Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bayern vs. Norddeutschland

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Weil es weissgott nicht atemberaubend ist. (duckundweglauf....)

Klar, ne - is klar - dafür "Äppelwoi geht imma noi" :-(((°

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 382
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

• RABBIT911

64

• F40org

31

• 3NZ0_660

22

• Toni_F355

17

Geschrieben

Klar, ne - is klar - dafür "Äppelwoi geht imma noi" :-(((°

Ihbäh... Apfelwein...... eklig......

Wir haben hier unser Licher.

Geschrieben

Einreiseverbot nach Bayern für alle Männer in Strumpfhosen mit Hang zur Selbstjustiz...:P

Wobei...hmmm...man müsste es mal probieren:

Bodypainting_Bodypaint_Show_Bodyart_Painted_Body_Airbrush_Design_Koerperbemalung_Koerperschminken_Messe_Event_Kunst_Art_Licher__Bier__Glas.jpg

Geschrieben

Wer so ein Marketing braucht kann kein vernünftiges Bier haben.

Uns reicht es wenn wir nur das Wappen sehen!

augustiner.jpg

Aber für diese Dinge haben wir eigentlich einen eigenen Thread "Bayern gegen den Rest der Welt" oder so ähnlich

Geschrieben
Ihbäh... Apfelwein...... eklig......

Wir haben hier unser Licher.

Wobei das Licher garnicht so toll ist. :D

Geschrieben

Och, für ein Konsumbier ist es doch recht ordentlich.

Es liegt auf dem Niveau von Krombacher, Warsteiner, Radeberger, ect.....

Am leckersten schmeckt mir aber ein Bier aus unserer Nachbarstadt Herborn.

Dort wird auf dem Gutshof ein eigenes Bier gebraut, welches hauptsächlich für den eigenen Ausschank gedacht ist.

Man kann es sich aber krugweise (2,5l) mitnehmen.

Geschrieben

Lieber Namensvetter,

ein traditionsverbundener Bayer von altem Schrot und Korn würde wohl kein Alkfrei anrühren - Weißbier oder nicht:wink:

Wobei auch ich mich dazu bekenne, mich mit Alkfrei nicht hinterm Ofen hervorlocken zu lassen. Dann nähme ich lieber gleich ein Glas Château La Pompe:lol:

Viele Grüße,

Philipp alias Ferrarinarr

P. S.: das mit der Kneipe wäre zwar schön, aber hier ist das regionale Bier eher leidlich als gut - wenn man von dem, das meine Großkusine braut, absieht :wink: - aber hier in der Gegend ist Bier auch erst seit dem 17. Jahrhundert urkundlich faßbar. Wir sind hier eher eine Weingegend8)

Geschrieben

... aber hier in der Gegend ist Bier auch erst seit dem 17. Jahrhundert urkundlich faßbar. Wir sind hier eher eine Weingegend8)

Und dieses Schicksal scheint Bayern auch (wieder) bevorzustehen, glaubt man den Klimamodellen.

Man könnte auch sagen: "back to the roots", schließlich war Bayern bis ins sehr späte Mittelalter durch und durch ein Weinanbaugebiet (die "mittelalterliche Warmzeit") - auf Herrenchiemsee und andernorts beginnt man ja bereits wieder mit dem winzermäßigen Weinanbau, leidet jedoch noch unter der Nichtanerkennung als Weinanbaugebiet seitens der EU.

Das Bierbrauen kam erst mit der "kleinen Eiszeit" (Mitte des 14.-ca. Mitte des 19. Jahrhunderts) in Bayern im großen Stile auf. Nicht umsonst stammt das Bayr. Reinheitsgebot von 1516 - aus einer Zeit also, als die kleine Eiszeit Bayern bereits fest im Griff hatte und das Bierbrauen so um sich griff, daß man es regulieren mußte.

Soviel "Klugschwätz" muß einem bayrischen Biertrinker, der gerne Wein trinkt erlaubt sein :wink:

Geschrieben

Also ich bin doch eher der Befürworter der ökumenischen Saufgelage.:-))!

Ein gepflegtes Pils kann neben einem Wein immer bestehen.

Spätestens nach dem dritten Glas merkt der "Kenner" eh nicht mehr, ob er einen Olper Südhang Autobahnlese, oder aber einen Deidesheimer Hausfriedensbruch vor sich stehen hat.

Und beim Bier verhält es sich doch ähnlich.

Wie sagte der Westerwälder, als sich der Kölner ein Kölsch, und der Düssedorfer ein Alt bestellten?

"Wenn ihr beide kein Bier trinkt, dann nehm' ich halt 'ne Cola." O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-7er,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Spätestens nach dem dritten Glas merkt der "Kenner" eh nicht mehr, ob er einen Olper Südhang Autobahnlese, oder aber einen Deidesheimer Hausfriedensbruch vor sich stehen hat.

Und beim Bier verhält es sich doch ähnlich.

Trink mal mehr als nur drei Gläser und vergleiche wie's Dir dann morgens geht. Einmal nach dem Billigbier und einmal nach gutem Pils.

Gleiches gilt auch für Schnaps. Jacky oder Johnnie ist nicht nur leckerer sondern macht auch nicht so übel Kater wie der 6,49 Fusel von Real. :D:-(((°

Fürs diesjährige Oktoberfest habe ich König Ludwig Helles geholt. Was sagen die Bayern, taugt das was? Uns hats jedenfalls geschmeckt. :-))!

