Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C6 ZR1 mal objektiv betrachtet


Nub

Empfohlene Beiträge

natürlich ist da an den reinen daten was falsch.........und natürlich müßte die ZR1 laut den beschleunigungsdaten weiter oben auf der 1/4 meile schneller als die anderen 3 sein

Danke!

Die Endgeschwindigkeit dürfte stimmen. Die Zeit ist ein Druckfehler.

In einem anderen Test wurde sie auf der 1/4 Meile in 11,3 Sekunden bei 211km/h (132mph) gemessen. Somit nach 400m einen Vorsprung von gut 65-70 Meter gegenüber den 2. schnellsten im Test.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Du redest hier permanent von Mehrleistung, sagst aber selber deine Z06 hätte 600PS und um die 740Nm, die ZR1 hat aber 647PS und 819Nm (Werksangabe). Wie kommst du also auf Mehrleistung? Gibt es Belege, dass die ZR1 die Werksangaben so deutlich unterschreitet, oder redest du von den am Rad gemessenen Werten? :confused:

Ich rede von meiner Z06, die hat bei Till auf der Rolle knappe 600 PS und 737 NM damit hat sie ca. 80 PS mehr als eine Serien Z, davon rede ich und ich bleibe weiterhin dabei, man merkt die über 100 kg Mehrgewichtvon der ZR1, also ich merke das und zwar sehr deutlich !!!

Das heißt, die ZR1 ist zwar schneller als eine Serien Z06, aber nicht um Welten.

Wenn du aber irgend wie Physik studiert hast und es eben irgend welche anderen Gründe gibt, dann soll es eben so sein, kann iches auchnicht ändern.

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust jetzt alle Diagramme zu posten, wo wir (eine kleine Gruppe Gaskranker Spinner) sowas alles ziemlich genau gemessen habe, mit vollen Tank, mit Beifahrer, mit Gepäck und mit 20" Rädern samt Bremse von SL 55 was zusammen fast 40 kg an den Rädern ausmacht und sehr wohl auf der Uhr nachlesbar und auch spürbar ist, das ganze natürlich auch wieder rückwärts ohne den ganzen Krempel.................... und noch bei jedem Auto war weniger Gewicht oder mehr Leistung sofort auf der DB/VVBox ablesbar, noch deutlicher wurde es, wenn das Gewicht weniger und die Leistung gleichzeitig mehr wurde, im Falle meiner Z macht das so ziemlich genau 7-8 Sek bis 300 aus :wink:

Und bevor du nun wieder sagst "glaub ich nicht" kauf dir eine Z 06 plus das ganze Messgeraffel, fahr Versuche und zeig mir das ich im Unrecht bin, oder verklag Leispeed weil sie ungenaue Messgeräte verkaufen :-))!

Ach ja und ich weiß nicht warum eine gut gehende ZR1 es nicht in weniger als (bestes Ergebnis) 32,5 Sek. schafft , am besten du fragst mal bei GM :wink:

Aber der allerbeste Weg wäre aber, mal die beiden (oder wenigstens einen davon) Wagen selbst zu fahren, damit du so in etwa verstehst wovon ich schreibe.

Ach ja, wo bleibt denn deine logische Erklärung ?!?

gibt es eigentlich ein Video ?

ZR1 vs. getunte Z06 ?

Würde mich wirklich interessieren - vielleicht ein 100-300 Test oder sowas :)

Das Problem daran, hier gibt es kaum ZR1 und dann muß man auch noch eine getunte Z06 zur gleichen Zeit dabei haben, das ist im Monment nicht ganz einfach.

Außerdem wer weiß schon was genau drin steckt, im Net kann ja jeder erzählen was er will und solche Videos wie von mir findet man hier ja auch nicht wirklich, die werden woanders gut gehütet.

Somit beschränkt sich das für´s erste mal auf das was vorhanden ist, auch wollen viele hier gar nicht posten was reinstellen, weil zu oft Fakten (also in bewegten Bildern, mit GPS Daten dokumentiert) mit irgend welchen Zeitungsdaten verglichen werden :cry:

Ich habe schon vor zwei Jahren geschrieben, als die ersten Zten in Nardo zwischen 42-44 Sek. brauchten, das man auch in der Bedienung viel falsch machen kann, sprich Zeit liegen lassen, welcher Redakteur weiß schon, das sehr viel schneller ist wenn man nach dem Schaltblitz im HuD schaltet, als jeden Gang bis zur Red Line auszudrehen ?!

