Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C6 ZR1 mal objektiv betrachtet


Nub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Porsche Turbo (3,1 Sekunden 0-100:-o)

Caddilac CTS-V

Aston Martin V12 Vantage

RUF Rt 12 S

Koenigsegg CCX-R

Gumpert Apollo

Lamborghini Murciélago LP 670-4 SV

Porsche GT3

Wiesmann GT MF5

Cargraphic 997 Turbo GT RSC 3.6

Techart Gtstreet RS

MTM-Audi RS6

Geiger Ford GT

Geiger Corvette Z06

Gruß

Hendrik

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

0-100/0-200/0-300

Porsche Turbo 3,1/10,8/41,90

Caddilac CTS-V 4,7/14,3/69,3

Aston Martin V12 Vantage 4,5/14/53,7

RUF Rt 12 S 3,6/10,6/27,3

Koenigsegg CCX-R 3,9/9,8/24,7

Gumpert Apollo 3,9/9,5/26,7

Lamborghini Murciélago LP 670-4 SV 3,2/10,3/29,7

Porsche GT3 4,0/12,8/50,3

Wiesmann GT MF5 3,9/11,6/40,6

Cargraphic 997 Turbo GT RSC 3.6 3,0/9,1/23,8

Techart Gtstreet RS 3,7/10,0/26,4

MTM-Audi RS6 3,6/11/35,5

Geiger Ford GT 3,6/9,5/22,8

Geiger Corvette Z06 4,3/12/43,2

Bis 200 sind alle schnell, erst ab 200 trennt sich die Spreu vom Weizen

Guten Abend.

Also ich finde ja die Zeit der NS enttäuschend, da ich erwartet hätte, dass die ZR1 einen gewissen zur ähnlichen Zeit erschienen Sportwagen "platt" macht. :???::D

Von den reinen Eckdaten sollte die Vette dazu schon in der Lage sein. Evtl. ist sie doch nicht so einfach zu fahren, wie angenommen.

Viele Grüße,

Björn

Hm, da müsste man mal die Corvettefahrer fragen, ob ein neutraler europäischer Tester, der 1 wenn es hoch kommt 2 amerikanische Fahrzeuge

dieses Formats im Jahr über die NS jagt, genau gleichviel aus einer ZR1 herausholen kann, wie bei einem Porsche GT2 ( nachedem er mit dem 911, Turbo, GT3, usw. schon über die NS gebrettert ist und das seit Jahren).

So sieht die Fahrt mit dem frischgebackenen Sieger des letzten GT2 Rennens in Grand Prix of Mosport aus.

Ja, Jan Magnussen bei dem wir (und seinem Sozius) hier mitfahren, hat mit Jonny O'Connel in der No. 3 Corvette C6.R

bereits im erst dritten Rennen für Corvette Racing in der GT2 Klasse siegen können.

Das erste Rennen endete mit Platz 2 und das zweite mit Platz 3.

Wenn man bedenkt, dass diese 3 Rennen lediglich als Test- und Abstimmungsläufe für den offiziellen Einstieg in die Saison 2010 galten...

Anderst gesagt hat dieses Team die ganze Erfahrung und das Know How, wie man sieht mit Erfolg von der GT1 in die GT2 Klasse transverieren können.

So und jetzt zum Video...ne Augenweide, wie er mit ihr spielt... :D

8zbv9Zbv850&feature

late

Fliegen ist ein gutes Stichwort, hier ein Foto von der Z06 NS-Fahrt 2005:

381583911.jpg

Magnusen fuhr ne inof. 7.22 mit der ZR1.

Der Supertest wurde wieder mit der Geiger-Test******** gefahren, die generell eher schwache Testwerte bringt. Zumindest die ersten ZR1 wurden von GM sehr konservativ abgestimmt, da fehlen ein paar Pferdchen. Mit einer kurzen PCM Anpassung versammeln sich alle Ponys und nicht zu vergesssen, die ZR1 bietet schönes Potenzial nach oben.

