Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mondial 3,2 oder Mondial T?


grandturismo

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

seit längerem träume ich von einem Ferrari, aber mein Traum, ein 456 liegt momentan ausser Reichweite.

Aber ich habe ein Herz für die "underdogs" oder den Mut zur Hässlichkeit? Ich fahre einen Porsche 928, den viele nicht als echten Porsche ansehen, weil es nur den 11-er gibt, bla, bla. Aber ich liebe ihn und habe Freude daran.

Ein Nachbar spielt mit dem Gedanken seinen Mondial in gute Hände zu geben. Auch hier liest man ja, es sei von den Ferraristi nicht anerkannt, bla, bla, obwohl Ferrari draufsteht und Ferrari drin ist. Komisch, aber mir gefällt er.

Ich habe hier gelesen, was es zu lesen gab und dann eine Kaufberatung in der Oldtimer-Markt und der Auto-Bild. Gut, das sind immer Momentaufnahmen mehr oder weniger talentierter Autojournalisten und ich zweifle an deren Langzeiterfahrung.

Bei Auto-Bild heisst es, alles vor dem Mondial T habe schlechte Rostvorsorge, in der OM rät man nicht zum T-Modell, da die Elektrik diffiziler sei.

Lange Rede kurzer Sinn: Was sind eure Erfahrungen? Fährt jemand einen 3,2 und ein ander einen 3,4-T und kann mir seine Erkenntnisse mitteilen? Ich würde mich freuen.

Übrigens, dem Nachbar seiner ist ein 3,2 und die Probefahrt war interessant. O.k., zieht keinen Hecht vom Teller (hier in der Schweiz ist er auf 254 PS gedrosselt), aber der sound ist doch was zählt :D - Leistung ist nicht alles, aber ggf. kann man nach- oder aufrüsten?

Würde mich freuen, von euch zu hören

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin Grandturismo

Meine persönliche Erfahrung und Kaufentscheid im 2000.

Habe meinen Mondial-T 1991 aus erster Hand. 32'000KM auf dem Zähler.. ein Cabrio in Weiss. Es war Liebe auf den ersten Blick.. Klar ist ein 355er oder 360 eine andere Klasse... Ich habe mir gesagt, man kann auch an einem Einsteiger Ferrari Freude haben. Die ist ungebrochen bis heute...

Aktuell habe ich 95'000KM auf dem Tacho und kann schon so manche Geschichten erzählen. :-o:lol: Der Alternator ist ein Leid wenn er nicht einem Update unterzogen wurde. Und die Slow Down Lampe ist auch ein Dauerbrenner der ab und zu ärgert. Aber sonst habe ich nur gute Erfahrung gemacht und würde den Wagen noch einmal kaufen.

Eine gute Garage und Mechaniker in Deiner Nähe sollte Dein Baby warten können und Dich bei Problemen fachkundig supporten.

Warum für mich den Mondial-T ?

- Servo Unterstützung ab 1990.

- Elektrisch verstellbares Fahrwerk. Ist super wenn Du lange entspannt

Autobahn fahren willst.

- Ansprechendes Cockpit.

- Gleicher Motor wie 348er, 300PS

- Genug Platz für in die Ferien nach Italien. Habe ich x-mal gemacht.

- Besseres Getriebe als 3.0 und 3.2

- Komplett überarbeitetes Fahrwerk.

- Zahnriemen und Rollen wechselt mein Garagist ohne den Motor rauszubauen.

50% billiger als beim F355 als Beispiel.

Viel Spass bei Deiner Kaufentscheidung...

Grüsse aus der Schweiz

hallo

und vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe mich irgendwie in diesen Wagen "verguckt". Er ist so hässlich-schön, dass ich ihn wirklich toll finde. Kann es sein, dass der T durch die Karrosseriemodifikationen gegenüber dem 3.2 "bulliger" wirkt oder täusche ich mich da. Leider habe ich bis jetzt noch keinen T in original begutachten können, aber das hole ich nach.

