Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche GT 1


Eye

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

der bericht über den GT1 GT2 und GT3 war viel zu kurz!

das mit dem saab 9/3 hätten die rauslassen können!

aber allem in allem ist der Gt1 doch ein super auto, woberi mir der CLK GTR trotzdem besser gefällt!

tschau

  • 3 Jahre später...

Ich weiß aus absolut sicherer Quelle, daß in Düsseldorf ein schwarzer GT1 in einer Garage steht. Was ich nicht weiß, ist ob es die original Farbe ist oder ob er mal umlackiert wurde.

Also mir ist bisher der "Serien"-GT1 nur in Silber bekannt. Aber ich denke wenn man damals beim Kauf des GT1 auf eine andere Farbe bestanden hat ist das auch möglich... siehe Carrera GT: gibts auch in weiß.

Noch ein paar Bilder des roten GT1:

11384rl.jpg

gt116ri.jpggt1essen20009xq.jpg

e54dm.jpg1 von 2 mit 993-Optik (!!!)

96er GT1, Chassis# WPOZZZ99ZVS396001, Engine# M96103301

96ergt11von2mit993optikchassis.jpg

Wenn man die Bilder genau betrachtet, dann kann man sehr gut die Unterschiede vom 993-GT1 zum 996-GT1 erkennen. Andere Frontscheinwerfer, andere Heckleuchten und auch die seitlichen Luftauslässe hinter dem Radhaus der vorderen Kotflügel sind völlig anders.

porschegt141ic.jpg

porsche911gt141va.jpg

porsche911gt171oh.jpg

porsche911gt164gh.jpg

porsche911gt189rj.jpg

gt167hr.jpg

0304579001013097205911gt13683n.jpg

Only a slightly detuned version of the race-spec model with a full interior, this Porsche racer was built after the Group C had been removed from Le Mans. In order to create a completely new from the ground up model,Porsche used its 993 Carrera as a basis for the new GT1 class and started over again. In 1997, after switching to the water cooled engine, new restrictions were put into effect on turbo intake restrictors which pushed the car s power from 600hp to 544hp. The Strasseversion (street version) was created for only a few select customers.A few were made as a 1996 model year as 993s (air cooled), twenty as 1997, and one more as 1998 (wich has the original 993 s 600hp)To please FIA statements and some customers, Porsche a.g. proposed a monster,merely rough down to road from race to frighten Ferrari, McLaren, Lamborghini and...Your deposit account.544hp, 600Nm, 310kph, 3.7s to reach 100kph from stop... With this car, numbers are nothing.They are just here for those that didn’t saw or just tried the 911 GT1.By the impressions she s scattering in the air and the ones she shows you on the road, this is quite the most uncommon Porsche 911. One day you ve thought that 959 and 911 GT2 were the most aggressive and performant 911s you all the Porsche 911 s past: now there is the 911 GT1. The GT1 isn t huge nor ugly, she s terrific. Her look is worthy of Batman and by the way be a Superhero because you ve got to be rash, only to step in. There s a big protection bar behind each door and that s athletic to pass it. Exception made of the seats, the cockpit is from a 993 Carrera, from a side to the other of the dashboard covered of black leather. Curiously, they kept 993 Turbo s tachometer (and speedometer) so red line begins at 6,400 rpm while maximum engine s output come at 7,000 rpm... The only modification is a new gauge that may appear on the 996: water s temperature. On the demonstration 911 GT1, it s located just aside the radio.Only a slightly detuned version of the race-spec model with a full interior, this Porsche racer was built after the Group C had been removed from Le Mans. In order to create a completely new from the ground up model, Porsche used its 993 Carrera as a basis for the new GT1 class and started over again. In 1997, after switching to the water cooled engine, new restrictions were put into effect on turbo intake restrictors which pushed the car s power from 600hp to 544hp. The Strasseversion (street version) was created for only a few select customers. A few were made as a 1996 model year as 993s (air cooled), twenty as 1997, and one more as 1998 (the original 993 s 600hp)

Jaja, ok ok... habt mich überzeugtX-) :D

Welchen findet ihr schöner - "993-Optik" oder "996-Optik"? Also ich könnte mich wirklich nicht entscheiden:wink:... Der GT1 ist meiner Meinung nach neben dem Carrera GT einer(!) der geilsten "Straßenwagen"(besser gesagt Rennwagen mit Straßenzulassung:D ). Ich hatte mal das Glück einen in echt zu sehen und mich sogar in den reinsetzen zu dürfen:) :) :)

Also konnte man sich das aussuchen, mit welcher Optik man den fährt, ob in der 993 oder 996. War das so ab Werk? Dann hab ich noch was. Und zwar gibt es auch einen 996 GT1 Le Mans, den, der sehr geschwungen war, mit Strassenzulassung, den finde ich immer noch am besten. Stellt euch vor, der taucht im Rückspiegel auf, da fängt auch ein Ferrari-Fahrer an zu zittern *bibber*:-))!http://www.nordstern.org/NordSternImages/gt1front.jpg

PS: Sind die mit 993-Optik nicht Rennwagen mit Strassenzulassung??? Man achte bitte auf den Heckflügel vom normalen 996 GT1 und "993 GT1" ?!

