Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

"Einfahren" eines F 355 Motors


Nugmen

Empfohlene Beiträge

Genau Panikmache :-))! In den vorgaben von ferrari ist sowieso schon Reserve drinnen. Ich wage da mal zu behaupten, dass ein neuer Zahnriemen sicherlich 6 Jahre oder /und 60000 km hält.

Und wenn sogar die freundlichen sagen, lass ihn noch ein Jährchen drinnen, und die verdienen ja ihr Geld damit, bin ich sicherlich diesbezüglich gut beraten.

Das mit den Spanrollen stimmt allerdings, der Schwachpunkt liegt selten am Riemen, sondern vielmehr an den beiden Rollen. :wink:

Nug

Achja rico, sicher können wir den Riemen auch selber wechseln, aber dann fehlt halt der begehrte Stempel O:-)

Nug

@Nug: jetzt versteh ich dich aber nicht ganz. bei meinem ersten Beitrag hier, bin ich gesteinigt, ausgepeitscht und zum Schluss ist der Beitrag auch noch gesperrt worden (von den ungerechtfertigten negativen Bewertungen nicht zu sprechen, aber die meisten sind ja dann eh gelöscht worden) und das nur, weil ich behauptet habe, dass Zahnriemen auch 4 Jahre halten! :-(((° auch du meintest am 10.10.2007, um 18:50, dass so eine Kleinigkeit von 3000.- immer drinnen sein muss! :D

Und jetzt auf einmal willst alle 6 Jahre wechseln? :-?

Und keiner schreit oder lästert bzw. gibt irgendwelche blöden Kommentare (so wie Lamberko, der ja meint, man soll den Riemen erst wechseln, wenn der Motor kaputt ist).

Aber ich will ja hier kein Öl ins Feuer gießen. Ich bin auch der Meinung (und auch unser :) ), dass 4 Jahre Wechselintervall sicher ausreichend ist. Unser :) hat noch keinen Zahnriemenschaden beim 355er beheben müssen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Toni_F355

    35

  • Nugmen

    33

  • F355er GTB

    18

  • Capristo Exhaust

    16

Aktivste Mitglieder

  • Toni_F355

    Toni_F355 35 Beiträge

  • Nugmen

    Nugmen 33 Beiträge

  • F355er GTB

    F355er GTB 18 Beiträge

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 16 Beiträge

@Nug: jetzt versteh ich dich aber nicht ganz. bei meinem ersten Beitrag hier, bin ich gesteinigt, ausgepeitscht und zum Schluss ist der Beitrag auch noch gesperrt worden (von den ungerechtfertigten negativen Bewertungen nicht zu sprechen, aber die meisten sind ja dann eh gelöscht worden) und das nur, weil ich behauptet habe, dass Zahnriemen auch 4 Jahre halten! :-(((° auch du meintest am 10.10.2007, um 18:50, dass so eine Kleinigkeit von 3000.- immer drinnen sein muss! :D

Und jetzt auf einmal willst alle 6 Jahre wechseln? :-?

Und keiner schreit oder lästert bzw. gibt irgendwelche blöden Kommentare (so wie Lamberko, der ja meint, man soll den Riemen erst wechseln, wenn der Motor kaputt ist).

Aber ich will ja hier kein Öl ins Feuer gießen. Ich bin auch der Meinung (und auch unser :) ), dass 4 Jahre Wechselintervall sicher ausreichend ist. Unser :) hat noch keinen Zahnriemenschaden beim 355er beheben müssen.

Poldi, ich wechsle ja nicht alle 6 Jahre sondern alle 4 Jahre. Und da mein Auto mit dem "neuen" Zahnriemen bis jetzt nur ca. 1000 km gefahren ist, lass ich mir halt eben noch ein Jahr Zeit. aber das hast du sicher auch rausgelesen :wink:

Hast dir jetzt eigentlich schon nen Ferrari gekauft?

Nug

hihi,

Es wäre doch sehr schade, wenn Du den Motor wegen einer schnöden Spannrolle (Lager) zerlegst.

