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miky67

Emblem Kotflügel

Empfohlene Beiträge

Luimex
Geschrieben
So, jetzt hat es mich auch geritten die Dinger nachzurüsten. Bei Ebay gabs jetzt Orginale für 99,-€ pro Stück, da habe ich zugeschlagen.

in der Bucht gibt`s sicher keine Originale.... :wink:

stell mal Bilder ein...

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planktom
Geschrieben
favente
Geschrieben

Ich halte sie ja in meinen Händen, sehen aus wie Originale. Wenn das Nachbildungen wären, wären die echt gut gemacht.

GeorgW
Geschrieben

...für die originalen musst Du ja nicht nur Löcher in die Kotflügel bohren, sondern auch noch die Vertiefungen reindengeln, ansonsten stehen die ja 5mm raus.:-o

Gruß, Georg

Nugmen
Geschrieben

ob original oder nicht ist doch egal, das erkennt doch eh niemand :wink:

ich würde die Stifte abschneiden und die Embleme dran kleben. Den Kotflügen würde ich keinesfalls anbohren :(

F355Berlinetta
Geschrieben

... anbohren - ja :D, vorher gut ankörnen, damit der Bohrer nicht über den Kotflügel rutscht und ein Kratzer entsteht X-)

Ohhhhh mein Gott :oops:

favente
Geschrieben

Hier mal mein Erfahrungsbericht über das Anbringen von Ferrari-Emblemen.

post-91127-14435430947989_thumb.jpg

Zuerst hab ich mir ein paar Hilfslinien gemalt, mit den hier eingestellten Maßen und mit meinem Superlineal hat das schon mal funktioniert. Der senkrechte Strich habe ich einfach in Richtung Blinker gezogen. Noch ein Pünktchen für die rechte obere Ecke des Emblems und damit war die Malerei beendet.

post-91127-14435430950429_thumb.jpg

Jetzt zu Markierung der Löcher. Ich habe mir Kreide genommen und damit die Gewindestifte farblich versehen. Anschließend das Emblem genau auf die Hilfslinien aufgesetzt, festgedrückt und erhielt damit drei weiße Punkte. Sieht man nicht ganz so gut, aber ausreichend, das man vorkörnen kann. Achtung: Durch das Körnen gibs Microdellen, also nicht übertreiben.

post-91127-14435430952478_thumb.jpg

Jetzt kommt der unanständige Teil -> das zersägen eh bohren des Ferraris. Ist mir ein wenig schwer gefallen (180 Puls) aber locker bleiben und laufenlassen. Aber Vorsicht, auf der anderen Seite verlaufen Kabel, also nicht am Ende durchfallen lassen.

Was jetzt noch bleibt ist von innen alles vorzubereiten um das Emblem endgültig zu befestigen. Also Auto hochbocken, Rad weg, Radhausschale mit den hochwertigen Spax-Holzschräubchen entfernen und um ein wenig Licht im Schwarzdunklem Tunnel zu haben ein Lämpchen aufhängen. Die Löcher habe ich noch ein wenig vom Grat befreit und dann gings ans dranhängen. Schutzfolie abziehen und das Emblem einmal in die Löcher eintauchen und andrücken. Danach von innen dreimal Unterlagscheibe und M3 Mutter druf würgen. Nun weiss ich warum Italiener klein, fein und filigran sind, ich bin es nämlich nicht. Mit 1.90 groß und Schuhgröße 46 kann sich jeder meine Flossen auch Hände genannt vorstellen. Mit denen dahinter zu fuchteln incl. Kabel im Weg, Eng wie ne Sau ist kein Zuckerschlecken. Die ganz hinten liegende Mutter habe ich auch nur drauf bekommen, weil ich mir was Paste auf den Zeigefinger geschmiert habe um die Mutter dann mit viel Flucherei endlich draufzubekommen. Das anziehen ging nur mit einer einzelnen Nuß, die ich mit meinen beiden Zeigefingern gehalten und gedreht habe.

Wieder alles drangebaut und auf der anderen Seite das andere Emblem vollendet.

Danach hatte ich ein wenig "Rücken".

post-91127-14435430954605_thumb.jpg

So, das wars. Ich bin zufrieden, obwohl ich weiss das jeder Fachmann sieht das es nachgerüstet ist.

gynny.m
Geschrieben

Ein Verrückter! Bist du Schreiner?

Max A8
Geschrieben

Respekt vor der Arbeit, ich hätte mich das nicht getraut. Erstens wegen der Gefahr, etwas kaputt zu machen, zweitens wegen der Angst, dass da "noch was nachkommt" (Rost z.B.?) und drittens, weil Aufkleben deutlich einfacher, zeitsparender und weniger gefährlich ist und ich zudem die gleiche Optik bekomme.:???:

Grüße

Max

Jamarico
Geschrieben

Huch....sind die Kotflügel des 355ers bereits aus Alu?

Falls nein -> Korrosionsschutz?

