Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 348 und Marktlage


Holgi348ts

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Holgi348ts

    23

  • GeorgW

    6

  • Nugmen

    4

  • Spyderman

    4

Bei meinem hat er verdient. Aber tatsächlich lächerlich wenig.

Der Vorbesitzer hat sich einen neuen geholt und man hat den Wagen nur wegen Kundenbindung in die Ausstellung geholt.

(Ich habe die Zahlen gesehen, dafür kann man das nicht ohne ein Kompensationsgeschäft machen!)

Wobei ich auch mal eine Lanze für die Händler brechen will:

Der Händler hatte nicht nur an dem Tag, an dem ich mich zum Kauf entschied zu tun.

Das Spiel hatte er schon mehrere male machen müssen.

Man sollte vielleicht auch mal seinen eigenen Standpunkt verlassen und sich in die Lage seines Gegenüber versetzen.

Der Händler hat auch Kosten, welche gedeckt werden müssen.

In meiner Profession kann ich auch nicht davon leben, dass ich nur Angebote schreibe und abgebe.

M_a_n_c_h_m_a_l brauche ich einen Auftrag. Die Einnahmen daraus müssen auch die in die Angebote investierte Zeit abdecken (wenn nicht, wirds langweilig).

Händlern permanent Raffgier unterstellen zu wollen kommt schon wieder dem bei uns so ausgeprägten Sozialneid nahe.

Wenn jemand so viel verdient, dass er in gesicherten Verhältnissen leben kann und auch seine Geschäfte so ordentlich führt,

dass diese wirtschaftlich erfolgreich sind, dann wird grundsätzlich erst mal unlauteres unterstellt.

Wir leben in einer ausgeprägten Marktwirtschaft. Es gibt keinen Kaufzwang und keinen Verkaufszwang (Gott sei Dank, gelle Nug?)

Ich habe meinen Wagen auch dort gekauft, wo ich das Gefühl hatte, dass das Gesamtpaket stimmt.

Ist aber alles IMHO

Grüsse

Wolfgang

Ich möchte mal sagen, dass es egal ist wo man kauft.

Du hast das wichtigste vorangestellt: Lückenloser glaubwürdiger Wartungsnachweis!

Beim Händler hat man auf jeden Fall den Vorteil, dass er auf Verlangen den Ist-Zustand des Wagens bestimmen muss (z.B. Unfallschäden, durch Laie nicht erkennbar, usw.).

Damit hätte man ihn über die Hintertüre wieder im Boot, sofern er sagen wir mal 'geschwiegen' hätte.

Im übrigen kann mir einer erzählen was er will: Fachmann bleibt Fachmann. Da fühl ich mich sicherer.

Ich denke, es ist sehr wichtig, dass man ein "gutes Gefühl" beim Erwerb hat. Das ist mir mehr Wert als ein paar gesparte Euros.

Wenn es an einem Tausender scheitern sollte, dann lasse ich es besser ganz.

Grüsse vom Schreibtisch

Wolfgang

(Ja, wer tagsüber fährt, der muss halt abends 'ran...:wink:)

Einen Ferrari kauft man mit Leidenschaft und Herzblut, ein Verkäufer der

die Geschichte des Fahrzeuges nicht kennt nur damit handelt wird erzählen

was der Verkäufer hören möchte.

...und dafür auch noch einen saftigen Aufpreis verlangen. Der Händler kennt das Auto i.d.R. überhaupt nicht und kann daher noch nichteinmal die einfachsten Fragen plausibel beantworten. Das ist ein recht wesentlicher Punkt und sieht bei einem seriösen, mehrjährigen Vorbesitzer natürlich vollkommen anders aus.

Auf der anderen Seite ist der 348 die Ferrari-Einstiegsdroge und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man als Neuling auf diesem Gebiet auch schnell Gespenster sieht und eher übervorsichtig agiert. Nichtsdestotrotz hab´ich meinen auch von Privat gekauft und würde es auch sofort wieder tun.

