Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsentuning F348


Holgi348ts

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Oli für Deine schnelle Antwort!

Als erstes wurde Kupferfett eingeschmiert - hat nichts gebracht. Danach die Bremsbeläge erneuert, inkl. diese Quietschfolie, das Problem ist also bekannt. Aber auch so vorerst keine Besserung. Der Mechaniker meint, ich solle erst mal 200 KM einfahren. Also abwarten. Ev. liegt's wirklich an den verwendeten Bremsbelägen. Werde dann mal den EBC Stuff testen.

Bin selber überhaupt kein Mechaniker, rühre den Ferri nicht an, ausser Oel- und Reifenkontrolle.

Der Mondial läuft aber sonst besser als erwartet. Seit anfangs September bin ich 2'000 KM gefahren (vor allem Alpen) ohne die geringsten Probleme - ausser 2 Geschwindigkeitsbussen!

Grüsse aus Zürich

Mcd

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

so lange es quitscht weist du das er bremst :D

das quitschen wirst du nie mit garantie wegbekommen, hat meist etwas mit resonanzen deiner achsteile zu tun. da du die nicht ändern wirst, bleibt nur die hoffnung das die beläge die resonanz nicht treffen. kann aber sein das die beläge bei einem gewissen punkt des verschleißes diese wieder treffen, und schon quitscht es wieder.

Diesen Vorteil merkst Du eigentlich nur auf der Rennstrecke, auf der normalen Strasse hast du DIE Bedingungen nie.

/Oli

Hi Oli

fahr mal einen Paß, dann merkst du das ganz genau, wie du das Gefühl bei Gummischläuchen verlierst. :wink:

EBC-Beläge haben halt übrigens den Vorteil, dass sie dann nicht stinken und ich immer noch bremsen.

Zumindest habe ich es noch nicht hingebracht, dass sie stinken.

Meine Bremsen quitschen übrigens auch.

Vielleicht meldet sich hier mal ein Bremsenentwickler von Audi oder BMW.

Der kann dann genau erklären, warum das quietschen leichter da ist als zu beseitigen.

Gruß

Rob

Hi Oli

fahr mal einen Paß, dann merkst du das ganz genau, wie du das Gefühl bei Gummischläuchen verlierst. :wink:

EBC-Beläge haben halt übrigens den Vorteil, dass sie dann nicht stinken und ich immer noch bremsen.

Zumindest habe ich es noch nicht hingebracht, dass sie stinken.

Gruß

Rob

Doch das geht. Auch die Yellowstuff konnte ich schon zum Stinken bringen. X-)

Dann lasst man's ne Weile langsamer angehen damit das System runterkühlt.

Danach geht's wieder.

Das Quitschen:

Probiere mal auf der Autobahn drei scharfe Bremsungen von 160 km/h auf 60 km/h. Danach ist es meist für gewisse Zeit verschwunden.

Im Kurzstreckenbetrieb, in der Stadt, und nach Wagenwäschen schleicht es sich u.U. wieder ein.

Hallo, ich habe eine ganz banale Frage, aber paßt irgendwie zum Thema.

Ich möchte eigentlich gar kein Bremsentuning, sondern nur die Serien-Beläge ersetzen. Wo kann ich die bekommen? Sicher wissen an paar von Euch hier entsprechende Adressen.

Vielen Dank für Rückinfos.

Hallo, ich habe eine ganz banale Frage, aber paßt irgendwie zum Thema.

Ich möchte eigentlich gar kein Bremsentuning, sondern nur die Serien-Beläge ersetzen. Wo kann ich die bekommen? Sicher wissen an paar von Euch hier entsprechende Adressen.

Vielen Dank für Rückinfos.

Hi,

ist es nicht so, dass die Porsche 911 Beläge (die ähnliche Jahrgänge wie 348 ) die gleichen Teile, resp. Beläge sind (zumindest Vorderache) ?

Auch die Bremsscheiben, -Kolben sind doch gleich?

Z.B. bei uns in der Schweiz gibt es den 'Derendinger', der bietet Ersatzteile für fast alle Autos an, viele alternativ für die Originalteile, relativ günstig.

Mag mich schwach an mein damaliges Beispiel erinnern, ca. 2003/2004, als ich noch mit "Serien Material" unterwegs war:

Beläge vonre:

- Ferrari Händler, Originalbeläge: ca. 1050.- CHF /Paar (!!!)

- Derendinger, Beläge Porsche: ca. 200.- CHF/Paar (oder war's 299.-?)

Aber wir gesagt, mag mich nur schwach an die Preise erinnern.

Wenn du willst, kann ich das vom meinem Mech. bestätigen lassen; er hat mir das damals vorgeschlagen, und wir habens dann auch so gemacht.

Gruss,

Oli

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Holgi348ts,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Da gibts aber nix für die 348 ?:???:

Hat jemand eine Ahnung wo man gelochte Bremsscheiben herbekommt für den 348? Passen die 355 Bremsscheiben? Eventuell Zweiteilige mit ABE?

Bestellnummern:

348

3.4 89-94 DP4612R

355

3.5 94-99 DP4612R

Soweit ich weiß, passen die Scheiben vom 355.

