Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann brechen wir die 2 EUR Marke beim Benzin?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Das mit der Gier nach steuereinnahmen stimmt ja so auch nicht!

Das bestreben des Finanzministers, einen ausgeglichenen haushalt vorweisen zu können kann man doch durchaus nachvollziehen oder?

Und dass er seinen Ministerien schon einen sparzwang verordnet hat ist jedem bekannt - nur weil es aber vielleicht mal klappen könnte nicht auf pump zu leben, schreien direkt wieder alle, man solle die steuern senken!

Ohne Frage richtig. Da stimme ich Dir komplett zu.

Wir wären aber nicht indieser Situation, wenn schon früher so konsequent und zukunftsweisend gearbeitet worden wäre. Und genau darauf zielen ja meine Punkte ab.

Wir feiern hier ein Ergebniss als Jahrhunderterfolg, was jeder Otto-Normalverbarucher jeden Monat vollbringen muß. Nämlich einen ausgeglichenen Haushalt. Nur wird es eben für den Normalbürger immer schwieriger, weil von Staatsseite rigoros in seine Planung (Gesundheitsfonds, Abgaben, Steuern -direkt und indirekt) eingegriffen wird. Und im Gegenzug zu Herr Steinbrück, kann eben der Bürgen nicht einfach die Einnahmeseite durch Steuererhöhungen erhöhnen. Deswegen ist es gerade jetzt die Aufgabe des Staates den Bürger durch Sparmaßnahmen im Bundeshaushalt steuerlich zu entlasten.

Adios

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Scheinbar kann man gegen die Spritpreise nichts unternehmen.

Auch wenn man Biosprit, Gas od eine andere Energiequelle verwenden würde, nach kurzer Zeit würden sich die Preise nahezu an das allgemeine Niveau angleichen.

Ärgerlich sind aber allemal die hohen Preise, zumindest gibt es etliche, die es wirklich deutlich spüren.

Aufregen tu ich mich wegen den derzeitigen Preisen nicht, denn dann müßte ich eben ein anderes Auto fahren, Gott sei dank bin ich da in einer etwas finanziell glücklicheren Situation.

Aufregen tu ich mich dennoch und das gewaltig, weil meistens die Ölmultis für die eklatante Verteuerung verantwortlich gemacht werden.

Im Übrigen hat die Automobilindustrie, das sollte man schon mal erwähnen, einiges getan.

Wenn ich vor 38 Jahren an meinen 37 PS Käfer zurückdenke, muß ich bitter feststellen, daß der schon damals etwa 12 - 14 L schluckte.

Mein 348 er heutzutage gerade auch nur zwischen 13 und 15 L benötigt.

Und von den Fahrzeugen her gesehen, bestimmt ein kleiner Unterschied.

Auch das Märchen, daß nur noch für ca. 50 Jahre Öl vorhanden sein soll ist schlichtweg gesagt nur Leutverdummung, das Kind braucht halt einen Namen, um die Preise zu rechtfertigen.

Erst vor kurzem wurde veröffentlicht, daß wieder neue, riesige Ölvorkommen gefunden wurden, und noch mindestens für die nächsten 400 Jahre reichen.

Und in dieser Zeit sollte es eigentlich möglich sein, neue Energiequellen zu finden.

Allerdings muß man zugeben, daß die Förderung der Ölvorkommen komplizierter werden, sprich aufwendiger werden.

Neue Verkehrswege in unzugängliches Gebiet, bessere Infrastruktur etc. sind da die Voraussetzungen, und das, das kostet natürlich.

Man darf aber auch nicht vergessen, daß die Maschinen, die Technik auch besser wird, und es dadurch auf der anderen Seite wieder einfacher wird.

Es wird zu sehr vergessen, daß der eigentliche Preistreiber unsere Herren Volksvertreter, die an der Regierung sind, das Übel verursachen.

Zur Zeit beträgt bei einem Spritpreis von 1,50 €, der Steueranteil etwa 1,02 €, das ist einfach zu viel des Guten.

Ich zahle zwar nicht gerne die gegenwärtigen Spitpreise, maule auch nicht jeden Tag deswegen herum, aber was mich auf die Palme bringt ist, daß diese Steuereinnahmen eigentlich für neue Verkehrswege, Autobahnen, und Ausbesserungen hergenommen werden sollen,.... werden aber für alles andere, nur nicht dafür, wie gedacht verwendet.

