Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann brechen wir die 2 EUR Marke beim Benzin?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Hier eine kleine Aufnahme, die ich gemacht habe. Sie ist nur mit dem Handy fotorgrafiert - daher die schlechte Qualität - aber der Inhalt sollte deutlich zu erkenn sein.

Dieses bild war heute Nacht in ganz München ähnlich. Der Diesel war fast überall teurer!

Das erste mal, dass ich dieses Bild in D erleben durfte, seit meinen bescheidenen ~20 Jahren auf der Welt.

post-27485-14435318787382_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo zusammen.

Hier eine kleine Aufnahme, die ich gemacht habe. Sie ist nur mit dem Handy fotorgrafiert - daher die schlechte Qualität - aber der Inhalt sollte deutlich zu erkenn sein.

Dieses bild war heute Nacht in ganz München ähnlich. Der Diesel war fast überall teurer!

Das erste mal, dass ich dieses Bild in D erleben durfte, seit meinen bescheidenen ~20 Jahren auf der Welt.

Hier ein Artikel zum Thema:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,554399,00.html

Der Höhenflug der Benzinpreise steht m.E. in Deutschland erst am Anfang.

Im letzten Jahr haben sich die Preise für Rohöl bereits um etwa 60% verteuert, der Deutsche hat davon aber sehr wenig gemerkt. Zum einen auf Grund des sehr starken Euro, zum anderen auf Grund des Besteuerungssystems für Diesel und Benzin. Für beide Sorten gibt es eine Mineralöl+Ökosteuerpauschale die vom Preis des eigentlichen Rohstoffes unabhängig ist.

Inzwischen ist aber sowohl reales Benzin als auch Diesel so teuer, daß jede prozentuale Auswirkung am Kontraktmarkt umso höhere Auswirkugnen an der Zapfsäule hat. Hinzu kommt, daß der Euro vermutlich nicht weiter an Wert gewinnen kann.

Wenn Rohöl Richtung 160-170$ steigt, dann werden wir uns mit gewaltigen Schritten der 2 Euro Marke an der Zapfsäule nähern. Dann wird es beim tanken richtig weh tun. Die Auswirkungen einer solchen Entwicklung auf Wirtschaft und Gesellschaft können fatal sein. Eine Rezession erscheint in so einem Szenario unvermeidbar.

wenn man dann noch bedenkt, dass Diesel gegenüber Benzin steuerlich begünstigt wird....... dann weiß man, wie viel die da aufgeschlagen haben.

Allerdings auch verständlich. A sind in Deutschland durch die modernen und dadurch beliebten Dieselmotoren viel mehr Autos (gr. Markt) unterwegs, dass man die jetzt auch da ordentlich abkassieren möchte.

B ist die weltweite Nachfrage nach Diesel gestiegen, zB verursacht durch die erhöhten Transportbedürfnisse der Nation, deren LKW aufkommen früher noch sehr gering war.

Der Höhenflug der Benzinpreise steht m.E. in Deutschland erst am Anfang.

Im letzten Jahr haben sich die Preise für Rohöl bereits um etwa 60% verteuert, der Deutsche hat davon aber sehr wenig gemerkt. Zum einen auf Grund des sehr starken Euro, zum anderen auf Grund des Besteuerungssystems für Diesel und Benzin. Für beide Sorten gibt es eine Mineralöl+Ökosteuerpauschale die vom Preis des eigentlichen Rohstoffes unabhängig ist.

Inzwischen ist aber sowohl reales Benzin als auch Diesel so teuer, daß jede prozentuale Auswirkung am Kontraktmarkt umso höhere Auswirkugnen an der Zapfsäule hat. Hinzu kommt, daß der Euro vermutlich nicht weiter an Wert gewinnen kann.

Wenn Rohöl Richtung 160-170$ steigt, dann werden wir uns mit gewaltigen Schritten der 2 Euro Marke an der Zapfsäule nähern. Dann wird es beim tanken richtig weh tun. Die Auswirkungen einer solchen Entwicklung auf Wirtschaft und Gesellschaft können fatal sein. Eine Rezession erscheint in so einem Szenario unvermeidbar.

dem muss man leider nur zustimmen.