*edit* : Ich hab mir den Gericke Autokatalog geholt. Da sind 3 Wagen aus Düsseldorf drinne. Alle von einem Herr Andreas Knapp-Voith. Der hat einen CLK-GTR, einen GT1 und einen McLaren F1. Alle samt sind sehr selten. Der Mercedes CLK-GTR hat den Rückspiegel an der A-Säule oben, und der McLaren F1 hat auch einen oben an der A-Säule. Da wäre ein Besuch lohnenswert.:D:-))!O:-)

Der "993" GT1 kam 1996 als Homologationsmodell für den in der GT1-Klasse der FIA GT-Serie laufenden Rennwagen auf gleicher Basis. Es wurden 2 oder 3 Straßenwagen mit dieser Optik gebaut. Porsche hat an dieser Stelle gut getrickst, denn eigentlich hätten es 25 sein müssen, um das Reglement zu erfüllen und eigentlich hätten die Serienversionen schon vor dem ersten Renneinsatz fertig sein müssen. Porsche erhielt eine Sondergenehmigung, die 25 notwendigen Fahrzeuge zu einem späteren Zeitpunkt fertig zu stellen und nachzuweisen.

Allerdings entstanden nur 2 oder 3 Wagen in der 993-Optik. Die Zahl ist unsicher, da nicht genau bekannt ist, ob der Original-Porsche-Test-Prototyp mit eingerechnet wurde und später verkauft worden ist, oder nicht. Es sind auf jeden Fall zwei 993 GT1 in Kunden-, bzw Autohaus-Besitz bekannt.

1997 debütierte dann die erste und einzige Evolutionsstufe des GT1 auf den Rennstrecken. Man hatte den Wagen aerodynamisch überarbeitet (daher der geänderte Luftauslass hinter dem vorderen Radhaus) und die Optik des neuen Porsche 996 adaptiert. Mit diesen optischen Details wurden die restlichen 23 Straßen-Fahrzeuge laut Porsche aufgebaut. Insider sprechen aber von nur 16 - 17 Fahrzeugen. Gegenüber der Rennversion erhielt diese Straßenversion auch einen "entschärften" Heckflügel.

Für 1998 baute Porsche schließlich eine ultimative GT1-Waffe, die das vorhandene Reglement gnadenlos ausschöpfte und schließlich auch das 24h Rennen in Le Mans gewinnen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war die Homologation im Reglement verringert worden. Es musste nur noch eine straßentaugliche Variante des Fahrzeuges vorgewiesen werden. Daher existiert auch nur ein Porsche 996 GT1/98 Street, der bis heute in Porsche-Besitz ist.

Ebenso gibt es nur einen Toyota GT One Street, einen Mercedes CLK LM Street und nur zwei Nissan R390 Street (in diesem Falle zwei, weil man zwischen 1998 und 1999 das Rennauto zu sehr änderte und so ein weiteres Homologationsfahrzeug brauchte).

Ich erlaube mir mal, mit der GT1-Entwicklungsgeschichte etwas aufzuräumen, inkl. Angaben zu den produzierten Stückzahlen (alle Infos basieren auf den VIN-Angaben des Porsche-Archivs):

 

GT1-1 (Large).jpg

 

GT1-2 (Large).jpg

 

GT1-3 (Large).jpg

 

GT1-4 (Large).jpg

 

Da in der Saison 1996 an keinem FIA-GT WM-Rennen teilgenommen wurde, war auch die erforderliche Stückzahl von 25 Exemplaren zu diesem Zeitpunkt nicht nötig. Das Jahr 1996 diente "nur" der Vorbereitung bzw. Orientierung. Selbst die BPR-Serie hatte bis Ende 1996 keinen FIA-Status. Erst in 1997 wurden GT-Läufe mit WM Status bestritten und dazu baute man auch die geforderten 25 Fahrzeuge.

.

96er GT1, Chassis# WPOZZZ99ZVS396001, Engine# M96103301

96ergt11von2mit993optikchassis.jpg

Bei dieser Fahrgestell-Nummer handelt es sich um den allerersten GT1 vom Januar 1996.

Ein faszinierendes Auto welches dem aktuellen CGT in nicht nachsteht, ja sogar teils noch aggressiver und kompromißloser ist. Ich habe noch diverse Testberichte über die Straßenversion in Erinnerung. Der Wagen war und ist eine echte Ausnahme was die Fahrleisitung und optische Erscheinung betrifft.

Vielleicht sollte ich doch nicht Nächte lang soviel schreiben... oder zumindest am darauffolgenden Tag alles nochmals durchlesen, bevor ich etwas ins Netzt der Netze stelle....

Die 22 verkauften GT1 setzen sich zusammen aus 14 Ex. des GT1 Evo (verkauft ab dem 2. Hj. 1997 bis Mitte 1998) und 8 Ex. des GT1-96 (verkauft ab Jahresende 1996 bis Saison-Beginn 1997). Alle 22 verkauften GT1 haben eine durchgehende Fahrgestell-Nummerierung.

Diese Zahlen habe ich nun auf der 3. Seite oben korrigiert.

  • 3 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...