Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Testarossa oder 512TR


pat.bisch

Empfohlene Beiträge

Salü Freunde

Nachdem die Preise für einen schönen Countach in ( Alp) Traumregionen gestiegen sind - möchte ich mein Glück bei Ferrari suchen ......

Was können mir die Kenner unter Euch empfehlen ?

Bei welchem 12 Zylinder hat man(n) weniger Probleme - welches ist das bessere Auto - Testarossa oder 512 TR

- Die Preise unterscheiden sich ja nicht mehr gross - oder ?

Bei der Farbe habe ich mich schon entscheiden können - ich will definitiv keinen roten - mein Favorit ist ein schwarzer .....

MfG Pat.bisch :lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schwarz - gute Wahl :-))! Am besten noch mit Leder cremé oder tan.

Ich würde auf jeden Fall zum 512 TR tendieren. Leichter, stärker, schneller

Preislich habe ich zur Zeit keinen Überblick, aber ein jüngeres Modell wird sicher auch ein Quentchen teurer sein.

Wir haben hier einige Koryphäen was das Wissen über diese Modelle betrifft.

Die werden sich bestimmt noch melden.

Ich würde ebenfalls dem 512 er den Vorzug geben, neueres Modell und gewisse Kinderkrankheiten gegenüber dem Testa modifiziert, verbessert, sowie mehr PS.

Allerdings muß man für einen guten 512 er immer noch an die 75 K € hinblättern.

Aber wir haben hier im Forum einige Spezialisten, die sich mit dem Testa, als auch dem 512 er sehr gut auskennen.

herzliche Grüße

Sumita

Danke für Eure Antworten

Ist beim 512 TR nicht noch mehr Elektronik verbaut - die mit den Jahren zu teuren Reparaturen führen kann ??? :cry:

Das Leistungsgewicht spricht eindeutig für den 512TR

Wenn es nicht unbedingt der "Ur-" Testarossa sein soll dann würde ich Dir auch den 512TR empfehlen. Ist das bessere Auto.

Elektronik ist auch beim Testarossa schon drin (Zündung, Einspritzung, Klima). Und die KE-Jetronik vom Testarossa ist zwar noch ziemlich viel Mechanik kann aber auch massiv Ärger machen.

Bremse ist beim 512TR auch besser. Ist wichtig falls Du gelegentlich mal auf die Rennstrecke willst wobei man sagen muß daß beide Autos nicht wirklich für die Rennstrecke gebaut sind.

Allerdings kann man auch mit einem Testarossa glücklich werden.

Du mußt Dir allerdings darüber im klaren sein daß beide Autos schon relativ alt sind und durchaus größere Reparaturen kommen können. Daher das Budget nicht bis zum äußersten ausschöpfen.

Wenn Du selber einiges am Auto machen kannst dann hilft das schon sehr.

Viele Grüße,

Bruno

  • 1 Monat später...

Alten Fred rauskram.......

Ich hab letzten Freitag einen 93er TR für einen Kunden gekauft und anschliessend überführt.

Das letzte Mal in so einem "alten" Ferrari ist ne ganze Weile her. Da merkt man wieder was die modernen "Sportwagen" für weichgespülte Warmduscher-PKWs sind. :-)

Der 180 Grad V12 ist ein Traum. Wenn die Drehzahlnadel erstmal auf über 4500 U/min schnallt bleibt kein Auge mehr trocken. Das geschmeidige bullige Stakkato aus dem Motorraum ist mit den hochgezüchteten, gestressten V8 moderner Prägung nicht zu vergleichen und bzgl. Leistung braucht man über dieses Auto kaum Witze machen. Das reicht auch heute noch locker für die allermeisten "sportlichen" Wägelchen.

Sportlich sollte auch der Fahrer sein. Das Fahrverhalten ist nix für die "Manettino Chrono Plus" - Generation. Der 512 TR steht immer und sofort im ESP Aus Modus, genaugenommen ALLES AUS Modus. Wer will kann auch noch das ABS deaktivieren. So oder so aber muss man den TR wie eine Frau anpacken. Sanft streicheln aber doch die Zügel immer stramm halten.

Der Fahrspaß ist in jedem Fall gigantisch und das Charisma des Wagens höchst betörend. Selbst wenn man die gewaltigen Wartungskosten berücksichtigt, dürfte es in dieser Preisklasse kein Auto mit mehr Charakter geben. Da wird jede Fahrt zum Erlebnis.

Genau so ist es.

Ich habe mit unserm 80.000 Km runtergeritten und jeder KM war Freude pur.

Zur gleichen Zeit hatte meine Frau noch einen 360 Modena. Man was war das für ein Weiberauto.:D

  • 1 Jahr später...

