Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Gtb


martinnnnn

Empfohlene Beiträge

hi,

ich werde wahnsinnig mit dem Ding

1. Zahnriemen gewechselt

2. läuft ganz gut

3. jetzt kommts HC werte von 3000?

4. Kompression ok

danach Vergaser abgedichtet eingestellt, Zündung paßt

HC von 3000! warum ich wer weiß weiter bzw

wo liegen die Meßkanäle für die hintere Bank?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

also das sieht ganz danach aus, als ob die betroffene Bank nicht / nicht richtig mitläuft...

bist Du schon gefahren ? Leistung ?

weisst Du schon wie hoch Benzin - und Ölverbrauch sind ?

kommt viel Öl durch den Auspuff (Spritzer am Heck) bzw. riecht das Fahrzeug in Fahrt auch hinten raus stark nach Benzin

(d.h. fallen Katzen und Hunde tot um wenn sie hinter dem Fahrzeug vorbeilaufen :wink: ) lass` mal jemand hinterherfahren

wenn die Auslassnockenwelle/n verdreht sind d.h. nicht auf Markierung liegen bzw. der Zahnriemen 1-2 Zähne falsch draufgezogen wurde, kommt es u.a. zum beschriebenen Phänomen

in diesem Falle gilt dann Ventildeckel runter, Motor auf OT und Nockenwellenmarkierung überprüfen...

die Auslassnockenwellen haben die Tendenz sich zu drehen wenn man die Riemenräder vor dem Aufsetzen des neuen Zahnriemens nicht blockiert !

(die Ventile setzen übrigens beim 308-V8 bei einem Zahn Versatz noch nicht auf)

Deine Informationen sind aber zu wenig um weitere Rückschlüsse auf die Ursache zu ziehen

vielleicht haben andere noch weitere Ideen ?

Gruß aus MUC

Michael

DANKE!

dann stimmt meine Vermutung, habe jeden einzelen Zylinder HC-Wert gemessen und hinten ca. 3-3,5CO2 um die 600 HC

vorne bei 3-3,5CO2 2500-3500HC!

wieviel CO2 soll der 308 erfahrungsgemäß haben ? (3-3,5CO2?) bzw wieviel Umdrehenungen sollen die Leerlaufdüsen bei den Vergaser rausgedreht werden ? (3 UMdreheungen?)

danke

martin

Du meinst vermutlich "wieviel CO ?"

ideal:

CO: 0,8 - 1,5 %

HC: 150 -180 ppm

alles andere deuted auf eine schlechte / unvollständige Verbrennung

und das wiederum kann an einer defekten Zündung und /oder falschen Motorsteuerzeiten liegen

wenn Du die Nockenwellenmarkierung kontrollierst sollte auch gleich das Ventilspiel überprüft und ggfs. eingestellt werden...

sonst macht die exakte Vergasersynchronisation wenig Sinn

bezgl. der genaueren Vergasereinstellung kann aber sicher noch jemand anderes weiterhelfen...(bei mir arbeitet die CIS K-Jetronic)

wo seid Ihr "Vergaser-Fetischisten" :D

btw.:

ich würde die Vergasereinstellung in Verbindung mit der Optimierung an einem Motorprüfstand vornehmen...

alles andere bringt kaum zufriedenstellende Resultate

.

.

DANKE!

dann stimmt meine Vermutung, habe jeden einzelen Zylinder HC-Wert gemessen und hinten ca. 3-3,5CO2 um die 600 HC

vorne bei 3-3,5CO2 2500-3500HC!

wieviel CO2 soll der 308 erfahrungsgemäß haben ? (3-3,5CO2?) bzw wieviel Umdrehenungen sollen die Leerlaufdüsen bei den Vergaser rausgedreht werden ? (3 UMdreheungen?)

danke

martin

Die Leerlaufdüsen sollen ca. 2,5 - 3 Umdrehungen rausgedreht werden:wink: ,

Aber mach das lieber mit unterstützung von einen guten Syncrontester mit 8 Qecksilbesäulen...............sonst bekommst du die nie vernünftig eingestellt.