Aufgrund dessen das der € ständig im Wert gestiegen ist, ist es dem deutschen in Deutschland garnicht so recht aufgefallen, in anderen Ländern wie den USA oder zum Beispiel Australien, hat sich der Preis an der Säule innerhalb der letzten 3 Jahre verdoppelt :-o

ist zwar allesammt immer noch günstiger als hier in Deutschland, nichts desto trotz will ich damit nur bekräftigen was Autopista geschrieben hat.

vorallem wenn der USA $ sich wieder "erhollt" und an Kaufkraft gewinnt und im Wert steigt, muss sich unsere Regierung etwas einfallen lassen !

Gast Anonymous1
wenn man dann noch bedenkt, dass Diesel gegenüber Benzin steuerlich begünstigt wird....... dann weiß man, wie viel die da aufgeschlagen haben.

Allerdings auch verständlich. A sind in Deutschland durch die modernen und dadurch beliebten Dieselmotoren viel mehr Autos (gr. Markt) unterwegs, dass man die jetzt auch da ordentlich abkassieren möchte.

B ist die weltweite Nachfrage nach Diesel gestiegen, zB verursacht durch die erhöhten Transportbedürfnisse der Nation, deren LKW aufkommen früher noch sehr gering war.

Allein in Amerika ist ja die Nachfrage für Diesel so hoch wie nie und steigt in Rekordhöhe.

Tja so ist das eben,wenn die Nachfrage zu groß wird,steigt der Preis.

Selbiges geschieht ja unter anderem auch mit Lebensmittel.Ich weiß nicht mehr welches Lebensmittel speziell,aber ich hab im fernsehn gesehen das China immense Nachfrage nach einem Produkt hat,und durch die erhöhte Nachfrage wurde eben dieses Lebensmittel auch teurer.

...vorallem wenn der USA $ sich wieder "erhollt" und an Kaufkraft gewinnt und im Wert steigt, muss sich unsere Regierung etwas einfallen lassen !

Im Gegenteil, jeder Einzelne muß sich überlegen, wie er seinen Verbrauch reduzieren kann (z.B. näher an den Arbeitsplatz ziehen, Haus dämmen, etc.) oder er muß eben zahlen.

Ich habe letztens gelesen, das bei der Herstellung von Benzin aus Roöl zu gleichen Teilen Benzin und Diesel entsteht.

Wenn in den USA also mehr Diesel nachgefragt wird, kann das gar nicht zu einem Engpass führen, da mit jedem hergestellten Liter Benzin auch 1 Liter Diesel entsteht.

alles schon sehr komisch.

Ich glaube, das die Ölmultis das gelabere der Medien momentan mit Kusshand aufnehmen. Egal wo, man hört immer nur "...die Nachfrage in China und USA...." "..Beschaffungskosten....." "...müssen sich die Autofahrer auf weiter steigende Preise einstellen..." usw. Manchmal glaub ich schon fast, das die Medien die Marketingstrategen der Ölmultis sind. :???:

Naja, was soll man machen.

Ich werde jedenfalls bei 2 Euro die Reisleine ziehen und mein Spaßauto ersatzlos verkaufen (der Firmenwagen bleibt natürlich, muss ja meine Brötchen weiterhin verdienen X-) ) Ich lass mich doch nicht willkürlich melken wie ne Kuh auf der Weide....

Gruß

Michael

Ich werde jedenfalls bei 2 Euro die Reisleine ziehen und mein Spaßauto ersatzlos verkaufen (der Firmenwagen bleibt natürlich, muss ja meine Brötchen weiterhin verdienen X-) ) Ich lass mich doch nicht willkürlich melken wie ne Kuh auf der Weide....

Wir sprechen uns dann wieder :lol:

Gerade bei Spassautos macht der Kraftstoff doch nur einen geringen Anteil an den Gesamtkosten aus.

Und ob die Leute Geld haben oder nicht, wird sich auf den Kraftstoffpreis nicht auswirken. Der wird überwiegend international bestimmt. Und da interessieren heimische Befindlichkeiten wenig.

Die 2 EUR werden kommen, genauso wie die 1 EUR kamen und sich das vorher keiner vorstellen wollte.

Ich bin jedoch gespannt, ob das Gleichpreisverhältnis von Benzin und Diesel auf längere Zeit so bleibt. Das wird den Wiederverkaufswert heutiger Diesel PKW schon negativ beeinflussen.

Und da die modernen Ottomotoren auch nicht mehr gar so viel mehr verbrauchen , bleibt m.E. nur der Verbauchsvorteil bei hohen Geschwindigkeiten (Vielfahrer) und das höhere Drehmoment als Vorteil für den Diesel.

