Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

430 Scuderia


forenfuchs

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vor einigen Wochen GT2 und Scuderia im direkten Vergleich auf der Rennstrecke fahren konnte, würde ich auch sagen, dass beide Autos in der gleichen Liga spielen. Gleichwohl: die Bedford-Zeiten sind m.M. zu relativieren, da die Testbedingungen dort zwischen den einzelnen Tests nicht ganz transparent sind (oder hast Du einen Test gefunden, wo beide Autos direkt verglichen werden?) :-))!

P.S.: Vom Gefühl würde ich die Vorteile des Scuderia tatsächlich beim starken Reinbremsen in enge Passagen (mit gleichzeitigem Runterschalten mehrerer Gänge) und beim Herausbeschleunigen aus engen Passagen (niedriges Ausgangstempo, geringer Ladedruck beim GT2) sehen. Der GT2 liegt in flüssigen und schnellen Passagen tendenziell besser. Auch ist der turbo-Schub natürlich oft ein Vorteil.

...so siehts aus :-))! Zudem muss man im Scuderia ein bissel mehr ***** in der Hose haben wenn die Einstellung am Lenkrad entsprechend ist um RICHTIG schnell zu sein O:-) im Porsche ist das i.d.R wesentlich einfacher, gerade für ungeübte Fahrer...das sieht man auch in Fahrvergleichen älterer 911er mit 348/355/360 usw. :-o

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 807
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    50

  • R-U-F

    41

  • skr

    38

  • Colin16

    37

Aktivste Mitglieder

  • F40org

    F40org 50 Beiträge

  • R-U-F

    R-U-F 41 Beiträge

  • skr

    skr 38 Beiträge

  • Colin16

    Colin16 37 Beiträge

Ruf, laß` es ! Ein Scuderia ist sicher nix für Dich.

Du gehörst denke ich zu jenen, die den Turbo-Bumbs brauchen um auf Autobahnen bei spannenenden Geradeausrennen alles Platt zu machen. Die Autobahn ist sicher nicht das Revier des Scuderia. Die Vorteile der Scuderia liegen nicht auf der Autobahn.

Hol` Dir nen GT2 und laß den noch ein bisschen aufblasen. Da hast Du sicher 2-3 Jahre mehr Freude bis Dir der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt.(Vorsicht: nicht böse gemeint !)

.......oder Du holst Dir nen Scuderia und läßt ihn bei Novitec richtig scharf machen, dann hast Du alles - kostet allerdings unter dem Strich auch das 2 oder 3fache.

Ruf, laß` es ! Ein Scuderia ist sicher nix für Dich.

Du gehörst denke ich zu jenen, die den Turbo-Bumbs brauchen um auf Autobahnen bei spannenenden Geradeausrennen alles Platt zu machen. Die Autobahn ist sicher nicht das Revier des Scuderia. Die Vorteile der Scuderia liegen nicht auf der Autobahn.

Hol` Dir nen GT2 und laß den noch ein bisschen aufblasen. Da hast Du sicher 2-3 Jahre mehr Freude bis Dir der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt.(Vorsicht: nicht böse gemeint !)

.......oder Du holst Dir nen Scuderia und läßt ihn bei Novitec richtig scharf machen, dann hast Du alles - kostet allerdings unter dem Strich auch das 2 oder 3fache.

Novitec und Ferrari verträgt sich meiner Meinung nach nicht. Das sollte man einem Ferrari nicht antun :???:

P.S.: Wenn Du einen GT2 richtig modifizieren lässt, ist das Ergebnis übrigens durchaus haltbar (entsprechende Wartung/Überholung vorausgesetzt). Die Kosten solcher Maßnahmen (RS, Manthey, Ruf) sind allerdings auch enorm. Das Ergebnis allerdings m.M. nach qualitativ Welten über Novitec & Co.

Das verträgt sich überhaupt nicht, denn der geht schneller als in 2-3 Jahren hoch. Ich muss mir keinen GT2 kaufen, ich hab sowas schon.

Und bzgl. des Scuderia: Wenn du wüsstest :D

...so siehts aus :-))! Zudem muss man im Scuderia ein bissel mehr ***** in der Hose haben wenn die Einstellung am Lenkrad entsprechend ist um RICHTIG schnell zu sein O:-) im Porsche ist das i.d.R wesentlich einfacher, gerade für ungeübte Fahrer...das sieht man auch in Fahrvergleichen älterer 911er mit 348/355/360 usw. :-o

Das ist nicht mehr ganz richtig. 430 ist überhaupt nicht schwer zu fahren. Im Vergleich zum 355 und 360 (gerade Challenge) ist es gar kein Vergleich. Der 430 lässt sich sicher und einfach aus dem Eck schießen ohne das es was braucht.