Rico

Die Spannrollen pfeifen normalerweise zuerst noch eine Zeit lang im hohen Drehzahlbereich, bevor sie kaputt gehen. Bei mir war das zumindest mal so.

Es ist eher noch das Problem, dass der Zahnriemen bei hohen Drehzahlen mal um einen oder zwei Zähne überspringt,

....aber bei den paar Km's würde ich auch noch ein bischen weiterfahren.

Schönes Auto und auch noch gut fotografiert, Nug!

Rob

@Nug: jetzt versteh ich dich aber nicht ganz. bei meinem ersten Beitrag hier, bin ich gesteinigt, ausgepeitscht und zum Schluss ist der Beitrag auch noch gesperrt worden (von den ungerechtfertigten negativen Bewertungen nicht zu sprechen, aber die meisten sind ja dann eh gelöscht worden) und das nur, weil ich behauptet habe, dass Zahnriemen auch 4 Jahre halten! :-(((° auch du meintest am 10.10.2007, um 18:50, dass so eine Kleinigkeit von 3000.- immer drinnen sein muss! :D

Naja, da war dann noch ein bischen mehr, gelle! :D

Aber so ganz unrecht hat er nicht nug! Klemmst du jetzt etwa an 3 Mille?

Geht dir jetzt schon die Kohle aus! :D

  • Mitglieder
Die Spannrollen pfeifen normalerweise zuerst noch eine Zeit lang im hohen Drehzahlbereich, bevor sie kaputt gehen. Bei mir war das zumindest mal so.

Es ist eher noch das Problem, dass der Zahnriemen bei hohen Drehzahlen mal um einen oder zwei Zähne überspringt,

....aber bei den paar Km's würde ich auch noch ein bischen weiterfahren.

Schönes Auto und auch noch gut fotografiert, Nug!

Rob

einen Freund von mir hat mal sein Farzeug von der Werkstatt geholt wo er nur den Zahriemen getauscht hatte,spannrolle sollten noch OK. sein.

die erste ausfahrt die er machte,ohne Pfeifen und ohne singen sind Ihm die Spannrollen um den Ohren geflogen,der Schaden war nicht kleiner als 12000 Euro.

ich habe mindesten 5-6 solche Fälle mitgekriegt,man sollte nicht am falschen Ende sparen

Naja, da war dann noch ein bischen mehr, gelle! :D

Aber so ganz unrecht hat er nicht nug! Klemmst du jetzt etwa an 3 Mille?

Geht dir jetzt schon die Kohle aus! :D

Klar, ich muß ja Kohle für die riesen Feier am 1. Mai zusammenkriegen :(

Nochmal zum Zahnriemen, ich hab hin und her überlegt, hab am Irschenberg und beim RWS Motorsport angerufen, ausserdem unsere Meister bezüglich dieses Themas befragt.

Jeder antwortete, lass drinnen den Riemen, so wie du fähsrt, hält der noch locker 5 jahre :cry:

Eben, ich bin kein Raser, fahr immer brav warm und vermeide kurzstrecken.

Zu den Kosten, ich krieg den Zahnriemen von RWS für 1200 Tacken gewechselt.

Mit den beiden Spanrollen (je 380 Euro) kommts mich dann auf 2000 Euro.

Wenn ich Kohle brauch, so setz ich eine von den alten Kisten, die wir hinterm Haus parken in die Bucht .....und gut iss :wink:

oder ich machs wie Toni, ich schmeiss die Alte raus, das spart bekanntlich am meisten ....:-)

Nug

einen Freund von mir hat mal sein Farzeug von der Werkstatt geholt wo er nur den Zahriemen getauscht hatte,spannrolle sollten noch OK. sein.

die erste ausfahrt die er machte,ohne Pfeifen und ohne singen sind Ihm die Spannrollen um den Ohren geflogen,der Schaden war nicht kleiner als 12000 Euro.

ich habe mindesten 5-6 solche Fälle mitgekriegt,man sollte nicht am falschen Ende sparen

...und ich war sogar schon mal in einer netten bekannten Ferrari-Spezialisten-Werkstatt und hatte den Zahnriemen mit Spannrollen wechseln lassen.