Nen kleinen OT hab ich noch... O:-)

Da die Vetten in der GT1 Klasse so dominierten kam es zu Teaminternen Duellen, die aber nie Böse endeten... hier ein Beispiel: Pitstop Duell... mit anschliessendem Interview der beiden Fahrer... Dass nenne ich gesunde Rennstall Konkurrenz...

Einfach krank, diese Brüder! :-))!

(ab 2:30 Das Duell/ ab 7:06 das Interview)

GQdhlGZntAw&feature

Und hier zeigt uns Johnny O'Connel die C6R von der sicht der Sicherheit und der allgemeinen Technik...

Video

Ich habe fertig... :wink:

late

Der Supertest ist ja dann doch ziemlich enttäuschend ausgefallen.

Wenn ich mir die Werte aus dem Windkanal ansehe produziert die Vette vorne wie hinten ganz schön viel Auftrieb. Da hätte man noch nachbessern können.

Die Corvette ist schon faszinierend, aber wenn man dann bedenkt, daß der Nissan GTR mit fast 200 PS weniger und wesentlich mehr Gewicht die gleiche NS-Rundenzeit bringt, stehen die Leistungen in einem anderen Licht.

Aber optisch ist die Corvette um Welten schöner!

Die Corvette ist schon faszinierend, aber wenn man dann bedenkt, daß der Nissan GTR mit fast 200 PS weniger und wesentlich mehr Gewicht die gleiche NS-Rundenzeit bringt, stehen die Leistungen in einem anderen Licht.

Aber optisch ist die Corvette um Welten schöner!

Meiner Meinung nach, ist eine ZR1 viel schwerer zu fahren als der GTR.

Der GTR ist vom Konzept völlig anderst aufgebaut. Highttech pur ist das Fazit. Der Fahrer Fährt diesen GTR fast nie

ohne irgend einem Eingriff, sei es das Motor-Getriebemanagement, die Bremsen,

das transverieren der Kräfte von der Vorderachse zur Hinterachse, usw. Alles wird immer völlig unter Kontrolle gehalten.

So ist es für den Fahrer sicher auch einfacher mit "relativ wenig" O:-) Aufwand nahe an die Grenzen zu gelangen.

Wie du treffend gesagt hast kommt die ZR1 aus einer ganz anderen Gattung von Fahrzeugen.

Ein(e) Supersportler(in) wie die ZR1 auf höchsten Niveau zu fahren, die dann auch noch so puristisch Aufgebaut ist,

ist nur mit hohem fahrerischen können und was noch wichtiger ist, mit der zum Fahrzeug dazugehörenden Erfahrung möglich.

P.s. Wäre doch ne Idee für SA diese Zeiten wirklich mal interessanter zu gestalten. 5 Teilzeit-Jobs hätten sie nebenbei auch noch kreiert. O:-)

1 deutscher Rennfahrer

1 italienischer Rennfahrer

1 amerikanischer Rennfahrer

1 englischer Rennfahrer

1 asiatischer Rennfahrer

Damit meine ich natürlich, dass die Rennfahrer mit diesen Fahrzeugen Erfahrung haben müssen.

Sozusagen, Spezialisten auf ihrem Gebiet sind. Jetzt kommt die grosse Frage... wo findet man dann solche Fahrer???...

Ganz einfach, die sind schon auf der NS und fahren ihn(sie) gerade... Genau, die Testfahrer der jeweiligen Hersteller.

Und Kosten würdet ihr auch noch sparen.

Ihr braucht dazu 2 Dinge.

1. Ein Originalfahrzeug, ausgestattet mit euren Messgeräten und Kameras.

2. Der dazugehörende Testfahrer des Models.

Dann würde man auf einem ganz anderen Level diskutieren.

late

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Rennfahrer würde auch einer reichen, interressanter wäre (wie tw. in Motorradzeitschriften gemacht) 5 Durchschnittsfahrer auf den Track zu schicken und die Einzelzeiten zu drucken. Dann sieht man, wie fahrbar ein Fahrzeug ist, für Normalsterbliche.