Würde ich als Geschäftsmann solch eine Geschäftspolitik betreiben, so schätze ich, würde ich die nächsten Jahre gesiebte Luft atmen, garantiert.

Und diese Herren erlauben sich derdreist gerade das Gegenteil und werden nicht zur Verantwortung gezogen.

Selbst Wein saufen, und von Wasser predigen aber das kennen wir ja zur Genüge.

Würden diese Politiker mehr an das eigene Volk und Leute denken, und nicht soviele " Gastgeschenke " verteilen, um sich in diesen " rechten Licht " zu aalen, und die Gelder für das hernehmen, wofür es gedacht ist, hätten wir vermutlich eine andere Situation.

Siehe Schweiz, 1,16 € der L, siehe Österreich 1,26 € der L, es ginge nämlich, andere machen es uns vor.

Es ist aber müßig darüber zu diskutieren, denn über eine Tatsache die feststeht, sollte man keine Gedanken, Kraft und Energie verschwenden.

Nur Eines noch zur Besinnung, Öl als Allgemeingut sollte auch erschwinglich sein für Jeden, nicht nur für den besser Verdienenden.

herzliche Grüße

Sumita

Die großen Schnwankungen werden durch die veränderliche Nachfrage auf dem Weltmarkt verursacht, die tatsächliche Größe dieser Schwankung durch die Steuern, die fast 200% betragen, enorm vergrößert (Hebel). Schwankt der Spritpreis auf dem Markt um 1 Cent, so steigt der Preis an der Zapfsäule um 3 Cent. :evil:

Das mit den Maximalpreisen wird, im Gegensatz zu Mobilfunktarifen nicht klappen. Da Öl ein konkreter Handelsgegenstand, den ich auch woanders hin verschiffen kann, wenn ich in D-Land verluste mache, wohingegen Mobilfunk eine Dienstleistung ist, die ich schlecht verschiffen kann...

grüße, Chris

Gast Anonymous1

Die meisten hier leisten sich so viele "unnötige" Dinge.

Wer braucht schon

Breitreifen auf 19 Zoll

Subwoofer

Flat-Screens

Uhren ab 500 Euro aufwärts

Abends ausgehen und Cocktails für 10 Euro trinken

Polo-Shirts für 100 Euro

etc. etc.

Es wird so viel Geld verbraten, für Spass und Lebensqualität.

Wen interessieren da eigentlich noch 10-20 Euro mehr oder weniger pro Tankfüllung?

Und ich will da nicht borniert wirken - wenn ich mal keine Kohle für Sprit haben sollte, werde ich dadurch auch nicht unglücklicher...

Eher schlanker :D

Viele von uns hier arbeiten hart für Ihr geld.Als dank möchte man sich auch mal was gönnen.Ich rede hier nicht von einem 400€ Ring,sondern kleinigkeiten.

Aber wenn jeden monat n 50er fehlt macht das im Jahr schon 600 €.

Wer möchte denn gerne einfach so auf 600 € verzichten ?

Manche Leute sind aufs Auto angewiesen,und die werden auseinander genommen wie truthäne.

Was zur Zeit abläuft an den tankstellen ist nicht unverschämt,sondern schon fast kriminell.

Viele von uns hier arbeiten hart für Ihr geld.Als dank möchte man sich auch mal was gönnen.

Als ich Zivi war musste ich mit dem Dienstwagen eigentlich jeden 2. - 3. Tag tanken.

Wenn ich das Morgens gemacht habe, standen da mindestens 3 Handwerker mit ihren Lieferwägen, haben sich ein popeliges Baguette und einen Kaffee für 7,80€ reingezogen und sich dabei über den zu hohen Spritpreis aufgeregt.

Vielleicht muss man sich nicht alles gönnen. Aber ich gebe euch natürlich recht, dass der Spritpreis mittlerweile wirklich übertrieben hoch ist.

Nur ändern tun die Leute ihr Verhalten auch nicht. Ich fahre sehr gerne und ehrlich gesagt auch recht viel Auto, aber soweit dass ich mit dem Auto zum Briefkasten oder zum Kollegen 5 Straßen weiter fahren würde ist es noch nicht gekommen.

