Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nissan GT-R die X-te...


tap333

Empfohlene Beiträge

Mein GT-R hat nun bald 10000 km auf dem Tacho. Was an Kosten dubios sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich meine die Wertung bei den Unterhaltskosten.

In der AB bekommen beide die gleiche Punktzahl aber die Kosten für den Nissan sind höher.

Kleines Rechenexample:

Nissan 6/ 12 Monate Intervall 500/ 800 Euro Kosten

Porsche 24/ 48 Monate Intervall 800/ 1500 Euro Kosten

Das heißt bei 60tkm Laufleistung ist der Nissan 3x beim Ölwechsel und 3x bei der Inspektion. Der Porsche hingegen einmal beim Ölwechsel und einmal bei der Inspektion.

D.h. 3900 Euro für Wartung beim Nissan und 2300 Euro beim Porsche. Also sind 70% mehr Wartungskosten den selben Punktewert wert. Verrückt :-o .

Noch ein krasseres Beispiel für dubios:

In der AZ bekommt der Nissan 3 Punkte mehr bei den Emissionen udn das obwohl er die schlechtere Schadstoffklasse, den höheren ECE Verbrauch und den höheren Testverbrauch hat. Wo ist da die Logik?

So könnte ich einen Großteil der Wertung weiter aufdrösseln. Aber das führt zu weit.

Die Japaner haben einen hervorragenden Supersportwagen auf die Beine gestellt - da kann Porsche noch einiges lernen.

Wollen wir hoffen das nicht. Denn wenn man Tests nur mit Semislicks hauteng für dich entscheiden kann und dafür einen Serviceintervall von 6 Monaten benötigt der bei Nichteinhaltung zum Garantieverlust führt, wäre lernen von den Japanern in diesem speziellem Beispiel ein krasser Rückschritt.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Mein GT-R hat nun bald 10000 km auf dem Tacho. Was an Kosten dubios sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Dubios ist für mich, dass der 911Tubro fast doppelt so viel kostet wie ein GT-R!! Meine Efahrungen mit dem GT-R habe ich hier bereits im Sommer (Hitzefahrt in Italien) geschildert. Bis heute keinerlei Probelme und ein Service für ca. 300 Euro. Als langjähriger 911er-Fahrer kann ich die Testergebnisse bestätigen. Die Japaner haben einen hervorragenden Supersportwagen auf die Beine gestellt - da kann Porsche noch einiges lernen.

Ich glaube nicht, dass Porsche "noch einiges lernen kann". Der GTR bietet vor allem einen günstigen Preis (für die gebotene Performance). Das bessere (und jetzt auch wieder schnellere) Auto bietet Porsche mit dem 997TT. Wer bereit ist, die Mittel zu investieren, bekommt bei Porsche das solidere, ausgereiftere und auch bessere Produkt.

Gegen die Hardcore-911er-Fan-Gemeinde bin ich wohl chancenlos. Ich verabschiede mich hier wieder und überlasse das Schlusswort dem Tester der "Auto Bild": "Der GT-R hängt explosiver am Gas, bremst brutaler, schaltet kompromissloser, verhält sich ausgewogener, verzeiht sogar grobe Fahrfehler. Besser kann man Antriebskräfte kaum zwischen vier Räder verteilen, spielerischer lässt sich ein Auto nicht im Renntempo scheuchen".

PS. Auf den Test im "Sport Auto" freue ich mich auch: Hoffentlich wird dann der GT-R Spec-V als Vergleich herangezogen. Der wäre die richtige Konkurrenz und im Preis noch immer günstiger als der 911er.

Das war`s

Ich stelle fest das nicht immer, aber oft auch der Geldbeutel mitentscheidet.

Habe ich z.B. 150.000 Euro auf dem Konto würde ich eher einen R8 V10 kaufen als einen GTR.

Habe ich 200.000 Euro übrig wird es evtl. sogar der neue Ferrari.

Habe ich 80.000 Euro überlege ich z.B. M3, GTR, gebrauchter Porsche Turbo etc.

Das jemand der nur 80k hat den GTR einem Ferrari oder R8 vorzieht liegt doch auf der Hand.