Hallo Freunde

Mir wurde ein ganz früher Testarossa angeboten - Baujahr 1985 - ohne Kat. - noch mit den wunderschönen Zentralverschlussfelgen und den spacigen Aussenspiegeln ......

Allerdings hat der Wagen bereits 90 000 km auf der Uhr ... :oops:

Bin noch unschlüssig - werde den Wagen mal besichtigen - falls ich Zeit habe ...

Am besten ein 512 TR, aus BJ 94 nicht verwechseln mit EZ.

Schwarz ein Traum und einer der letzten richtigen Mittelmotor 12 Zylinder.

Viele Teile wurden erneuert. Auch die Technik ist besser beim 512TR. Motor 2 cm tiefer verbaut = niedrigerer Schwerpunkt. Motor ist effizienter und besser abgestimmt, natürlich wurden teile erneuert. Er geht auch besser. Er ist einfach das bessere Auto. Vor allem aber ist er ausgereifter wie ein testa.

Da kann man aber ein eigenes kleines Buch zu den Modifizierungen schreiben.

  • Gefällt mir 1

Der 512 tr hat auch das modernere Innendesign.

Auch die Sitze sind besser, sehen auch nicht mehr nach kurzer Zeit so "durchgesessen" aus.

Interessant wäre auf Grund der geringen Stückzahlen noch der "M" ohne Schlafaugen.

Ich denke, dass der noch der im Wert stabilste sein wird. Leider auch aktuell der teuerste aus der Reihe.

Interessant wäre auf Grund der geringen Stückzahlen noch der "M" ohne Schlafaugen.

Ich denke, dass der noch der im Wert stabilste sein wird. Leider auch aktuell der teuerste aus der Reihe.

Ja genau so ist es. Einen guten 512 M und dann noch in Schwarz incl. Scheckheft History und allem was dazu gehört ist schwer zu finden und wenn wird es 6 stellig. 512 M ist für mich einer der schönsten Ferraris. Vor allem eine Mixtur der alten und neuen Generation. Es gefällt nicht vielen, aber für mich persönlich unschlagbar.

Und wer mal mit einem gut gehenden 512 M unterwegs war, weiß Bescheid !

Der von pat.bitsch in Erwägung gezogene Testarossa wird wahrscheinlich die Hälfte (guter Zustand) bzw. ein Drittel (mittelmäßig) eines F512 M kosten.

Ich bin die Wagen nur sehr kurz (Test/"Probe"-)gefahren. Als Genussfahrer reichte mir die Testarossa-Bremse locker aus und die anderen Verbesserungen wären mir persönlich den Mehrpreis nicht wert.

Auch wenn man Sportfahrer ist ... z.B. in meiner Gegend könnte ich die Verbesserungen des F512 M kaum nutzen: dafür fährt der Gegenverkehr in der Gegend meist zu schlampig, die Straßen sind in einem sehr schlechten Zustand, verkehrsruhige Nebenstraßen sind zu eng und winkelig für den breiten Wagen falls Gegenverkehr auftauchen sollte. Wahrscheinlich wäre ich im Alltag mit meinem 250 PS-Porsche (in meiner Gegend) schneller - so traurig wie das ist - kein Terrain um einen Ferrari-Mittelmotor-V12 schnell zu bewegen. Rennstrecken dürften in der Schweiz ein ähnliches Problem wie hier in Oberbayern sein, außerdem wäre mir ein Ferrari-V12 dafür zu teuer.

Der Motor macht das alles natürlich wieder wett aber der ist sowohl im Testarossa wie auch im F512 M betörend.

Schlimm fand ich auch Stadtverkehr: Zum einen wurden die Wagen ziemlich warm -d.h. für mich: kein zusätzliches Gas mehr sondern nur noch rollen lassen - zum anderen ist er im Heckbereich sehr unübersichtlich (Ampel, abbiegen an der Kreuzung, ein/ausparken) und die Kupplung und Gangschaltung wollen gefühlvoll betätigt werden.

PS: Man sollte, wie schon geschrieben, stark auf die Qualität des Wagens achten. Bei dem Testarossa, wo ich fahren durfte, war ein Ordner mit Service- und Reparatur-Rechnungen dabei ... sehr üppig. Kein Auto für Schnäppchen-Mentalitäten aber durchaus eines zum verlieben. Denke gerne an die Fahrten zurück.

Naja ich habe einen testa gefahren und bin zur gleichen Zeit einen 512 M 2 Tage lang gefahren, danach wollte ich eigentlich nicht mehr in den testa steigen. Ich habe die ganze Zeit über den vortschritt bemerkt.