D.h......O:-) evtl. schon......das braucht aber viel Erfahrung:wink:

z.Bsp.:

vergasergestänge aushängen,vordere Bank abklemmen........Motor starten und die Vergaser nach gehör(Nase zwischen Vergaserbatterie) einstellen, anschließend hinter Bank abklemmen und dito............danach Motor auf beiden Bänken laufen lassen und vordere und hintere Bank syncronisierenO:-) O:-) O:-)

An alle Kritiker............es funktioniert, und zwar ordentlich:wink: ,

damals an meiner Alfa Giulietta hab ich die Vergaser immer so eingestellt,

.......zwischendurch hab ich den Motor mal an´nen Sycrontester angeschlossen......das Ergebniss war verblüffend......wie genau so ein Ohr sein kann:D :D :D

Gruß

Michael

damals an meiner Alfa Giulietta hab ich die Vergaser immer so eingestellt,

.......zwischendurch hab ich den Motor mal an´nen Sycrontester angeschlossen......das Ergebniss war verblüffend......wie genau so ein Ohr sein kann:D :D :D

tja lieber Micha..."damals"....

da haben Deine Horchtüten auch noch funktioniert...:D

.

.

@ Martin, halte uns mal auf dem Laufenden und trage doch Deinen Wohnort in Dein Profil...dann könnte man evtl. konkrete Hilfe empfehlen

.

.

wenn durch eine irgendwo defekte Zündung eine Zylinderbank immer nur zur Hälfte oder auch nur teilweise mitläuft, kann das so sein

bevor jetzt einiges durcheinander kommt:

nur Austauschen von Teilen hilft hier nicht wirklich solange Du die Ursache nicht eingrenzen kannst...

das wird ganz schnell teuer und am Ende hast Du das Poblem immer noch

also wie immer:

entweder Zündung oder Benzinversorgung...(im schlimmsten Falle beides)

bei der Fehlersuche bleibt Dir da nur systematisches Vorgehen

in jedem der beiden Bereiche um erst mal einen auszuschliessen

egal...jetzt ist ja Winter und es bleibt viel Zeit :wink:

hi,

3Tage Arbeit und kein bischen weiser!

Zündung überprüft und ok (Verteiler, Zündspule, Kondensator, Unterbrecher)

Vergaser lassen sich alle einstellen, Zylinder reagieren auch ok

Fakt vordere Zylinderbank hat HC von ca. 2500 (alle 4)

hintere Bank (HC um die 600), alle 8 Zylinder einzel gemessen keiner verbrennt besonders schlecht, ERGO Zahnriemen vorne falsch montiert

(beide gewechselt)

Zahnreinem vorne stimmt auch mit den händischen Markierungen der Vorbesitzer über ein ( signifikante Werkseinstellungen für OT leider nicht vorhanden), !Zahn in beide Richtungen verdreht (1x HC von 9000, anderer Richtung Ventile angestossen) ERGO Kleine Zahnräder verdreht um halben Zahn?) keine AHnung

OT kann ich derzeit nicht vernünftig messen da ich mit meinen Meßuhren nicht dazukomme (vordere Bank!)

wer hat ein Idee was kann ich weiter machen?

DANKE für die zukünftige bzw letzten Hilfestellungen!

OT kannst du auch an der hinteren Bank messen. Hast du die Zylinderkopf-Deckel abgenommen? Dann sieht man die Markierungen, die bei serienmässigen Nockenwellen zwischen Nockenwelle und Lagerbock genau fluchten sollten.

Grüße

Harry

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo martinnnnn,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Habe nochmal alles durchgelesen. Nur nicht die Ruhe verlieren, solange suchen bis du einen Fehler findest. "Probieren" ist für Ungeduldige, kann ich gut verstehen, hilft aber nicht viel und kann viel kaputt machen.

Noch mal von vorne:

Die vordere Bank hat zu hohe HC-Emissionen, d.h. an dieser Bank ist entweder

- das Gemisch verbrennt (zündet) nicht richtig oder

- das Gemisch ist zu fett/mager oder

- es wird unverbranntes Gemisch ausgeschoben wg. falscher Steuerzeiten

oder mehreres.