Ein Freund von mir hat heute mit seinem Tankstellenbetreiber gesprochen (JET). Dieser meinte dann, dass im Moment die Grenze bei den Verbrauchern getestet wird und durch Scheibchentechnik die Grenze von 2 Euro zum Jahresende erreicht wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Jahr noch auf 2 €/Ltr. geht. Allerdings werden die 2€ kommen, wenn gleich ich den Barrel Preis aktuell als deutlich überbewertet einschätze.

Ich denke allerdings auch, dass wir noch mehrere hundert Dollar per Barrel sehen werden!

zum Glück verdiene ich mein Geld in erneuerbaren Energien:D

BTW: war vor 2 Wochen in den USA 0,75 €/Ltr. :D

Ich freue mich jedes Mal beim Tanken da ich weiß, dass ich - von den üblichen tageszeit- und wochentagsabhängigen Schwankungen mal abgesehen - nie wieder so billig tanken werde.

Ich denke man wird schon im Juni mittlere bis hohe 1,6er Preise sehen, bis Herbst erreicht man schrittweise EUR 1,8, dazu vielleicht noch eine Naturkatastrophe, ein Förderausfall oder „Lieferengpässe“ und die "Heizsaison" macht den Rest ...

Eigentlich sollte man sich aber auch darüber freuen, wie langsam es sich letztlich auf die übrigen Preise durchschlägt bzw. weitergegeben wird ...

Gestern in Luxemburg hat der Liter Super Plus sage und schreibe nur 1,294 gekostet. Diesel lag bei 1,200 pro Liter.

Ich muss euch nicht sagen, was an den Tankstellen dort los war.:-))!

Halb Trier, Bitburg und Umgebund war tanken.

Gruß

Michael

Ich bin jedoch gespannt, ob das Gleichpreisverhältnis von Benzin und Diesel auf längere Zeit so bleibt. Das wird den Wiederverkaufswert heutiger Diesel PKW schon negativ beeinflussen.

ganz klar wird der Diesel wesentlich teurer sein und ganz ehrlich mich freut es sogar ein wenig. Der Diesel Trend der letzten 15 Jahre sind doch Hausgemachte Probleme der Automobilindustrie und werden jetzt zu kosten des Endverbrauchers ausgetragen. Ich hoffe auch dass die Politik endlich mal diesen unfairen Wettbewerb ein Ende setzt und den Diesel mit dem selben Satz versteuern wird wie den Liter Super.

Die Grundidee der Subvention des Diesels war ja zu gunsten der Unternehmen die darauf angewiesen sind wie Logistik(LKW) Bauern mit ihren Traktoren etc.

konnte ja keiner ahnen das auf einmal jeder Privathaushalt sich so eine Heizung vor deren Auto schnallt :-o

Die Autoindustrie roch den Braten und hat den Diesel massivst gepusht mit Inovation nach Inovation und verbesserung der Turbotechnoligie.

Dem Kunden hat man verkauft das NM wichtiger seien als PS X-)

nahja und ganz ehrlich, im Laufe der Zeit ich sage mal maximal 5 Jahre wird die Diesel Quote bei Neuwagen im Privatbereich bei ca. 5 % liegen, nämlich nur noch bei denen die wirklich ihre 50 tkm im Jahr fahren wollen,müssen wie auch immer und das Beste ist somit bekommen wir das auch mit dem Feinstaub in den Griff. Den haben wir nämlich auch dem Zuwachs des Diesel zu verdanken! Beim PKW sind Dieselmotoren und Reifen die Hauptquellen wobei Feinstaub entsteht, der Ottomotor ist davon befreit !

Und da die modernen Ottomotoren auch nicht mehr gar so viel mehr verbrauchen , bleibt m.E. nur der Verbauchsvorteil bei hohen Geschwindigkeiten (Vielfahrer) und das höhere Drehmoment als Vorteil für den Diesel.

Der Verbrauchsvorteil unter Vollast beim Diesel bleibt natürlich dank der höheren Energiedichte jedoch das mit dem höheren Drehmoment stimmt nicht !

Das hat der Diesel derzeitnur der etwas effizienteren Turbotechnologie zu verdanken im Gegensatz zur Otto version.

Fahr mal einen Saugdiesel und dann reden wir nochmal von Drehmoment :wink:

  • 3 Wochen später...