Rein psychologisch geniessen viele dann nicht einfach mit dem GTR ein gutes Auto zu haben welches schnell ist und spass macht, sondern wollen sich dann hervorheben und freuen sich dann genauso schnell oder schneller zu sein als der, der 160.000 Euro ausgegeben hat. Gibt einem selber das Gefühl toll und schlau zu sein, während der andere ja dumm war und das falsche Auto gekauft hat :)

Ich glaube nichts weiter steckt in vielen Postings dahinter, auch in meinen manchmal :)

Ich meine die Wertung bei den Unterhaltskosten.

In der AB bekommen beide die gleiche Punktzahl aber die Kosten für den Nissan sind höher.

Kleines Rechenexample:

Nissan 6/ 12 Monate Intervall 500/ 800 Euro Kosten

Porsche 24/ 48 Monate Intervall 800/ 1500 Euro Kosten

Das heißt bei 60tkm Laufleistung ist der Nissan 3x beim Ölwechsel und 3x bei der Inspektion. Der Porsche hingegen einmal beim Ölwechsel und einmal bei der Inspektion.

D.h. 3900 Euro für Wartung beim Nissan und 2300 Euro beim Porsche. Also sind 70% mehr Wartungskosten den selben Punktewert wert. Verrückt :-o .

Die ganzen Punktespielchen von Autozeitungen sind eigentlich total irrelevant. Wenn die Wartungskosten bei 60.000 km tatsächlich so niedrig sind bei beiden Autos ist das sehr wenig. 3900 € Wartungskosten auf 4 Jahre bei 15000 km/Jahr, damit könnte selbst ich sehr gut leben.

Und die 'Semislicks', sind das jetzt Serienreifen oder nicht? Aber Fakt ist auf der Autobahn(wo doch die meisten von uns eher fahren werden als auf dem Track) sieht der GT-R kein Land gegen den neuen Turbo, also ist der sein Geld auch wert.

Ich stelle fest das nicht immer, aber oft auch der Geldbeutel mitentscheidet.

Habe ich z.B. 150.000 Euro auf dem Konto würde ich eher einen R8 V10 kaufen als einen GTR.

Habe ich 200.000 Euro übrig wird es evtl. sogar der neue Ferrari.

Habe ich 80.000 Euro überlege ich z.B. M3, GTR, gebrauchter Porsche Turbo etc.

Das jemand der nur 80k hat den GTR einem Ferrari oder R8 vorzieht liegt doch auf der Hand.

Rein psychologisch geniessen viele dann nicht einfach mit dem GTR ein gutes Auto zu haben welches schnell ist und spass macht, sondern wollen sich dann hervorheben und freuen sich dann genauso schnell oder schneller zu sein als der, der 160.000 Euro ausgegeben hat. Gibt einem selber das Gefühl toll und schlau zu sein, während der andere ja dumm war und das falsche Auto gekauft hat :)

Ich glaube nichts weiter steckt in vielen Postings dahinter, auch in meinen manchmal :)

Genauso ist es und für einige ist der 80k GT-R genauso weit entfernt wie der Turbo. Dann musss man halt hervorheben welche Vorteile sein 40k Auto hat. Gebe es den GT-R nicht, hätte man eben in dieser Preisklasse nur den BMW M3 (von dem CSL Besitzer sagen, dass sie ihm auf Geraden zumindest ebenbürtig sind) oder eben einen gebrauchten Turbo. (Der auch sehr gut ist aber eben doch ein Gebrauchtwagen.

Abgesehen davon ist der GT-R auch noch sehr gut tunbar. In der letzetm Sportauto ist ein Novidem GT-R um 18 K Aufpreis (weniger als die Nova in Österreich!) eine 1:09,5 im kleinen Hockenheimring gefahren. Schneller als der GT2 , was auch die Sportauto Redaktion verwundert hat.

Die ganzen Punktespielchen von Autozeitungen sind eigentlich total irrelevant. Wenn die Wartungskosten bei 60.000 km tatsächlich so niedrig sind bei beiden Autos ist das sehr wenig. 3900 € Wartungskosten auf 4 Jahre bei 15000 km/Jahr, damit könnte selbst ich sehr gut leben.

Wobei 60tkm und 4 jahre beim Nissan nicht das Gleiche sind. Da er auf 4 Jahre sogar 4x Öl und 4x die Inspektion benötigt, was dann nicht mehr 3.900,- Euro sind sondern sogar 5.200,- Euro und damit 156% mehr.

