Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS5

Andi008

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Übrigens verkauft BMW mehr Allradmodelle als Audi. :-) Aber quattro klingt so schön.
Ich kann nicht mehr vor lachen... :-))!:-))!
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 595
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich meine das das sogar stimmt, ich habe das vor 2 Jahren schonmal gelesen....

Geschrieben

Wundert mich eigentlich nicht wirklich! Bleibt nur zu hoffen, dass in zukünftigen Audis "Vorsprung durch Technik" wieder ein wenig weiter geht, als einem perfekt verarbeiteten Innenraum.

Vorallem beim Allradantrieb (der ja eigentlich eine Kernkompetenz sein sollte!) hat man sich viel zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und den Fortschritt verschlafen. Wo bleibt ein wirklich leistungsfähiger Allradantrieb für Fahrzeuge mit Quermotor?

Klar ist eine "hang-on" - Lösung günstiger, aber Fahrdynamik ist was anderes. Vgl Mitsubishi od die XWD-Haldexlösung in den neueren Saabs od im Insignia, wenn man schon nicht von Haldexkupplungen abgehen möchte.

Da werden Millionen in Motorsportprogramme gepumpt um einen Abstrahleffekt zu generieren und dann fahren sich die "sportlichsten" Fahrzeuge der vier Ringe wie Allerweltsautos und untersteuern übelst.

Die Hoffnung stirbt zu letzt und es bleibt wohl nicht viel mehr, als abzuwarten und Tee zu trinken:D

Cheers,

Karl

PS: Ich persönlich hoffe ja immer noch auf einen tt rs/ s3 oder dgl mit echtem permanentem Alllradantrieb und LSDs an beiden Achsen. Schlechtwegefahrwerk :D, Unterfahrschutz und Schotterpneus - fertig wäre die Reinkarnation des Urquattro anno 20XX.

Geschrieben

Im SPIEGEL 5/2011 glaube ich (oder 4/11) war ja jetzt auch ein Artikel über Audi, und wie sie zur Zeit ihrem Motto "Vorsprung durch Technik" nicht mehr zurechtkommen, sowie über Streitereien im Hause VW bez. der Stellung im Konzern und des allgemeinen Agierens Audi's. :wink:

Als Quelle wurde auch das berühmte Q5 vs. X3-Video genommen, wo der Q5 durchdreht und der X3 die Rampe problemlos hochfährt. Stimmt dieses Video eigentlich, kann das so sein? Wurde das hier mal eventuell diskutiert?

Geschrieben
[...]Als Quelle wurde auch das berühmte Q5 vs. X3-Video genommen, wo der Q5 durchdreht und der X3 die Rampe problemlos hochfährt. Stimmt dieses Video eigentlich, kann das so sein? Wurde das hier mal eventuell diskutiert?

Ja das Video stimmt, zeigt aber nur die genaue Schwäche im Quattro-System von Audi. Ein ähnlicher Testaufbau von Audi würde eine ähnliche Schwäche im XDrive-System sicherlich ähnlich schlecht aussehen lassen.

Geschrieben

Hi Leute...

Das Problem beim RS5 ist ja nicht sein Allrad, sondern die Abstimmung der Komponenten.. Der Quattro mit Sportdiff ist schon eine richtig feine Modernisierung des Allrad Audis, man schaue auf den aktuellen S4, der mit leichtem Motor und agilem Heck auch auf dem trockenen Track richtig Meter macht..

Zum RS5... Bretthartes Fahrwerk suggeriert Sportwagen, doch gekoppelt mit der syntetischen Dynamiklenkung und einem schweren Motor und Chassis macht sich keine Agilität breit.. Wenn der Wagen jetzt ein klassischer GT wäre, dann könnte man ihm das nachsehen, wenn er denn satt und komfortabel abgestimmt wäre.. ist er aber nicht! Auch die drehfreudige Motorcharakteristik passt nicht zum GT und so hat man den Eindruck das schlechte zweier Welten zu fahren...