Macht wenn es dumm läuft, gepaart mit unvermögen beim schalten (auch das ist nicht so ganz einfach/schnell bei der Z) locker 3-4 Sek. aus :wink:

So wird dann aus 42 auf einmal 38 was sich ja ganz anders liest.

Wenn es bei meinem Kumpel passt, kommt er mich in FFM besuchen, dann hängen wir mein ganzes Messgedöns in seine ZR1 (die hat jetzt ca. 730 PS und knapp 1000 NM) und gehen fahren, dann sieht die Welt für meine rote Zora gleich wieder ganz anders aus ..............:-))!:-))!

Hallo

wollte eig. keinen streit hier verursachen..

nur ich habe/hatte nicht verstanden wie die z06(600Ps) die zr1 so schlägt

ich hätte mir gedacht das die 100kg mehr von der zr1 mit den weniger ps von der z06 wieder ausgleicht..aber dann bleiben immer 820 nm..und das amcht ja viel aus

und ich habe auch nix angezweifelt..nur ich hatte es halt nicht ganz verstanden...man muss ja nicht alles verstehen

kann mir vorstellen das die viper noch brutaler ist als zr1...wenn man die viper beherrscht und ich glaub die fahrer kann man an 2 händen abzählen..

es gibt ja ein altes video wo der opelfahrer sie getestet hat und sogar der konnte sie net wirklich beherrschen...

und man müsste mal schauen wie man die kraft der viper richtig auf die straße bringt (chrysler)

Hallo

wollte eig. keinen streit hier verursachen..

nur ich habe/hatte nicht verstanden wie die z06(600Ps) die zr1 so schlägt

ich hätte mir gedacht das die 100kg mehr von der zr1 mit den weniger ps von der z06 wieder ausgleicht..aber dann bleiben immer 820 nm..und das amcht ja viel aus

und ich habe auch nix angezweifelt..nur ich hatte es halt nicht ganz verstanden...man muss ja nicht alles verstehen

Ich streite ja auch gar nicht, es ist aber wirklich etwas ganz anderes ob man diese Fahrzeug sehr intensiv und auch ausgiebig fahren und obendrein messen kann, oder ob man nur aus reiner Theorie mitredet, da führt nunmal kein Weg dran vorbei, was will man denn einem der in 3 Jahren 100 000 km Z gefahren ist, über dieses Auto erzählen............:wink:

Auch sollte hier nicht von der Viper angefangen werden, die kann mit über 600 PS gerade mal mit Müh und Not, an einer gut gehenden Z dran bleiben

Auch das konnte ich mehr als ausgiebig testen:wink:

Die silberne Viper hat mittlerweile über 600 PS trotzdem reichte es nicht für meine alte schwarze Z mit 550 PS, die brauch bis 300 immer noch knapp 40 Sek.

post-64190-14435328347928_thumb.jpg

Hallo????

Anderes Beispiel mit den Zahlen des Tests:

Die Corvette und der GT3 stehen nebeneinander.

Beide geben Vollgas. Die Corvette erreicht 100mph nach 8.1 sec und der Porsche nach 9.2 sec. Wer ist nun weiter gefahren nach 9.2 sec?

Logisch? Schon oder?

Erweiterung des Beispieles:

Der Porsche erreicht 120mph nach 12.8 Sekunden, hat dabei die 1/4 Meile Linie schon überfahren. Wo ist die Corvette? Sie hat die 120mph bereits nach 10.5 Sekunden erreicht. Vor oder hinter dem Posche? Nach 402 Meter hat sie eine Geschwindigkeit von 132mph. Hat sie die Linie vor dem Porsche oder nach ihm überfahren?

Es kommt auf die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit an und nicht auf die am Ende erreichte. Daher kann es durchaus sein, dass der Porsche nach 402 Metern noch vorne liegt, weil die Corvette beim Start schlecht wegkommt.

