Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schon wieder Motorproblem...


DerAbt

Empfohlene Beiträge

@Andy

auch von meiner Seite: take it easy, wird wohl nicht so schlimm sein. Häusermann wird's schon richten. Vielleicht ist es ja gar kein "Motorplatzer" :???:

Vorschlag: Komm (gefälligst) wieder mal an einen Treff. Der 19. in der Schindle-Bar wäre doch geradezu ideal :-))! Ich bin mir sicher, es werden sich einige freuen, Dich mal wieder zu sehen !! :-))!

so long

Raimo

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Es ist schon lustig, der Titel des Threads lautet "Schon wieder Motorschaden...", auch wenn noch gar nicht erwiesen ist, dass das Teil über den Jordan gegangen ist.

Laut einer BMW-Fahrertrainingsinstruktorin sind die Probleme des M3 inzwischen behoben. Sie meinte, der Grund wäre eine zu schwache Ölversorgung gewesen. (Zitat)

Trotzdem kann es natürlich noch zu Motorschäden kommen - genau wie bei jedem anderen Auto auch. Leider fehlen Vergleichszahlen. :(

Mich würden die Motorplatzer jedoch kein bisschen vom Kauf eines M3 abschrecken, da es weder Zahlen über die Wahrscheinlichkeit noch Vergleiche mit der Konkurrenz gibt.

Außerdem, was ist so schlimm an einem Motorschaden ?

Die zwei bis drei Wochen warten ? -> auf ein äquivalentes Ersatzfahrzeug bestehen (X5, M5, 7er, ...)

Das Einfahren ? -> 1.500 km sind doch schnell vorbei und die Leute in Flensburg sind währenddessen arbeitslos. :D

Natürlich ist es besser, keinen Motorschaden zu haben, ich würde aber beim Fahren keinen Gedanken daran verschenden und einfach nur den M genießen.

Gruß,

Björn (heute mit BMW-Brille)

.. Letzte Woche war ich dann beim Service: Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, Ergebnis: Zylinderabschaltung, die wohl durch unterschiedliche (bzw unplausible) Werte der Tankgeber hervorgerufen wurde (Wir hatten in der Tat gerade getankt gehabt).

Wie gesagt, seitdem kein Problem gehabt, jetzt bei 18000 km.

das ist schon eine seltsame Vorgehensweise, bei unplausiblen Tankgeberwerten einen Zylinder abzuschalten. Das kann doch wohl nicht wirklich Absicht der M-Ingenieure gewesen sein (kann mir auf jedenfall keinen Reim daraus machen). Sowas schreit nach einem Software-Update.

Kann auch einfach ein Meßfehler in der Motorelektronik sein.

Ich hatte vor 4000km beim schnellen losfahren beim Schalten in den zweiten Gang eine Abschaltung des 4. Zylinder. Hat sich angehört wie einer der coolen alten Audi 5 Zylinder :D

Ich hab dann angehalten, Motor aus, eine Minute gewartet, Motor an -> war alles wieder i.O. und gleich weiter geheizt.

Gruß

Headroom

Ist beim M3 Windows eingebaut :-?

Da musst du die Kiste auch immer runterfahren und neu starten :cry:

Raymond

Hallo zusammen....

kleines Update von meiner Seite. Vielen Dank zuerst mal für die oftmals konstruktiven Beiträge, Doc hat mir da ganz aus der Seele gesprochen...

Was Eltoro beschreibt war bei mir so in etwa genau gleich. Allerdings mit dem Unterschied dass sich das Auto trotz mehreren Malen herunterfahren und rebooten 8) nicht erholt hat. Und bei der langsamen Fahrt zur Titan in Zürich so seltsamt Klappergeräusche aus dem Motorraum zu hören waren...

Ich war also gestern mal bei meinem Händler, der sich das Auto kurz angeschaut hat Er hat gemeint, es sehe nicht so traurig aus, wahrscheinlich "nur" eine defekte Zündspule. Nur? Was mir an dieser Aussage allerdings noch zu denken gibt sind die Geräusche aus dem Motorraum. Da wusste er auch noch keine Erklärung dafür...

Naja, was auch immer, auf jeden Fall freue ich mich schon darauf meine Spassmaschine zurückzukriegen... dann klappt das mit dem nächsten Treffen sicher auch wieder! Muss ich gleich schnell schauen gehen was alles geplant ist.. (gelle Raimo)... würde Euch Verrückten wirklich gern mal wieder treffen!

