Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche GT 1


Eye

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wusste doch, dass ich irgendwo noch Bilder von dem Auto hatte.

Fragt mich nicht, wann und wo die entstanden sind, ich hab die seit Jahren auf der Platte liegen. Hab die damals irgendwo gesehen und gespeichert.

post-59787-14435336812206_thumb.jpg

post-59787-14435336817489_thumb.jpg

post-59787-14435336822427_thumb.jpg

post-59787-14435336851787_thumb.jpg

post-59787-14435336857043_thumb.jpg

post-59787-14435336862598_thumb.jpg

post-59787-14435336867372_thumb.jpg

post-59787-14435336872075_thumb.jpg

post-59787-14435336873721_thumb.jpg

post-59787-14435336808794_thumb.jpg

post-59787-14435336810514_thumb.jpg

post-59787-144353368139_thumb.jpg

post-59787-14435336815604_thumb.jpg

post-59787-144353368191_thumb.jpg

post-59787-14435336820726_thumb.jpg

post-59787-14435336848218_thumb.jpg

post-59787-14435336850086_thumb.jpg

post-59787-14435336853695_thumb.jpg

post-59787-14435336855386_thumb.jpg

post-59787-14435336859219_thumb.jpg

post-59787-14435336860897_thumb.jpg

post-59787-14435336864151_thumb.jpg

post-59787-14435336865691_thumb.jpg

post-59787-14435336869014_thumb.jpg

post-59787-14435336870521_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hammer Auto, Danke für die Bilder. :-))!

War es eigentlich üblich, dass bei einem RHD-Auto die Schaltung auch rechts verbaut wurde???:-o

Geschrieben

Warum genau das gemacht wurde, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Hatte eventuell den Grund, dass die meisten Rennfahrer es gewöhnt sind, mit der rechten Hand zu schalten, da sie linksgelenkte Rennfahrzeuge bewegen. Dann würde sich aber die Frage anschließen, warum Porsche nicht schlicht den Fahrer auf der linken Seite belassen hat, wo er im 993 GT1 und 996 GT1 Evo ja noch saß.

Übrigens hatte bereits der Porsche 917 den Fahrersitz und den Schalthebel auf der rechten Seite.

Geschrieben

Vermutungen:

Rechtslenker weil Homologation in England?

Rechtslenker, weil der fahrerwechsel dann schneller gehen kann bei einem Boxenstop?

Geschrieben

Rechtslenker, weil der fahrerwechsel dann schneller gehen kann bei einem Boxenstop?

Ob ich nach rechts oder links aussteige macht nicht wirklich einen zeitlichen Unterschied, oder? Abgesehen davon steht bei der GT1-Konfiguration auch noch der Schalthebel im Weg, was er bei einem Linkslenker nicht getan hätte.

Geschrieben

Die meissten Rennstrecken werden rechtsrum gefahren, der Fahrer sitz also meisst auf der Kurveninnenseite und kann daher den Scheitelpunkt besser anvisieren.

Der Schalthebel sitzt aus den o.g. Gründen rechts vom Fahrer.

Grüsse

AlexM

Geschrieben

Meine Vermutungen dazu:

a) Mehr Rechtskurven auf den Rennstrecken = Rechtslenker

B) Es waren (im Gegensatz zum Ur-GT1) keine Strassenfahrzeuge geplant

c) Das Schaltgestänge kann direkt am Motor vorbeigeführt werden. Es muss nicht umständlich und problematisch x-mal umgelenkt werden.

:???:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist in der Tat so, das dass was mit den Strecken zu tun hat. Wie Lamberko es schon sagte, gehen die meisten Rennstrecken rechts herum. So sitzt der Fahrer in den mesten Kurven innen, was Vorteile hat (Stichwort Anpeilen des Scheitelpunktes usw.).

In den meisten aktuellen Sport-Protos (RS-Spyder usw.) sitzt man ja immernoch rechts.