Da mich aber dieses leichte, schrille Pfeiffen störte, bin ich noch mal zu einer anderen Werkstatt gefahren, glücklicherweise!

Denn die Spannrollen eierten und das Fett trat schon aus.

Ich war also ganz kurz vor einem kapitalen Motorschaden.

Diesem sog. Ferrari-Spezialisten würde ich deswegen heute noch gerne mal eine Bombe abliefern.

:evil:

Was ich eigentlich sagen wollte:

Man muss aber auch genau hinhören um das Pfeifen zu hören!

Ich bin mir auch sicher, viele überhören das, denn wer weis schon, wie Spannrollen pfeifen.

Sie hören ja auch wieder auf, wenn sie sich auflösen.

Rob

[quote name='AutofokusMan muss aber auch genau hinhören um das Pfeifen zu hören!

Ich bin mir auch sicher, viele überhören das, denn wer weis schon, wie Spannrollen pfeifen.

Rob[/quote']

Ich bin mir sicher, jeder wird jetzt dann auf seiner ersten Ausfahrt die Rollen pfeiffen hören O:-)

Klar, ich muß ja Kohle für die riesen Feier am 1. Mai zusammenkriegen :(

Glaubst du denn, da reichen 3 Mille? :-o

Mit dem kleinen Schwimmbecken, Baywatch-Nixen, Champus im Blubber-Pool??

oder ich machs wie Toni, ich schmeiss die Alte raus, das spart bekanntlich am meisten ....:-)

Du wirst doch nichts gelernt haben?!O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nugmen,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin mir auch sicher, viele überhören das, denn wer weis schon, wie Spannrollen pfeifen.

Sie hören ja auch wieder auf, wenn sie sich auflösen.

Rob

. . . da haben Spannrollen doch eine Gemeinsamkeit mit Frauen O:-)O:-)O:-)

wobei wir jetzt wieder bei Toni wären, der kann jetzt in Ruhe seinen Spannrollen lauschen :D

Jedem bei dem sich in der nächsten Saison die Spannrollen auflösen und er das Pfeifen vorher nicht gehört hat, nur weil seine Alte rumlaberte, wird sich daran erinnern. :-))!

. . . da haben Spannrollen doch eine Gemeinsamkeit mit Frauen O:-) O:-) O:-)

wobei wir jetzt wieder bei Toni wären, der kann jetzt in Ruhe seinen Spannrollen lauschen :D

Jedem bei dem sich in der nächsten Saison die Spannrollen auflösen und er das Pfeifen vorher nicht gehört hat, nur weil seine Alte rumlaberte, wird sich daran erinnern. :-))!

aahh, okay, die "schrille Alte", die die schrille Spannrolle übertönt! :lol:

. . . da haben Spannrollen doch eine Gemeinsamkeit mit Frauen O:-)O:-)O:-)

wobei wir jetzt wieder bei Toni wären, der kann jetzt in Ruhe seinen Spannrollen lauschen :D

A: hör ich da etwa ein bischen Neid heraus?? :D

B: kann ich trotzdem net hören, der Capristo schreit etwas lauter! (nicht du, Tony)

Das Lager anfangen zu pfeifen ist mir neu:confused:

Das Sie Geräusche machen, meist in Form eines dunkleren Summens ok, aber ein Helles Pfeifen? Dazu sind die Drehzahlen doch viel zu niedrieg.

Mein 348 pfeift auch bei höheren Drehzahlen, hab aber nie darüber nachgedacht das es die Spannrollen seien könnten.

Und wenn dann müsste man sie auch im Stand hören oder?

