Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

C6 ZR1 mal objektiv betrachtet

Nub

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 630
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
ok die Z06 hat mehr ccm

Weiter oben hab ich doch geschrieben, das meine Z ca. 600 PS hat (was für sich gesehen schon reichen sollte) aber ich füge gerne noch hinzu das mein Auto vollgetankt 1419 kg wiegt (auf der Waage beim TGP) und die ZR1 wiegt ca. 1530 kg, hat dafür aber 50 PS mehr, was sprechen denn nun die Datenblätter ???

Außerdem, wenn du doch das Datenblatt der ZR1 kennst, hätte dir doch als Experten gleich auffallen müssen, das eine Serien Z niemals in unter 30 Sek. auf 300 km/H rennt, früher hat mein Lehrer immmer gesagt "erst denken (oder besser noch lesen" dann reden" :wink:

Aber jetzt bitte zurück zum Thema, ich will nun wirklich nicht den Thread zerschreiben..................:-))!

Geschrieben

Außerdem, wenn du doch das Datenblatt der ZR1 kennst, hätte dir doch als Experten gleich auffallen müssen, das eine Serien Z niemals in unter 30 Sek. auf 300 km/H rennt, früher hat mein Lehrer immmer gesagt "erst denken (oder besser noch lesen" dann reden" :wink:

Aber jetzt bitte zurück zum Thema, ich will nun wirklich nicht den Thread zerschreiben..................:-))!

Naja, das ändert ja im Prinzip nichts an der Frage, sind immernoch 600PS deiner Z06 gegen die 647PS der ZR1. Am Gewicht kanns ja eigentlich kaum liegen, das Getriebe der ZR1 müsste theoretisch auch besser übersetz sein (vorausgesetz deies ist noch original), von dem her kann ich die Frage schon verstehen.

Geschrieben
Naja, das ändert ja im Prinzip nichts an der Frage, sind immernoch 600PS deiner Z06 gegen die 647PS der ZR1. Am Gewicht kanns ja eigentlich kaum liegen, das Getriebe der ZR1 müsste theoretisch auch besser übersetz sein (vorausgesetz deies ist noch original), von dem her kann ich die Frage schon verstehen.

Natürlich hat es mit dem Gewicht zu tun, das Getriebe ist doch bis zum 5. fast identisch, erst ab dann spürt man den Unterschied.

Die 90 kg Mehrgewicht habe ich ja auch bei meiner Probefahrt sofort gespührt, und man sollte nichunterschätzen, was 80-90 PS in der Z ausmachen, hinzu kommt noch das ich jetzt fast 740 NM habe und durchdie CGT Sitze auch wieder weiniger Gewicht, alles in allem ist doch das Ergebins zu sehen, die Bilder sagen doch alles ............:wink:

Geschrieben

@Rock 63

1. Der Sound ist ja mal abartig geil, (darf man fragen was du für einen Auspuff drauf hast, bzw ob du ein CAI hast??) :-O:-))!

2. Hast du eine kürzeres Diff drin, oder hast du die Gänge nicht ganz bis 7000 ausgedreht (der erste geht normal glaub ich um die 100 und die dritte 195 oder 200)?? :???:

Geschrieben
@Rock 63

1. Der Sound ist ja mal abartig geil, (darf man fragen was du für einen Auspuff drauf hast, bzw ob du ein CAI hast??) :-O:-))!

2. Hast du eine kürzeres Diff drin, oder hast du die Gänge nicht ganz bis 7000 ausgedreht (der erste geht normal glaub ich um die 100 und die dritte 195 oder 200)?? :???:

Die rote Zora hat Kooks Fächer mit den Endtöpfen der Corsa Sprint es klingt in der Tat gut, aber das beste ist, es dröhnt nicht. Die ZR1 klingt im inneren aber viel besser nur Aussen ist zu leise.

