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Mercedes SL Black Series


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Woaaaaahhhh. :-o

Also seit dem Reventon hat mir nie mehr ein Auto so extrem gefallen. X-)

Ich kann mich ab diesem Hammerteil einfach nicht mehr satt sehen.

Unglaublich geil.

Bin ja gespannt, was dieser AMG für eine Rundenzeit auf der Nordschleife hinterlässt...:-))!

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Das Video ist schön anzusehen, aber auch ein bißchen langweilig. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Fahrer vielleicht bei 60% des Maximums, die Ideallinie scheint ihm völlig egal und den Moror hört man auch kein einziges Mal unter Vollast.

Einziger Zweck kann eigentlich nur ein Promotion-Video für die Optik des Autos sein.

Das Video ist schön anzusehen, aber auch ein bißchen langweilig. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Fahrer vielleicht bei 60% des Maximums, die Ideallinie scheint ihm völlig egal und den Moror hört man auch kein einziges Mal unter Vollast.

Einziger Zweck kann eigentlich nur ein Promotion-Video für die Optik des Autos sein.

Ist denke ich mal das Video, aus dem sich die Autosendungen weltweit Szenen nehmen, um den Wagen in ihren Sendungen präsentieren zu können. Da das meist in ca 1 Minute passiert, ist Motorsound oder Ideallinie dabei egal.

Ich bin sehr auf erste ordentliche Tests gespannt.

Hab irgendwo gelesen, dass man während der Erprobung auf der Nordschleife Zeiten so um die 7.45 min erreichte...

Mit 350 Stück liegt die Produktion ja bei nur 1/10 der ursprüglichen geplanten Anzahl von SLR!

Leider gehen 200 davon zu den Amis.

Lustig ist aber, dass die amerikaner nicht die tollen Karbonschalensitze bekommen ;-)

Vielleicht passt deren FastFood Generation nicht mehr rein und Mercedes hat Angst vor den Millionen $ Klagen, :D.

Für die, die den Pressetext noch nicht gelesen haben:

Affalterbach – Spektakuläre Optik, einzigartige Leistungsdaten, konsequenter Leichtbau und höchste Exklusivität, das ist der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series. Das High-Performance-Coupé verfügt über reinrassige Motorsport-Technologie und eröffnet Sportwagen-Enthusiasten neue fahrdynamische Horizonte. Fahrleistungen auf Super-sportwagen-Niveau garantiert der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit einer Höchstleistung von 493 kW/670 PS sowie 1000 Newtonmeter Drehmoment. Der leistungsstarke Zweisitzer wurde im AMG PERFORMANCE STUDIO entwickelt und setzt die sehr erfolgreiche Black Series-Strategie von AMG, der Performance-Marke von Mercedes-Benz Cars, fort.

Breit, bullig, tief geduckt – das ist der neue Mercedes-Benz SL 65 AMG Black Series. Das äußerst dynamische Coupé weckt schon im Stand eine große Leidenschaft. Die markanten, breiten Kotflügel, der ausfahrbare Heckflügel sowie die Heckschürze mit Diffusor-Finnen zeigen unmissverständlich den Transfer aus dem Motorsport, der bei Mercedes-AMG seit über 40 Jahren zur Unternehmensphilosophie gehört. Optisch liefert der neue SL 65 AMG Black Series eine

Reminiszenz an die erfolgreichen AMG Rennsportfahrzeuge wie die aktuelle

DTM C-Klasse oder den CLK-GTR von 1997 aus der FIA-GT-Serie.

