Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Licht, Tagfahrlicht - upgrade


me308

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

Auch ich habe diese Modifikation heute ausgeführt.

Einfach perfekt, wie du diese Anleitung dokumentiert und geschrieben hast. :-))!

Vorhin musste ich extra nochmals runter in die Garage, um mir das ganze nochmals abgedunkelt anzuschauen. Ich konnte mir das Schmunzeln nicht verkneiffen, denn es sieht wirklich cool aus.

Die Freude ist gross! X-)

Vielen Dank für diesen Tread!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Jörg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

"Happy New Year an alle Betroffenen"

Nun haben wir ab heute ja eine neue Regelung in der Schweiz die besagt, dass das Licht nun IMMER eingeschaltet sein muss. Sonst riskiert mann eine Busse von 40Sfr.

Ich fürchte, dass diese Modifikation wohl nicht ausreichen wird, um unsere lieben Gesetzeshüter zufriedenzustellen. Ich habe aber auch keinen Bock darauf, immer mit ausgefahrenen Klappen rumzufahren. :oops:

Weiss jemand, ob es für Fahrzeuge mit Oldtimerzulassung nach Jahrgang 70' in der Schweiz, bei diesem speziellen Fall eine Ausnahmeregelung gibt?

Eines schon mal vorweg. Ich habe auch keine Lust darauf, irgendwelche Zusatzscheinwerfer unter die Stossstange zu boren. Da wäre für mich die Busse das kleinere Übel... O:-)

Original ist es ja dann auch nicht mehr wirklich...

Was meint ihr so darüber?

Gruss

Jörg

es gibt nur die Möglichkeit von Zusatzscheinwerfern über einen separaten Schalter oder eben die von mir vorgestellte Modifikation des Standlichtes

meine Empfehlung:

Modifikation durchführen und im Falle eines Falles - überzeugend - behaupten, dass sei damals genauso gedacht gewesen O:-)

prost Neujahr 8-)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

zu dem Thema gibs hier ganz interesante neben infos:

Neben der Tagfahrlicht-Pflicht hat das Fahren unter Drogen- und Alkoholeinfluss sowie auch Rasen eine größere Priorität. Dafür gilt ebenfalls ab dem 1. Januar 2014 eine neue Vorschrift, die konsequent durchgesetzt werde, wie Bernhard Graser betont

Auf alle Fälle wird das mit dem Abblendlicht am Tag (mindestens 10A mehr Strom Verbrauch) für die Automodelle prima, die nur eine relativ schwache LIMA haben und dann verkehrsbedingt nicht auf Drehzahl kommen .... oder ist das mit dem Rasen gar so gedacht damit die Batterie ordentlich lädt...:evil:

Ja Michael, genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Gut habe ich vorne noch extra, etwas stärkere Lämpchen reingemacht. Ich hoffe meine Überzeugungskraft reicht damit aus. :D

...oder ich baue gleich alles auf 288GTO um. Dann gibts genug Licht. O:-)

Mann könnte sich hier leicht in ein Diskussionsgejammer hineinsteigern.

Werde mich aber zusammenreissen... :cry:

Gruss

Jörg

  • Gefällt mir 1

...oder ich baue gleich alles auf 288GTO um. Dann gibts genug Licht. O:-)

Waren die 4 Zusatzleuchten beim 288 GTO nicht nur die Lichthupe?

Als in Österreich das Tagfahrlicht aktuell war, habe ich beim 355er die Lichthupe (nur die Ami`s haben stattdessen Nebellampen) mittels Schalter unter der Lenksäule und Dauerplus dafür zweckentfremdet.

Somit leuchtet die Lichthupe permanent, was hilft besser wahr genommen zu werden 8-), oder man korrigiert ggf. die Leuchteinstellung/Lampen. Beim Ausschalten des Schalters funktioniert die Lichthupe wie eh und je.

Frohes Neues,

Gruß

Das mit dem Standlicht als Tagfahrlicht zählt nicht, weder in CH noch in Italien, es gibt dazu genaue Richtlinien mit ECE-Nummern (ECE-R 48), das TFL muss eine ECE-Zulassung haben (ECE-R 87).

http://www.tcs.ch/de/test-sicherheit/verkehrssicherheit/via-sicura/automatisches-tagfahrlicht.php

Link zur Ausführung: http://www.tcs.ch/de/assets/verkehrssicherheit/via-sicura/tagfahrlichter.pdf

Da ich beim Countach genau daselbe Problem mit den Klappscheinwerfern habe, werde ich ein TFL in die Lufteintrittsöffnungen im Spoiler montieren so dass sie möglichst versteckt sind.

Da fällt mir noch ein, wie ist es eigentlich beim 308Quattrovalvole?