Geschrieben

Von hinterher hat ja niemand gesprochen.O:-)

Aber es stimmt schon; Billigwein gibt halt dicke Birne.

Das liegt wohl am Schwefelgehalt, hab' ich mir mal sagen lassen. Aber da können ja die Weinprofis mal Aufklärung betreiben.

Und bei harten Drinks am liebsten Glenfiddich. :wink:

Geschrieben

Fürs diesjährige Oktoberfest habe ich König Ludwig Helles geholt. Was sagen die Bayern, taugt das was? Uns hats jedenfalls geschmeckt. :-))!

Zu den besten bayerischen Bieren gehören:

Helles: Augustiner, Tegernseer, Reutberger...

Weißbier: Hopf, Erdinger, Franziskaner, Augustiner...

Aber mein klarer Favorit unter den bayerischen Bieren ist das Pils vom Tegernseer :-))!

Geschrieben

Schneider-Weisse???

Geschrieben
Schneider-Weisse???

Trifft persönlich nicht meinen Geschmack, ist aber prinzipiell kein schlechtes Weißbier. Mein Vater bspw. schwört darauf :-))!

Geschrieben
Zu den besten bayerischen Bieren gehören:

Helles: Augustiner, Tegernseer, Reutberger...

Aber mein klarer Favorit unter den bayerischen Bieren ist das Pils vom Tegernseer :-))!

Tegernseer, Hopf, Reutberger, Augustiner :-))!

Ich sag nur: kleine Privatbrauereien! Z.B. das Helle von der Klosterbrauerei Aldersbach in Niederbayern, getrunken im Steingut-Maßkrug im Bräustüberl unter dem uralten Tonnengewölbe der Brauerei - da laßt's des Münchner Zeigsl (=Zeug) glei steh! Urbayrische Atmosphäre ohne die Tegernseer Baggage inklusive (Anwesende natürlich ausgenommen, man ist ja höflich :wink:)

Und überhaupt: Inbev & Co - des braucht koa Mo!

Geschrieben

Bei den Weißbieren könn ma no des Grünbacher dazunehmen und der Münchner Flughafen braut auch ganz leckeres Bier! :-))!

Helles find ich nebem dem Hacker Pschorr Müchner Hell noch des Schönramer empfehlenswert!

Geschrieben

@Vespasian:

Das stimmt. Der Wein von der Donau war so gut, daß er sogar exportiert wurde.

Aber während der mittelalterlichen Warmzeit gab es sogar in Ostpreußen und im Hannöverschen Weinbau.

Die gute alte Zeit...ich bin 800 Jahre zu spät zur Welt gekommen :( Ansonsten wäre ich vielleicht Mönch in Aldersbach geworden8)

@Gecko911:

Unertl ist köstlich, aber ich kenne es nur von einem sehr speziellen Bonner Getränkehändler. Hier in FR gibt es das, soweit ich weiß, weder für Geld noch gute Worte :(

Viele Grüße,

Philipp alias Ferrarinarr

Geschrieben
Teg...Urbayrische Atmosphäre ohne die Tegernseer Baggage inklusive (Anwesende natürlich ausgenommen, man ist ja höflich :wink:)

Und überhaupt: Inbev & Co - des braucht koa Mo!

Da kennt sich wohl jmd. aus, mal endlich. :-))!

Wenn die Leut teilweise wüssten aus welcher "Familie" teilweise Ihr Lieblingsbier stammt, würdens bestimmt große Augen machen. Es ist aber wirklich faszinierend was das teilweise für Ausmaße annimmt. Siehe eben Inbev, Radeberger Gruppe, BHI etc.

Mein Vater hat z.Zt. das Tegernseer als Favorit. Mir persönlich schmeckt es zwar auch ganz gut, aber ich finde es ist zu einem "Modebier" geworden, wie eben es das Augustiner auch noch ist/war. Mein persönliches Lieblingsbier kommt aus der Maria-Hilfer-Brauerei (Familie Kössel), keine 5km von hier entfernt...:-))! natürlich mit Bügelverschluss, keine großen glitzernden Etiketten, eher ganz bescheiden gehalten, aber dafür goldgülden mit super Schaum und einfach verdammt lecker. Typisches Nischenbier eben.

In meiner Zeit in Weihenstephan hatte ich in meiner Doublette (Studentenwohnheim) einen Mitbewohner, der bei den Brauern war/ist. Ein sehr geselliger und uriger Typ, ein echter Franke eben. Der kam von seinen "Vorlesungen" auch nie vor Mitternacht nach Hause...:D

Auf alle Fälle gab es in Freising ein "Bier-Champagner" ähnliches Getränk, welches in Zusammenarbeit mit einer amerikanischen Brauerei (Samuel Adams sagt google) entwickelt und gebraut wird (namens Infinium). Davon habe ich mir einen Karton mit nach Hause genommen um mit der Familie zusammen davon zu verkosten. War mal was Anderes, sollte man auf alle Fälle mal probiert haben (am Besten ganz unvoreingenommen). Wenn ich mich richtig erinnere gabs des aber nur in Freising und in einem Probemarkt in Berlin (nehme mal an im KaDeWe).