Naja, abwarten was da wirklich bei rauskommt.

Manchmal wünsche ich mir 5 Euro pro Liter plus Umsatzsteuer. Dann wären die Straßen leerer. Was aber auch nicht die Lösung ist. Pendler und kleine Firmen hätten dann mehr als arge Probleme mit der Haushaltskasse.

Den geilsten Kommentar hat letztens ein Manager aus der Automobilreihe gebracht. Sinngemäß war der so: ... mit der fortschrittlichen Technik, die die Hersteller der Autos einbringen und auch noch einbringen werden, kann der Kunde nur von den niedrigeren Verbräuchen profitieren...

Sorry, aber wann hat dieser Herr Kollege das letzte mal SELBER getankt und auch bezahlt?

Er hat ja einerseits recht - gegenüber der (überspitzt gesagt) lächerlichen Leistung damaliger Autos und deren Gewicht, verbrauchen heute die Autos weniger. So kann man aber auch die Schuld der steigenden Literpreise auf die anderen Verantwortlichen abwälzen.

Wo sind wir eigentlich nur gelandet?!

Könnte fast nach einem deutlichen Richtungswechsel in der saudischen Informationspolitik aussehen!

Mal abwarten, vielleicht ahnen die auch nur was Ihnen eventuell blüht...:???:

Beim G8 Gipfel sollten sich die 8 stärksten Industrieländer endlich einmal darauf einigen und zusammen mit gemeinsamen Geldern nach alternativen Treibstoffen forschen und so schnell wie möglich umsetzen! Um endlich vom Öl weg zu kommen und der damit verbunden Abhängigkeit!

Die Gelder dafür wären vorhanden, die Frage stellt sich nur ob Politiker der Ansicht sind das sie nun endlich genug Geld in die eigenen Taschen gespüllt haben um endlich die Produktion alterntiver Krafstoffe weiter zu fördern, oder ob sie weiterhin der Meinung sind es sei besser "Spendengelder" von irgendjemandem zu erhalten und damit direkt verbunden sich nicht für solche Ziele weiter einsetzen.

Schokierend wenn man bedenkt wie stark der derzeitige Öl Preis die Globale Marktwirtschaft lähmt!

Somit muss Saudi Arabien reagieren denn umso teurer das Öl, desto stärker werden die Stimmen nach alternativen Treibstoffen :wink:

Ich persönlich kann unsere Regierung nicht verstehen. Das Kno-how und das Geld, beides ist im überfluss vorhanden! Würden wir massivst verstärkt nach Alternativen forschen und zur Marktreife bringen, wären wir nicht mehr abhängig und nicht zu vergessen würde das Tausende von Arbeitsplätze schaffen! Nicht nur direkt sondern ebenfalls indirekt. Umso günstiger und stabiler der Preis für Energie, umso höher ist der Wachstum der Wirtschafft !

Würden wir massivst verstärkt nach Alternativen forschen und zur Marktreife bringen, wären wir nicht mehr abhängig und nicht zu vergessen würde das Tausende von Arbeitsplätze schaffen!

Mehr Mittel in die Forschung ist zwar richtig, nur hilft das in diesem Fall leider nicht viel. Die Alternativen sind bekannt.

Die absolute Größe der in fossilen Energieträgern gespeicherten Energie bzw. die Tatsache, dass wir uns an diese Größe gewöhnt haben, ist das Problem.

Das kann man drehen und wenden wie man will, man wird nicht um Einsparungen und auch Verhaltensänderungen der Verbraucher herumkommen. Die Frage ist nur, wann das der Fall sein wird.

  • 6 Monate später...

....eigentlich müßte man den Thread in "Wann brechen wir die 1 Eur Marke beim Benzin" umbenennen. Diesel ist in Berlin seit einigen Tagen preiswerter als 1 Euro, Sprit gibt es heute auch für 1,01 Euro.

So langsam mache ich mir Sorgen 8)

Das zeigt unter anderem auch wie massiv in den letzten Jahren bei den Rohstoffen spekuliert wurde, die Nachfrage nach Öl und Treibstoffen wird kaum um 50% zurückgegangen sein, wo doch alle Anfang Winter ihre Heizöltank beinahe leergesogen hatten.

Die USA hat ihre Treibstoffvorräte sogar markant aufgestockt, von dem her kann man der Finanzkrise durchaus was positives abgewinnen 8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...