Große Kühlluftöffnungen in der Frontschürze und in der Motorhaube geben einen eindeutigen Hinweis auf die enorme Leistungsfähigkeit des AMG Zwölfzylindermotors mit Biturboaufladung. Aus 5980 Kubikzentimetern schöpft der AMG V12 eine Höchstleistung von 493 kW/670 PS bei 5400/min sowie ein elektronisch begrenztes Drehmoment von 1000 Newtonmetern zwischen 2200 und 4200/min. Ohne Limit würde der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor, der in der AMG Motorenmanufaktur von Hand nach der Philosophie „One man – one engine“ gefertigt wird, ein maximales Drehmoment von 1200 Newtonmeter realisieren. Gegenüber dem Basis-Triebwerk des SL 65 AMG mit 450 kW/612 PS wurden beim Zwölfzylinder des SL 65 AMG Black Series die Turbolader neu entwickelt. Der um zwölf Prozent vergrößerte Spiralquerschnitt der Lader sowie optimierte Wastegate-Kanäle ermöglichen einen höheren Luftdurchsatz und eine noch eindrucksvollere Kraftentfaltung in allen Drehzahlbereichen. Die geänderte Ansaugluftführung bewirkt ein noch spontaneres Ansprechverhalten. Neu konstruierte Endschalldämpfer der AMG Sportabgasanlage reduzieren den Abgasgegendruck und helfen bei der Leistungssteigerung. Akustischer Nebeneffekt: Aus zwei trapezförmigen Endrohren entweicht ein markanter Zwölfzylinder-Sound in AMG-typisch emotionaler Abstimmung. Die um 30 Prozent leistungsfähigeren Niedertemperatur-Ladeluftkühler und die optimierte Wasserkühlung garantieren nicht nur eine maximale Leistungsausbeute bei hoch dynamischen Fahrzuständen, sondern auch eine größtmögliche Standfestigkeit bei hohen Außentemperaturen.

Fahrleistungen der Extraklasse dank attraktivem Leistungsgewicht

Die außergewöhnlichen Motordaten, die den SL 65 AMG Black Series zum bislang stärksten AMG Modell machen, ermöglichen Fahrleistungswerte der Extraklasse: Aus dem Stand vergehen nur 3,8 Sekunden bis 100 km/h, Tempo 200 ist nach 11,0 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h (elektronisch begrenzt).

Mitverantwortlich für die hohe Dynamik ist auch das attraktive Leistungsgewicht von nur 2,79 kg/PS – es resultiert aus dem vergleichsweise geringen Leergewicht von 1870 Kilogramm nach EG-Norm. Damit ist der SL 65 AMG Black Series rund 250 Kilogramm leichter als der SL 65 AMG – eine respektable Gewichtseinsparung, die auf gezielte Leichtbaumaßnahmen zurückzuführen ist. Zahlreiche Karosserie-Komponenten bestehen aus hochfestem und besonders leichtem Kohlefaser-Verbundwerkstoff (CFK), einer im Motorsport bewährten Technologie. Sowohl die um 14 Zentimeter verbreiterten Frontkotflügel, die Frontschürze mit dem Frontsplitter aus Sichtcarbon, die Motorhaube als auch der Heckdeckel sind aus CFK gefertigt. Große Öffnungen in der Motorhaube sorgen für eine zuverlässige Ableitung der Motorwärme. „V12 Biturbo“-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln weisen auf die motorische Potenz hin.

Neues CFK-Dach mit integriertem Überrollbügel

In einem völlig neuen Design präsentiert sich die komplette CFK-Dachhaut: Sie verfügt nicht nur über einen integrierten Überrollbügel – durch den Verzicht auf das SL-typische Variodach fällt die Dachlinie deutlich flacher aus. Dies wird auch beim Blick auf die größere Heckscheibe deutlich, die in einem flacheren Winkel zum Heckdeckel verläuft. Der darin integrierte CFK-Heckflügel fährt ab Tempo 120 automatisch um zwölf Zentimeter aus und reduziert den Auftrieb an der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten wirksam. Von hinten betrachtet fällt die neue Heckschürze mit Diffusor-Einsatz in Sichtcarbon auf: Darin integriert ist die aktive Kühlung des Hinterachs-Sperrdifferenzials. Neue, gewichtsoptimierte AMG Schmiederäder im Doppelspeichen-Design – vorne in 19 Zoll, hinten in

20 Zoll Größe – füllen die Radhäuser eindrucksvoll aus. Mit ihrer schwarzen Lackierung, der glanzgedrehten Oberfläche und dem matten Finish verleihen sie dem seitlichen Profil eine extravagante Note.

