Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bayern vs. Norddeutschland

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
P.S. Wieso nur werde ich den Gedanken nicht los, dass der Sticker der von Rodemarc gepostet wurde richtig gut dort hin passt wo er herkommt. Bitte nicht böse sein, ich war letztens in Essen und eine Woche später in Teheran. Viel Unterschied war nicht.

Du wirst jetzt lachen, aber wenn man so im "Pott" unterwegs ist gibt es wirklich recht viele Autos die genau diesen Aufkleber am Heck kleben haben. :D

Das Ruhrgebiet ist schon ein spezielles Fleckchen mit speziellen Leuten, als ich Zivi war habe ich beinahe jedes Krankenhaus in jeder Stadt abgeklappert.

Es gibt in Duisburg Krankenhäuser wo unter der deutschen Stationsbezeichnung nochmal die türkische steht. :lol:

In Herne fällt es beinahe nicht auf wenn man schon Morgens Bier trinkt und in Gelsenkirchen Schalke haben sie mitten in einem dreckigen Viertel ihren Fußballtempel gebaut.

Schon ein riesiger Kontrast, allerdings ist das auch irgendwie einmalig hier. Die Städte fangen langsam an die Industriekultur für sich zu entdecken:

Alte Zechen oder riesige Hütten werden für die Öffentlichkeit geöffnet. Im Landschaftspark Duisburg ist es richtig idyllisch mittlerweile. Die Aussicht über das ganze Gebiet ist im Sommer genial. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 382
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

• RABBIT911

64

• F40org

31

• 3NZ0_660

22

• Toni_F355

17

Geschrieben
ich war letztens in Essen und eine Woche später in Teheran. Viel Unterschied war nicht.

roll.gifroll.gif

Geschrieben

Etwas ähnliches hab ich mir auf der Fahrt zur Essen Motorshow auch gedacht ;)

Geschrieben

@chris22 - Wenn du mal nach München kommen solltest, lade ich dich auf ein WWF im Spaten ein. Weißwürste mit süßem Senf, Brezn und ein Weißbier :-))!

Hallo Paul,

ist notiert!

Gilt aber auch umgekehrt. Wenn du mal in Hamburg bist, gehen wir in das beste Fischrestaurant auf der ganzen Welt.

@Roland, Celle ist aber auch nicht wirklich repräsentativ:wink:

Gruß

Christian

Geschrieben
Gilt aber auch umgekehrt. Wenn du mal in Hamburg bist, gehen wir in das beste Fischrestaurant auf der ganzen Welt.

Was ist denn das beste Fischrestaurant da? Wir wollten vor zwei Wochen mal nach Bremen und dann in den Speeker (Aal etc. glaube ich), das soll wohl recht bekannt sein.

"LEIDER" sind wir dann aber nicht gefahren...:lol:

Aber dafür gehts nächste Woche "LEIDER" in die Schweiz...X-):-))!O:-)

Geschrieben
Was ist denn das beste Fischrestaurant da?

Moin,

da gibt es (@Chris. gibts die überhaupt noch?) am Zollamt Veddel die "Veddeler Fischgaststätte" (bei einer der Zollstationen im Freihafen, nahe der Elbbrücken) so eine kleine Bude auf einer Verkehrsinsel, wo es den besten Backfisch der Stadt gibt. Bier aus der Flasche, Personal durchweg jenseits der 70, wehe Du hockst da nach dem Essen zu lange und blockierst den Tisch für die nächsten Gäste, wenn an Deinem Tisch noch ein Platz frei ist, setzen sich die anderen Gäste einfach dazu, etc.

Kleine Portion mit Speckkartoffelsalat reicht auch für den grossen Hunger.

Edit: hab eben gefunden, die haben sich etwas verjüngt und sogar inzwischen eine H O M E P A G E und ein paar Plätze draussen.

Gruß Björn

Geschrieben

Ich finde das sehr interessant, was ihr hier so alles schreibt. :D

Kann auch vieles nachvollziehen.

Aber letztendlich hängt es auch von den Erfahrungen ab, die man halt so gemacht hat an verschiedenen Orten und welche Aspekte einem besonders wichtig sind.

Z.B. liebe ich die Städte Paris und Sankt Petersburg. Weil ich da eben schon länger gelebt habe und mich auch ganz gut auskenne.

Aber es ist ja nicht zuletzt auch die Frage, WO in Paris oder Petersburg oder wo auch immer man lebt. Es gibt Viertel von Paris, da müsste man mir eher noch viel Geld bezahlen, dass ich da freiwillig wohnen würde. :D

Und das ist in anderen Städten doch sicher nicht anders.

Und auf die Dauer bin ich auch gar nicht so der Stadt-Mensch, weil ich Ruhe und Natur liebe und zudem nicht dauernd auf irgendwelche Nachbarn oder eventuelle Mitbewohner Rücksicht nehmen möchte.

Deswegen ist für mich das Ideal Leben in schöner Natur, aber nicht allzuweit weg von interessanten Städten. Und interessant heißt für mich vor allem, dass auch kulturell was los ist, ich gehe z.B. sehr viel in Konzerte usw.

