Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lautsprecher und Radio F355


poldi99

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Toni,

echt klasse Deine Bilder und eine super Hilfe. Ich denke, dass könnte viele 355er Fahrer ebenfalls interessieren!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Vielleicht trifft man sich ja mal in der nächsten Saison (04-09).

Ciao

Alex

und wenn man faul ist, verwendet man einen Distanzring. Bei mir haben 5mm genügt. Diesen sägt man selber aus oder kauft diesen beim Media Markt.

Übrigens, ich habe noch 1A Catnon Boxen (neu) für den F355 zu verkaufen.

und wenn man faul ist, verwendet man einen Distanzring. Bei mir haben 5mm genügt. Diesen sägt man selber aus oder kauft diesen beim Media Markt.

Das überflüssige Abschirmblech MUSS so oder so raus um ein vernünftiges Volumen zu bekommen. Damit kannst du dir auch den Distanzring schenken!

Ansonsten gibt es auch die Moeglichkeit Frontsysteme mit Neodymmagneten zu verbauen. Das sollte dann passen. Ich habe auch eine gute Adresse in Niedersachsen fuer Hifi Einbauten aller Art auf hoechstem Niveau.

Naja, man muss immer schaun wo man hin will. Ich verstehe die Besitzer von wertvollen Autos voll und ganz wenn sie nicht wollen, dass an der "Karosse" rumgeschnitten wird. Ein Einbau in eine Autotuer ist letztendlich fast immer ein Kompromiss (Thiele Small Paramter, Lautsprecheraufnahmen, Position des Lautsprechers...). Natuerlich sind sehr gute Ergebnisse im Auto moeglich, allerdings nicht auf die schnelle, nicht in billig und ohne bauliche Veraenderungen.

Durch den einfachen Austausch des Frontsystems wird man in der Regel keine Wunder erzielen, allerdings klingen Hochtoener von hochwertigen Systemen meisst enorm viel besser als die "Serientroeten" (ok, ich muss zugeben noch kein Ferrari Frontsystem gehoert zu haben).

Wenn man zudem noch bedenkt dass ein Hochtoener ungefaehr von 3Khz bis zur Hoergrenze spielt dann sind das einige Oktaven die nicht unterschaezt werden sollten.

Es gibt mittlerweile auch sehr gute und nicht allzuteure Radios von Alpine oder Clarion die komplexe Einstellmoeglichkeiten bieten (vollaktiver Betrieb des Frontsystems, Laufzeitkorrektur, mehrbandige Equalizer, Anlage wird vom Radio eingemessen).

Wenn man keine Wunder erwartet dann kann ein Tausch des Frontsystems (moeglichst gut einbauen ohne die "Karosse zu erleichtern") in Verbindung mit einem ordentlichen Radio schon eine Besserung bringen.

Wenn man es ordentlich machen will fuehrt allerdings kein Weg an einer Aenderung der Lautsprecheraufnahmen von dem Ferrari vorbei.

Edit:

Ach ja, das "Klangvolumen" ist nicht unbedingt beschraenkt. Letztendlich spielt der Lsp ueber einen duennen Spalt auf das Tuervolumen. Da dieser Spalt allerdings "nach vorne auf" ist kommt es wie schon erwaehnt zum akustischen Kurzschluss. Das bedeutet unter Anderem, dass sich der Schall der von der Membranvorderseite und der Rueckseite abgestrahlt wird (fast) ausloescht.

Ordentliche Endstufe nicht vergessen!

Selbst wenn auf Euren Radios 100 Watt steht, die packen's nicht. X-)

Verzerrungen treten schon bei relativ niedrigen Pegeln im Stadtverkehr auf.

Das System muss immerhin gegen einen offenen 355 Spider oder GTS anmusizieren! :rolleyes:

ich kann nur sagen, dass die Canton und der passende Pyle Verstärker in meinem F355 um einiges besser geklungen haben, als das originale System. Mir war halt wichtig, nichts am Auto zu verändern (alles blieb original!!). Deswegen habe ich auch den Adapterring verbaut, und der Verstärker kam vorne in den Kofferraum, dort wo sonst der Wechsler sitzt. War sehr einfach zum Wechseln und brachte ausreichend Lautstärke (habe auch im offenen Fzg. noch was vom Radio gehört O:-) )

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo poldi99,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ordentliche Endstufe nicht vergessen!