An meinem Getriebe habe ich gar nichts verändert, der 1. Gang geht bis 99, 2. bis 14? und der dritte genau bis 198 (alles echte Angaben nicht Tacho) der vierte bis 259 und den hab ich in dem Vid nicht ganz ausgedreht, der 5. bringt sie bis auf V-max das habe ich bis jetzt bei der roten nochnicht testen können, ist mit den Toyos auch nicht ganz so gut.

Ich werd noch mal nachlegen und mich konzentrieren, weil wenn alles passt sollte es auch in 26-27 Sek. bis 300 gehen.

Ichhatte es ja auch früher schon mal beschrieben.

Bei einer Z 06 kann man ganz schnell 3-4 Sek. bis 300 verlieren, hat man dann noch vielleicht ein nicht ganz so gut laufendes Exemplar erwischt, dann werden daraus auch schon mal 5-6 Sek. umgekehrt geht es aber auch.

Meine schwarze mit 550 PS schaffte dei 300 in ca. 36-37 Sek. die rote ist jetzt so ab 200 Spürbar schneller, von 100-200 ist es nicht so viel. :-))!

Geschrieben
Natürlich hat es mit dem Gewicht zu tun, das Getriebe ist doch bis zum 5. fast identisch, erst ab dann spürt man den Unterschied.

Fakt ist nunmal, dass ich das Gewicht im oberen Geschwindigkeitsbereich sehr wenig bemerkbar macht, für diesen Unterschied kann das Gewicht alleine also vermutlich nicht verantwortlich sein.

hinzu kommt noch das ich jetzt fast 740 NM habe

Auch davon hat die ZR1 deutlich mehr.

alles in allem ist doch das Ergebins zu sehen, die Bilder sagen doch alles ............:wink:

Ja, das Ergebniss sieht man und zumindest ich zweifle es nicht an, trotzdem sollte es doch erlaubt sein sich zu wundern, dass das theoretisch deutlich stärkere Auto dermassen das nachsehen hat.

Geschrieben

Ja, das Ergebniss sieht man und zumindest ich zweifle es nicht an, trotzdem sollte es doch erlaubt sein sich zu wundern, dass das theoretisch deutlich stärkere Auto dermassen das nachsehen hat.

Dann liegts wohl am Fahrer :-))!

Geschrieben
Fakt ist nunmal, dass ich das Gewicht im oberen Geschwindigkeitsbereich sehr wenig bemerkbar macht, für diesen Unterschied kann das Gewicht alleine also vermutlich nicht verantwortlich sein.

.

Dann müssen wohl böse Geister am Werk sein :-))!

Geschrieben
Dann müssen wohl böse Geister am Werk sein :-))!

Na ich würde jetzt mal eher die Aerodynamik und eventuell einen harmonischern Drehmomentverlauf o.ä. in Betracht ziehen, aber wenn du meinst... 8)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Na ich würde jetzt mal eher die Aerodynamik und eventuell einen harmonischern Drehmomentverlauf o.ä. in Betracht ziehen, aber wenn du meinst... 8)

Die Aerodynamik ???

Ich versteh überhaupt nicht wo diese Debatte hinführen soll und warum immer alles verkompliziert werden muß.

Als ich die ZR1 gefahren bin, war mein Kumpel mit dem GT2 hinter uns und ich habe nach ein paar Metern schon das Mehrgewicht gespürt und als wir Gas gaben, war schnell klar dass da swas da rum kommt, in etwa auf Augenhöhe mit meiner alten Z (550 PS) war.