Gruß, Georg

Beim Händler hat man auf jeden Fall den Vorteil, dass er auf Verlangen den Ist-Zustand des Wagens bestimmen muss (z.B. Unfallschäden, durch Laie nicht erkennbar, usw.).

Damit hätte man ihn über die Hintertüre wieder im Boot, sofern er sagen wir mal 'geschwiegen' hätte.

Auf einen verschwiegenen Unfallschaden kannst Du z.B. auch einen privaten Verkäufer festnageln (arglistige Täuschung) und den Kauf ggf. daraufhin wandeln oder den Kaufpreis mindern, auch bei ausdrücklichem Gewährleistungsausschluß.

Auf einen verschwiegenen Unfallschaden kannst Du z.B. auch einen privaten Verkäufer festnageln (arglistige Täuschung) und den Kauf ggf. daraufhin wandeln oder den Kaufpreis mindern, auch bei ausdrücklichem Gewährleistungsausschluß.

...genau ! :-))!

Sogar wenn offensichtliche Mängel verschwiegen werden oder die angebliche Wartung nicht gemacht wurde. Findet man eine Beweismöglichkeit, hat man gar nicht so schlechte Karten.

Ein 360er ist ne ganz andere Welt, hab ich selber nicht geglaubt…bis zur ersten ausgiebigen Testfahrt O:-) …allein -neben der Leistung- die Technik mit Entwicklungen aus der Formel1, dagegen ist der 348 ein „Holzauto“ (nicht böse sein, hatte auch 5 Jahre einen 348, ein tolles Auto, keine Frage!). Der weitere Sprung zum 430er fällt dagegen deutlich geringer aus (außer finanziell) - am besten beide mal vernünftig testfahren:-))!:-))!

Einen 348er in Zahlung geben auf einen 360/430 ist totaler Wahnsinn, wenn man einen guten 348 einigermaßen gut verkauft kriegt (man sollte in jedem Fall ein halbes Jahr einkalkulieren!), kann man locker 6-8teur mehr rausholen und den Kauf eines 360/430 entsprechend gut verhandeln…8) Tipp: lieber etwas mehr ausgeben und nen guten 360er kaufen als die Ruinen für unter 80teur :???:

Ein 360er ist ne ganz andere Welt, hab ich selber nicht geglaubt…bis zur ersten ausgiebigen Testfahrt O:-) …allein -neben der Leistung- die Technik mit Entwicklungen aus der Formel1, dagegen ist der 348 ein „Holzauto“ (nicht böse sein, hatte auch 5 Jahre einen 348, ein tolles Auto, keine Frage!). Der weitere Sprung zum 430er fällt dagegen deutlich geringer aus (außer finanziell) - am besten beide mal vernünftig testfahren:-))!:-))!

Einen 348er in Zahlung geben auf einen 360/430 ist totaler Wahnsinn, wenn man einen guten 348 einigermaßen gut verkauft kriegt (man sollte in jedem Fall ein halbes Jahr einkalkulieren!), kann man locker 6-8teur mehr rausholen und den Kauf eines 360/430 entsprechend gut verhandeln…8) Tipp: lieber etwas mehr ausgeben und nen guten 360er kaufen als die Ruinen für unter 80teur :???:

...danke für den Hinweis.:-))!

Um das Ganze mal besser einschätzen zu können, habe ich mal eine Anfrage an einen Freundlichen losgetreten, wieviel ich bei Kauf eines angebotenen 360 "drauflegen" müßte. Dann sehen wir weiter...:D

@Hoppel13

Ich stimme deinem letzten Beitrag zu ausser:

- am besten beide mal vernünftig testfahren:-))!:-))!

Ich gehe hier einen Schritt weiter und sage: am besten beide besitzen! Für mich haben beide Autos etwas sehr spezielles an sich. Ich wollte keinen missen. Beide haben Vor- aber auch Nachteile.

