Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bayern vs. Norddeutschland

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 382
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

• RABBIT911

64

• F40org

31

• 3NZ0_660

22

• Toni_F355

17

Geschrieben

Stimmt, das GUTMANN ist auch sehr schmackhaft.

Überhaupt sind die kleinen Brauereien oft sehr gut und bekömmlich.

Geschrieben

Sehr zu empfehlen ist übrigens der Wirt z'Loh in der Nähe von Schwindkirchen.

1. Hat der das sehr gute Bier vom Nachbarn. http://www.braeuzloh.de/

2. Ist es dort urig und schön, mit Biergarten im Sommer

3. Kann man für relativ kleines Geld gut essen und der Wirt kocht selbst.

4. War da der Georg Lohmeier (königlich bayerisches Amtsgericht) Stammgast und ist mit dem Wirt auch verwandt.

5. Ist der Wirt genauso autoverrückt wie die meisten hier.

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hofbräuhaus München - man geht mit der Zeit!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Was man immer wieder so findet. :wink:

landkarte.jpg

Geschrieben

äääääh... abgelehnt X-)

Geschrieben

landkarte.jpg

Irgendwie will mir diese Karte mit Begriffen wie "Land des Erbfeindes", "Böhmen und Mähren" sowie der Bezeichnung "Rußland" auf polnischem Territorium trotz der offensichtlichen Bemühtheit und Frohsinn und Lustigkeit nicht so recht gefallen.

Und so schön Bayern auch ist - der Lokalpatiotismus geht mir schon schwer auf die Nerven, bringt doch erst 'mal Euren amoklaufenden, uneheliche Kinder zeugenden Ministerpräsidenten zur Vernunft!

Grüße aus dem hochdeutschen Sprachraum, Hugo.

Geschrieben
Irgendwie will mir diese Karte mit Begriffen wie "Land des Erbfeindes", "Böhmen und Mähren" sowie der Bezeichnung "Rußland" auf polnischem Territorium trotz der offensichtlichen Bemühtheit und Frohsinn und Lustigkeit nicht so recht gefallen.

Und so schön Bayern auch ist - der Lokalpatiotismus geht mir schon schwer auf die Nerven, bringt doch erst 'mal Euren amoklaufenden, uneheliche Kinder zeugenden Ministerpräsidenten zur Vernunft!

Grüße aus dem hochdeutschen Sprachraum, Hugo.

Ein Fred mit der Überschrift muß unweigerlich in einer politischen Auseinandersetzung enden. Es geht los mit harmlosen Vergleichen wie landschaftlichen Gegegbenheiten und Wetter, geht dann über ins lustige mit traditionellen Eigenheiten, immer wieder beliebt Bier und Weißwurscht und endet in einem Politeklat der in die Sackgasse führt. Gleiche Diskussion mit Nordeuropa vs. Südeuropa oder Norditalien vs Süditalien (nur das dort die Vorzeichen vertauscht sind im Vergleich zu D) oder US Nordstaaten vs. Südstaaten usw. Immer gleiches Ergebnis.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-7er,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich bin doch eher probayerisch, denke ich:-))!

Und die Ortsnamen sind auch witzig gemeint, so nach dem Motto: "alles im Osten ist Rußland" :lol:

Ich hätte ja in die Tschechische Republik am liebsten "Lande der Wenzelskrone" wie in der guten alten Zeit:), und ins Elsaß "unser Landel, des iss meineidig schee", hineingeschrieben :D

Geschrieben
...oder US Nordstaaten vs. Südstaaten usw. Immer gleiches Ergebnis.

Nicht nur in den USA...ich weiß schon, was meine Konföderiertenflagge am Auto bedeutet: nicht ganz dasselbe wie für einen Amerikaner.

Manche in der Wolle gefärbten Freiburger pflegen ja immer noch die alte Frage zu debattieren, warum es in Norddeutschland (also überall nördlich der Murg) angeblich keine Hämorrhoiden gibt :wink:

Geschrieben

Wenn man ueberlegt, dass bis Augsburg eigentlich alles Schwaben ist, ist die Karte ja im grundgenommen falsch.

Nur weil die Bundeslandgrenzen so gezogen sind, heisst es ja nicht, dass z.B. das Allgaeu zu Bayern gehoert. Finde ich nach wie vor schade, dass sich die Leute dort zu Bayern adaptiert fuehlen und ihre Wurzeln vernachlaessigen und vergessen :(

Geschrieben

@Bobolus:

Ja, das ist für einen Schwaben schon traurig, daß Württemberg nie bis zum Lech ging :(

Das historische Herzogtum Schwaben reichte vom Asperg im Norden bis Graubünden im Süden sowie vom Lech bis zum Vogesenhauptkamm (lang, lang ist's her).

