Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 Spider


355GTS

Empfohlene Beiträge

Ferrari gibt folgende Zeiten an:

Comfort-Modus: 0,2s

Sport: 0,1s

die 0,5s braucht er, wenn ich direkt vom 1.Gang in den Retour-Gang schalte!

Wenn deine 0,5 bis 0,8s benötigt, liegt eindeutig eine Fehlfunktion vor.

Was mir noch aufgefallen ist: das System unterscheidet nicht nur die EInstellung Sport oder Comfort, sondern auch noch, welche Drezhahl liegt an, und die Gaspedalstellung. d.h. wenn ich grad mal nur bummle, schaltet die F1 auch langsamer. Aber oberhalb 6000u/min und Vollgas geht das Schalten extrem schnell (so schnell kann keiner mit der Hand schalten)

Wieso soll eine Hydraulik schlecht sein?? Auch in der Formel 1 schaltet man mit Hydraulik. Wenn das sooooo langsam ist, wie du sagst, hätte Ferrari nicht im Jahr xx (ich glaub 1996) das hydraulische F1 Getriebe in der Formel 1 verwendet.

:-))!Das Getriebe mit Hydraukik wurde erstmals in 1990 von Ferrari in der F1 eingesetzt, und stimmt die F1 Schaltung ist schneller als Handschaltung, kann dass bestens vergleichen mit meinem 348 und dem 355er von meinem Vater mit F1 Schaltung, obenraus kommt man mit dem Handschalter nicht mehr nach:-o:-oGruss 98Bandit

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
:-))!Das Getriebe mit Hydraukik wurde erstmals in 1990 von Ferrari in der F1 eingesetzt, und stimmt die F1 Schaltung ist schneller als Handschaltung, kann dass bestens vergleichen mit meinem 348 und dem 355er von meinem Vater mit F1 Schaltung, obenraus kommt man mit dem Handschalter nicht mehr nach:-o:-oGruss 98Bandit

nicht zu vergessen, wie präzise die Gänge gefunden werden.... so mancher Hobbypilot hat sich im Eifer des Gefechtes schon vertan ...

und das mit der Schaltzeit bei den 355ern sei nachzusehen. Schließlich war FERRARI derzeit Vorreiter mit der Serienfertigung ......

also der 355 schaltet sicher nicht in eiener zehntel secunde, weil das z.b der Gallardo macht, und zwischen den beiden liegen Welten, schalttechnisch gesehen.

Und wenn man mal mit nem Gallardo gefahren ist, und mitbekommen hat, wie der die Gänge geradezu gewaltsam "reindrückt", dem ist klar, dass das kein 355 /360 Getriebe lange aushalten würde.

Ergo wird beim 355 wesentlich langsamer geschalten, wie langsam, entzieht allerdings meiner kentniss :oops:

Nug

also der 355 schaltet sicher nicht in eiener zehntel secunde, weil das z.b der Gallardo macht, und zwischen den beiden liegen Welten, schalttechnisch gesehen.

Und wenn man mal mit nem Gallardo gefahren ist, und mitbekommen hat, wie der die Gänge geradezu gewaltsam "reindrückt", dem ist klar, dass das kein 355 /360 Getriebe lange aushalten würde.

Ergo wird beim 355 wesentlich langsamer geschalten, wie langsam, entzieht allerdings meiner kentniss :oops:

Nug

dann probier mal bei 7-8000 zu schalten (bei Vollgas). Da macht es einen rumser und ein Ruck geht durchs Auto, und das Getriebe drescht den Gang hinein. Das dauert keine 0,1s (auch beim 355iger). Und beim 1. mal hab ich mir gedacht, die Zahnräder fliegen mir gleich um die Ohren. Und ich sag´s nochmal: wenn es euer 355iger nicht so macht, dann ist was defekt!! (Stellglied verstellt, verdreckt oder sonst was!)

dann probier mal bei 7-8000 zu schalten (bei Vollgas). Da macht es einen rumser und ein Ruck geht durchs Auto, und das Getriebe drescht den Gang hinein. Das dauert keine 0,1s (auch beim 355iger). Und beim 1. mal hab ich mir gedacht, die Zahnräder fliegen mir gleich um die Ohren. Und ich sag´s nochmal: wenn es euer 355iger nicht so macht, dann ist was defekt!! (Stellglied verstellt, verdreckt oder sonst was!)

Kann ich so beim 360 bestätigen.

Ich hatte einen Handschalter und jetzt einen F1.Unter Vollast macht MIR eindeutig der F1 mehr Spaß ,bei langsamer Fahrt liegt der Handschalter vorne.

Schlußendlich eine reine Geschmacksfrage,allerdings woltte ich beim 355 keine F1,sondern lieber die Hs.Fragt nicht warum ,einfach aus dem Bauch raus

Kann ich so beim 360 bestätigen.