VOr allem wenn man zügig auf der Ab unterwegs ist und mehr mals runterbremst ist das schon gewalltig.

Aber beide sind schön, eigentlich eine frage des persönlichen Geschmaks.

Obwohl ich denke das der 512 TR oder der 512 M die weniger anfälligen Autos sind.

Ja, da kommt sehr viel aufs eigene Fahrerprofil an. Wie geschrieben, ich bin eher der "Genuß-Schleicher".

Und besonders bei diesem Wagen auch auf die Gegend, Autobahnen kann ich vergessen: Eine überfüllte A9 mit alle 15 km Baustelle (breiter Wagen plus Verkehrsteilnehmer die selbst mit schmalen Kleinwagen immer auf die Fahrspur kommen ...). Richtung München meist Tempo 120; Richtung Ingolstadt Abstands-Kontrolle plus einscherender Verkehrsteilnehmer ... Dann wäre noch die Regensburger A93. Zweispurig und Großteils eine überteerte alte ´Hitler-/Beton-Autobahn´, da fahr ich selbst mit meinem schmalen Porsche-Standardfahrwerk ungern mehr als 160-220 km/h ...

Bundesstraßen (B13, B300) sind durch mautflüchtige 40-Tonner zerfurcht. Nebenstrecken durch stark subventionierte Hopfenbauern und Pferdenarren stets verdreckt und bevölkert.

Wenn man in einer Autofahrer-freundlicheren Umgebung wohnt, dürften die F512 M-Vorteile besser rausstechen.

Für eine Reise zu diesen Gegenden wäre für mich persönlich aber weder Testarossa noch F512 M geeignet. Ich weiß nicht wo ich den Kupplungsfuß abstellen kann. Für 100 Kilometer geht das, längere Strecken wäre für mich eine Qual.

Ich überlegte vor fünf-, sechs Jahren lange einen dieser V12. Aber zum einen hab ich das Geld nicht dafür übrig und zum anderen wäre das in meiner Gegend wie Perlen vor die Säue.

Aber fantastische Wagen, vor allem der Motor ist einzigartig.

. Nebenstrecken durch stark subventionierte Hopfenbauern und Pferdenarren stets verdreckt und bevölkert.

:lol:. Hab grad sehr herzlich gelacht.

Ich muss sagen auf der anderen Seite von der Donau Richtung Altmühltal lässt es sich mit den Straßen gut leben, auch mit einem 512er.

Der samtig hochdrehende Motor ist einfach ein Gedicht und die Geschwindigkeit ist mit dem Auto immer wieder ein Erlebnis. Ich würd auch in jedem Fall einen TR nehmen. Bei den Unterhaltskosten kommt es auf die paar tausend Euro mehr Anschaffung auch nicht mehr an.

  • Gefällt mir 1
:lol:. Hab grad sehr herzlich gelacht.

Ich muss sagen auf der anderen Seite von der Donau Richtung Altmühltal lässt es sich mit den Straßen gut leben, auch mit einem 512er.

Der samtig hochdrehende Motor ist einfach ein Gedicht und die Geschwindigkeit ist mit dem Auto immer wieder ein Erlebnis. Ich würd auch in jedem Fall einen TR nehmen. Bei den Unterhaltskosten kommt es auf die paar tausend Euro mehr Anschaffung auch nicht mehr an.

Wenn du weiterhin einigermaßen meiner Meinung bist fange ich noch an Dich zu mögen, das willst du wohl nicht ? Also schreib dagegen O:-):-))!

sorry für OT aber das musste ich sagen :oops::-(((°:D

Und besonders bei diesem Wagen auch auf die Gegend, Autobahnen kann ich vergessen: Eine überfüllte A9 mit alle 15 km Baustelle (breiter Wagen plus Verkehrsteilnehmer die selbst mit schmalen Kleinwagen immer auf die Fahrspur kommen ...). Richtung München meist Tempo 120; Richtung Ingolstadt Abstands-Kontrolle plus einscherender Verkehrsteilnehmer ... Dann wäre noch die Regensburger A93. Zweispurig und Großteils eine überteerte alte ´Hitler-/Beton-Autobahn´, da fahr ich selbst mit meinem schmalen Porsche-Standardfahrwerk ungern mehr als 160-220 km/h ...

Bundesstraßen (B13, B300) sind durch mautflüchtige 40-Tonner zerfurcht. Nebenstrecken durch stark subventionierte Hopfenbauern und Pferdenarren stets verdreckt und bevölkert.

Wenn man in einer Autofahrer-freundlicheren Umgebung wohnt, dürften die F512 M-Vorteile besser rausstechen.