Rennfahrer würde auch einer reichen, interressanter wäre (wie tw. in Motorradzeitschriften gemacht) 5 Durchschnittsfahrer auf den Track zu schicken und die Einzelzeiten zu drucken. Dann sieht man, wie fahrbar ein Fahrzeug ist, für Normalsterbliche.

Wieviel Fahrzeuge müßte GM dann zu so einem Test schicken :wink::D:D

Gut sie könnten dann aus 5 mach 3 spielen :D:D:D

Rennfahrer würde auch einer reichen, interressanter wäre (wie tw. in Motorradzeitschriften gemacht) 5 Durchschnittsfahrer auf den Track zu schicken und die Einzelzeiten zu drucken. Dann sieht man, wie fahrbar ein Fahrzeug ist, für Normalsterbliche.

Mein Gedanke speziel mit den Werksfahrern zu fahren ist folgener.

Mal abgesehen davon, dass er ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung war,

gibt es kein anderer Fahrer der so viele km mit dem Fahrzeug gefahren ist.

Wenn jemand das Optimum herausholen kann, dann wohl er...

Nur dann kennt man das wahre Potential des Fahrzeuges.

late

Ist natürlich auch richtig. Wie so oft, viele Wege führen nach Rom.

Mein Gedanke ist eben, was hilft es, wenn ein WerksRennfahrer mit Auto X eine Zeit Y fahren kann. Wichtiger für mich ist, was können ambitionierte Hobbyfahrer aus dem Auto holen.

Am Besten also: Test mit Rundenzeiten vom Werksfahrer + Rundenzeiten vom Cheftester der Zeitschrift + Rundenzeiten von einer Handvoll Testern der Zeitschrift ohne Rennerfahrung.

Wunschdenken, ich weiß.

Die Corvette ist schon faszinierend, aber wenn man dann bedenkt, daß der Nissan GTR mit fast 200 PS weniger und wesentlich mehr Gewicht die gleiche NS-Rundenzeit bringt, stehen die Leistungen in einem anderen Licht.

Aber optisch ist die Corvette um Welten schöner!

Sehe ich genau anders herum, wenn ein Werk den technisch aufwendigsten Wagen von ihrer Spezialfirma bauen lässt und dann hunderte von Runden auf der NS testet, die Motorleistung sowieso höher ist als angegeben.

Dann ist es ein gutes Zeugnis dass da ein Ami-Schiff mit seinem technisch einfachen V8, Blattfedern und sonst keinerlei Gimicks auf Anhieb dieselben Rundenzeiten hinknallt.

Ob die Corvette nun schöner ist, ist subjektiv, das Thema heisst objektiv betrachtet, objektiv gesehen war ich ab der Performance positiv überrascht.

Sehe ich genau anders herum, wenn ein Werk den technisch aufwendigsten Wagen von ihrer Spezialfirma bauen lässt und dann hunderte von Runden auf der NS testet, die Motorleistung sowieso höher ist als angegeben.

Die Amis haben ja des selbe gemacht. Ihre Werkszeit war ja noch höher als die des GTR. :wink:

Und wenn man die HHR Zeit heran zieht hätte ich auch mehr erwartet. Absehen davon kostet sie rund 50T Euro mehr. Trotzdem ein geniales Auto Sound und Beschleunigung sind infernalisch. :-O:-))!

Dann ist es ein gutes Zeugnis dass da ein Ami-Schiff mit seinem technisch einfachen V8, Blattfedern und sonst keinerlei Gimicks auf Anhieb dieselben Rundenzeiten hinknallt.

Die Autos sind so unterschiedlich wie Burger und Sushi. Kann man schwer vergleichen.

So eine Corvette reizt mich ja schon immer. Aber wenn, dann würd ich immer die Z06 nehmen. Die ZR1 ist den Mehrpreis in meinen Augen nicht wert.

.