Ich hatte einen Handschalter und jetzt einen F1.Unter Vollast macht MIR eindeutig der F1 mehr Spaß ,bei langsamer Fahrt liegt der Handschalter vorne.

Schlußendlich eine reine Geschmacksfrage,allerdings woltte ich beim 355 keine F1,sondern lieber die Hs.Fragt nicht warum ,einfach aus dem Bauch raus

Hallo servicemann,

fahre mal ein Pass volle Kanne, dann wirst Du den F1 immer bevorzugen auch beim 355

Grüße

Dieter

Ich hatte einen 355 GTS und GTB Handschalter und bei beidem das selbe Problem beim kalten Öl hackelig und macht nicht wirklich spaß ich schaltete immer vom ersten in den dritten Gang.Bei Betriebstemperatur war es schon ok aber immer noch etwas hackelig.

Fahre jetzt einen GTB 99er F1 und bin begeistert.Er schaltet schnell ruckelt nicht

und die Gänge gehen sanft rein ohne mechanische Gereusche das Runterschalten

ist auch sehr angehnem.Ich verstehe nicht warum die F1 beim 355 so schlecht gemacht wird für micht ist die optimal.Comfortmodus angehnem wenn es besonders schnell gehen muß dan die Sporttaste drücken dadurch wird das Auto härter und die Gänge flutschen noch schneller rein aber ohne unangenehme Gereusche.

Im vergleich ist das Getriebe beim Gallardo eine Katastrophe.Das Hochschalten unter voller Beschleunigung krachtes hinten das man das Gefühl hat das Ding fliegt gleich auseinnander und das Runterschalten war immer brutal ich kann mir nicht vorstellen das so ein Getriebe 50Tkm überlebt.

Im vergleich ist das Getriebe beim Gallardo eine Katastrophe.Das Hochschalten unter voller Beschleunigung krachtes hinten das man das Gefühl hat das Ding fliegt gleich auseinnander und das Runterschalten war immer brutal ich kann mir nicht vorstellen das so ein Getriebe 50Tkm überlebt.

Naja beim runterschalten gibt der Gallardo ja schön zwischengas, aber beim raufschalten hast du recht......der Stier drückt die gänge so massiv rein, dass man gar ned glauben kann, dass das Getriebe das aushält.

Aber ich bin jetzt auch schon 7000 km mit dem Nugillardo gefahren und es funzt immer noch....(dank Audi :D )

Nug

  • 4 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 355GTS,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Kann ich so beim 360 bestätigen.

Ich hatte einen Handschalter und jetzt einen F1.Unter Vollast macht MIR eindeutig der F1 mehr Spaß ,bei langsamer Fahrt liegt der Handschalter vorne.

Schlußendlich eine reine Geschmacksfrage,allerdings woltte ich beim 355 keine F1,sondern lieber die Hs.Fragt nicht warum ,einfach aus dem Bauch raus

hi

so nun mal ganz sachlich und vor allem fachlich.ich hatte in den letzten 15jahren 2 355 als handschalter und 4 als f1 ausführung.fakt ist,das der kupplungsverschleiß beim f1 doppelt so hoch ist,als beim handschalter,was nicht nur den 355 sondern auch den 360 betrifft(430 verhält sich ähnlich).der kupplungstausch beim 355 hingegen deutlich schneller und kostengünstiger vonstatten geht.fakt ist ebenso,das bei problemen mit der hydraulik(egal ob handgeschaltet oder f1)die f1 im nachteil ist,da das auto definitiv nicht von selber bewegt werden kann.auch sind die kosten im schadenfall höher.fakt ist aber auch,das die f1 in ihren grundzügen(getriebe,steuergerät,hydraulikeinheit) beim 355 äußerst standfest und zuverlässig ist-bei entsprechender pflege!fakt ist auch das kein mensch auf dieser welt mit dem handschalter schneller,geschweigedem sauberer und sicherer schalten kann,als dies die f1 im 355 tut.auch nicht,wenn der komfortmodus gewählt ist!ein wedemanöver oder nach zügiges losfahren nach wiedereinstieg ins fahrzeug,ist allerdings mit dem hanschalter möglich.,da die f1 einfach eine gewisse ablaufreihenfolge benötigt.ebenso betrifft dies das rückwärtsfahren bzw.cm-weise an/vorfahren.dies kann die f1 nicht so gut-auch die des f430 nicht!spaß machen beide schaltarten ganz auf ihre art und weise.schnell oder auch streßfrei hingegen ist eher die f1,ganz egal ob 355,360 oder 430!!!

gruß vom schrauber!!!

So unter uns, ich schalte manuell schneller als die F1 im 355

...und ich möchte nie im Leben auf das "Klicken", auf die offene Schaltklisse und auf den sich kalt anfühlenden und solide in der Hand liegenden Schalthebel verzichten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...