Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine ersten 200 KM im Testarossa


alex415

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Carpassion Freunde :D

Meine ersten 200 KM im Testarossa waren ein Traum :D

Ich kann jetzt jeden Verstehen der einen Ferarri sein eigen nennt und ihn auch fährt. :-))!

Leider habe ich auch ein paar probleme, vieleicht könnt ihr mir ja dabei mit Tips helfen?

Ladekontrolleuchte: Je mehr Drezahl desto stärker leuchtet die Lampe, Batterie mußte ich auch schon laden, Batterie ist lt. meinen Ladegerät in Ordnung. Muß ich den Motor für einen Lima wechsel ausbauen oder gibt es einen Trick ohne Motorausbau zur Lichtmaschine zu kommen?

Kupplung: Wenn der Motor kalt ist, rutscht die Kupplung, ab ca. 30 Km greift sie tadellos, wollte die Kupplung eigentlich erst im Herbst zum 30000km Service wechseln, wird die noch halten oder ist es vieleicht ein anderes Problem?

Linker Aussenspiegel: Funktioniert nach Links und Recht, leider nicht nach Oben und Unten, ist aber nicht wirklich ein Problem, etwas Bastelarbeit im Winter schadet ja auch nicht. :)

Anbei 2 Fotos von meinen "Roten"

post-67548-14435318477336_thumb.jpg

post-67548-14435318478982_thumb.jpg

Lg. Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Alex,

die Lichtmaschine müßte auch ohne Motorausbau rausgehen. Am besten die Motorhaube abbauen (muß aber nicht sein, verhindert halt Beulen am Kopf) und anschließend den verbleibenden Gitterteil unter der Heckscheibe wegschrauben.

Dann sollte man einigermaßen an die Lichtmaschine rankommen. Mußt dich halt auf den Motor drauflegen.

Schau aber vorher mal nach ob alle Kabel korrekt dran sind und die Lichtmaschine einen vernünftigen Massekontakt hat. Mit korrekt dran meine ich auch mal fester dran ziehen. Ich hatte schon mal an einer Ferrari Lichtmaschine (nicht im Testa) den Fall daß ein Kabel in der Isolierung durchgegammelt war. Hat man von außen nicht gesehen.

Wegen der Kuplung solltest Du mal nachsehen ob die Bremsflüssigkeit weniger wird. Falls ja dann hast Du auch unter der Kupplungsglocke am Boden der Garage ein paar Flecken. In dem Fall darfst Du bald mal die Dichtungen am Ausrücklager wechseln. Ist keine große Sache, dauert ein paar Stunden.

Ansonsten fällt mir nichts ein warum die Kupplung am Anfang schleift und später dann funktioniert. Oder doch, eine Erklärung gibts noch. Wenn man mit dem Testarossa noch nicht so vertraut ist dann klappt das mit der Kupplung und dem Gas noch nicht so perfekt. Geht mir nach dem Winter auch immer so - z.B. bei meiner Ausfahrt heute. Vielleicht liegts ja daran.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem 12-Zylinder,

Bruno

Viele Grüße,

Bruno

Danke Bruno für Deine Tips :-))!

Kupplung schleift nicht beim Wegfahren sonder bei Beschleunigung im 3 oder 4 ab 4000 Umdrehungen. Werde mir heute sofort eine Bremsflüssigkeit Dot 3 Besorgen und diese Wechseln, tropfen habe ich keine am Garagenboden.

Gruß Alex.

Gratuliere zu diesem Klassiker!

Verzeihung, wenn ich nicht konkret zum Testa Erfahrungen beitragen kann.

Aber bei meiner Harley war es ein gebrochener Minus-Pol der Batterie, als die Batterielampe leuchtete, sobald man Gas gegeben hat.

Das Masseproblem ist also nicht abwegig.

Hab mich gestern extra ohne Gürtel auf den Motor gelegt :)

Habe leider keinen Fehler gefunden, 2 Poliger Stecker war etwas oxydiert, wurde gerreinigt. An die Batterie werden 60amp. Strom geliefert.

Ladekontrolleuchte erscheint nach wie vor bei hoher Drehzahl. Werde demnächst zu einen Autoelektriker fahren. Bin mit meiner Weisheit am Ende :???:

Hab mich gestern extra ohne Gürtel auf den Motor gelegt :)

Habe leider keinen Fehler gefunden, 2 Poliger Stecker war etwas oxydiert, wurde gerreinigt. An die Batterie werden 60amp. Strom geliefert.

Ladekontrolleuchte erscheint nach wie vor bei hoher Drehzahl. Werde demnächst zu einen Autoelektriker fahren. Bin mit meiner Weisheit am Ende :???:

Eine alte Jogginghose hätte es auch getan!

Die poliert dann gleich den Lack auf. :D

Ich kenne den Fehler, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was es war.

Checke mal den Gleichrichter, ob er noch Gleichspannung richtet.

Evt. ist da so ein schwarzes Kästchen auf der Lima und da drin sollte er sein.

Vielleicht weis das jemand genauer hier.

Gruß

Rob

PS: ....oder sind es doch die Kohlebürsten der Lima...

@alex415

warst Du eventuell mal in der Waschanlage ?? :evil:

Mein Testa hat danach auch immer Probleme gehabt. (bei Regen jedoch nie.) Deshalb habe ich nie mehr eine Waschanlage benutzt. X-)

Gruß Klaus

...Ladekontrolleuchte: Je mehr Drezahl desto stärker leuchtet die Lampe, ...

Hallo,

erstmal Gratulation zum Auto !

