich, oder?

Aber egal, was ich oder Andere schreiben - es ist eh nur Spekulation.

Ich persönlch sehe im 348 eher ein Auto, dass nur eine begrenzte Fangemeinde hat; Ausreisser nach oben für gute Fahrzeuge wird es sicherlich immer geben - nur werden die nicht so groß sein.

Einziger GROSSER Vorteil aller Fahrzeuge bis einschließlich 355 - sie sind keine fahrenden Computer und können noch von echten KFZ-Spezialisten gewartet und repariert werden. Wenn ich mir einen 20 Jahre alten 458 vorstelle, bei dem ein Chip oder eine Platine defekt ist ... - na ja, anderes Thema! :)

Der 348 wurde von 1989 bis 1995 gebaut, also 6 Jahre. Klugscheissermodus aus...

Und ich finde, der 348 hat durchaus was, auch wenn die Heckpartie nicht ganz ferrarilike ist. Das ist die vom TR auch nicht.

Die Ferraris aus dieser Zeit sind Kinder der 80er und das sieht man ihnen an. In ein paar Jahren, wenn die rollenden Computer den Geist aufgeben und sie keiner reparieren kann, werden sie wieder geschätzt werden. Also, durchhalten und Spaß haben:-))!

In dem Artikel steckt viel Wahrheit drin...:-))!

Letztendlich geht es ja auch immer um das Thema, was man genau will.

Fahren und Spass haben

-oder-

Investieren, Wegstellen, auf Gewinn hoffen (Kapitalanlage)

Wenn man jetzt mal schaut, was ein guter 348er heutzutage wert ist und was man (in meinem Fall vor 14 Jahren) dafür bezahlt habe, so wild ist das nicht mit dem Wertverlust.

Sicher ist die Wartung teurer als bei "moderneren" Autos, es geht auch mal was kaputt, aber dafür hat man das Vergnügen, ein Auto und keine Playstation zu fahren.X-)

Auf keinen Fall soll das ein Affront gegen moderne Supersportwagen und deren Fahrer sein, aber als "Kind der 80er" bereitet es durchaus auch Spass, ohne Servolenkung, Schaltpaddles und TFT-Displays ein eher puristisches Fahren zu erleben...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...