Da wir aber nicht nur zweimal im Jahr fahren gehen, sondern jeden Mist X mal mit allen erdenklichen Gerätchen messen und raus fahren, wissen wir halt auch wovon wir (ich in diesem Fall schreiben), hinzu kommen gute 100 000 km in einer Z 06, dazu Vid und GPS Daten und trotzdem findet sich dann gleich mal einer der versucht warmes Wasser neu zu erfinden, also was soll ich dir dazu sagen, es liegt einzig am Gewicht und der Mehrleistung und die 18" mit den Toyo Semis, verschlechtern das Ergebnis gegen die Serienräder und auch gegen 20" rundum..................ichhab es gemessen mehrfach :wink:

Noch mal zur Aerodynamik, das heißt du meinst eine Z beschleunigt schneller, weil sie weniger Spoiler hat oder umgekehrt, auch daran liegt es nicht, weil meine rote schon das Spoilerpaket der ZR1 hat, fällt also flach ..........:wink:

Hier mal ein paar Fotos von den Spoilern und den leichten Sitzen :-))!

post-64190-14435328300535_thumb.jpg

post-64190-14435328302836_thumb.jpg

post-64190-1443532830509_thumb.jpg

Geschrieben
Die Aerodynamik ???

Ich versteh überhaupt nicht wo diese Debatte hinführen soll und warum immer alles verkompliziert werden muß.

Man könnte auch fragen, weshalb du es dir so einfach machst...

Noch mal zur Aerodynamik, das heißt du meinst eine Z beschleunigt schneller, weil sie weniger Spoiler hat oder umgekehrt, auch daran liegt es nicht, weil meine rote schon das Spoilerpaket der ZR1 hat, fällt also flach ..........:wink:

Ich meine garnichts. Ich hinterfrage. Fakt ist, dass sich im oberen Geschwindigkeitsbereich die Aerodynamik stärker auf die BEschleunigung auswirken müsste, als das Gewicht. Das du die Selben Front/Heckspoiler verbaut hast an deiner Z06 wird die Aerodynamik wohl verschlechtern, trotzdem hat die ZR1 ander Kotflügel, Felgen, Motorhaube usw. Dies wirkt sich ebenfalls auf die Aerodynamik aus.

Naja, mir solls egal sein, wei schon gesagt, ich zweifle die Fahrwerte deiner Z06 nicht an, nur frage ich mich, was GM bei der ZR1 schlechter gemacht hat, als du bei deiner Z06. Wenn du an die einfachste Lösung glaubst (Gewicht) tu das, ich tus nicht (zumindest nicht ausschliesslich).

Hier mal ein paar Fotos von den Spoilern und den leichten Sitzen :-))!

:-))!

Geschrieben

Geschwindigkeiten spielt das Gewicht keine wesentliche Rolle mehr. Der Luftwiderstand ist das ausschlaggebende.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt: doppelte Geschwindigkeit erfordert 8-fache Leistung. ca.

Der Luftwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit (v).

Die benötigte Leistung (P) wächst daher mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit.

Daher: Doppelte Geschwindigkeit = achtfache Leistung.

P=v^3

Falls das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten durch Diffusoren o.ä. oder ausfahrbare Spoiler seine Aerodynamik ändert, gilt dieser einfache Zusammenhang nicht mehr (ab in den Windkanal!). O:-)

Geschrieben

Na gut, dann hab ich mal wieder ein sehr gut eingefahrenes, extrem sauber verarbeitetes Exemplar erwischt, bei dem auch noch das Tuning ein Volltreffer ist, aber noch mehr als von alle dem, profitiert die die rote Zora von meinem Gasfuss, die Kombination aus extrem festem durchtreten des Gaspedals, blitzschnellen Gangwechseln und gnadenlosem draufhalten führen zu ungeahntem Geschwindigkeitszuwachs :D:D:D

Finde diese Formulierung auch viel schöner und sicher auch zutreffender, als das blöde Gewicht mit ein paar PS mehr, das kann ja jeder O:-):-))!:-))!

Spaß beiseite,

wenn es nicht am Gewicht in Verbindung mit der Mehrleistung liegt, dann weiß ich auch nicht, aber schnell ist sie trotzdem :-))!

Geschrieben

Hi Thomas,

oder der Prüfstand vom Till spuckt weniger PS aus ??

