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poldi99

Ferrari F355 - Checkliste

Empfohlene Beiträge

Nugmen
Geschrieben

Bist du wahnsinnig? über 100000 .- für einen 355er? Also ich weiß nicht..... wenn man bedenkt, dass du vielleicht 5000 km im Jahr fährst,rutscht er in eine Preisklasse wie meiner also um die 70000 Euro ab. Du verbrätst quasi einen Mittelklassewagen in 10000 km :(

Wenn du den wagen kaufst, darfst du nicht damit fahren, sonst ist der werteverlust viiiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch :wink:

Ich würd sagen, 80000 Euro und kein Cent mehr :wink:

Nug

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Gast Tiescher
Geschrieben

Einen vernuenftigen Preis schliesse ich aus, der Haendler ist dafuer bekannt, Fahrzeuge mit wenig Kilometern zu exorbitanten Preisen aufzurufen.

Ich haette auch ein bisschen Sorge, dass sich der Wagen kaputt gestanden hat....

Gruss Bjoern

Andi355
Geschrieben

wie Nug schon richtig gesacht hat:

Zweimal den Zündschlüssel rum, ne große rund zur Eisdiele und schwupp hat

die Karre einen Besitzer mehr + 600 km = - 20000 Euronen

Wenn's scheeee macht......

Toni_F355
Geschrieben
Ich haette auch ein bisschen Sorge, dass sich der Wagen kaputt gestanden hat....

Gruss Bjoern

Und die ist begründet! Das Ding hat doch schon eckige Reifen vom Stehen!

Der Preis ist sowas von daneben, und dann noch die Farbe....

Genau deswegen steht der, und steht, und steht, und steht.................

Andi355
Geschrieben

..........und wenn er nicht gestorben ist, dann..........

R-U-F
Geschrieben

Und ihr habt Recht. Das er zu teuer ist weiss ich auch, und eigentlich will ich ihn nicht zum ansehen sondern ab und zu fahren. Also such ich weiter.

Hab in USA einen gefunden, 355 Spider F1 gelb, 1999, 16.000 km, incl. Zoll, MWST usw. usw. usw. 75.000 Euro.

Das hört sich doch ganz gut an oder?

Pach
Geschrieben

Schau mal in der Schweiz nach (z.Bsp. AutoScout.ch). Da sparst' Du mindestens 10'000 Euro!

Gruss

R-U-F
kkswiss
Geschrieben

Na dann schon lieber den hier.

Link zum 355ger

Der Händler geniesst einen sehr guten Ruf.

R-U-F
Geschrieben

Schönes Auto, aber Auto muss

- min. EZ 98 sein

- gelb sein

- F1 besitzen

- unter 25.000 km haben

Berlinetta oder Spider, kein GTS. Wobei ich den Berlinetta bevorzuge.

Wenn jemand so ein Auto weiss aus 1. Hand und das zu einem vernünftigen Preis, ich kauf es.

race850i
Geschrieben

Ich habe der wagen gesehen in der Händler in Kassel als ich gesucht habe für mich eine zu kaufen.

Es ist so wie neu und stamm aus eine Sammlung aber leider zu teuer!!!

R-U-F
poldi99
Geschrieben

nachdem immer wieder Anfragen bzgl. der Checkliste gestellt werden, gibt es hier mal ein update (Preise korrigiert, Punkte für Spider dazugegeben, Erfahrungen mit meinen F355 eingepflegt)

Checklist Ferrari F355

Modell:

Baujahr:

km:

Fahrgestellnummer:

vorhandBeenmerkung Notiz

Inhalt Werkzeugbox:

Werkzeugtasche

Reifenreparaturflasche

Antriebsriemen für Generator / Wasserpumpe

Antriebsriemen Kompressor

Abschlepphaken

Gerade Schlüssel von 6 bis 19m

Schraubenzieher 150mm Schlitz

Schraubenzieher für Kreuz

Universalzange 180mm

Notleuchte

Ersatzlampen / Sicherungen

Hardtophülle bei GTS

Verdeckhülle bei Spyder

Ratsche mit 17er bei Spyder

Checkliste

i.O. /

n.i.O.

vollständiges Servicebuch vorhanden

Bordbuch vorhanden

Unfallfrei garantiert?

km-Leistung abschätzen durch: Zustand Sitze, Lenkrad und Pedale, wird km Garantiert?