Nimm doch ein Extrembeispiel bei dem das schneller beschleunigende Fahrzeug beim Start sehr schlecht wegkommt. (Z.b. Auto gegen Rakete, die erst nach einigen Sekunden wegkommt)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Es kommt auf die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit an und nicht auf die am Ende erreichte. Daher kann es durchaus sein, dass der Porsche nach 402 Metern noch vorne liegt, weil die Corvette beim Start schlecht wegkommt.

mensch peter verstehst du das nicht ?

ab 0-50 ist die ZR1 gegenüber dem GT3 im vorteil, sie zieht also ab 50meilen weg, nun haben wir ja nach 3,5sek noch keine 1/4meile gefahren und trotzdem soll an hand des datenblattes der GT3 auf der 1/4meile schneller sein........das geht rein von der logik nicht.....überleg doch mal

mfg :???:

Eigentlich bin ich bei CP eher nur Mitleser, aber hier muß ich mich mal einklinken:

Weniger Grip beim Start (Frontmotor, Heckantrieb)

Falsch, Vetten haben Mittelmotor.

Zur 1/4 Meile Zeit: Bis 40 Meilen ist die ZR1 etwas langsamer, damit ergibt es sich zwar, daß schneller auf 200 ist, aber die verlorenen Meter nimmer aufholen konnte auf die 400Meter oder besser gesagt:

Es kommt auf die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit an und nicht auf die am Ende erreichte. Daher kann es durchaus sein, dass der Porsche nach 402 Metern noch vorne liegt, weil die Corvette beim Start schlecht wegkommt.

Genau so ist es.

mensch peter verstehst du das nicht ?

Er versteht Dich schon. Wenns so wichtig ist, einfach die einzelnen Teilzeiten x gefahrene Strecke rausrechnen und zusammenzählen. Ist zwar nur ne grober Anhaltspunkt aber grob kann man es dann abschätzen.

Zur Diskussion, warum Rocks Z06 trotz 47PS und 80Nm Minderleistung am Motor schneller als die ZR1 bei div. Tests ist, hat uns im Corvetteforum auch schon Gewundert.

Gewicht: Spielt bis 100 sicher eine gewisse Rolle, aber mehr der Grip der Reifen. 1. Gang ist bei der ZR1 bis 106 übersetzt. Wird für eine gute 0-100 Zeit erst über 100 auf den 2. Gang geschaltet, findet man Zeiten die bis 3.2 bei der ZR1 runtergehen, dafür sind dann die 100-200er Zeiten nicht so prickelnt.

100-200: Gewicht sicher auch, aber schon etwas weniger. Da es um nur Zeiten im Sekundenbereich geht und bekanntermaßen das Vettengetriebe kein DSG ist, wird jemand wie Rock, der schon 100+Tkm gefahren ist, schneller schalten, als ein Tester, schon sind pro Schaltvorgang 0,3 - 0,5 Sekunden erfahren.

Über 200 spielt das Gewicht eine immer geringere Rolle, geht bis zur Endgeschwindigkeit auf 0 zurück.

Wieviel Leistung kommt bei den Rädern an? Die 20er der ZR1 werden etwas mehr Leistung kosten, die Z06 hat eventuell eine leichtere Schwungscheibe, damit dreht diese schneller hoch.

Luftwiderstand: Felgen sind ein starker Faktor, eventuell mehr Verwirbelung...

Getriebe: Die Übersetzungen sind nicht ähnlich bis zum 5. Gang, gibt doch Abweichungen, und dies kann auch gleich viel ausmachen.

usw. usw.

In Summe alle Faktoren ist Rocks Z verdammt schnell und nahe an der ZR1 dran.

Aber......auch die ZR1 hat noch einiges Potenzial zum Tuning :D:D:D und dann paßt der Abstand wieder.

@Rock: Macht aber auch Spaß, theoretisch zu ergründen, warum etwas so ist. Wenn ein auf dem Papier stärkeres Auto langsamer getestet wird, muß es dazu Faktoren geben, die auch interressieren können.

Fazit:

alle werden wohl ordentlich dampf haben..und jedes auto wird auf seine art spass machen

und darum geht es ja:-))!

:-))!:-))!:-))!
Ichbin heut noch mal das gleiche Programm gefahren und trotz einer 5,7 bis 100 geht sie unter 30 Sek. auf 300

Mehr dazu später..........

5,7 ....da geht aber noch mehr - oder ?

30 sec auf 300 :sensation:applaus:

5,7 ....da geht aber noch mehr - oder ?