Für das Geld, was man für den 348er bekommt, kann man ihn genau so gut auch behalten, meiner Meinung nach. Die Unterhaltskosten auf 4 Jahre verteilt sind auch nicht so hoch, dass es daran scheitern sollte. Sonst hätte man doch grundsätzlich ein Budgetproblem.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Holgi348ts,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@Hoppel13

Ich stimme deinem letzten Beitrag zu ausser:

Ich gehe hier einen Schritt weiter und sage: am besten beide besitzen! Für mich haben beide Autos etwas sehr spezielles an sich. Ich wollte keinen missen. Beide haben Vor- aber auch Nachteile.

Für das Geld, was man für den 348er bekommt, kann man ihn genau so gut auch behalten, meiner Meinung nach. Die Unterhaltskosten auf 4 Jahre verteilt sind auch nicht so hoch, dass es daran scheitern sollte. Sonst hätte man doch grundsätzlich ein Budgetproblem.

Genau, das wäre das beste, ist echt traurig was man für nen 348 so bekommt i.d.R.:( Hätte darum auch am liebsten beide behalten, aber aus Platz- und Zeitgründen habe ich ihn dann doch schweren Herzens weggegeben:-(((°

Genau, das wäre das beste, ist echt traurig was man für nen 348 so bekommt i.d.R.:( Hätte darum auch am liebsten beide behalten, aber aus Platz- und Zeitgründen habe ich ihn dann doch schweren Herzens weggegeben:-(((°

So schlecht sieht das gar nicht aus, es sei denn man hat ein sehr schlechtes Exemplar. Schwierig ist es aber allemale im Moment so ein Fahrzeug zu verkaufen. Das ist aber kein spezielles Problem des 348. Wirklich gute Exemplare, oder zumindest solche, die es anzuschauen lohnt, gehen sicher nicht unter 40 t € weg.

Obwohl, gegen einen Zweitferrari spricht ja nicht wirklich viel, außer vielleicht die Portokasse.

Auf einen verschwiegenen Unfallschaden kannst Du z.B. auch einen privaten Verkäufer festnageln (arglistige Täuschung) und den Kauf ggf. daraufhin wandeln oder den Kaufpreis mindern, auch bei ausdrücklichem Gewährleistungsausschluß.

Aber nur, wenn du dem Privatmann eindeutig nachweisen kannst, dass er von dem Unfall gewusst hat. Das geht meist nur über den Vor vorbesitzer, oder eben, der Unfall ist dem Verkäufer (Vorbesitzer) passiert.

Nug

Und überhaupt @Georg, momentan kannst das Autoverkaufen sowieso in jeder hinsicht vergessen, der Markt ist allgemein tot.

Ich frag mich oft, wie meine Händlerkollegen, die, die sich vor jahren die Glaspaläste finanzieren liessen überhaupt noch überleben können.

Wenn die Aktien nicht bald wieder stark anziehen, wird der (Pleite) Geier viele, sehr viele Autohäuser stück für stück auseinandernehmen.

Die Käufer haben ja das Geld nicht unterm Kopfkissen liegen, meist ist es angelegt in Aktien, Fonds oder anderen Anlagen, und wenn da die Kurse purzeln, wird das vermeintlich Schnäpchen zum teuren Luxusspaß.

Nug

...wenn das so ist, haben das aber einige Händler noch gar nicht richtig verstanden. Auf betont seriöse Anfragen per mail gibt es zum Teil noch nicht mal irgendeine Antwort...:evil:

Holgi.

So schlecht sieht das gar nicht aus, es sei denn man hat ein sehr schlechtes Exemplar. Schwierig ist es aber allemale im Moment so ein Fahrzeug zu verkaufen. Das ist aber kein spezielles Problem des 348. Wirklich gute Exemplare, oder zumindest solche, die es anzuschauen lohnt, gehen sicher nicht unter 40 t € weg.

Obwohl, gegen einen Zweitferrari spricht ja nicht wirklich viel, außer vielleicht die Portokasse.