Bremspedal Leerweg max. 15mm Bremse benötigt mehr Bremsdruck als andere Fzg. (für gleiche Verzögerung)

ABS Funktion Bremsen auch auf Schlag prüfen

Bremse Funktion min Belagstärke 3mm, Zustand Bremsscheiben, vordere Bremsanlage: ca. 2000.-

Handbremse Funktion und Leerweg max. 5 Rasten bis Blockierung

Bremsflüssigkeit Tausch jährlich

Leerweg Kupplungspedal Kupplung ca. alle 70bis 80tkm zu wechseln; Kosten ca 3000.-

Lenkradspiel

Klimaanlage Funktion

Lichtanlage Funktion

Servolenkung Funktion

Kupplungsflüssigkeit Tausch jährlich

Schaltbarkeit Getriebe Gänge durchschalten, auch im kalten Zustand

Sitzverstellung Funktion (beide)

Zustand Innenraum Leder, Kratzer (Leder sehr empfindlich)

elektr. Fensterheber Funktion

Zentralverriegelung Funktion

Funktion Tankklappe, Fronthaube, Motordeckel Dämpfer für Heckdeckel kosten 40.-

Gurt: Funktion und Zustand

Geräusche während der Fahrt klappern, quietschen, tscheppern (bei Spider ist ein bisschen klappern normal)

Abgaskrümmer Zustand sind ca. alle 40-50tkm zu wechslen, Kosten ca. 3000.- pro Stück

Steuergeräte für Slow down halten ca. 10-15 Jahre. Kosten ca. 250.- pro Stück

Katalysator Kosten ca. 1200.- pr Stück; Haltbarkeit je nach Fahrweise, (auf Geräusche achten)

letztes Zahnriemenservice Kosten rund 3500.-

Getriebeöl Tausch alle 2 Jahre (rund 300.-)

Differentialöl Tausch alle 2 Jahre

Airbag getauscht alle 10 Jahre, Kosten ca. 1200.- Fahrerairbagtausch, 2000.- Beifahrerairbag

Zustand Lack Lackdicke messen, Kratzer, Steinschläge

Übergang zur C-Säule bei GTS hier gibt es teilweisse Risse (wurde normal von Ferrari nachgebessert)

Spaltmasse kontrollieren nicht BMW-Qualität erwarten

Zustand Windschutzscheibe Steinschläge, feine Kratzer

Zustand Reifen auch Alter kontrollieren (nicht älter als 5 Jahre)

Zustand Felgen Beschädigungen, wie viel Gramm Wuchtgewichte?

Originale Felgen?

Reifendimension genehmigt? Original: 225/40/18 und 265/40/18, neue Bridgestone ca. 900.-

Funktion Motor Leerlaufdrehzahl, Geräusche? Kaltstart

Bybass Ventil Funktion ab 4000 U/min im 3. Gang soll es öffnen, bei den anderen Gängen ab 2900U/min

Bybass Ventil Geräusche Bypassventil scheppert gerne, besonders im kalten Zustand, Kostet 700.-

Sichtkontrolle Motorraum Undichtigkeiten, Zustand Schläuche

Fahrwerk prüfen Dämpferverstellung, Undichtigkeiten, Gelenke,

Aktivkohlefilter Tausch alle 60tkm

Luftfilter Tausch alle 20tkm

Motoröl Tausch jährlich

Manschetten Zustand Lenkmanschette, Halbachsenmanschtette, Risse und Flexibilität

Zündkerzen alle 20tkm; Kosten: 250.-

Lambdasonden ersetzen alle 80tkm; Kosten á 250.-

Filter Kraftstoffanlage Tausch alle 40tkm,

Klimaanlage Service alle 2 Jahre Tausch Klimagas und Wartung; Kosten ca. 120.-

Kühlflüssigkeit jährlich

alle Schlüssel dabei (rot und schwarze FB!)

Verdeck kontrollieren (Funktion und Zustand Stoff) Potentiometer in den Sitzen werden oft kaputt (ca. 200.-)

Airbag Funktion bei Zündung ein muss Leuchte für ca. 3-5sek leuchten, Steuergerät kostet ca. 700.-

Gast Tiescher
Geschrieben

Hab in USA einen gefunden, 355 Spider F1 gelb, 1999, 16.000 km, incl. Zoll, MWST usw. usw. usw. 75.000 Euro.

Das hört sich doch ganz gut an oder?