Trotz alledem gibt es aber wirklich auch Leute denen der Preis wesentlich mehr weh tut.

Ich arbeite gerade als Aushilfe als Kommissionierer um zwischen Zivi und Studium noch was zu verdienen.

Da gibts Kollegen die jetzt immer mit dem Zug zur Arbeit fahren und deshalb 1 Stunde länger fahren als vorher (so ganz wunderbar toll wie mir die Politiker immer versuchen zu erzählen ist das nämlich nicht mit den ÖVM, außer man wohnt vielleicht in der Großstadt).

Fahren die trotzdem mit dem Auto weil die Bahn streikt, so fehlt denen am Monatsende bares Geld. So wird dann eben die kaputte Badewanne nicht vom ausbildenden Fachhandwerker repariert, sondern von 2 polnischen Schwarzarbeitern.

Ein nicht zu verachtender Teil des Ölpreisessteigfluges verdanken wir den Spekulanten bzw dewn Banken, die neuem Aktienprodukte wie Calls und Puts, Fonds etc. kreieren und jeder Depp aufgrund des steigenden Preises dort einsteigt und auf noch höhere Steigerunges spekuliert.

Hier sollte man, genau wie auf Lebensmittel einfach einen Riegel vorschieben und der Drops wäre mindestens mal zur Hälfte gelutscht.

Es kann nicht sein, das auf solche Güter Sekulationen zulässig sind. :???:

Meine halber Barrel Brent Crude dazu.

Gruß

Michael

Ein nicht zu verachtender Teil des Ölpreisessteigfluges verdanken wir den Spekulanten bzw dewn Banken, die neuem Aktienprodukte wie Calls und Puts, Fonds etc. kreieren und jeder Depp aufgrund des steigenden Preises dort einsteigt und auf noch höhere Steigerunges spekuliert...

Na ist doch prima, dann kann jeder am Höhenflug des Ölpreises partizipieren und auf diese Weise die eigene erhöhte Tankrechnung ausgleichen. :D

So ärgerlich die hohen Energiepreise auch sind, man darf dabei nicht vergessen daß dies durchaus auch positive Effekte mit sich bringt. So ist die Suche nach alternativen Energien umso lohnenswerter und der Anreiz ein energiesparendes Haus, Auto usw. zu betreiben ist wesentlich größer.

Gute Worte allein helfen ja bekanntlich wenig und bei Betrachtung des aktuellen Fuhrparks sowohl auf den Strassen als auch in den Verkaufsräumen der Autohäuser könnte man glatt meinen, dass der Sprit immer noch viel zu billig wäre. :???:

Gruß, Georg

Na ist doch prima, dann kann jeder am Höhenflug des Ölpreises partizipieren und auf diese Weise die eigene erhöhte Tankrechnung ausgleichen. :D

Dein Smilie sagt mir, das Du das ironisch meinst. :wink: Denn wenn ich mich an den Spekulationen rund um den Ölpreis beteilige, kann ich vielleicht einen Teil des Preisanstieges kompensieren, aber dann kommt ja noch Herr Steinbrück und möchte seine Spekulationssteuer haben. :evil:

Gruß

Michael

Warum sollte die Politik in Person von Herrn Steinbrück denn etwas reglementieren? Durch die - bereits erwähnten, sehr hohen- Steuern klingelt bei Herrn Steinbrück doch bei jeder Preiserhöhung am Weltmarkt das Geldsäckle.. Das ist meiner Meinung nach das Perverse an der gesamten Situation.. Der Staat verdient sich momentan an den gestiegenen Preisen dumm und dämlich und denkt nicht einmal im Traum daran, die Preise zu reglementieren - was natürlich Steuerminderung zur Folge hätte..

Ich bin sehr gespannt, wann wir die 2€ knacken, die 1.60€/l für Super Benzin sollen schon an Raststätten gefallen sein! Hier hatten wir in den letzten Tagen schon Preise um 1,57€/l Super!

Mich würde mal interessieren, wie die Preisentwicklung im Ausland ist.

Ich war von Oktober bis April in Österreich und habe festgestellt, dass sich der Superpreis dort in dem halben Jahr nicht geändert hat. Als ich am 01.10 in Feldkrich an einer Tanke vorbei gefahren bin, hat der Liter Super 1,22€ gekostet. als ich am 28.03 das letzte mal an der gleichen Tanke vorbeigefahren bin, hat der Liter Super 1,20€ gekostet.