Tipp zieh unbedingt um !:D

OffTopic: Zumindest hat dass mit den "Hopfen-Spikes" aufgehört. Früher wunderte ich mich warum so fleißig mit den Bulldogs (Traktoren) spazieren gefahren wird - seitdem die Subventionen öffentlich einsehbar sind, wundert es mich nicht mehr. Ich würde aber eher einen Sportwagen fürs spazierenfahren kaufen.

PS: ich bin aus einer Landwirtschaft, meine Mutter hat den Hof aber an meinen Onkel abgetreten.

OnTopic: Ich bin ein Kind der 80er. Vielleicht liegts auch daran, dass ich den Testarossa im sonnigen Mai fahren durfte und den F512 M an einem heißen August-Tag. Zumindest hatte ich im Testarossa nicht minder Spaß. War ein Roter mit innen hellgelb-beigen Sitzen, kaffeebraunen Teppichen und ebensolchen Armaturenbrett - ein wunderbarer Wagen.

Tipp zieh unbedingt um !:D

Der Mensch lebt nicht vom Auto alleine ...

... warum eigentlich nicht *grübel*

OnTopic: Ich bin ein Kind der 80er. Vielleicht liegts auch daran, dass ich den Testarossa im sonnigen Mai fahren durfte und den F512 M an einem heißen August-Tag. Zumindest hatte ich im Testarossa nicht minder Spaß. War ein Roter mit innen hellgelb-beigen Sitzen, kaffeebraunen Teppichen und ebensolchen Armaturenbrett - ein wunderbarer Wagen.

Mit dem 512 TR hast du die ursprünglichere Forum und fast den Stand der Technik des 512M da ist nicht viel unterschied !

Der technische sprung war wesentlich kleiner wie vom testa auf den TR.

Hallo Freunde

Mir wurde ein ganz früher Testarossa angeboten - Baujahr 1985 - ohne Kat. - noch mit den wunderschönen Zentralverschlussfelgen und den spacigen Aussenspiegeln ......

Allerdings hat der Wagen bereits 90 000 km auf der Uhr ... :oops:

Bin noch unschlüssig - werde den Wagen mal besichtigen - falls ich Zeit habe ...

Hat Du den 85iger schon besichtigt? Farbe?
  • 2 Wochen später...

Nein - aber ich habe vom Verkäufer Bilder erhalten ....

- Das schwarze Leder und der komplette Innenraum sieht auf den Bildern nicht sehr gepflegt aus ....:-(((°

- Ausserdem sind die Belege nicht vollständig - die einzige Rechnung ist von 2004 ( nicht von einer Ferrari Vertretung - was zwar nicht unbedingt schlecht sein muss O:-) )

Mein Fazit nach dem betrachten der Bilder :

Besser abwarten und ein gepflegteres Exemplar kaufen .....:-))!

Und besonders bei diesem Wagen auch auf die Gegend, Autobahnen kann ich vergessen: Eine überfüllte A9 mit alle 15 km Baustelle (breiter Wagen plus Verkehrsteilnehmer die selbst mit schmalen Kleinwagen immer auf die Fahrspur kommen ...). Richtung München meist Tempo 120; Richtung Ingolstadt Abstands-Kontrolle plus einscherender Verkehrsteilnehmer ... Dann wäre noch die Regensburger A93. Zweispurig und Großteils eine überteerte alte ´Hitler-/Beton-Autobahn´, da fahr ich selbst mit meinem schmalen Porsche-Standardfahrwerk ungern mehr als 160-220 km/h ...

Bundesstraßen (B13, B300) sind durch mautflüchtige 40-Tonner zerfurcht. Nebenstrecken durch stark subventionierte Hopfenbauern und Pferdenarren stets verdreckt und bevölkert.

Wenn man in einer Autofahrer-freundlicheren Umgebung wohnt, dürften die F512 M-Vorteile besser rausstechen.

Vergiß nicht die A92. Da fahre ich manchmal etwas flotter. Ansonsten stimme ich Dir bei der Beschreibung der (unserer Gegend) voll zu!

Gruß Björn

  • 3 Jahre später...

Hallo aus dem Norden,

ich bin auch auf der Suche nach nach einem Testa... Die Ur-Form gefällt mir einschließlich des Interieurs jedoch deutlich besser als die gesoftete Form des 512TR. Ist der Testarossa wirklich das schlechtere Auto? Ist der Unterschied auf normalen Überlandfahrten so gravierend? Was haltet Ihr von Testas mit nachvollziehbarer Historie aus Italien? Die Preise gehen dort anscheinend immer weiter in den Keller....

Freue mich über Euer Feedback!

Beste Grüße!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...