Warum soll man fuer einen Ferrari beim Re-Import Zoll bezahlen? Der kommt doch aus der EU. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man da doch "nur" dieses Euro-Zertifikat, oder nicht?

@poldi: Klasse Liste, aber jetzt kann ich schon wieder nicht schlafen, weil der kleine Buchhalter in meinem Kopf die Summe der moeglichen Ersatzteile der naechsten 2 Jahre gebildet hat.

Gruss Bjoern

poldi99
Geschrieben

@poldi: Klasse Liste, aber jetzt kann ich schon wieder nicht schlafen, weil der kleine Buchhalter in meinem Kopf die Summe der moeglichen Ersatzteile der naechsten 2 Jahre gebildet hat.

Gruss Bjoern

R-U-F
Geschrieben
Warum soll man fuer einen Ferrari beim Re-Import Zoll bezahlen? Der kommt doch aus der EU. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man da doch "nur" dieses Euro-Zertifikat, oder nicht?

@poldi: Klasse Liste, aber jetzt kann ich schon wieder nicht schlafen, weil der kleine Buchhalter in meinem Kopf die Summe der moeglichen Ersatzteile der naechsten 2 Jahre gebildet hat.

Gruss Bjoern

Du brauchst als Nachweis die original Ausfuhrbescheinigung. Und versuch mal die bei Ferrari in Italien zu bekommen :wink:O:-)

tollewurst
Geschrieben

Me, das geht auch ohne. Mann muss nur eine Spedition beauftragen eine Auszustellen, ich sprech da aus Erfahrung :wink:

R-U-F
Geschrieben

Wenn das so einfach wäre, würde hier keiner mehr ein Auto kaufen. Was heisst genau du sprichst aus Erfahrung?

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Gast
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    • AStrauß
      Als Ferrarista wird man nicht geboren !!




      Also ich will hier mal erläutern wie ich zum Ferrarista wurde.

      Die liebe zu Automobilen wurde bei mir schon sehr früh geweckt . Seit ich denken kann bin ich verliebt in Autos . Laut Aussage meiner Eltern konnte ich mit 4 Jahren schon anhand des Fahrzeugemblems jede Fahrzeugmarke erkennen . Doch ich war noch kein Ferrarista , den als Ferrarista wird man nicht geboren , auch viel viel Geld ist kein Garant dafür!!

      Die Liebe zu Automobilen wurde durch zwei meiner Onkels Italienischer Seite irgendwie an mich weiter gegeben Zum einen war da Franco und zum anderen Nunzio.

      Franco eher der Fahrer von außergewöhnlichen Automobilen , zu damaligen Zeit ein Renault Fuego Turbo mit einem extrem Umbau , einen BMW E30 M 3 Sondermodel mit 238 PS oder so , ein 635 BMW und so ging es weiter . Nunzio mein bis heute liebster Onkel und auch Bester Freund (obwohl wir des öfteren stark anderer Meinung sind ) war den meisten immer ein schritt voraus !!

      Meine Erinnerungen geht zurück zu einem Porsche 911 den er damals hatte in Blau mit einem Turbo Spoiler einfach schön , und schon damals bettelte ich immer , Lass mich bitte bitte mitfahren !! Aber ich brauchte nicht zu betteln , bei jeder Gelegenheit wurde ich durch die Gegend gefahren. So vergingen die Jahre , und es folgten ein Renault 5 Turbo2, zwei Alpine V6 Turbo eine mit Fleischmann Umbau eine ohne , aber wichtiger beide ohne Kat noch die Versionen mit 200 PS.

      Es folgte der damalige 315 PS Starke M 5 in Macau Blau und Schnitzer Felgen dann einer der ersten 964 Carrera 2 in einem Lila Farbton . Und Mittlerweile war es Frühjahr 1990, ich bin als kleiner Junge in vielen schnellen Autos mitgefahren und alle haben mir gefallen und ich war nach jeder mitfahrt hin und weg egal ob Porsche , M5, M 3 , 850i ganz egal was, alles war einfach Super Biss zum Jetzigen Zeitpunkt, wir sind jetzt wie geschrieben im Frühjahr 1990 war mir nicht bekannt wie ein Ferrari aus der nähe aussah , und ich haben mich auch nie damit beschäftigt muss ich ehrlich zugeben , dieses Thema war damals viel zu weit weg und unerreichbar . Zum damaligen Zeitpunkt war ein Ferrari wirklich noch etwas ganz besonderes , nicht das er heute nichts besonderes mehr ist , aber der Stellenwert damals ist nicht mit dem heutigen zu vergleichen .