Aber de facto ging das Herzogtum schon mit dem Ende der Staufer unter - deshalb gab es im Südwesten des alten Reichs, also dem ehemaligen Herzogtum Schwaben, so besonders viele Freie Reichsstädte. Die Städte des Spätmittelalters haben den Zusammenbruch der herzoglichen Zentralgewalt sehr geschickt für sich nutzen können :)

In Franken fand ähnliches statt, nur brach dort im 13. Jahrhundert die kaiserliche Hausmacht zusammen anstatt der herzoglichen - ein Herzogtum Franken gab es schon seit dem 10. Jahrhundert nicht mehr, wenn ich mich recht erinner'.

Mit badisch-schwäbischen Grüßen,

Philipp

Geschrieben

Mir wär's auch lieber, die Schwaben gegen die Ländereien einzutauschen, die das Stammesherzogtum Bayern im Mittelalter besaß. So eine bayrische Adria hätte schon was O:-)

Bayern im 10. Jahrhundert:

Bayern_im_10.Jh.png

Geschrieben

Was viele nicht wissen: Der Elbtunnel ist die selbstverständliche Grenze zu Bayern, alles südlich davon ist nicht mehr NORDdeutschland; Selbstverständlich ist Berlin eine russische Enklave, und nicht erst Polen ...!

:wink::lol::wink::lol::wink::lol:

Aber in alter PREUSSISCHER Tration sind wir euch gegenüber tolerant und akzeptieren diese lockere Staatengemeinschaft dt. sprachiger Carpassionisten!

Hummel Hummel

Geschrieben

Ich könnte mir im Traum nicht vorstellen nach Bayern zu ziehen. Für Urlaubreisen war das ja ganz nett gewesen aber das konservative und bornierte steckt bei vielen Bayern noch im Kopf v.a. in ländlichen Gebieten. Nicht selten fühlte man sich wie im "christlichen Saudi-Arabien". (N)

Geschrieben

Mir ist das konservative Bayern hingegen sehr lieb, zumal ich jemand bin, der allem Linken und seinen Segnungen von Herzen gerne aus dem Wege geht :)

Somit finde (ich zumindest) es doch sehr schön, daß jedes Töpfchen sein Deckelchen findet, und wirklich jeder Mensch nach seinem Gusto leben kann :-))!

Geschrieben

Wie die restliche Republik auch, leider wir momentan etwas unter zu hohem Feuchtigkeitsgehalt in der Luft.

36563675381266477701934.jpg

Geschrieben
@Bobolus:

Ja, das ist für einen Schwaben schon traurig, daß Württemberg nie bis zum Lech ging :(

Nein ist es nicht.

Warum allerdings die Würtenberger Schwaben sind obwhol Schwaben in Bayern liegt:confused:, na ja Geschichte halt. :-))!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Also ich muss meine eher recht negative Grundhaltung zu Bayern etwas revidieren... Ich habe dort etwa 1 1/3 Jahr gelebt und war ueberhaupt nicht gluecklich! Das habe ich ja auch bereits vorab in diesem Thread irgendwo geschrieben.

Nun, etwa ein dreiviertel Jahr nachdem ich Bayern bzw. Muenchen wieder verlassen habe blicke ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurueck. Das Bundesland bzw. die Stadt Muenchen hat schon einen eigenen unwiederfindbaren Charme, der mir irgendwie doch im Herzen steckengeblieben ist. Das heisst zwar nicht, dass ich sofort wieder dorthin zurueckziehen wuerde, aber so ganz unwohl habe ich mich dort doch nicht gefuehlt. Vor allem die Naehe zu Oesterreich oder der Schweiz fand ich echt interessant. Auch die Moeglichkeit mal eben schnell in Italien zu sein fand ich sehr reizvoll.

Sprich die geografische Lage innerhalb Europas Muenchens hat schon etwas...:-))!

Und natuerlich hats in Bayern besonders nette CPler wie ich gesehen habe!!!!:wink:

• 7 Monate später...
Geschrieben

Was mir nach meinem ersten Besuch in München vorletzte Woche ein erster Linie haften geblieben ist:

Parken: 12min = 0,50 Cent. :-o

Und der hier, erst in der Innenstadt, dann am Flughafen:

Geschrieben
Und der hier, erst in der Innenstadt, dann am Flughafen:

882185_10200767936977602_954017728_o.jpg

Ja, auch in München ist die Krise angekommen,

es muss gespart werden! O:-)

Da reicht es dann einfach nicht mehr!