Und eine stattliche Anzahl guter Restaurants unterschiedlicher Provenienz ist auch nicht zu verachten.

Mit anderen Worten: Mit meinem Wohnort bin ich insofern ganz zufrieden. Denn Köln ist in der Nähe, und das ist nach wie vor eine Stadt, die im kulturellen Sektor sehr viel zu bieten hat. Allerdings ist es nicht wirklich eine SCHÖNE Stadt, da auch im 2. Weltkrieg sehr viel zerstört wurde. Deshalb bin ich da gerne zu Besuch und mag auch die Atmosphäre, aber LEBEN würde ich da nur gerne an einigen ausgesuchten Stellen. Die dann aber tendenziell wohl wieder zu teuer wären.

Und was ich auch schätze, ist die Nähe zum Ausland. In knapp 10 Minuten bin ich in Belgien und in 1,5 Stunden in Brüssel. Oder auch schnell in den Niederlanden. Und relativ schnell in Frankreich. Mir gefällt es, ohne größeren Zeitaufwand auch mal eine ganz andere Sprache um mich herum zu haben und alltägliche Dinge und Themen aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Und kulinarisch hat diese Region hier auch einiges zu bieten. Dies alles trägt dazu bei, dass ich mich hier ganz wohlfühle, obwohl das Wetter sicher besser sein könnte. Und ich natürlich auch den Süden Deutschlands und die Alpen urlaubs- und erholungsmäßig sehr zu schätzen weiß.

Gruß,

Markus

Geschrieben
Yo, legendärer Platz. Meine ich aber nicht. Den besten Fisch gibts hier.

genau...und nachm essen direkt in die beach-clubs. :-))!

hier mein senf...

hab mal beschlossen HH zu verlassen und bin nach münchen für einige zeit. ich denke, ich konnte alles sehen was münchen und seine weitläufige umgebung zu bieten hat. ich ging mit positiven erwartungen hin und sie wurden erfüllt. dann ging ich ganz ohne erwartungen weiter in die nähe von stuttgart, wo ich derzeit sesshaft geworden bin. die nicht vorhandenen erwartungen wurden nicht erfüllt.:-(((° ich freue mich daher, wenn sich der kreis eines tages geschlossen hat.

würde ich umgekehrten weges das fernziel hamburg anpeilen, so würde ich -dort angekommen- ganz klar behaupten, dass die stationen stuttgart, münchen, hamburg unterm strich für sich jeweils eine sprübare steigerung dargestellt hätten.

so locker ist der süden nicht, wie der typische norddeutsche oftmals "befürchtet"...okay, die bazis fand ich aber mega geil. :-))!

in jedem fall ist es ein erlebnis für sich, wenn man in ein 5.000 seelen dorf mit HH-kennzeichen fährt und anfängt verbal was zu wollen. :D

vielleicht kennt jemand die umfrage, wonach in münchen die meisten autos die typenbezeichnung am heck kleben haben...in hamburg dagegen weitaus weniger. ich denke, dieser gedanke trifft den unterschied perfekt.

Geschrieben

vielleicht kennt jemand die umfrage, wonach in münchen die meisten autos die typenbezeichnung am heck kleben haben...in hamburg dagegen weitaus weniger. ich denke, dieser gedanke trifft den unterschied perfekt.

Perfekt auf den Punkt gebracht!

• 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW-7er,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wo es schön ist, ist es halt einfach auch immer teuer. :cry:

rankingdv.jpg

Geschrieben

Hier in den Hamburger Randgebieten, bekommt man sogar schon Geld für´s wohnen dazu. O:-)

Geschrieben
Muenchen ist nicht Bayern ;-)

Die Landkreise Starnberg, Miesbach, Ebersberg, Fürstenfeldbruck, Bad Tölz, Garmisch, Dachau und Freising auch nicht? ;)

Ich finde es als wohnungssuchender gerade nicht so toll...Hätten wir doch die Annehmlichkeiten und die Schönheit Münchens bei den Preisen von Leipzig. Dann würde ich als Student jetzt locker meine Eigentumswohnung beziehen...

In der Liste oben hätte ich aber ehrlich schon auch ein oder zwei Hamburger Viertel erwartet. Oder was schönes hippes aus Berlin. Ist ja nur Bayern, Ba-Wü und Hessen!!

Geschrieben

Auch wenn ich Gefahr laufe einigen Leuten damit auf die Füße zu treten, aber ich habe eine weniger postive Meinung zu Bayern, respektive München.

Ich fühle mich hier unten alles andere als wohl, mal abgesehen davon dass die Stadt völlig unberechtigterweise viel zu teuer ist insgesamt (nicht nur von den Mieten her, da reicht es auch zum Frisör zu gehen).