Der RS4 V8 hatte ein perfekt sattes und gut abgestimmtes Sportfahrwerk Plus, die Untersteuerneigung wurde durch ein agiles Heck auf der Bremse kompensiert und somit war das Auto das Beste aus 2 Welten...

Ich wundere mich nur, dass das DRC (Dynamic Ride Control) im RS5 nicht die Qualität zeigt wie im RS4...

Fazit:

Ohne die Dynamiklenkung lenkt sich ein RS5 bestimmt besser und wenn es ihn ohne S-Tronic gäbe, dann wäre wahrscheinlich auch die Frontlastigkeit geringer... Und Autocar und Auto Express waren eigentlich sehr begeistert vom RS5 somit ist das Gesamtpaket sicher nicht für jeden nervig...

Ich für meinen Teil warte lieber auf einen eventuellen RS4, den es ev. auch mit Handschaltung gibt... 8)....

Geschrieben
Ja das Video stimmt, zeigt aber nur die genaue Schwäche im Quattro-System von Audi. Ein ähnlicher Testaufbau von Audi würde eine ähnliche Schwäche im XDrive-System sicherlich ähnlich schlecht aussehen lassen.

Wobei die Schwäche in der Realität egtl vernachlässigt werden kann, zumal Quattro bei sämtlichen jüngeren Allradsystemvergleichen auf Schnee/Eis/ Anfahren bergauf etc klar vor den mit X-Drive ausgestatteten BMW lag.

Unabhängig davon sollte man nicht vergessen, dass sämtliche BMW bei überhitzen der Lamellenkupplung als reiner Hecktriebler fahren um das System zu schonen. Gleiches gilt natürlich auch für die Haldex-Quattros bzw-4motions.

Ein weiteres Manko besteht mE bei Allradlern (insb SUVs) mit Lamellenkupplung ohne Mitteldiff darin, dass diese immer nur an eine Achse 100% der Antriebskraft verteilen können und die zweite Achse (bei BMW die vordere, bei VW/Audi mit Haldex eben die hintere) systembedingt nie mehr als 50 % zugeteilt bekommen kann.

Nachdem ein SUV od SAV od wie auch immer kein Offroader od Geländewagen ist, darf sich niemand wundern, wenn er im Gelände recht schnell an die Grenzen des machbaren stößt.

Den Torsen-Quattro mit Sportdifferential und jetzt die Nachfolgergeneration mit Kronenraddifferential sehe ich ebenfalls als einen Schritt in die richtige Richtung und diese Kombination scheit im aktuellen S4 richtig gut zu sein.

cheers,

Karl

Geschrieben

Der RS4 V8 hatte ein perfekt sattes und gut abgestimmtes Sportfahrwerk Plus, die Untersteuerneigung wurde durch ein agiles Heck auf der Bremse kompensiert und somit war das Auto das Beste aus 2 Welten...

Ich wundere mich nur, dass das DRC (Dynamic Ride Control) im RS5 nicht die Qualität zeigt wie im RS4...

Interessanterweise ist der RS5 auf dem Track trotzdem klar schneller als der RS4.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andi008,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
[...]Ein weiteres Manko besteht mE bei Allradlern (insb SUVs) mit Lamellenkupplung ohne Mitteldiff darin, dass diese immer nur an eine Achse 100% der Antriebskraft verteilen können und die zweite Achse (bei BMW die vordere, bei VW/Audi mit Haldex eben die hintere) systembedingt nie mehr als 50 % zugeteilt bekommen kann.[...]

Ist das Problem bei den aktuellen Generationen nicht behoben? Früher war's ja so, dass maximal 50% auf die Nicht-Hauptachse geschoben werden konnten und das die Momentverteilung nur durchgeführt werden konnte, wenn Last anliegt. Imho hat zumindest Audi das Problem mit einem (Hydraulik?) System gelöst, welches die Momente auch ohne Last schon entsprechend verteilen kann.