Ich komme auch immer mehr zu der Überzeugung, daß es im Moment Quatsch wäre, den 348er einzutauschen. Ich habe in Relation sogar sehr niedrige Unterhaltskosten:D, eine Top-Werkstatt, die den Wagen in den letzten Jahren Schritt für Schritt technisch perfekt gemacht hat:lol: und praktisch keinen Wertverlust mehr. Dabei werden die 360 und 430 Spider in den nächsten Jahren noch kräftig nachgeben.

Holgi.

@Hoppel13

Ich stimme deinem letzten Beitrag zu ausser:

Ich gehe hier einen Schritt weiter und sage: am besten beide besitzen! Für mich haben beide Autos etwas sehr spezielles an sich. Ich wollte keinen missen. Beide haben Vor- aber auch Nachteile.

Für das Geld, was man für den 348er bekommt, kann man ihn genau so gut auch behalten, meiner Meinung nach. Die Unterhaltskosten auf 4 Jahre verteilt sind auch nicht so hoch, dass es daran scheitern sollte. Sonst hätte man doch grundsätzlich ein Budgetproblem.

Ich komme auch immer mehr zu dieser Überzeugung. Budgetprobleme gäbe es bei einem Drittferrari...O:-)

Ich komme auch immer mehr zu der Überzeugung, daß es im Moment Quatsch wäre, den 348er einzutauschen. Ich habe in Relation sogar sehr niedrige Unterhaltskosten:D, eine Top-Werkstatt, die den Wagen in den letzten Jahren Schritt für Schritt technisch perfekt gemacht hat:lol: und praktisch keinen Wertverlust mehr. Dabei werden die 360 und 430 Spider in den nächsten Jahren noch kräftig nachgeben.

Holgi.

Na also, Ende gut alles gut :wink:

tja, wenns dieses lästige Budgetproblem nicht gäbe stünde auch noch ein Enzo und ein Miura in der Garage...:-(((°

Das Budgetproblem in meinem Beitrag bezog sich aber auf den Unterhalt eines 348ers. Also nicht eine relevante Summe, die einem ins schleudern bringen sollte. Sonst sollte man doch lieber die Finger von einem Ferrari lassen.

Wenn es zur Gänze kein Budgetprobleme gäbe, würde ich lauter Prototypen fahren. :D

Natürlich vorausgesetzt, dass der Enzo und der Miura schon in der Garage stehen. :wink:

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 348. Bin Neueinsteiger. Vom Toyota Bi-Turbo (330PS), und Jag. XK8 Cabrio jetzt mal etwas anders versuchen. Du kannst mir ja mal ein Angebot schicken.

Wer kann mir denn mal etwas zur HP und TK/VK, also zur Versicherung eines roten Renners sagen, die Versicherungen, zumindestens die im Netz sind ja recht stur. Scheinbar funktioniert alles nur auf Einzelanfrage, weil die KFZ-Versicherungstabellen bei Google die "Exoten" gar nicht aufführen.

Gruß aus BOR

Jörg

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 348. Bin Neueinsteiger. Vom Toyota Bi-Turbo (330PS), und Jag. XK8 Cabrio jetzt mal etwas anders versuchen. Du kannst mir ja mal ein Angebot schicken.

Wer kann mir denn mal etwas zur HP und TK/VK, also zur Versicherung eines roten Renners sagen, die Versicherungen, zumindestens die im Netz sind ja recht stur. Scheinbar funktioniert alles nur auf Einzelanfrage, weil die KFZ-Versicherungstabellen bei Google die "Exoten" gar nicht aufführen.

Gruß aus BOR

Jörg

Bezüglich der Versicherung tät ich mal 'nen freien Makler ansetzen.

Es gibt schon himmelweite Unterschiede, nicht zuletzt wegen der persönlichen Einstufung.

Weiterhin könntest Du hier bei CP die Suchfunktion nützen. Da wirst Du förmlich tot gemüllt mit Versicherungs-Infos.

Ich z.B. zahle bei VK 1000,- SB und TK 150,- SB bei 40% ca. 1.200,-- €/Jahr .

Grüsse

Wolfgang

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...