Vermutlich ist eine Diode des Gleichrichters kaputt. Je nachdem ob dieser in der Lima integriert ist oder seperat angeschlossen mußt Du die Lima ggf. ausbauen. Die Ersatzteile dafür gibts i.d.R. günstig, da es sich um "Massenware" handelt.

Irgendwo in den Tiefen des Threads "technische Probleme beim 348" findet sich auch eine Online-Bezugsquelle dafür.

Gruß, Georg

Hallo Klaus,

Waschanlage :evil: An meinen Testarossa lasse ich nur mich mit einem Schwamm und Poliermittel mit Nanotechnologie :D

Da darf nicht mal meine Freundin ran :D

übrigens wegen Waschanlage: Mein schwarzer Testa von damals, konnte stundenlang problemlos im Regen gefahren werden. !! Allerdings quittierte er gelegentliche (Mann, putz mal ein schwarzes Auto streifenfrei :???: ) Waschanlagen-Gänge regelmässig mit unauffindbar nicht feststellbaren Zündaussetzern, die sich erst nach 2 Tagen in der beheizten Garage wieder einstellten. :???: :???:

Gruß (auch) Klaus

übrigens wegen Waschanlage: Mein schwarzer Testa von damals, konnte stundenlang problemlos im Regen gefahren werden. !! Allerdings quittierte er gelegentliche (Mann, putz mal ein schwarzes Auto streifenfrei :???: ) Waschanlagen-Gänge regelmässig mit unauffindbar nicht feststellbaren Zündaussetzern, die sich erst nach 2 Tagen in der beheizten Garage wieder einstellten. :???: :???:

Gruß (auch) Klaus

Das ist wie bei den richtigen Italienerinnen. Sie können stundenlang im Regen spazieren gehen, aber wenn es ums Waschen geht bekommen sie plötzlich Schnupfen. Dann mußt du sie eben wieder in deiner beheizten Garage aufwärmen! :D

Rob

Das ist wie bei den richtigen Italienerinnen. Sie können stundenlang im Regen spazieren gehen, aber wenn es ums Waschen geht bekommen sie plötzlich Schnupfen. Dann mußt du sie eben wieder in deiner beheizten Garage aufwärmen! :D

Rob

:-))!O:-):-))!

Gruß Klaus

  • 3 Wochen später...

Hallo,

mitlerweile sind es bereits 1000Km die ich mit meinen "ich sage liebevoll Roter" gefahren bin :) Ich finde das Fahrgefühl mit zwischengas und kuppeln beim Schalten, ohne Servo, einfach noch echten Fahrspaß, ich verliebe mich immer mehr in das Auto und halte es kaum einen Tag aus in dem ich nicht Fahre :D

Lima funktioniert zum Glück wieder, ausser das ich die Stecker gereinigt habe, habe ich nichts getan. Aussenspiegel funktioniert ebenfals wieder, da habe ich nichts getan :-))! Kupplung wechsle ich nächste Woche, ist noch immer bei kalten Motor rutsch sie nach etwa 30 km rutscht die Kupplung fast nicht mehr.

Gestern war etwas neues, an der Ampel beim stehen, hat der Tacho verückt gespielt, ist auf und ab als wäre ich bei einen Bergrennen untwegs gewesen :-(((°

Da ich das Auto jetzt schon besser kenne, würde ich mich freuen, wenn wieder ein Treffen ist dabei zu sein um euch kennenzulernen :-))! Am 1 Mai am Chiemsee konnte ich leider nicht :-(((°

hi alex

mach mal eine kleine fitness uebung mit deinem Testa, wenn er kalt ist und bevor du startest.

druecke circa 20 mal die kupplung, starte dann und fahre los.

wenn dann die kupplung sofort geht, tippe ich eher auf etwas mit der kupplungshydraulik.

saludos

rob

Gestern haben wir den Kupplungssatz gewechselt, ist easy going wie Klaus es sagte :-))!

Als Tip für jeden der beim Testa die Kupplung wechselt, bestellt die Simmeringe für den Kupplungszylinder unbedingt mit, 3 an der Zahl, wegen diesen "blöden" Simmeringe muß ich jetzt bis Mitwoch warten um alles wieder Zusammenzubauen :-(((° Und das bei diesen schönen Wetter :-(((°:-(((°

Gruß Alex

Gestern haben wir den Kupplungssatz gewechselt, ist easy going wie Klaus es sagte :-))!

Als Tip für jeden der beim Testa die Kupplung wechselt, bestellt die Simmeringe für den Kupplungszylinder unbedingt mit, 3 an der Zahl, wegen diesen "blöden" Simmeringe muß ich jetzt bis Mitwoch warten um alles wieder Zusammenzubauen :-(((° Und das bei diesen schönen Wetter :-(((°:-(((°

Gruß Alex

Das hatte ich auch schon mal beim 308er und gilt dann anscheinden für die älteren Ferraris!

Dann war die Kupplung warscheinlich leicht verölt und ist deswegen durchgerutscht?

Gruß

Rob

Hallo Rob,

die Kupplung war am Ende, die Simmeringe waren noch dicht, aber die alten Simmeringe einzubauen wäre ein Fehler da sie teilw. eingerissen sind.

Gruß Alex

Anbei einige Fotos, vom Kupplungswechsel

Wie man sieht ist auch eine Motorwäsche notwendig, wird alles am kommenden Wochenende erledigt.

Gruß Alex

post-67548-14435318876537_thumb.jpg

post-67548-14435318878569_thumb.jpg

post-67548-14435318880539_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...