Und wir haben so 50 PS kombiniert mit Gasfuß 100 PS mehr :DO:-)O:-)

Geschrieben

Ähm wie kann die ZR1 auf der 1/4 Meile langsamer sein als R8 und GT3, obwohl sie schneller Beschleunigt als alle anderen? :???:

Geschrieben
Ähm wie kann die ZR1 auf der 1/4 Meile langsamer sein als R8 und GT3, obwohl sie schneller Beschleunigt als alle anderen? :???:

Weniger Grip beim Start (Frontmotor, Heckantrieb)

Geschrieben

Wenn Du schon mal die Quartermile gefahren wärst, dann wüsstest Du, dass nicht nur die schiere Power alleine hilft ...X-)

Grip.

Luftdruck.

Reifen.

Wheel hop.

Gang-Übersetzungen.

Drehmomentkurve.

Fahrerisches Können.

...Reaktionszeit...nur ein paar der Parameter O:-)

Geschrieben
Wenn Du schon mal die Quartermile gefahren wärst, dann wüsstest Du, dass nicht nur die schiere Power alleine hilft ...X-)

Grip.

Luftdruck.

Reifen.

Wheel hop.

Gang-Übersetzungen.

Drehmomentkurve.

Fahrerisches Können.

...Reaktionszeit...nur ein paar der Parameter O:-)

Wirklich wusste ich gar nicht, ich bin natürlich noch nie die 1/4 Meile gefahren... *ironieoff*

Nur wenn darüber die Beschleunigungszeiten stehen und die ZR1 schneller ist

in jedem Bereich, darüber hinaus auch noch die höchste Geschwindigkeit nach 402,34 Meter hat, dann wundert es mich doch ob nicht vielleicht die Uhr neu erfunden wurde. Meines Erachtens ist das ganze Physikalisch etwas unlogisch.

Geschrieben
Weniger Grip beim Start (Frontmotor, Heckantrieb)

Wie kommt es dann das sie trotzdem schneller beschleunigt?

Geschrieben
Wie kommt es dann das sie trotzdem schneller beschleunigt?

Das holt sie bei höheren Tempi wieder ein, sie ist dann zwar schon schneller, aber noch nicht so weit

Geschrieben
Das holt sie bei höheren Tempi wieder ein, sie ist dann zwar schon schneller, aber noch nicht so weit

Hallo????

Anderes Beispiel mit den Zahlen des Tests:

Die Corvette und der GT3 stehen nebeneinander.

Beide geben Vollgas. Die Corvette erreicht 100mph nach 8.1 sec und der Porsche nach 9.2 sec. Wer ist nun weiter gefahren nach 9.2 sec?

Logisch? Schon oder?

Erweiterung des Beispieles:

Der Porsche erreicht 120mph nach 12.8 Sekunden, hat dabei die 1/4 Meile Linie schon überfahren. Wo ist die Corvette? Sie hat die 120mph bereits nach 10.5 Sekunden erreicht. Vor oder hinter dem Posche? Nach 402 Meter hat sie eine Geschwindigkeit von 132mph. Hat sie die Linie vor dem Porsche oder nach ihm überfahren?

Geschrieben

natürlich ist da an den reinen daten was falsch.........und natürlich müßte die ZR1 laut den beschleunigungsdaten weiter oben auf der 1/4 meile schneller als die anderen 3 sein

Geschrieben
Spaß beiseite,

wenn es nicht am Gewicht in Verbindung mit der Mehrleistung liegt, dann weiß ich auch nicht, aber schnell ist sie trotzdem :-))!

Du redest hier permanent von Mehrleistung, sagst aber selber deine Z06 hätte 600PS und um die 740Nm, die ZR1 hat aber 647PS und 819Nm (Werksangabe). Wie kommst du also auf Mehrleistung? Gibt es Belege, dass die ZR1 die Werksangaben so deutlich unterschreitet, oder redest du von den am Rad gemessenen Werten? :confused:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...