Wobei 60tkm und 4 jahre beim Nissan nicht das Gleiche sind. Da er auf 4 Jahre sogar 4x Öl und 4x die Inspektion benötigt, was dann nicht mehr 3.900,- Euro sind sondern sogar 5.200,- Euro und damit 156% mehr.

Naja die 1300 € könnte ich auch no0ch überleben. Aber wenn ich dir helfen darf, ich glaube es sind nicht die Wartungskosten, sondern die Verbrauchsteile die beim GT-R arm machen. Die werden natürlich bei den Autozeitungen nicht berücksichtigt. :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tap333,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Rein psychologisch geniessen viele dann nicht einfach mit dem GTR ein gutes Auto zu haben welches schnell ist und spass macht, sondern wollen sich dann hervorheben und freuen sich dann genauso schnell oder schneller zu sein als der, der 160.000 Euro ausgegeben hat. Gibt einem selber das Gefühl toll und schlau zu sein, während der andere ja dumm war und das falsche Auto gekauft hat :)

Absolut zutreffend, davon lebt das Nissan-Marketing. Das Problem ist nur, das dieses "Luftgebilde" in der Realität zusammenbricht (Überhitzung, mangelnde Standfestigkeit, Bremsen, Garantieprobleme, Servicekosten etc.). Und da finde ich, hört der Spaß auf. Nissan täuscht die (potentiellen) Käufer - diese merken erst später, wie die Realität tatsächlich aussieht. Zumindest dann, wenn man den GTR auch so fährt, wie Nissan ihn bewirbt (regelmäßig auf der Rennstrecke). Dafür ist er einfach nicht wirklich geeignet.

Wann man die Versicherung des Turbo, die etwa 500 Euro mehr kostet, einbezieht. Sind das 2000 Euro mehr in 4 Jahren. In der Schweiz beträgt der unterschied sogar mindestens 1000 Euro pro Jahr. Dann sieht es wieder anders aus. :wink:

@ Bibiturbo: Der Spec-V kannst du nächstes Jahr kaufen. Im Dezember ist die Vorstellung bei den Händlern. :-))!

Und keiner der 12 GTR die kürzlich auf der NS waren, hatten die von dir beschrieben Probleme. Trotz Bestzeiten von 7:39 BTG und bis 5 Runden am Stück. :wink:

In der AZ bekommt der Nissan 3 Punkte mehr bei den Emissionen udn das obwohl er die schlechtere Schadstoffklasse, den höheren ECE Verbrauch und den höheren Testverbrauch hat. Wo ist da die Logik?

Warum argumentiert hier denn kein GT-R Prophet dagegen?

Ich habe es ebenso im 997 Turbo FL Topic schon einmal angesprochen.

Der Nissan verbraucht 1 Liter mehr Sprit laut Werk, laut Test 2,4 Liter.

Logischerweise pustet er mehr Kohlendioxid in die Atmosphäre als der Porsche und das jeweils in einer schlechteren Schadstoffklasse. Und das wiederum laut Werk & Test.

Trotzdem, konträr aller Logik, bekommt der Nissan mehr Punkte in der Wertung "Emissionswerte" :crazy:

Solche Tests, oder auch das berühmte "Brett" unter der S-Klasse, lassen mich zu recht an der Objektivität der freien Presse zweifeln.

Hallo Sauber

Wir Schweizer haben es nicht leicht gegen die 911er-Fraktion. Freuen wir uns doch einfach auf die Bestnoten für den GT-R in fast allen deutschen Zeitschriften und werten wir diese Ergebnisse noch höher ein, als sie wirklich sind. Denn wenn deutsche Auto-Zeitschriften einem japanischen Fahrzeug Bestnoten geben, ist das ein klare Aussage. Auch in diesem Forum hat man ohnehin manchmal das Gefühl, dass deutsche Produkte aus Gründen des "Heimatschutzes" bevorzugt behandelt werden.

Auch in diesem Forum hat man ohnehin manchmal das Gefühl, dass deutsche Produkte aus Gründen des "Heimatschutzes" bevorzugt behandelt werden.

Ich denke viele erkennen die Stärken des Nissans schon an. So ist es nicht. Deshalb wird es nicht bevorzugt behandelt.