Waren das Nebellampen, Lichthupe oder Tagfahrlicht?

@Raymond

Danke für die Info.

Aber Vieleicht wartest du besser noch ein bisschen mit nachrüsten. In Österreich haben sie es bereits wieder abgeschafft, da die Unfallzahlen 2007 markant angestiegen sind...

Kannst du hier nachlesen:

http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/licht-ein-hier-licht-aus-dort-1.18075101

Ganz schön steht es hier beschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/tagfahrlicht-in-oesterreich-wird-abgeschafft-t1575416.html

Gruss

Jörg

3/4 der "Via Secura" Massnahmen müsste man ersatzlos streichen, das kommt davon wenn man über Jahre einen Sozi als Verkehrsminister hat, da wird nach Doktrin Politik betrieben, Pragmatismus kennt der Sozialismus nicht!

Ich bin ne Zeit lang mit Standlicht rumgefahren, nachdem mir die Batterie auf dem Weg nach Assen (ans Viva Italia) flach ging, habe ich es wieder sein lassen.

Immerhin braucht ein TFL massiv weniger Strom als wenn das Standlicht "an" ist, darum wollte ich umbauen, mein Umbau wäre auch jederzeit reversibel.

Da fällt mir noch ein, wie ist es eigentlich beim 308Quattrovalvole?

Waren das Nebellampen, Lichthupe oder Tagfahrlicht?

Nannte sich glaube ich "Flash to pass" oder so, genauer weiß das wie immer me308 :wink:

  • Gefällt mir 2
  • 1 Jahr später...

Habe da nochmals eine Frage...

Ein Freund von mir hat letzte Woche seinen 308 GT4 in Zürich vorgeführt. Ganz brav hatte er ein Tagfahrlicht eingebaut, da es ja wegen der "ViaSecura" verlangt wird.

Und jetzt kommt die Überaschung... X-)

Er musste bei dem zuständigen Verkehrsexperten unterschreiben, dass er alles wieder ausbaut, da es Zitat: "nicht Original ist" und er sonst keine "Oldi-Abnahme" bekommen würde! O:-)

Hat jemand eine Ahnung was denn nun in der Schweiz "GENAU" gilt?

Gibt es hier Ferraristi, die bereits Erfahrung beim Vorführen mit Tagfahrlicht haben?

Ich habe selber nachgefragt beim Strassenverkehrsamt Schwyz. Die freundliche Dame am Schalter hat mir nach 10 minütigem Herumtelefonieren auch keine vernünftige Antwort geben können.

Nächstes Jahr komme ich wieder dran. Und ich möchte weder mit offenen Klappscheinwerfern noch mit Tagfahrlicht rumkurven. Und meine Oldizulassung will ich auch nicht verlieren.

Gruss

Jörg

Hallo 308GTS,

ich bin zwar kein Schweizer und kenne mich da auch nicht aus aber in Deutschland war das für die H-Abnahme absolut kein Kriterium. Ich habe in meiner Selbstständigkeit aber schon mal auf ganz anderem Gebiet seltsame Vorschriften erlebt. Je nachdem, wer im Unternehmen kontrolliert hat (Handwerkskammer oder Berufsgenossenschaft), mussten die Feuerlöscher in unterschiedlicher Höhe hängen. Ergebnis: Wir haben höhenverstellbare Halterungen angebracht und je nachdem wer sich angemeldet hat, haben wir das umgestellt. Bekloppt... Will damit sagen, baue einfach einen versteckten Schalter ein, mittels dem Du wahlweise die Tagfahrlichtlösung oder die werksseitige Lösung aktivieren kannst. Die Kabel verfolgt keiner, Hautpsache die originale Funktionalität ist gegeben. Dann kannst Du es so schalten, wie es der Prüfer gerade sehen will.

  • 7 Jahre später...

Mehr als 14 Jahre nach Veröffentlichung dieses Threads macht er immer noch glücklich! Danke für diese tolle Lösung!

Alles hat sofort funktioniert. Nur die Lichthupe funzt komisch..., betätige ich sie, passiert nichts. Betätige ich sie bei Standlicht (nun mit geschlossenen Klappscheinwerfern) gehen kurz die Klappen auf und zu mit einem Ablendlicht-Wimpernschlag (AL leuchtet kurz auf). Wirkt nicht wirklich cool... Betätige ich die LH bei eingeschaltetem Ablendlicht, passiert nichts. Eigentlich sollten doch die "Nebellampen" unten in der Schürze diese Funktion übernehmen... Oder?

Wie kann ich dies nun erreichen, und wie werde ich das lästige Aufschlagen der Klappaugen wieder los?

Wenn es nach 14 Jahren hier noch Tipps gibt, wäre ich schon begeistert...

 

Grüße aus Brandenburg, Sascha

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...