Sobald ich mehr weiss gibts weitere News... also :-))!:-))!:-))! und keine schlechten Kommentare mehr über den M3 bitte! :lol:

es würde mich echt freuen wenn es nur eine kleinigkeit ist. beim nächsten prob bitte nicht mehr so eine überschrift!!!!

schreib halt, ich habe ein problem mit meinem m3 und nicht motorschaden, so gesehnen hast auch du dazubeigetragen, dass jeder von einem motoschaden ausging! also immer schön gerecht bleiben und jetzt freu dich, dass du deinen schönen m3 bald wieder bekommst :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DerAbt,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@abt:

wie läuft das denn jetzt in deinem fall weiter? bekommst du für die dauer der reparatur einen ersatzwagen, und das kostenlos? oder musst du den berappen? und was genau muss dir der händler bzw. bmw zur verfügung stellen? einen anderen m3, m5, x5, oder nur einen 318?

Der Händler kann Dir auch einen Mini geben! Nur, weil Dein Auto so und so viel gekostet hat, hast Du nicht automatisch Anspruch auf ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug! Lediglich Deine Mobilität muss garantiert sein!!

Richtig, ich habe einfach Anspruch auf einen Ersatzwagen. Ich habe gestern einen 325ti Compact erhalten.. naja, nicht so schlecht eigentlich. Der ist für 100 km kostenlos inkl. Benzin.. leider befürchte ich, dass dies nicht lange dauern wird (1 Arbeitstag bei mir!). Aber da mach ich mir dann Sorgen darüber wenn ich meinen M wieder habe...

Jetzt sollte ich heute eigentlich Bescheid erhalten wie es aussieht, ich sitze schon gespannt vor meinem Telefon...

Der ist für 100 km kostenlos inkl. Benzin.. leider befürchte ich, dass dies nicht lange dauern wird (1 Arbeitstag bei mir!).

Da hast Du schon mehr bekommen, als Dir rechtlich gesehen zusteht. Normalerweise musst Du nämlich den Sprit komplett selbst tragen, da Dir in Sachen Treibstoff ja kein Schaden entstanden ist!!

soeben habe ich IHN angerufen.. (... kennen wir das?).

Sie haben heute keine neue Zündspule erhalten und konnten deshalb nicht testen ob dies alleine das Problem war. Naja, schön haben sie das von sich aus gleich mitgeteilt.. :-))!:-))!

Jetzt kriege ich halt morgen Bescheid.. mal schauen!

I keep you informed...

....und wieder einer!!!Mein Gott!!!Bin ich froh das ich mich für den teureren Porsche und net fürn m3 entschieden hab!!!meine fresse!!

ich sach doch der e46 m3 is eine entwicklung in die falsche richtung!!lieber mehr hub und weniger drehzahl als alle 20`km nenn neuen Motor!!!

anscheinend ist es wirklich egal ob man ihn gut ein- bzw warmfährt!!

aber na ja!!ich wurd ja schon oft als bescheurter beschimpft weil ich einer der wenigen bin....der vom m3 nicht überzeugt ist!!!((und ich freu mich jedes mal aus neue!!! :lol::lol:

also viel spaß mit euren m3`s

der M3 hat schon einen langen Hub und dann noch mit diesen möglichen Drehzahlen, man kann Glück haben aber auch öfters Pech mit dieser Konstruktion...es ist zweifellos sehr aufregend ihn zu fahren und zu jagen, aber die Freude wird scheinbar doch zu häufig getrübt...

@derAbt: Herzliches Beileid an dich. Klingt wirklich ziemlich nach Motorschaden.

Meiner ist übrigens schon fertig mit dem Einfahrtsservice (1,5 Wochen hab ich gebraucht dafür :D:D ). Am Freitag werd ich ihn mir holen und dann so richtig gas geben, damit ich ihn nächste woche einwintern kann :-(((°:-(((°

Originalton BMW dazu, dass mein Serviceintervallanzeiger mit dem neuen Motor nicht kurzgeschlossen wurde: "Leider ist die Rest-km Serviceintervallanzeige nicht umprogrammierbar. Du mußt Dir daher selbst merken, dass Du nach rund 18tkm wieder zum Service mußt." :D:D Find ich ja richtig peinlich!!!!!!

eigentlich wollte ich Toni ignorieren, aber ich muss jetzt auch mal was dazu sagen. Ich bin froh dass wir ihn haben, denn ich amüsiere mich jedesmal köstlich über seine kommentare. bitte weiter so Toni, du bist ein original, dass uns nicht abhanden kommen sollte.

Hallo zusammen...

neues UPdate:

Ich habe meinen M wieder!! :lol::lol:

Es war wirklich "nur" die Zündspule defekt, Materialfehler anscheinend.. naja, auf jeden Fall bin ich froh kann ich wieder rumheizen. Wir können also beruhigt sein von wegen Motorschäden, scheint doch nicht sooo schlimm zu sein, wie uns alle Neider (...) weismachen wollen! :lol:

In diesem Sinne, enjoy your cars!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...