Aber lassen wir die reine Rundenzeit und den Preis mal aussen vor, bieten viele Autos u.a. auch ein Porsche Turbo das bessere Gesamtpaket.

Oder anders ausgedrückt. Ich würde eher einen Porsche Turbo fahren als einen Nissan GTR auch wenn er XY Sekunden langsamer ist.

Diesen Punkt des "haben" wollens wird bei einigen eurer Kommentare garnicht mit einbezogen :)

Aber lassen wir die reine Rundenzeit und den Preis mal aussen vor, bieten viele Autos u.a. auch ein Porsche Turbo das bessere Gesamtpaket.

Oder anders ausgedrückt. Ich würde eher einen Porsche Turbo fahren als einen Nissan GTR auch wenn er XY Sekunden langsamer ist.

Würde auch für mich gelten, insbesondere der Mk2.

Logischerweise pustet er mehr Kohlendioxid in die Atmosphäre als der Porsche und das jeweils in einer schlechteren Schadstoffklasse. Und das wiederum laut Werk & Test.

Trotzdem, konträr aller Logik, bekommt der Nissan mehr Punkte in der Wertung "Emissionswerte" :crazy:

Solche Tests, oder auch das berühmte "Brett" unter der S-Klasse, lassen mich zu recht an der Objektivität der freien Presse zweifeln.

So Du meinst bestimmt diesen Test hier : Die Schadstoffklasse Euro 5 ist gleich. Der Porsche pustet zwar weniger C02 in die Atmosphäre (268g/km zu 298g/km) aber dafür mehr CO (0,295 zu 0,098 g/km ) mehr HC (0,043 zu 0,023g/km) und mehr NoX (0,033 zu 0,020 k/km) Hier hast du deine 3 Punkte und soviel zu deiner Verschwörungstheorie. Interessant ist auch, dass der angenommene Wertverlust in € (nicht der prozentuelle) beim GT-R der niedrigste der getesteten Fahrzeuhe ist.

post-35958-14435333111783_thumb.jpg

post-35958-14435333113978_thumb.jpg

Die Schadstoffklasse Euro 5 ist gleich.

Was meinst du mit gleich? Laut AB hat der Porsche Euro 5 und der Nissan Euro 4.

Huups hab gerade gemerkt das die AZ es falsch angibt, in der AB steht auch das er erst im nächsten Jahr Euro 5 bekommen soll.

Was meinst du mit gleich? Laut AB hat der Porsche Euro 5 und der Nissan Euro 4.

Schau doch mal auf die Tabelle. Kann ich nicht lesen oder Du nicht?

Ich sehe hier ne 5.

Haben die Japaner den GT-R nicht auf EURO 5 gestellt?

post-35958-14435333116232_thumb.jpg

Schau doch mal auf die Tabelle. Kann ich nicht lesen oder Du nicht?

Ich sehe hier ne 5.

Haben die Japaner den GT-R nicht auf EURO 5 gestellt?

Doch du liest richtig und die AZ schreibt falsch.

In der AB steht im Seitenfenster das diese Modifikation neben anderen noch kommt.

Klar, aber positiv bewerten konnte man es jetzt schon.

Sorry wegen dem edit nach deinem Posting, habe nicht so eine rasche Antwort erwartet.

Aber ich denke diese Punkte Vergabe in Zeitschriften sollte man nicht so ernst nehmen.

Eventuell haben die wirklich schon ein EURO 5 Modell als Testexemplar bekommen, als Medium bekommt man die ja eher schneller. Kannst ja einen Leserbrief schreiben und nachfragen.

Hallo Sauber

Wir Schweizer haben es nicht leicht gegen die 911er-Fraktion. Freuen wir uns doch einfach auf die Bestnoten für den GT-R in fast allen deutschen Zeitschriften und werten wir diese Ergebnisse noch höher ein, als sie wirklich sind. Denn wenn deutsche Auto-Zeitschriften einem japanischen Fahrzeug Bestnoten geben, ist das ein klare Aussage. Auch in diesem Forum hat man ohnehin manchmal das Gefühl, dass deutsche Produkte aus Gründen des "Heimatschutzes" bevorzugt behandelt werden.

Gruezi zurigo

Dein Gefühl Täuscht nicht. Man muss ja das Deutsche Produkt verteidigen vor der Reisschüssel. :wink: Aber der Kenner Freut sich und geniesst. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...