30 sec auf 300 :sensation:applaus:

Ja natürlich, selbst ein mittelmäßig Begabter Fahrer bekommt nach mehreren Versuchen und etwas Übung, tiefe 4 Sek. hin. Ich will den Antriebstrang nicht maltretieren, neulich waren es 4,9 ich hab aber auch schon 4.0 hinbekommen, aber das tut mir dann doch zu sehr in der Seele weh :(

Tatsache ist aber, wenn man von 4 Sek. ausgeht (es können sicher aber auch mal 3.8 gehen) dann beschleunigt die rote Zora in 11 Sek. von 0-200 und so wie ich es neulich schon schrieb, wenn alle register gezogen werden, geht sie in 27,xx auf 300

Heut hatte ich Gegenwind, es verläuft parallel zur AB eine Landebahn und dort hängen so Windfahnen rum, nicht stark aber trotzdem Gegenwind.

Jetzt wäre halt mal interessant wenn ich genau dort Minuten später mit einer ZR1 messen könnte, ich bin mir sicher, der Unterschied wäre sehr gering :wink:

Den Screenshot stelle ich ein, wenn ich wieder zu Hause bin, das Vid auch vielleicht find ich mal jemanden, der mir die beiden Videos übereinander legt ..........

An dieser Stelle möchte aber noch auf etwas hinweisen.:

Ich persönlich finde eine ZR1 schöner, besser und insgesamt das bessere Auto, auch hätte ich lieber eine ZR1 als wieder ne Z06, es soll nicht der Eindruck entstehen, das ich hier versuche die ZR1 klein zuschreiben, im Gegenteil, das meine rote jetzt so flott ist, hat damit nichts zu tun, sondern ist lediglich ein Fakt, Roland seine gelbe wird mit den kurzen Gängen, noch mal ne Ecke schneller sein bis 300 :-))!

Also es geht tatsächlich nur um Zahlen und soll nicht zur Beweihrauchung der Z dienen (die ZR1 ist klipp und klar das geilere Auto) :-))!:-))!

@Tomislav

Wie sieht denn deine Leistungskurve aus?

Ich denke, dass du deine maximale Leistung über ein gewisses Drehzahlband halten kannst? Du also eine horizontal auslaufende kurve hast?

MfG Olli

@Tomislav

Wie sieht denn deine Leistungskurve aus?

Ich denke, dass du deine maximale Leistung über ein gewisses Drehzahlband halten kannst? Du also eine horizontal auslaufende kurve hast?

MfG Olli

Moin Olli,

ich kann das gar nicht richtig zuordnen, ab 2000 U/min flippt die Kiste aus und erst bei ca. 6600 fällt sie ab, was mich am Anfang eher gewundert hat, ich dachte sie würde gerade wegen der Nocke nun bis 7000 volle Leistung haben ?

Auch sprichst sie jetzt viel giftiger und schneller an, aber trotzdem nicht so samtig und feinfühlig wie bei der ZR, die ist bis zum öffnen der Klappen so wie eine Z, ab wenn die Klappen öffnen haut es einem fast den Vogel raus :-))!

Thomas

Wahrscheinlich ist die Nocke von den Überschneidungen her, nicht viel schärfer, aber das Profil steiler oder etwas mehr Hub.

Nach einer Rundstreckennocke hört sich daß nicht unbedingt an, oder anders gesagt: Da ginge noch was :-))!

Wegen Vergleich zur ZR1 noch kurz: Wird Zeit, daß mehrere ZR1 auftauchen und mehr gemessene Zeiten auftauchen, auch von den Besitzern selbst rausgefahren.

Wahrscheinlich ist die Nocke von den Überschneidungen her, nicht viel schärfer, aber das Profil steiler oder etwas mehr Hub.

Nach einer Rundstreckennocke hört sich daß nicht unbedingt an, oder anders gesagt: Da ginge noch was :-))!

Wegen Vergleich zur ZR1 noch kurz: Wird Zeit, daß mehrere ZR1 auftauchen und mehr gemessene Zeiten auftauchen, auch von den Besitzern selbst rausgefahren.

Tja der eine (dem die schwarze gehört die ich fahren durfte) der kann fahren, will aber nicht, dann gibt es noch einen anderen, der kann leider nicht fahren und wenn wegen seinem Antitalent dann ein schlechtes Ergebnis rauskommt, bedient er sich fremder DB Daten, :-o um besser dazu stehen, so bleibt dann in der Tat nur das warten, bis mehr Daten zusammenkommen :wink:

Ich weiß schon, von wem Du schreibst. Bei der schwarzen ist ja auch das "Problem" das diese nimmer Serie ist, wäre aber trotzdem interressant, wenn Du ihm beim nächsten Treffen Deine Videobox leihst.

Ich glaub, auf solch ein Video/Testfahrt warten schon viele sabbernt:D:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...