Ich würde erst mal komplett die Zündung überprüfen. Unterbrecherzustand und -abstand, Funktion der Zündverstellung, Kabel, Kondensator, Zündkerzen, Zündzeitpunkt im Leerlauf und bei 5000/min. Wenn du zwei Verteiler hast, kann ein Fehler hier die hohen Werte einer Zylinderbank erklären. Auch schon gehabt: Zündverteiler 120 Grad verdreht montiert (das geht).

Vergaser rumstellen würde ich ohne Erfahrung nicht. Vor allem liegt ein zu hoher HC-Wert auf einer ganzen Bank nicht an einer plötzlichen Verstellung der Vergaser. Einstellen und Synchronisieren der Vergaser ist selbst für erfahrene Mechaniker ein Geduldsspiel. Also: erstmal nicht anfassen.

Nockenwelle: Motor sauber auf OT stellen (mit Anschlag oder Mikrometer), Zylinderkopfdeckel runter, Markierungen vergleichen. Für die vorderste Nockenwelle ist ein kleiner Spiegel nicht schlecht.

Zündung überprüfen kann im Zweifelsfall ein Bosch-Dienst. Erst wenn das wirklich zweifelsfrei in Ordnung ist, würde ich etwas anderes anfassen.

Viel Glück und wie gesagt, Ruhe bewahren.

Grüße

Harry

Hallo, wir haben den Deckel entfernt .

Wo sind genau die Markierungen? Ist Sie auf dem Lager bei den Riemenscheiben( kleine Nut) und die Gegenmarkierung in der Mitte auf dem Lagerdeckel ? Und welcher Zylinder sollte auf OT stehen ?

mfg

Hallo Martin,

Dein vorletztes posting klingt ja ganz schön verzweifelt :wink:

da Du offensichtlich mehrere Probleme parallel hast, ist das Wichtigste jetzt,

die systematische Vorhensweise bei der Fehlersuche:

1. Motorsteuerzeiten checken, d.h. beide Ventildeckel runter und Nockenwellenmarkierungen verifizieren

2. danach Zündung überprüfen

3. als letztes erst an der Benzinversorgung rumschrauben

Zündung überprüft und ok (Verteiler, Zündspule, Kondensator, Unterbrecher)

wenn Du nicht sicher bist, dass die Motorsteuerzeiten stimmen, kurierst Du hier nur am Symptom, behebst aber nicht die Ursache

Vergaser lassen sich alle einstellen, Zylinder reagieren auch ok

Fakt vordere Zylinderbank hat HC von ca. 2500 (alle 4)

hintere Bank (HC um die 600), alle 8 Zylinder einzel gemessen keiner verbrennt besonders schlecht, ERGO Zahnriemen vorne falsch montiert

(beide gewechselt)

wo misst Du denn den HC Wert "jedes einzelnen Zylinders" ?

HC sind Kohlenwasserstoffe unterschiedlicher Zusammensetzung

und werden in der Einheit ppm (parts per million) gemessen

Könnte es sein, dass Messorte, Messgerät oder Größenordnung nicht stimmen ?

Zahnriehmen vorne stimmt auch mit den händischen Markierungen der Vorbesitzer über ein ( signifikante Werkseinstellungen für OT leider nicht vorhanden), !Zahn in beide Richtungen verdreht (1x HC von 9000, anderer Richtung Ventile angestossen) ERGO Kleine Zahnräder verdreht um halben Zahn?) keine AHnung

wenn die händischen Markierungen der Vorbesitzer irgendwann mal falsch waren ...und der nächste "Mechatroniker" beim Riemenwechsel einfach diese "Farbkleckse" wieder verwendet hat (ohne die Nockenwellenmarkierungen zu verifizieren), stimmen die Steuerzeiten immer noch nicht...da kann man Riemen wechseln so oft man will :-)..ohne Kontrolle kannst Du o.g. Schlussfolgerungen daher so nicht ziehen !