Kraftübertragung mit Zwischengasfunktion und vier Fahrprogrammen

Passend zum überragenden Leistungspotenzial und zur talentierten Fahrdynamik präsentieren sich auch Kraftentfaltung und Fahrwerk des SL 65 AMG Black Series in Bestform. Ein AMG SPEEDSHIFT PLUS Fünfgang-Automatikgetriebe überträgt die Kraft auf die Hinterräder. Vier Fahrprogramme stehen zur Auswahl: „C“, „S“, „M1“ und „M2“ mit nochmals um 20 Prozent verkürzten Schaltzeiten gegenüber dem „M1“-Programm. Einen äußerst direkten Charakter in allen Fahrsituationen garantiert die Überbrückungskupplung des Drehmomentwandlers ab dem ersten Gang. Die automatische Zwischengasfunktion sorgt nicht nur für mehr Emotionen beim Zurückschalten, sondern auch für eine Verringerung der Lastwechsel-reaktionen.

AMG Gewinde-Sportfahrwerk und 3-Stufen-ESP

Beim Fahrwerk vertrauen die AMG Experten auf eine Neukonstruktion. Das AMG Sportfahrwerk wurde als Gewindefahrwerk konzipiert – diese im Motor-sport bewährte Lösung ermöglicht die Einstellung von Zug- und Druckstufe der Stoßdämpfer, des Fahrzeugniveaus sowie von Spur und Sturz. Speziell für den Rennstreckenbetrieb kann der Fahrer somit sein persönliches Fahrwerk-Setup einstellen. Beide Achsen verfügen über neu entwickelte Federlenker, Schub-, Sturz- und Zugstreben sowie über gewichtsoptimierte Radträger aus Aluminium. Im Vergleich zum serienmäßigen SL 65 AMG verfügt der Black Series über 97 Millimeter mehr Spurweite an der Vorder- und 85 Millimeter mehr an der Hinterachse. Die neue Vorderachs-Kinematik führt zu einer um acht Prozent direkteren Lenkübersetzung, die komplett überarbeitete Elastokinematik sorgt für spürbar mehr Lenkpräzision. An der Hinterachse garantiert ein Lamellen-Sperrdifferenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung optimale Traktion. Ein Synonym für höchsten Fahrspaß und ausgeprägte Fahrdynamik ist das 3-Stufen-ESP mit Sportfunktion: Über den ESP-Taster kann der Fahrer zwischen den Stufen „ESP ON“, „ESP SPORT“ und „ESP OFF“ wählen – der jeweils aktivierte Modus wird im Zentral-Display des AMG Kombi-Instruments angezeigt.

AMG adjustable coil spring sports suspension and 3-stage ESP

Sportreifen und Verbund-Scheibenbremsen für beste Performance

Für eine bestmögliche Rennstrecken-Performance des SL 65 AMG Black Series ist auch die gewählte Rad-Reifen-Kombination verantwortlich: An der Vorderachse sind auf 9,5 Zoll breiten AMG Leichtmetallrädern Reifen der Dimension 265/35 R 19 montiert. An der Hinterachse lautet das eindrucksvolle Format: AMG Leichtmetallräder in 11,5 x 20 mit Reifen in 325/30 R 20. DTM-Motor-sportpartner Dunlop liefert die Sportreifen vom Typ „Sport Maxx GT“; sie ermöglichen besonders hohen Grip und erstaunliche Kurvengeschwindig-keiten.