Geschrieben
Die meissten Rennstrecken werden rechtsrum gefahren, der Fahrer sitz also meisst auf der Kurveninnenseite und kann daher den Scheitelpunkt besser anvisieren.

Der Schalthebel sitzt aus den o.g. Gründen rechts vom Fahrer.

Grüsse

AlexM

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich war gerade in England auf einem Fahrerlehrgang bei Martin Stretton. Wir fuhren Rechtslenker und es war permanent schwierig die Scheitelpunkte zu sehen, da meist der A-Holm im Sichtfeld davor lag. Hier wurde eher im Blindflug agiert. Der einzige Grund dürfte m.E. also in der besseren Gewichtsverteilung liegen, da der Fahrer rechts sitzt. Wenn man links sitzt ist es besser zu sehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Eye,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für andere Modelle - Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Warum ist denn beim rechts sitzen die Gewichtsverteilung besser?

Oder liegt es daran daß die meisten Leute rechtshändig sind->Der Arm mit dem mehr an Kraft kann das Lenkrad halten während die "schwache"Hand schaltet?:???:

Übrigens wer gerne rechtrum fährt kann ja mal mit Palmen-Niko reden,hab mich grad mal wieder auf seiner Gumbalseite amüsiert.Ich mache aber keinen Link,sonst heißt es noch ich würde hier für den Werbung schieben!

*duckundwech*

Grüße!

Geschrieben

Ich habe letztens in einem Porsche Buch gelesen, dass der Grund warum der Fahrersitz beim GT1 rechts angebracht ist der schon mehrfach genannte Vorteil auf Rennstrecken ist. Leider weiß ich nicht mehr welches Buch dies war. Sobald ich rausgefunden habe wo es steht, werde ich es nachtragen.

Geschrieben

Das Gewicht vom Fahrer befindet sich auf der Innenseite der Kurve, wenn diese rechts rum geht. Da die meisten Kurse im Uhrzeigersinn befahren werden, gibt es automatisch mehr Rechts als Linkskurven. Vergleiche mal Seitenwagengespanne. Da legt sich der Beifahrer ja auch immer weit zur Kurveninnenseite, damit da das Gewicht ist.

Geschrieben
Das Gewicht vom Fahrer befindet sich auf der Innenseite der Kurve, wenn diese rechts rum geht. Da die meisten Kurse im Uhrzeigersinn befahren werden, gibt es automatisch mehr Rechts als Linkskurven. Vergleiche mal Seitenwagengespanne. Da legt sich der Beifahrer ja auch immer weit zur Kurveninnenseite, damit da das Gewicht ist.

Plausibel:-))!

Bloß sollte der Fahrer nicht zu leicht sein:D

Geschrieben

Warum der Fahrersitz auf der rechten Seite ist, war ja einigermaßen klar.

Mich hat nur gewundert, dass auch der Schaltknüppel auf der rechten Seite sitzt. :-o

Geschrieben

Ist auch bei den 908, 909 .... Modellen so. Die Fahrer mussten rechts sitzen und wollten mit rechts schalten, so kam dass...

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das müsste der GT1 aus Antwerpen sein. Jetzt sind vom GT1 endlich mehr Bilder im Netz unterwegs.:-))!

Geschrieben

Wo liegt aktuell eigentlich das Preisniveau eines GT1?

Geschrieben
Wo liegt aktuell eigentlich das Preisniveau eines GT1?
Das ist Stand 2003:

http://www.classicdriver.de/de/magazine/3500.asp?id=1673

Das schrieb die sport auto 2010:

http://www.sportauto-online.de/marken/news/gebrauchte-supersportwagen-porsche-911-gt1-extrem-elfer-zuffenhausen-1331890.html

Ich kann mich an keinen publik gewordenen Preis bei Verkauf eines Porsche 911 GT1 seit 2003 mehr erinnern. Ich denke aber, dass inzwischen durchaus siebenstellige Werte erzielt werden können.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...