      Mein Onkel rief an , wir hatten zu der Zeit ein italienisches Restaurant und einer der Kellner ruft Alex komm dein Onkel ist am Telefon , ich natürlich voller Freude hin, Hallo wann darf ich wieder im Porsche Mitfahren ?? Er langsam Alex langsam ich habe den Porsche verkauft Ich : oje warum fast geweint , er sagte Alex ich habe ein Neues Auto und es ist heute gekommen sobald ich es geholt habe komme ich vorbei . Auf meine Frage was für ein Auto ? Sagte er, ich habe jetzt Lange gewartet jetzt musst du warten !! Als das Gespräch beendet war , war ich so nervös das ich mir fast in die Hose gemacht habe , zu jedem Kellner hin , He Nunzio hat ein neues Auto gekauft !! Jeder antwortete der hat doch gar nichts gesagt !? Die Zeit verging zu diesem Zeitpunkt immer langsamer, ich konnte es nicht erwarten und rannte hin und her . Ich ging zur Hauptstrasse , denn über diese musste er kommen und setzte mich auf das Fensterbrett eines Schaufensters eines Schuhgeschäftes!


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      aber ich konnte nicht mehr , man war das ein Wagen , der Sound ( schon damals eine fuchs ) ich war fertig mit der Welt alle redeten jeder wollte seinen Senf dazu geben , alle um das Auto herum und ich kam nicht richtig ran :-((( . Als sich alles beruhigt hatte und meine Liebe Mutter alle wieder rein schickte zum Arbeiten kam mein Onkel zu mir und sagte : Wie findest du Ihn ????

      Meine Antwort : Das ist das Beste Auto was ich in meinem Leben gesehen haben und der hat den Geilsten Sound !!! Mein Onkel Lachte und sagte wir fahren nachher eine Runde , ich gehe rein und trink was !! So jetzt war es vorbei , ich der Kleine Fette Junge hatte Puls 250 !!!!!!!!!! Ich nahm einen Stuhl von der Terrassen Bestuhlung und setzte mich neben den Wagen um zu Warten bis er kam . Genau an diesem Punkt fing mein leiden an , ich Sprach mit dem Auto :-) Man bist du Geil , ich stand auf schaute Ihn von allen Ecken an es, war GIGANTISCH BRUTAL ein Ferrari ein Ferrari eben !!

      Es war so weit Nunzio kam raus und verabschiedete sich von allen, (übrigens zu diesem Zeitpunkt war ich 13 Jahre alt ) Er sagte gehe wir ? Meine Mutter sagte fahr Langsam (in Wirklichkeit sagte Sie Nunzio Piano ah ) Er schloss die Türen auf , ab diesem Moment ging die Realität verloren und alles ging in Zeitlupe !! Er startete den Motor man man man ich konnte es nicht fassen , es war überwältigend . Wir fuhren nach Überlingen zum Eis essen , ich kann es nicht in Worten ausdrücken wie mir zumute war ich versuche es aber es geht nicht . Am Ende einer kleinen Ortschaft Namens Aach-Linz gab er voll gas und jetzt ist es passiert , alles um mich wurde Ganz klein und und unbedeutend Fassungslosigkeit , Übelkeit , Ungläubigkeit DIESES FAHRZEUG KONNTE NICHT VON MENSCHEN GEBAUT WORDEN SEIN ,UNMÖGLICH DAS KANN NICHT SEIN ,SELBST MEIN ONKEL HATTE STETS EIN GRINSEN IM GESICHT UND SCHAUTE IMMER WIEDER ZU MIR RÜBER , WIR LACHTEN UNS NUR AN !!

      Am Ende dieses Tages war ich ein FERRARISTA diese Überwältigende Gefühle verspüre ich noch heute wenn ich daran denke !!

      Am nächsten Tag ging ich zu meiner Mutter und sagte „ gib mit mal 80 Mark „ Sie sagte spinnst du für was ?? Ich will mir zwei Model Autos kaufen und eins kostet 39,95 DM , Sie sagte wenn du das willst holst du dir das Geld von deinem Sparbuch, also hat Sie mir die 80 Piepen vorgestreckt und ich zum Spielwarenhändler und mir einen roten 348 TS gekauft und einen Gelben 348 TS!!