Beim Blick durch die filigranen Doppelspeichen der AMG Leichtmetallräder entdeckt man eine groß dimensionierte AMG Hochleistungs-Bremsanlage. Rundum kommen innen belüftete und gelochte Scheibenbremsen in der besonders leistungsfähigen Verbund-Technologie zum Einsatz. An der Vorderachse übernehmen Sechskolben-Festsättel und Scheiben der Dimension 390 x 36 mm die Verzögerungsarbeit, hinten Vierkolben-Festsättel und Scheiben in 360 x 26 mm.

Funktionell und liebevoll gestalteter Innenraum

Nappaleder, Alcantara und Carbon: Das Interieur des SL 65 AMG Black Series bietet das perfekte Ambiente, um die Herzen von Sportwagen-Enthusiasten höher schlagen zu lassen. Der komplett in schwarz gehaltene Innenraum verströmt die funktionelle Atmosphäre eines echten Rennsportfahrzeugs und besticht gleichzeitig mit liebevoll gestalteten Details.

Neu entwickelte AMG Sportschalensitze in CFK (nur ECE-Version) geben den Insassen perfekten Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven. Die Sitze ohne Sidebags sind mit feinem Nappaleder und Alcantara bezogen und tragen einen geprägten AMG-Schriftzug in den Kopfstützen. Im Durchmesser um 15 Millimeter verkleinert und mit perforiertem seitlichem Griffbereich ausgestattet, bietet das unten abgeflachte AMG Performance-Lenkrad optimale Fahrzeugbeherrschung. Silberfarbene Aluminium Schaltpaddles erlauben die manuelle Gangwahl.

In der Mittelkonsole setzen hochwertige Carbon-Zierteile, der matt schimmernde Start/Stopp-Taster, der neue Wählhebel mit Carbon-Einsatz und das AMG Logo mit „Black Series“-Schriftzug weitere Glanzpunkte. Passend hierzu präsentieren sich die Türmittelfelder in Carbon mit geprägtem AMG-Schriftzug sowie der Dach-himmel und die A- bzw. C-Säulen in Alcantara Anthrazit.

Ein völlig neues Design zeigt das AMG Kombi-Instrument: Der schwarze Tacho mit 360 km/h-Skala wurde ebenso neu gestaltet wie der weiße Drehzahlmesser – vier darin integrierte LEDs weisen den Fahrer auf den optimalen Schaltpunkt hin.

Aufwendige Entwicklung in allen Klimazonen der Erde

Die aufwendige Entwicklung und Erprobung des SL 65 AMG Black Series begann im Jahr 2006. Die AMG Ingenieure und Techniker unternahmen mit zehn Prototypen und Entwicklungsträgern Versuchsfahrten in allen Klimazonen der Erde. Ob schnelle Runden auf dem Nürburgring, Hochgeschwindigkeits-Testfahrten in Nardo (Italien), Windkanaltests, ausgiebige Testfahrten in sommerlicher Hitze und arktischer Kälte oder reale Crashtests – überall musste das neue AMG High-Performance-Coupé seine Serienreife unter Beweis stellen. Insgesamt absolvierte der SL 65 AMG Black Series rund 30.000 Testkilometer auf verschiedenen Rundkursen – davon allein 15.000 Kilometer auf der Nürburgring-Nordschleife, der anerkannt schwierigsten Rennstrecke der Welt.

Wie schon der SLK 55 AMG Black Series und der CLK 63 AMG Black Series wurde auch der SL 65 AMG Black Series im 2006 neu eröffneten AMG PERFORMANCE STUDIO entwickelt. Ab November 2008 werden die ersten Exemplare an die Kunden ausgeliefert.

Sie haben alles richtig gemacht, was sie bei alten AMGs dieser Klasse nur "halb" gemacht haben. Von Anfang an die richtigen Bremsen (inkl. Bremsbelüftung), 3-Stufen ESP, integrierter Überrollbügel, verbessertes Getriebe (inkl. Zwischengas) und das Gewicht ist auch noch vertretbar. Ich hätte mir 100-200 kg weniger gewünscht, aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Übrigens beschleunigt er laut AMG in 3,8 s auf 100.