München ist eine Insel wo druhmherum erstmal einige hundert Kilometer nix anständiges kommt, jedenfalls städtetechnisch. Landschaftlich ist das Münchener Umland natürlich top, keine Frage. Die Nähe zu Österreich, der Schweiz, Italien oder sonstigen europäischen Ländern in diesen Breitengraden macht die Lage Münchens absolut lebenswert.

Ich kann mich als Ruhrgebietler allerdings mit der Münchener Art nicht so ganz anfreunden und sehe hier nicht die Grundlage, die viele Touristen nach einem verlängerten Wochenende in München schier ausflippen lässt, wenn man bloß den Namen der Stadt erwähnt.

Vielleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich früher viel in den Metropolen der Welt unterwegs gewesen bin und auch immer noch oft in den großen Städten der USA verkehre, wie beispielsweise New York, LA oder San Francisco. Außerdem fehlen mir hier die Alternativen, die ich beispielsweise in der "Megacity Ruhrgebiet" habe. Ich bin innerhalb einer halben bis dreiviertel Stunde gleich in mehreren Städten mit mindestens einer halben Million Einwohnern.

Mir gefällt es hier sogar so wenig, dass ich meinen Job bei BMW an den Nagel hänge und mich auf den Weg in die Welt hinaus mache um größere Gipfel zu erklimmen (in meinem Fall in Form einer Selbstständigkeit).

In allen anderen großen Städten Deutschlands fühle ich mich besser aufgehoben und hab mich wohler gefühlt, als ich es in München tue. (von FFM mal abgesehen). :)

Geschrieben

Tstststs.............. wer nicht will............. :D

Bayern und Amiland - what else :-))!

@ Rolando

EBE liegt über FFB O:-) direkt hinter STA - ich hoffe, Du hast das zur Kenntnis genommen :lol:

Geschrieben
Muenchen ist nicht Bayern ;-)

Das sagt der Preiss....:D

Geschrieben
EBE liegt über FFB O:-) direkt hinter STA

und Blümstatt ist gar nicht dabei.:-o

Das kann nur Doppel-T liegen.:D

Geschrieben
Das sagt der Preiss....:D

Meine Familie auf vaeterlicher Seite kommt so aus dem Dreieck Muenchen, Augsburg, Landsberg. O:-)

Geschrieben

Jaja, das hätt ich jetzt auch geschrieben....:D

Geschrieben

In der Liste oben hätte ich aber ehrlich schon auch ein oder zwei Hamburger Viertel erwartet. Oder was schönes hippes aus Berlin. Ist ja nur Bayern, Ba-Wü und Hessen!!

Das sind Landkreise oder ganze Städte, keine Stadtteile. Zu (West)Berlin sag ich mal nix. 40 Jahre Zonenenklave hinterlassen halt ihre Spuren :D

Geschrieben

Mal angenommen man hätte in jeder Stadt Arbeit und verdiene überall gleich. Was wären den z.B. in NRW die interessantesten Regionen? Also Lebensqualität hoch und Lebenshaltungskosten eher gering. Mein VWL-Prof. würde fragen: "Wo ist der Real-Lohn am höchsten?"

Geschrieben

Mal eine kleine Anekdote vom vergangenen Wochenende. Es spiegelt in etwa die "Stellung" der Bayern im angrenzenden Ausland.

Wir waren am Wohenende zusammen mit noch einem bayerischen Freund am Wilden Kaiser (Tirol, das ist in Österreich - für die Ortsunkundigen) beim Skifahren.

Bei einer Bergfahrt im Sessellift, teilten wir den 6er-Sessel noch mit einem Einheimischen. Der Blick nach unten auf die Piste brachte die Sprache fast automatsich auf die Fahrkünste der von uns beobachteten. Der Local beklagte sich dann im Allgemeinen über die Touristen, Praißn und Osis*. Als wir erwähnten, dass wir ja auch Touristen wären und (durch die Blume gesagt) es eigentlich nicht so nett ist wenn er uns so in die Pfanne haut, reagierte er total entsetzt: "Wieso, Ihr seid doch keine Touristen, Ihr seid Bayern. Das ist ja komplett etwas Anderes." Es war beinah befremdend für ihn, dass wir uns (vorsichtshalber) als solche "fühlten" und somit auf gleicher Stufe mit denen von ihm "so geliebten" Touristen stellten.

Einen Tag später oben am Berg bei strahlenden Sonnenschein an einer Schneebar. Wir bestellten zwei Obster - ein anderer Bedienerich brachte die Gläser und sagte den Preis in Englisch. Wir erklärten ihm, dass wir durchaus Deutsch verstehen - wobei er uns ansah und mit wohlwollenden breiten Grinsen meinte: "Ihr seid keine Deutschen, Ihr seid Bayern".

Wobei auch im benachbarten Ausland die hier schon öfters erwähnte eigentliche bayerische Landesgrenze Richtung Norden durchaus präsent ist und auch entsprechend gehandhabt wird.

* Was er im Detail dazu zu sagen hatte werde ich hier nicht ausführen, war aber eigentlcih schon auf den Punkt gebracht und bestätigte mich wieder einfach weiterhin immer zu sagen man sei aus Bayern.