F360 R
Geschrieben

Keine Frage, gut gemacht und lustig beschrieben.:-))!

die Mühe hätte ich mir allerdings auch nicht gemacht, da die geklebten ( wenn man gute hat ), bestens und ohne Beanstandungen halten.:)

Wolly 108
Geschrieben

Schönen Guten,

ich habe auch noch zwei orig. Emblem "rumliegen" :wink: aber auf die Idee Löcher in die Kotflügel zu bohren wäre ich nie gekommen :???: Besser wäre es doch wohl gewesen an den Emblemen die Gewindestäbe zu entfernen und diese mittels der vorhandenen Klebefolie anzukleben. Hätte optisch keinen Unterschied gemacht und die Kotflügel wären unbeschädigt - hoffentlich bin ich jetzt kein Nörgler:-(((°

Gruß Wolly

favente
Geschrieben
Huch....sind die Kotflügel des 355ers bereits aus Alu?

Falls nein -> Korrosionsschutz?

Ist Aluminium, habe aber trotzdem was draufgeschmiert!

Besser wäre es doch wohl gewesen an den Emblemen die Gewindestäbe zu entfernen und diese mittels der vorhandenen Klebefolie anzukleben.
Original sind sie ja auch verschraubt. War mir nicht sicher ob das auf Dauer hält nur zu kleben. Auf jeden Fall wenns jetzt einer klauen will, der muss schon den ganzen Kotflügel mit abreissen.

Ich wollte diese Möglichkeit mal ausprobieren, hat ja auch geklappt, bohre auch nicht gern ins son roten Renner rein. So kommt es dem Original, bis auf die Vertiefungen, schon näher.

Frankegruppe
Geschrieben

Die geklebten reißt Du im Leben nicht runter. Rein von der Arbeit her perfekt...ABER...

In meinen Ferrari bohre ich kein Loch, wo werkseitig keines war oder vorgesehen ist...:dagegen:

Dome2811
Geschrieben

Habe zwei nagelneue Embleme anzubieten. Sind aus Alu gefertigt und schon gerundet.

Ich habe mich nun doch gegen die Embleme entschieden, da er mir ohne besser gefällt.

Preis ist Verhandlungssache.... gerne per PN :-)

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friggio
Geschrieben

@Dome2811: Wie groß sind die? Und werden die geklebt oder geschraubt? Wie ist den die Oberfläche - Glas (hart) oder Kunststoff (weich, wie bei 3D Aufkleber)?

Dome2811
Geschrieben

Hey friggio,

sind aus Alu - kein Kunststoff. Die werden geklebt. Ich finde es ist die hochwertigste Alternative zu den Originalen.

Sind aber leider schon so gut wie verkauft. Nach 5 Minuten hat sich schon der erste Kaufinteressent gemeldet :) Falls sie doch noch zum Verkauf stehen sollten kann ich dir gerne kurz via PN Bescheid geben!?

friggio
Geschrieben

Sind die Embleme noch zu haben?

Dome2811
Geschrieben

Hi friggio,

die sind leider schon verkauft

dragstar1106
Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe einen Bekannten, der derzeit die auf dem Foto ersichtlichen Embleme besorgen kann. Ist eine hochwertige Ausführung aus Leichtmetall, eine harte und wie emaillierte Oberfläche und nur 1mm stark. Die Embleme passen sich dem Kotflügel an, da sie leicht flexibel sind und werden rückseitig mittels vorhandener Klebefläche aufgebracht.

Sieht sehr wertig aus und ist kein Vergleich zu den 3D Kunststoff Emblemen.

Wenn wir 10 Leute zusammen bringen, dann kommt der Satz auf 300€. Bei Interesse bitte PN. LG Andreas

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aintveen
Geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt zwei gut gemachte Embleme (ohne Stifte) aus Metall erworben.

Wie/mit welchem Kleber bringe ich sie am besten am Kotflügel (612 Scaglietti) an?

Gruss,

Andreas

F360 R
Geschrieben
Hallo,

ich habe jetzt zwei gut gemachte Embleme (ohne Stifte) aus Metall erworben.

Wie/mit welchem Kleber bringe ich sie am besten am Kotflügel (612 Scaglietti) an?

Gruss,

Andreas

Hallo,

Sikaflex ist sehr haltbar, da es auch im Wassersportbereich eingesetzt wird.

Von Silikon rate ich ab.

http://www.kk-klebetechnik.de/sikaflex_-_klebstoffe_56.html

coolbeans
Geschrieben
Hallo,

ich habe jetzt zwei gut gemachte Embleme (ohne Stifte) aus Metall erworben.

Wie/mit welchem Kleber bringe ich sie am besten am Kotflügel (612 Scaglietti) an?

Gruss,

Andreas

Willst du dir das wirklich antun? Sieht m.E. bescheiden aus da egal wie gut die Embleme sind, es doch nur aufgeklebt ist da die Vertiefung im Kotflügel fehlt!

Frankegruppe
Geschrieben
Willst du dir das wirklich antun? Sieht m.E. bescheiden aus da egal wie gut die Embleme sind, es doch nur aufgeklebt ist da die Vertiefung im Kotflügel fehlt!

Da gehen die Meinungen wohl sehr weit auseinander...reine Ansichtssache!

Meine sind ebenfalls nachträglich geklebt. Das mit der Vertiefung kannst Du komplett vernachlässigen, wenn Du die richtige Materialstärke der Embleme hast und diese sich sauber am "Kotflügel" anlegen. Ist halt bisschen Anpassarbeit. Das es nicht original ist, siehst Du dann nur beim genauen hinsehen und aus der Nähe.

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Caremotion
Geschrieben

Sorry, die Embleme kleben geht ja mal gar nicht....:-o

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