Anzeige eBay
Geschrieben
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Hallo Team AMG,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

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Das Video ist schön anzusehen, aber auch ein bißchen langweilig. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Fahrer vielleicht bei 60% des Maximums, die Ideallinie scheint ihm völlig egal und den Moror hört man auch kein einziges Mal unter Vollast.

Einziger Zweck kann eigentlich nur ein Promotion-Video für die Optik des Autos sein.

Hier die Version mit Bernd Schneider!! :D

Geiles Auto...

Gast Ethan Hunt

Schaut mal was t-online.de z.B. über den SL BS schreibt:

Das 6,0-Liter-Triebwerk ist aus dem SL 65 AMG bekannt, wurde aber mit einem geänderten Bi-Turbolader und einer modifizierten Abgasanlage auf Höchstleistung gepolt.

Ich hab aufm Mini auch eine einfarbige Bicolor-Lackierung.:D

ohje ohje...

Überhaupt ist der Artikel sehr überzogen, aber seht selbst: LINK

edit:

Noch so ein Schnitzer:

oben heißt es:

Der Wagen kommt allerdings mit einem Kuriosum daher: SL-untypisch lässt sich das Dach nicht öffnen.

weiter unten steht:

Zu erkennen ist die neue Top-Version des offenen Zweisitzers unter anderem an verbreiterten Kotflügeln

Wer schreibt da nur die Artikel...

Gruß

Max

Seit langer Zeit mal wieder ein Mercedes, wo der vom Auge ausgehende Reiz nicht im Kopf steckenbleibt, sondern sich über´s Rückenmark in die Lenden fortsetzt.

Ich finde den richtig klasse!

Ich hoffe schwer, daß es noch andere Dinge gibt, die bei Dir Reaktionen im Lendenbereich hervorrufen. So ein Auto ist auf die Dauer ja doch etwas hart... :D

Dieses Auto ist so voll daneben, unglaublich! Die BS sollten doch das letzte Wort in Sportlichkeit sein, oder?

1. -- V12. Was soll das? Macht unglaublich schwer, säuft, hat zu viele interne Verluste, der vollgestopfte Motorraum macht Probleme mit der Kühlung. Da gehörte doch der V8 rein, mit Blower, falls Mercedes es nicht ohne auf 105PS per Litre schafft!

2. -- Automatikgetriebe. Was soll denn das? Eine 6-Gang Stickshift gehört da rein. Als Alleinstellungsmerkmal der ganzen SL Serie. 700Nm+ mit Stick, das wäre was.

Fazit: Schlechter Scherz. Diese ganze BS Serie wird der amerikanischen Abkürzung gerecht. Nu, die Russen und Araber werdens schon kaufen ...

Dieses Auto ist so voll daneben, unglaublich! Die BS sollten doch das letzte Wort in Sportlichkeit sein, oder?

1. -- V12. Was soll das? Macht unglaublich schwer, säuft, hat zu viele interne Verluste, der vollgestopfte Motorraum macht Probleme mit der Kühlung. Da gehörte doch der V8 rein, mit Blower, falls Mercedes es nicht ohne auf 105PS per Litre schafft!

2. -- Automatikgetriebe. Was soll denn das? Eine 6-Gang Stickshift gehört da rein. Als Alleinstellungsmerkmal der ganzen SL Serie. 700Nm+ mit Stick, das wäre was.

Fazit: Schlechter Scherz. Diese ganze BS Serie wird der amerikanischen Abkürzung gerecht. Nu, die Russen und Araber werdens schon kaufen ...