MfG Dominik

@ Toni: Sei froh das deine Ex nicht mit Ferrari gegangen ist, soll auch vorkommen X-)

A: hör ich da etwa ein bischen Neid heraus?? :D

B: kann ich trotzdem net hören, der Capristo schreit etwas lauter! (nicht du, Tony)

zu A: NEIN (ich bin verheiratet und trotz Ehevertrag würde der Ferri auch mit wech sein) :-o

zu B: der ist dann leider auch still, wenn die Spannrollen sich auflösen.

o.k. soviel zu OT

uuuuuund jetzt ohne Späßle,

ich bleibe dabei, bei Lagern, welche über eine längere Zeit einer punktuellen Belastung ausgesetzt waren, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Lagerschadens.

Aber egal, Hauptsache Ende April / Anfang Mai ist er noch heile, dann nach der Ausfahrt und der Party (wenn wir alle wech sind) . . . :???:

Habe auch hier gelesen, das es noch Austauschmotoren gibt. :-))!

Bei der Laufleistung wäre der Tausch eh zu empfehlen O:-)

Ciao

Rico

zu A: NEIN (ich bin verheiratet und trotz Ehevertrag würde der Ferri auch mit wech sein) :-o

Oh oh!!! Siehste, bei mir ist nur die Blonde wech! (und das ist gut so :D )

Zu den Rollen: geb dir da schon Recht, wobei auch hier ne Menge Panikstimmung herscht!

Oh oh!!! Siehste, bei mir ist nur die Blonde wech! (und das ist gut so :D )

Zu den Rollen: geb dir da schon Recht, wobei auch hier ne Menge Panikstimmung herscht!

Toni, sag ist die Frau in deiner Signatur nicht deine Ex?

was sagt ihr zu meiner neuen Sig? :oops:

Nug

:-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :-))!

Tja der Dennis, ein super Mitglied.

Zu den Spannrollen: Die Getriebe können auch schon mal pfeifende Geräusche von sich geben, dan kommt höchst selten von den Spannrollen. Ein zu strammer Riemen kann auch pfeifen.

Meine Spannrollen sind jetzt 1 Jahr alt und haben 22000km gelaufen, die können noch nicht hin sein.(hoffe ich)

Äh, was ich noch anmerken wollte, in unserem 308 Dino, wurde der Riemen das letzt mal vor 8 jahren (2000 km) gewechselt. Letztes Jahr kramte ich den Wagen wieder mal raus, es wurde der Riemen überprüft, der erwartungsgemäss wie neu aussah und ich fuhr 600 km nach Wien und wieder zurück...

Alles ohne Probleme :-))!

Nug

Erstens: vmax ist 295 km/h, übertreib nicht so schamlos!

Zweitens: 380PS bleibt Wunschdenken für jeden F355 Owner.

Drittens: meine Ex ist blond.

Viertens: ein bischen sollte er schon höher drehen!

Fünftens: deine sig: :-o :-o :-o:-))!

Ich bin mir sicher, jeder wird jetzt dann auf seiner ersten Ausfahrt die Rollen pfeiffen hören O:-)

Hey Nug,

wie man sieht (in Deiner Sig) ist die maximale Drehzahl bei Deinem Motor wohl auf 850 upm begrenzt. :-o :-o Na da kann Dir der Zahnriemen bestimmt nicht reißen. O:-) O:-)

Übrigens, ansonsten finde ich Deine Signatur KLASSE. Besonders die linke Seite davon. :-)))

Gruß Klaus

Viertens: ein bischen sollte er schon höher drehen!

Hey Nug,

wie man sieht (in Deiner Sig) ist die maximale Drehzahl bei Deinem Motor wohl auf 850 upm begrenzt. :-o :-o Na da kann Dir der Zahnriemen bestimmt nicht reißen. O:-) O:-)

Übrigens, ansonsten finde ich Deine Signatur KLASSE. Besonders die linke Seite davon. :-)))

Gruß Klaus

Ihr mit euren Adleraugen seht aber auch wirklich alles. O:-)

Hab Nug schon eine PN geschickt. :wink: Der 355 soll schließlich schreien. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...