Selbst wenn auf Euren Radios 100 Watt steht, die packen's nicht. X-)

Yep, thats right!

Habe in meinen eine "iPaul2400" verbaut. Sehr edles Design, sauberer präziser Klang und richtig Leistung. Fast zuviel Leistung!

Wobei, davon kann man eigentlich nie genug haben, oder? O:-)

Naja, für die Kontrolle über die Lautsprecher ist eher der Dämpfungsfaktor der Endstufe "verantwortlich" (achtung, Impedanzabhängig). Es gibt viele CLASS-D (digitale Endstufen eines bestimmten Aufbaus) die über ein Kw. an Leistung haben aber nicht so rüber kommen da der Dämpfungsfaktor einfach Aufbaubedingt sehr schlecht ist.

Das eigentliche Problem ist bei zu schwachen Endstufen das Clipping. Wenn eine Endstufe am Limit ist wird aus dem "Sinussignal" was ausgegeben wird immer mehr eine Rechteckschwingung die mehr Obertonanteil beinhaltet. Das ist dann häufig der Tot für die Hochtöner.

Das mit zuviel Leistung hab ich in deinem Fall eher aufs Auto bezogen :wink:

Naja, für die Kontrolle über die Lautsprecher ist eher der Dämpfungsfaktor der Endstufe "verantwortlich" (achtung, Impedanzabhängig). Es gibt viele CLASS-D (digitale Endstufen eines bestimmten Aufbaus) die über ein Kw. an Leistung haben aber nicht so rüber kommen da der Dämpfungsfaktor einfach Aufbaubedingt sehr schlecht ist.

Das eigentliche Problem ist bei zu schwachen Endstufen das Clipping. Wenn eine Endstufe am Limit ist wird aus dem "Sinussignal" was ausgegeben wird immer mehr eine Rechteckschwingung die mehr Obertonanteil beinhaltet. Das ist dann häufig der Tot für die Hochtöner.

Das mit zuviel Leistung hab ich in deinem Fall eher aufs Auto bezogen :wink:

So wollte ich es zuerst auch formulieren. Ich hatte aber Bedenken, das mich dann keiner versteht! :D

  • 5 Monate später...

Hallo Leute,

der Einbau (ohne Schneiden und irgendwelche Aufbauten) läuft zur Zeit. War heute zum ersten Test dort. Außer dem Alpine-Radio ist nix zusehen. Klang - perfekt!

Weitere Info's folgen noch.

Aya

  • 1 Jahr später...

Spiele auch mit der Gedanke das Originale Sony Radio auszutauschen mit einen der Bluetooth und Music-Streamen kann vom iphone und integrierter Mikrofon.

-Gibt es überhaupt ein modernes Radio die man an das Originalen CD-Wechsler anschliessen kann (von Sonny?)

-Und welche Lautsprecher lohnt sich zu ersetzen ohne etwas schneiden zu müssen?

Hallo Desperados,

wie oben schon geschrieben, kann man durchaus alle Lautsprecher austauschen, ohne dass etwas geschnitten werden muss bzw. der Einbau sichtbar ist. Alles ist an den Originalplätzen verbaut. Die Übertragung über Bluetooth ist besser als ich dachte und CD's bzw. ein Wechsler erübrigt sich für mich.

Falls Du noch Fragen haben solltest, gerne.

Gruß

AYA

  • Gefällt mir 1

ich habe noch einen Satz Canton Lautsprecher daheim, die da sehr gut reinpassen! Neu und original verpackt. (habe ich damals für meinen 355 gekauft, aber noch vor Einbau wurde der 355 auf 360 getauscht!)

  • 1 Monat später...

Hallo Schtibbi,

gerne. Sollte der Link wiedr nicht funktionieren, einfach mal im Forum nach Alpine suchen. Thema war "Besserer Musiksound im 355". Da sind alle Bilder auf jeden Fall zu sehen. Aber vielleicht funktioniert der Link ja jetzt:

http://www.carpassion.com/ferrari-355-360-430/31329-besserer-musiksound-355-a-5.html

Verbaut sind folgende Komponenten:

  • Radio ist ein Alpine 117 (Display auf komplett grün umgebaut)
  • dazu die BT-Box (auch für Audio - A2DP übers iPhone)
  • Endstufe von Eton
  • 3-Wege-System von SO - Hoch- und Mitteltöner sowie 16er Bass in den Originaleinbauplätzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße

AYA

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...