OT kann ich derzeit nicht vernünftig messen da ich mit meinen Meßuhren nicht dazukomme (vordere Bank!)

wer hat ein Idee was kann ich weiter machen?

die von Dir gesuchten "Werkseinstellung" für OT findest Du ohne Messuhr auch an der Schwungscheibe...

hierzu schaust Du an der Ölfilter-Seite des Motors vorbei und siehst direkt auf der Kupplungsglocke eine Abdeckplatte mit zwei Schrauben...

wenn Du diese Platte abschraubst, solltest Du bei Zylinder 1 auf OT den Marker/ Zeiger auf PM1-4 sehen (siehe Bild unten)

wenn Ihr den Motor dreht, macht die Zündkerzen vorher raus...sonst geht das nur sehr schwer wg. des hohen Drucks in den Zylindern

ach ja... und dreht im Uhrzeigersinn...d.h. einer dreht, der andere guckt auf die Schwungscheibe...:wink:

eine OT Messung mit Messuhr wäre natürlich empfehlenswerter da sich - besonders Montags - auch das Werk beim Zusammenbau schon mal um einige Grad verguckt ...klingt zwar komisch, war aber schon so :wink:

pm14tdcmarkkm7.jpg

Hallo, wir haben den Deckel entfernt .

Wo sind genau die Markierungen? Ist Sie auf dem Lager bei den Riemenscheiben( kleine Nut) und die Gegenmarkierung in der Mitte auf dem Lagerdeckel ? Und welcher Zylinder sollte auf OT stehen ?

mfg

Ihr seid mutig :-))!

wie Hary schon erwähnte:

wenn Du hinter dem Fahrzeug stehst und in Fahrtrichtung schaust, befindet sich Zylinder 1 vorn rechts

(bis 8 geht es dann im Uhrzeigersinn...nur so nebenbei :wink:

firingorderhowcylindersyr8.jpg

die Markierung sind am Gehäuse und an der jeweilgen Nockenwelle zu finden(siehe Bild unten)

wenn OT auf Zylinder 1 gefunden, sollten alle 4 Nockenwellen auf ihre Markierung zeigen...eine separate Überprüfung der vorderen Zylinderbank, d.h. Zylinder 5 auf OT, (Schwungscheibe zeigt dann Markierung PM 5-8 ), wäre natürlich hier extrem genauer...man kann natürlich auch beide OTs für ein perfektes Ergebniss einmessen...

beim 308 reicht die Werkseinstellung aber für den Hausgebrauch :wink:

hiermal das Bild einer verdrehten Auslassnockenwelle der vorderen Zylinderbank 5-8, Zylider 1 ist auf OT, alle anderen Nockenwellen auf Markierung:

der Zahnriemen war hier irrtümlich um mindestens einen Zahn versetzt worden

Folge: schlechte Verbrennung, 20% mehr Verbrauch, Topspeed 20% down

dscn9741ol7.jpg

dscn9740ip4.jpg

wenn man so etwas feststellt und Glück hat, kann man die Nockenwelle beim Zahnriemenwechsel wieder hindrehen... wenn sich die Markierung nicht erreichen lässt, muss das gelochte Nockenwellenrad runter und mit dem vorhanden "Verstell-pin" ein passendes Loch "gesteckt" werden

dscn9747jp1.jpg

nach positiver Überprüfung wäre jetzt dann Zeit zum Ventilspiel einstellen (Tip: die Plättchen sind die gleichen wie beim Fiat X1/9...

natürlich zu Fiatpreisen :wink: )

valveshims308fiatx19jb4.jpg

soviel erstmal...

und das war nur Punkt 1) Motorsteuerzeiten....jetzt käme dann die Zündung :wink:

hoffe, das bleibt Euch alles erspart, hilft aber evtl. auch mal jemand anderem

Gruß aus MUC

Michael

hallo,

seids ganz schön hilfsbereit!!

vordere Auslassnocke war verdreht jetzt bei OT 1 Zylinder wieder richtig gestellt (war ca. 1 Zahn verdreht),