      So hat es bei mir angefangen , als sich Nunzio 1992 einen 512 TR kaufte und ich des Öfteren mitfuhr gab es keine Zweifel mehr ich werde mir einen Ferrari kaufen ich vergas das es andere Fahrzeughersteller gab, ich beschäftigte mich ab diesem Zeitpunkt nur noch mit diesem Thema !!

      Ein richtiger Ferrarista ist für mich jemand der Ferrari aus Überzeugung fährt ,nicht um sich an der Promenade zu zeigen oder um vor einem Eiskaffee anzugeben .
      Ein Ferrarista ist jemand der sein Fahrzeug liebt , es versteht und dem Bewusst ist ,dass er mit diesem Fahrzeug das Haus Ferrari und viele andere Kunden Repräsentiert ,der aus dem Grund darauf achtet im alltäglichen Straßen Verkehr nicht Negativ aufzufallen .

      Ein Ferrarista ist nicht jemand der 10 Stück hat, einfach nur das er Sie hat, sondern einer der wie geschrieben erkennt was es heißt oder bedeutet einen Ferrari zu Fahren .

      Seit 7 Jahren fahre ich selber Ferrari seit 14 Jahren bin ich dieser „Krankheit“ verfallen, fast hätte ich dieses Jahr die Marke gewechselt , doch ich habe es nicht getan und bin jetzt sehr froh darüber .
      Ich habe viele kommen und gehen sehen in der Ferrari Szene , doch eines ist sicher ein richtiger Ferrarista wird niemals gehen sondern bleibt. (Finanzielle Gründe Ausgeschlossen )

      Das Klientel hat sich in den letzten 14 Jahren stark verändert, aber der Mythos bleibt und es gibt Enzo sei Dank, auch Heute noch echte Enthusiasten !!


      Glücklich ist nicht immer der , der einen Ferrari besitzt , Glücklich ist der, der Ihn versteht und dem bewusst ist was Enzo Ferrari für uns geschaffen hat .


      Mit freundlichen Grüßen


      A.Strauß

      Wie seid Ihr zu dieser Marke gekommen , oder was versteht Ihr unter einem Ferrarista ?
    • lambodriver
      Hallo Leute,
       
      Es ist lang her, dass ich mich auf die Suche eines "neuen" Alltagsautos machen musste, nun ist es aber soweit. Ich bin selbstständig, somit wäre eine Leasing/ Finanzierung sicherlich nicht uninteressant, als ein Barkauf bei dem ich auf einen Schlag viel Kapital binden würde. Ich bin mir bewusst, dass bei "Barkauf" ggfs % Rabatte das Ganze ggfs. interessanter machen würden. 
       
      Der Range Rover Evoque gefällt mir sehr gut, rein von der Formensprache für mich der schönste "kleine" SUV. Natürlich gefällt mir ein großer Range Rover / Sport besser, aber der ist mir dann doch etwas zu groß & teuer. Alternativ finde ich den neuen Audi A4 Avant auch sehr schön. 
       
      Konkret stellt sich mir die Frage, ob ich einen Evoque I finanzieren oder einen Evoque II leasen soll. Die Evoque I werden verhältnismäßig billig angeboten, haben aber leider kein Touchscreen, was den Wagen doch deutlich älter und nicht up-to-date wirken lässt. Bei dem Evoque I stellt sich mir außerdem die Frage, ob ein Benziner langfristig die bessere Option ist, da das Thema Dieselfahrverbote doch stark verunsichert. Zwar haben die Evoque I Euro 6, aber nunmal kein Euro6D-Temp. Bei dem Evoque II würde ich definitiv zu einem Diesel tendieren, entweder den D180 oder D240, welche beide Euro6D-Temp haben.
       
      Diese 3 Fahrzeuge gefallen mir relativ gut:
       
      gebrauchter I:
      https://home.mobile.de/KALKAN#des_278769135
       
      neu II:
      https://home.mobile.de/KALKAN#des_275812972
       
      https://home.mobile.de/KALKAN#des_276020842
       
      Die Frage ist, lohnt sich der Kauf des neueren Evoque, die Preisdifferenz ist doch deutlich? Vielleicht habt ihr ja Alternativen,Anregungen, Meinungen oder Ideen, welche mir die Entscheidung etwas leichter machen. Würde mich jedenfalls sehr freuen, da ich bis dato noch recht planlos bin...
       
      Beste Grüße,
      Leo

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