Hi Steve

Du siehst, das ist ein ganz anderes Auto..!!:-))!

1982 Ferrari Mondial 3.2

Wheelbase 2650 mm

Track front 1495 mm

rear 1517 mm

Length 4580 mm

Width 1790 mm

Height 1250 mm

Kerb weight 1430 kg

____________________

1990 Ferrari Mondial T

Wheelbase 2650 mm

Track front 1522 mm

rear 1560 mm

Length 4535 mm

Width 1810 mm

Height 1235 mm

Kerb weight 1536 kg

Hi Rony,

danke für deine Nachricht. Leider kann ich dir keine private Nachricht senden - sagt zumindest die postbox.

Ich muss mich noch ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen, aber ich denke auch, dass ein T die bessere Wahl ist, weil dann das Cockpit nicht so passat-mässig aussieht. Sound - ja sound kann man nicht genug haben. Ich habe bei meinem shark auch einen RMB nachgerüstet und jetzt kommt bald ein 100er-Zellen-Rennkat drunter - V8 aus 5 Litern Hubraum :D:-))!

Gut zu wissen, dass du eine gute Garage hast - das ist das Wichtigste, um die Freude am Auto nicht zu verlieren.

He, und wenn du zufällig mal im Tessin rumgurkst, dann melde ich bitte.

Grüsse vom Lago

Steve

Moin Steve

Nun habe ich wieder den alten Account. Da hat sich einer beklagt, dass ich einen Neuen User erstellt habe..tja Leute gibt es man glaubts nicht.:-(((°

Hatte leider alles vergessen, da ich lange nicht mehr auf dem Carpassion war. :oops:

Nun sehr gerne mal im Tessin.. gaile Strecke ist über Grimsel - Simplon und das kurvenreiche Centovalli. Da kann man es richtig krachen lassen.. Das Tessin wird sicher einmal mein Alterssitz. Ich organisiere jedes Jahr ein Ferrariausflug für die Sportgarage Ruch in Münsingen. Ist immer ein Riesenplausch.. +/- 20 Fahrzeuge. Wir haben für dieses Jahr ein Weekend geplant nach Ascona. Details sind noch in Planung. Dann kommst Du gleich mit Deinem Mondi vorbei..!:lol:

Best

Rony

Hey Steve,

mit einem Mondial bist Du extravagant unterwegs!

Wenn es auch Leute gibt (auch Ferrari Fahrer) die den Mondial hässlich finden - ist alles Geschmacksache!

btw: er hat dafür ein sehr schönes Heck, nicht?

Ein Kollege von mir hat einen T-Mondial in schwarz, innen beige.

Er hat ihn gekauft weil: 2 kleine Zwillings-Töchter, die er hinten mit Kindersitz (!!!) reinplatziert - das Bild ist zum "goisse" (schreien, auf deutsch)... aber voll cool!

Einer von wenigen Ferrari's mit 4 Plätzen!

übrigens: er will ihn VERKAUFEN. Wegen Zeit- und Platzmangel... (da er es eigentlich nicht möchte, ist er da auch nicht so aktiv dahinter :D )

Ach ja, die Servolenkung ist schon was Schönes (348er ist ja ohne) - ich weiss, bin ein Weichei! :oops:X-)

  • 2 Wochen später...

Hey Swissoperator

Habe mir im August 2007 ein Mondial T 3.4 Cabriolet angeschafft und bin restlos zufrieden. Er läuft tadellos, hat absolut keine Macken und der Sound (Tubistyle-Anlage) macht süchtig. Einzig das Dach ist etwas undicht.

Jetzt zu meinem Anliegen: Könntest Du mir verraten, welche Garage Du mit unten gemachter Aussage meinst?

"Zahnriemen und Rollen wechselt mein Garagist ohne den Motor rauszubauen.

50% billiger als beim F355 als Beispiel".

Dann: falls mal im Raum Zürich/Bern ein organisierter Ausflug stattfindet, wäre ich gerne dabei.

Grüsse

mcd55

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...