BMW rühmt sich ja auch damit, dass der xDrive jedes Rad einzeln ansprechen kann. Von daher dürfte das wirklich ein Problem älterer Generationen sein.

Geschrieben
Interessanterweise ist der RS5 auf dem Track trotzdem klar schneller als der RS4

Klar ist er das! .. Ich meinte mit dem "guten RS4" auch eher das Empfinden beim Fahren.. Er ist objektiv langsamer als der RS5, aber subjektiv fühlt er sich besser an.. Der RS5 scheint einiges unharmonischer rüberzukommen.....

Geschrieben

Beim haldexsystem der neusten generation kann der hinterachse (zb. Starkes beschleunigen) ohne schlupf das maximale antriebsmoment zugeteilt werden, was sicherlich schon ein fortschritt ist, allerdings nie mehr als 50 prozent des gesamten antriebsmoments. Die vorderachse im gegenzug kann natürlich die vollen 100 prozent übertragen (zb. Dahinrollen auf der autobahn). Beim x-drive verhält sich das ganze genau andersrum da ja die hauptantriebsachse hinten liegt. Darum wird sich ein haldexallradler eben immer anders fahren, als ein torsen-quattro, der ein breiteres spektrum beherrscht. Hier ist glaub ich 70/30 bis 15/85 möglich. Warum eine aktive od passive lamellenkupplung diese spreizung nicht beherrscht, bitte die experten fragen. Wahrscheinlich sind die bauteile nicht für höhere belastungen konzipiert, da diese ja nur 'hang on' mitlaufen. Cheers

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es Sonntag die Antwort auf alle Fragen ;9

TopGear RS5 gegen M3

Geschrieben

"The M3 is the Best and thats an End of it." ;-)

Sogar auf feuchter Strecke schlägt der M3 das schwere Allrad Nilpferd.

Geschrieben

Tja und, trotzdem ziehe ich den RS5 vor, obwohl er einen Tick langsamer ist und vielleicht nicht ganz so sportlich!

Geschrieben

Nee das würde ich nicht sagen, klar bin ich Audi Fan, aber als Alternative kommt für mich immer noch der C63 in Frage der mir wirklich gut gefällt zumindest jetzt nachdem Facelift! Aber bei dem ist halt das große Problem mit den NM, die Reifen drehen eigentlich ständig durch aber ich werde diesen im Sommer nochmals probefahren und dann fällt die Entscheidung! Der M3 gefällt mir optisch einfach nicht so gut wie der RS5, so ist es einfach!

Geschrieben

Nach meiner persönlichen Erfahrung und nach den Testergebnissen etlicher Zeitschriften und Fernsehsendungen, sehe ich es so langsam als eine Beleidigung für den M3, ihn weiterhin mit dem RS5 zu vergleichen.

Geschrieben

Könnt Ihr M Fahrer eigentlich nie das stänkern lassen? Wir haben doch alle gesagt das er nicht ganz so schnell ist aber das juckt mich nicht mehr bzw. Euch anscheinend auch nicht.

Dafür steht ein RS5 optisch richtig fett da und der M3 sieht dagegen richtig dürr aus, dann ist es auch klar woher die zusätzlichen Kilos kommen also that's it:-))!

Also für mich gibt es nur 2 Alternativen, entweder einen neuen RS4 (???) oder einen C63, der M3 ist seit letzten Sommer raus.

Geschrieben

Das auto sollte doch nach deinem geschmack sein? Dein geld dein auto.

Und die unterschiede in fahrleistungen sind vll für einen stammtisch schön, aber die fährt man im alltagsverkehr eh nicht raus. O:-)

Geschrieben

Ja ja, wir habens verstanden. Hauptsache Optik, Inhalt ist egal.

Wählst Du eigentlich auch den Guttenberg?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...