So eine Corvette reizt mich ja schon immer. Aber wenn, dann würd ich immer die Z06 nehmen. Die ZR1 ist den Mehrpreis in meinen Augen nicht wert.

Doch ist sie, man sieht es der ZR1 nicht an, aber es bei weitem mehr als nur die Bremse, Räder, andere Kotflügel und die Haube.

Natürlich kann man eine Z auf die Leistung der ZR bringen, die rote Zora ist sogar schneller als eine Serien ZR1, allerdings kann man die se ja auch tunen, es geht aber viel mehr um die versteckten Dinge!

Die ZR1 hat andere Dreieckslenker und Radlager (die neuen Radlager haben die 09 Z Modele auch) die Geometrie und die Aufnahmen sind andere, sie haben die Luftzufuhr zu den Bremsen (wenn auch auf primitivste Weise) erheblich verbessert, die Kupplung und die Mitnehmerscheibe sind ganz anders konzipiert, was beim fahren auch eine Laie (oder Papiertiger wie Sauber :D:D) spürt, das FW in Verbindung mit den daraug abgestimmten Michelin´s ist ein ganz andres fahren und man hat insgesammt den Eindruck in einem wertigeren Auto zu sitzen, ja man kann das spüren :wink:

Auf der anderen Seite, haben sie viele Dinge in die 09 Zten einfliesen lassen, wie z.B. die Lenkung, den größeren Öltank, Bosch ABS samt Steuergerät, andere Bremskraftverstärker, das Getriebe oder wie schon erwähnt die stabileren Radlager.

Ein gemeinsames Problem haben aber beide, sie werden zu Heiß, hier muß bei beiden gleichemaßen nachgebessert werden und bei den Sitzen.

Wer also eine Z kauft und sie beim Tuner auf Augenhöhe mit der ZR bringen lässt, ist nur noch ganz knapp unter dem ZR Preis :wink:

Stimmt es, dass die Bembobremsanlage der ZR1 exakt die selbe Bremsanlage wie im Enzo ist?

Ich nehme, auch mal an, dass die Motorentwicklung, allein der Zylinderkopf einige Entwicklungkosten verschlungen hat.

Ob das wirklich so ist, keine Ahnung, aber die größe hat sie auf jeden Fall, beim Motor würde ich eher sagen, das es die Billigvariante ist, aber der LS7 hätte dem Druck nicht Stand gehalten.....................

Die ZR1 ist sicher in allen Beziehungen ne Stufe weiter als die Z06. Aber der Preisunterschied ist schon gewaltig.

Mir persönlich würde die Z06 von der Leistung schon locker reichen.

Bin leider noch nie eine Corvette gefahren. Wird echt mal Zeit.

Ein gemeinsames Problem haben aber beide, sie werden zu Heiß, hier muß bei beiden gleichemaßen nachgebessert werden und bei den Sitzen.

Das sind halt die kleinen Unterschiede zu Porsche. Bleibt zu hoffen, dass die Amis und Japaner das Problem bei den Nachfolge Modellen gelöst haben. Sofern es überhaupt welche gibt.

Ich nehme, auch mal an, dass die Motorentwicklung, allein der Zylinderkopf einige Entwicklungkosten verschlungen hat.

Die Corvetteaggregate der letzten 8 Jahren sind zahmgemachte Rennmotoren der Rennserien, die Corvette bestritt (GTS/GT1). Sämtliche Aggregate wurden für die Rennserien entwickelt und flossen dann (zahmer) in die Serie ein.

Der LS7 z.B. beruht auf dem LS7R. Dieser befeuerte wie die meisten wissen, die GT1 Wagen. Diese Motoren brachen in Sachen Zuverlässigkeit alle Rekorde und das ausgerechnet bei Rennen mit der höchsten Materialbelastung. 2007 wurde er zum Rennmotor des Jahres gekürrt.

Etwas muss man Corvette lassen. Sie machens vom Prinzip her mindestens genau so gut wie die andern...

late

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...