Die Schwankungen waren dort deutlich geringer, als in der gleichen Zeit in Deutschland. Auch in Liechtenstein lag der Preis, trotz schwankendem Franken relativ konstant bei 1,62CHF/Liter Super.

Mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass nicht die Ölmultis der OPEC oder die Spekulanten die extremen(!) Preistreiber sind, sondern bei uns in Deutschland die hier ansässigen Mineralölkonzerne/-raffinerien.

Die Unterschiede gibt´s anscheinend nicht nur von Land zu Land.

Eben hab ich Aral Ultimate 100 in einem anderen Stadtteil von Berlin für 1,57 statt vor wenigen Tagen für 1,67 getankt. Das finde ich schon heftig :-o

Die Unterschiede gibt´s anscheinend nicht nur von Land zu Land.

Eben hab ich Aral Ultimate 100 in einem anderen Stadtteil von Berlin für 1,57 statt vor wenigen Tagen für 1,67 getankt. Das finde ich schon heftig :-o

Hallo,

es ist in der Tat teilweise recht heftig, wie sich die Preise unterscheiden.

So habe ich z.B. vor knapp 2 Wochen bei der Aral in Berlin-Wannsee für den Liter Diesel für 1,31 bezahlt. Vorher wollte ich eigentlich in Potsdam (ca. 3 km entfernt) tanken, aber 1,42 war mir doch zu viel:-o

Das sind satte 11Cent Differenz beim selben Konzern und gerade einmal 3km Entfernung von Tankstelle zu Tankstelle.

Da fragt man sich schon, wie die Preise entstehen...

Als ich 2006 meinen Führerschein gemacht habe, kann ich mich noch gut daran erinnern, dass sich viele darüber aufgeregt haben, dass der Liter Diesel jetzt schon über einen Euro kostet. Anfang 07 galten 1,10 schon als wucher.

Dadurch, dass die Preise für einen kurzen Zeitraum extrem anziehen und dann wieder fallen, merkt man nicht wirklich, wie weit die Preise schon abgehoben sind.

Mich stören im Moment weniger die Aktuellen Preise, bei uns halten sich die Preise momentan noch in Grenzen, sondern viel mehr, was da noch kommt:-(((°

Mich wundert es nur, dass sich keiner über die Heizölpreise aufregt, da sich die Preiserhöhungen hier durchaus deutlicher im Geldbeutel bemerkbar machen sollten.

Im Mai 2007 hat der Liter Heizöl im Schnitt 55 Cent gekostet.

Im Mai 2008, sind es 93 Cent!!!!!:evil:

Ich schätze jetzt mal, dass eine durchschnittliche Familie ca. 3000l Heizöl im Jahr braucht.

Somit kostete 2007 ein mal Tanken 1650 Euro, 2008 sind es 2790 Euro.

Ich hoffe nur für uns alle, dass die Preistreiberei bald ein Ende hat.

Gruß Hendrik

Ich hoffe nur für uns alle, dass die Preistreiberei bald ein Ende hat.

Leider wird das wohl nicht das Ende sein, da das Öl endlich ist und irgendwann der richtige Wettlauf um die letzten Reserven kommt. Das ist doch alles erst der Anfang vom Preiskampf.

Dank des starken Euros haben wir noch Glück.

So, die nächste Erhöhung der allg. Kfz-Kosten steht schon vor der Tür.

Die neue KFZ-STEUER - Strafsteuer für Altfahrzeuge?

Das Projekt gewinnt Konturen - angeblich plant die Bundesregierung, ältere Fahrzeuge künftig höher zu besteuern. Bereits ab 2009 sollen die Kosten für Autos der Schadstoffklassen Euro 2 und 3 steigen. Davon sind nach ersten Schätzungen ca. 20 Millionen Autofahrer betroffen. Die Euro 4 Fahrzeuge werden dann wohl 2011 angepaßt. Und offenbar stünden dem Staat damit erhebliche Mehreinnahmen ins Haus.

Millionen Autofahrer müssen offenbar mit einer teilweise drastischen Erhöhung

In dem Papier räumt das Finanzministerium laut dem Bericht bis 2013 insgesamt 26 Millionen Euro Steuermehreinnahmen durch die Umstellung der den Ländern zustehenden Kfz-Steuer ein.