Der SL BS is auch ned grad mein Fall, aber

1.Literleistung sagt rein gar nichts über die Performance aus, die Z06 Vette hat auch nur knapp üba 70PS/Liter, is aba trotzdem ein Burner.

2.Zur Automatik, allein die is in der Lage die 1000Nm zu übertragen, die ganzen 1/4-Meilegeschosse aus den Staaten haben auch zum Teil eine Automatik,

da wird Mercedes sicha ned ein 6-Ganghandschalter einbauen, wenn das Basisfahrzeug eine Automatik hat, ausserdem hat die eine Wandlerüberbrückung-sprich der Wandler is nur noch zum anfahren.:wink:

Der SL BS is auch ned grad mein Fall, aber

1.Literleistung sagt rein gar nichts über die Performance aus, die Z06 Vette hat auch nur knapp üba 70PS/Liter, is aba trotzdem ein Burner.

2.Zur Automatik, allein die is in der Lage die 1000Nm zu übertragen, die ganzen 1/4-Meilegeschosse aus den Staaten haben auch zum Teil eine Automatik,

da wird Mercedes sicha ned ein 6-Ganghandschalter einbauen, wenn das Basisfahrzeug eine Automatik hat, ausserdem hat die eine Wandlerüberbrückung-sprich der Wandler is nur noch zum anfahren.:wink:

@1 -- 105PS Literleistung, damit die AMG'ler auf ihre 650PS kommen würden mit dem 6.2 Liter V8.

@2 -- Tremec 6060. Das aus der ZR1. Verkraftet 700Nm+. 1000Nm hätte der V8 als Sauger ja nicht.

@2 -- Tremec 6060. Das aus der ZR1. Verkraftet 700Nm+. 1000Nm hätte der V8 als Sauger ja nicht.

Du glaubst nicht im Ernst, dass Mercedes ein Getriebe von GM zukaufen würde?

Außerdem würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten, was der SL65 BS in Tests für Ergebnisse erreicht.

1. -- V12. Was soll das? Macht unglaublich schwer, säuft, hat zu viele interne Verluste, der vollgestopfte Motorraum macht Probleme mit der Kühlung. Da gehörte doch der V8 rein, mit Blower, falls Mercedes es nicht ohne auf 105PS per Litre schafft!

Wenn Mercedes einen Black-Series mit V8 geboren hätte, wo bliebe dann noch der Reiz, zu einem SLR zu greifen? :wink:

Ich finde das Projekt sehr interessant.

der Black Series stellt das Topmodell der SL Baureihe da, außerdem ist der SL das Imagefahrzeug von Mercedes-Benz.

Ein SL 65 AMG liefert 612PS und 1000Nm Drehmoment

Nehmen wir mal ein ein SL 63 AMG BS würde 650PS liefern und 700Nm, die Marktpositionierung wäre um einiges schwieriger als mit dem 65er BS. Den meisten Leuten geht es um Stammtischdaten.

Übrigens zur Info aus der Region. Den Arabern ist es egal was verbaut ist, hauptsache es steht Black Series drauf und ist Leistung drin. Die Wagen sind verkauft bevor sie im Showroom stehen. Die Russen werden den Rest abnehmen und ein "paar" gehen noch in die USA ;)

Für den Deutschen Markt ist er sicher nicht gebaut.

Ich bin auf erste unabhängige Zahlen gespannt. Als "Fun" Auto neben einem GT2/3 oder Scuderia/ Stradale sicher interessant. Der VK lässt erahnen, dass die potentiellen Käufer auch Autos der anderen Marken in der Garage haben.

Sicherlich werden auch einige in Deutschland verkauft werden, wollte nicht sagen, dass der Wagen in Deutschland nicht laufen wird.

Ein Black Series wird immer verkauft werden, einfach nur weil er limitiert ist.

Denke aber, dass das Verkaufspotenzial momentan in Russland und dem Mittleren Osten am größten sein dürfte. Die Zuwachsraten sind enorm in den Regionen.

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