HC noch höher (ca. 5000), heute werde ich mal Druckverlust prüfen machen bzw Ventilspiel kontrollieren

dazu einige Fragen kommt man beim EInstellen der Ventile zur vorderen Nocke dazu (wie sind die EInstellwerte) bzw wenn vorher die Zündung ok war muß ich diese jetzt wieder einstellen?

danke

martin

>kommt man beim EInstellen der Ventile zur vorderen Nocke dazu >

Du meinst, "kommt man da hin / da`ran" etc... :wink:

klar, aber "dazu" musst Du die Haube abschrauben ...

sonst wird`s unmöglich

machst Du das alles eigentlich ohne Handbuch bzw. Betriebsanleitung ??

da findet man die specs :wink:

z.B.:

Ventilspiel, operating clearance, cold engine

Einlass: 0,2 / 0,25mm

Auslass: 0,3 / 0,35mm

die Zündung sollstest Du natürlich nochmals checken

d.h. wo steht der Finger bei OT ?...etc.

übrigens:

manchmal ist ein bischen zeitlicher Abstand zum Objekt der Begierde nicht so schlecht...jetzt schneit`s ja eh...also kein Stress

am besten man geht dann `ran an das Fahrzeug als ob es gar nicht das eigene wäre....auch wenn`s schwer fällt...ganz systematisch eben

jetzt erstmal viel Spass

Gruß au MUC

Michael

ja :wink:

da alle Deine früheren Einstellungen auf einer falschen Basis beruhen

bleibt Dir das nicht erspart

aber zuerst ist die Zündung dran

hier müssen Spulen, Verteiler, Rotor, Kontakte überprüft werden

Kabel und Kerzenstecker/Verlängerungen am besten komplett austauschen (vorallem falls Alter nicht bekannt)

nach Zündung dann Vergaser neu einstellen und synchronisieren

Du packst das schon

wäre ja gelacht....:wink:

:-))! ,

me308 ist definitiv mein gelehrigster Schüler:D :D :D ,

wenn ich dies überhaupt sagen darf.

Was sich Michael in den letzten 2 Jahren an Fachwissen angeeignet hat ist wirklich klasse..............entweder man kann´s oder man lernt´s nie:wink:

Gruß

Michael

Hallo Martinnnn,

wir haben im Moment mehrere ausgebaute zum Teil demontierte 308 Motoren stehen. Da Du anscheinend aus München kommst, kann ich Dir nur anbieten die Markierungen an ausgebauten Teilen zu zeigen.

Vielleicht hilft Dir das.

Viele Grüße

Peter

noch wissen wir leider nicht wo Maddin herkommt :wink:

(Profil ??)

Martin,

das Angebot von Peter ist top !

falls Du also tatsächlich im Umfeld von München zu Hause bist, nutz` die Chance....ist noch besser als "308 Fernwartung" :wink:

dabei kannst Du dann gleich Deine Zündungs- und Vergasereinstellungen auf dem dyno-jet Motorprüfstand checken und ggfs. optimieren

Peter, wie wäre es mit `ner 308 Rutschpartie am Sonntag ?

Wetter wird zwar freundlich aber kaum über 0 Grad

oder doch besser keinen Abflug zum Saisonende riskieren :D

tagchen

der MARTIN kommt aus Wien aber findet München auch ganz nett

danke fürs angebot hoffe wens ich den sch. motor schaffe euch in müchen zu besuchen, egal ob 5000 oder 600HC hinten rauskommen

freitags wird er zusammengebaut vergaser Zündung noche einmal gecheckt

und?

PS der 308 kommt aber aus deutschen kreisen

  • 3 Monate später...

hi

spät aber doch läuft die KIste perfekt co HC alles im grünen Breich

jetzt gehts weiter zum Typiesieren da er aus Lübeck stammt und ich in Wien dahein bin

PS Ferrari Hütte in Lübeck hat einmal den Zahnriemen der vorderern Bank um 1 Zahn falsch aufgezogen!

habe noch einen Satz Rückspiegel in schwarz wers braucht!

martin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...