Das scheint mir wohl der Hauptansatz der Bundesregierung bei der angeblichen Verfolgung von umweltpolitischen Zielen zu sein: Mehr Geld für den Haushalt zu generieren. Da ist der Umwaeltaspekt nur ein dankbar vorgeschobener (verlogener) Aspekt.

Über die auch geplante häufigere Durchführung (jährlich) von TÜV und ASU Untersuchungen wird deutlich, daß sich das Thema Auto von Jahr zu Jahr sicherlich im zweistelligen Prozentbereich verteuern wird.

Adios

Was ich in diesem Zusammenhang bemerkenswert finde ist der Preis für Autogas. Der ist bei uns um die Ecke an der LPG Tankstelle seit Monaten so gut wie unverändert. Mal 65 Cent/ Liter mal 62 Cent / Liter wie aktuell...:)

Hier scheint es wohl keine Spekulation zu geben. :-o

da muss ich Chip rechtgeben, ich selber habe vor 2,5 Jahren umgerüstet, damaliger Preis 58,9/L, und heute 60,9/L

Der Preis für Super dürfte in diesem Zeitraum um gut 20cent/L gestiegen sein.

Ja, diese Technik scheint aktuell absolut Sinn zu machen.

Wenn der Umstieg in richtig großem Maß erfolgt, wird aber auch hier der Steueranteil des Staates mit 100%iger Sicherheit massiv ansteigen.

Adios

Gestern abend lag der Liter Super bei uns erstmalig bei 1.52,9 €

Heute morgen dann getankt für 1.46,9 € an der gleichen Tankstelle (OMV) 8)

Montags ist es immer am günstigsten, daher tanke ich immer an diesem Tag voll.

Gast Anonym16
Montags ist es immer am günstigsten, daher tanke ich immer an diesem Tag voll.

Ich auch, aber man muss Geduld mitbringen,

unglaublich, wieviele denselben Gedanken haben:wink:

Heute war es auch bei uns im Westen soweit.

Alle drei Hauptkraftstoffsorten gleich teuer und alle über 1,50 EUR/l

1,519 EUR/L

spritpreise20080521do7.jpg

Wir packen die 2 EUR Marke noch in 2008! Spätestens zur Heizsaison

Wir packen die 2 EUR Marke noch in 2008! Spätestens zur Heizsaison

Ich muss ehrlich sagen, ich wette drauf, dass wir die 2 Euro nicht knacken. Zumindest nicht bei Super Benzin. Maximal die Spezialgeschichten V-power etc. aber auch das glaube ich nicht.

Warum? Bei einem Anstieg auf 2 Euro wird gleichzeitig eine weitere Grenze in den Köpfen durchbrochen werden, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dann selbst bei einem revolutionsfaulen Volk wie den Deutschen zu echten Unruhen kommen könnte. Aktuell erntet man teils schon echten Hass wenn man noch ein größeres Auto fährt und sich den Sprit dafür leistet. Der soziale Frieden wäre durch diese extrem gestiegene Belastung der unteren Schichten plötzlich echt in Gefahr, eine Kompensation mittels ÖPNV ist derzeit in den wenigsten Regionen wirklich gut möglich, die Angebote werden aufgrund der Spritpreise ebenfalls teurer oder sogar eingestellt, viele einfache Leute haben bereits jetzt das Gefühl mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Das kann sich keine Regierung erlauben. Ich denke hier wird sehr massiv interveniert werden bevor das Kind in den Brunnen fällt und entweder wird die Steuer gesenkt oder gar abgeschafft. Langfristig kommen die 2 Euro und ein großer Teil der Bevölkerung muss sein Pendlerverhalten bedenken und ändern. Hier stehen uns denke ich neue Formen der Stadtflucht bevor. Der Wohnraum muss wieder näher am Arbeitsplatz, Schule der Kinder und Versorgungsmöglichkeiten sein. Städte bieten hier Potential auf engem Raum mit meist erschlossenen öffentlichten Verkehrmitteln. Am Land ist man oft aufgeschmissen und hat große Entfernungen gezwungenermaßen mit dem Auto zurückzulegen. Das Modell Wohnung am Land und dann täglich 30km - 60km Pendeln hat ausgedient.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...