Wozu brauchst Du denn gelochte? Sie neigen zur Rissbildung. :(

Wegen der Rissbildung ja Zweiteilige. Gibt es Die Yellow stuff beläge auch für den 348? Hab da nic finden können.

- Rissbildung:

Also das mit der Rissbildung könnt Ihr bei normalem Strassengebrauch, auch wenn etwas heftiger gefahren wird, getrost vergessen!

Wichtig ist am Anfang etwas "einbremsen", also nicht erhitzen und dann gleich stehen bleiben, sondern etwas kalt fahren - aber das ist ja immer so.

Und sonst würd ich halt mal die von "Bremsa" (oder in Deutschland: vom Sandtler?) nehmen...

Haben bei mir - wie schon in einem posting hier erwähnt - den HHR überlebt, und das ohne Rissbildung!

- Yellow Stuff:

Ja, klar gibt's die für den 348 - ich hab die ja bei meinem vorne drauf!

(hinten die Roten, werde aber bald wieder "einheitlich" unterwegs sein)

Bei EBC bekommst Du auch die richtige Bremsflüssigkeit, was bei Verwendung von Stahlschläuchen ein "Muss" ist! :-))!

Gruss,

Oli

  • 1 Jahr später...

In meinem Ringtool benutze ich die ATE Super Blue Racing. Höherer Siedepunkt und weniger Wasseraufnahme. Da DOT 4 gibt es auch im Ferrari keine Probleme. Seit letzem Jahr habe ich die auch im roten.

Bekommt man ohne weiteres im Autoteilehandel, in meinem Fall Wessels&Müller.

Oder hier:

http://cgi.ebay.de/ATE-BREMSFLUSSIGKEIT-DOT4-DOT-4-SUPER-BLUE-RACING-1-L_W0QQitemZ390001631477QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item390001631477&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

:-))!Ich fahre die EBC YELLOW STUFF , Stahlflexschlaueche hatte meiner schon drinnen, glaube sind von Goodrich, haben auch eine DOT Kennzeichnung und Bremsfluessigkeit Ferodo oder Motul DOT 5.1 funzt ausgezeichnet:-))!:-))!Gruss 98Bandit

Entscheidend bei der Wahl ist der Einsatzort und alter des Fahrzeugs.

Wenn es bis 1990 gebaut wurde ist die Frage leicht zu beantworten.

Einfaches DOT 4.

Wird die Flüssigkeit in einem aktuellen Fahrzeug eingesetzt wird es schon schwieriger.

Es gibt mehrere wichtige Faktoren.

Trockensiedepunkt:

Sollte zwischen 280 bis 300 liegen. Je höher je besser. Dieser Wert gilt aber nur für Flüssigkeiten die frisch gewechselt wurden.

Nasssiedepunkt:

Dieser Wert sollte so hoch wie möglich sein. Dieser Wert gibt an, ab wann sich Gasblasen in der Flüssigkeit bilden. Dieser Wert ist entscheidend, da wir nicht vor jeder Fahrt die Flüssigkeit wechseln.

Viskosität:

Legt die Dünnflüssigkeit der Flüssigkeit fest.

Je mehr elektronische Helferlein (ABS, ESP…) umso dünnflüssiger (kleinerer Wert) sollte dieser Wert sein.

Auch bei Stahlflexleitungen ist eine dünnflüssigere Flüssigkeit ein Tuning, da der Durchfluss der Leitungen reduziert ist.

kkswiss-albums-diverses-picture2173-dot4.jpg

Hingegen hat eine „richtige“ Rennflüssigkeit einen viel höheren Nasssiedepunkt.

Hier mal die Daten vom SRF Racing Brake Fluid DOT 5.0

Trockensiedepunkt: 303 Grad

Nasssiedepunkt: 264 Grad

Viskosität bei -40 Grad: 1365 m/2s

Vorteil bei der DOT 5 ist, dass diese Flüssigkeit auf dem Lack nicht ätzt.

Nachteil ist, dass sie alle 18 Monate gewechselt werden sollte, da sonst eine Leistungsminderung eintritt.

  • 2 Wochen später...

Eine DOT 5 oder DOT 5.1 sollte bei älteren Fahrzeugen nicht verwendet werden!!!

Es ist nicht sichergestellt, ob sich die "Gummiteile" im Bremssystem mit der DOT 5 oder 5.1 vertragen!

[ Ältere Fahrzeuge: alles vor 1990 ]

Einfach die Bremsleitungen auf Stahlflex oder Carbon umzubauen, reicht wohl auch nicht aus, da sich

z.B. auch im Hauptbremszylinder "alte" Gummis befinden.

Zitat von john player 308:

Eine DOT 5 oder DOT 5.1 sollte bei älteren Fahrzeugen nicht verwendet werden!!!

Es ist nicht sichergestellt, ob sich die "Gummiteile" im Bremssystem mit der DOT 5 oder 5.1 vertragen!

[ Ältere Fahrzeuge: alles vor 1990 ]

Einfach die Bremsleitungen auf Stahlflex oder Carbon umzubauen, reicht wohl auch nicht aus, da sich

z.B. auch im Hauptbremszylinder "alte" Gummis befinden.

Habe ich da was versäumt? Wo gibt es denn jetzt schon Carbonbremsschläuche?? :sensation

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...