Ich behaupte das der Scuderia nicht viel schwieriger zu fahren ist als der GT2 (997). Früher war der Unterschied wesentlich größer.

Ich behaupte das der Scuderia nicht viel schwieriger zu fahren ist als der GT2 (997). Früher war der Unterschied wesentlich größer.

Das sehe ich zu 100% genauso. Der Scuderia fährt sich (fast) *****ensicher. Das sehe ich allerdings sogar als positives Merkmal :-))!

@Ruf war nicht Samstag der Termin ? :wink:

Wie kommst du darauf, er ist doch ein Porsche-Brillenträger

psssssst :D

Ich schaue das Bild jetzt schon zum 10x an O:-)

Absolute Endstufe :-))!

Gruß

Alex

Das sehe ich zu 100% genauso. Der Scuderia fährt sich (fast) *****ensicher. Das sehe ich allerdings sogar als positives Merkmal :-))!

Ich sehe das auch sehr positiv. Der 430 war der erste Ferrari mit dem man mal ohne Probleme an einem Stück quer um eien Kreisverkehr fahren konnte ohne in der Wiese zu landen. Einfach ein gelungenes, eigentlich rundum gutes Auto. Und der Scuderia genauso.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo forenfuchs,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Danke nett von dir, aber ich möchte einen Neuen und außerdem einen 16M.

Gibt es grad überhaupt "echte" 16M am Markt zu kaufen (mal von den Mondpreisen abgesehen)? Es sollen ja nur ca. 50 nach Deutschland kommen. Ein Freund von mir hat seinen letzte Woche abgeholt. Ich freu mich schon auf die 130 Dezibel..... :D

bedford test auf evo:

gt2 und scud sind direkt verglichen, sogar mit diagram mit ueberlagerten linien: kann spaeter reinscannen falls interessiert.

auf diesem kurs kommt hervor dass der scud sich spaeter in die kurven hinein bremsen laesst und dass er weniger schaltzeit pausen aufweisst. in bedford macht das immerhin 1,5 s aus. auf anderen kursen kann es durchaus anders sein. die beschleunigungs-zeiten sind immerhin ziemlich aehnlich, lt zB Auto usw

scud tunen:

mittlerweile bieten einige spezialisten fuer diesen wagen chiptuning an, die beinahe 40 ps bringen.. keine hinterhof-helden sondern ausgesprochene korifeen, wie romeo ferraris zB.

sollte es haerter zur sache gehen, gibt es Michelotto, d e n Challengespezialisten, kostet aber eine Stange Geld, auch 60-80t

Alternativ gibt es wie gesagt im Raum Mittelitalien eben einige ex Ferrari Techniker, die exzellente Arbeit fuer ca 15t machen.

ps: alles ohne kompressor oder turbo, wohlbemerkt....

Was ich erfahren konnte ist dass der serienscud-motor noch ordentlich raum nach oben bietet, und gar nicht so delikat ist, wie man es glaubt..

bedford test auf evo:

gt2 und scud sind direkt verglichen, sogar mit diagram mit ueberlagerten linien: kann spaeter reinscannen falls interessiert.

auf diesem kurs kommt hervor dass der scud sich spaeter in die kurven hinein bremsen laesst und dass er weniger schaltzeit pausen aufweisst. in bedford macht das immerhin 1,5 s aus. auf anderen kursen kann es durchaus anders sein. die beschleunigungs-zeiten sind immerhin ziemlich aehnlich, lt zB Auto usw

scud tunen:

mittlerweile bieten einige spezialisten fuer diesen wagen chiptuning an, die beinahe 40 ps bringen.. keine hinterhof-helden sondern ausgesprochene korifeen, wie romeo ferraris zB.

sollte es haerter zur sache gehen, gibt es Michelotto, d e n Challengespezialisten, kostet aber eine Stange Geld, auch 60-80t

Alternativ gibt es wie gesagt im Raum Mittelitalien eben einige ex Ferrari Techniker, die exzellente Arbeit fuer ca 15t machen.

ps: alles ohne kompressor oder turbo, wohlbemerkt....

Was ich erfahren konnte ist dass der serienscud-motor noch ordentlich raum nach oben bietet, und gar nicht so delikat ist, wie man es glaubt..

Das ist interessant mit dem EVO-Test. Kannte ich noch nicht.

Michelotto wäre schon OK. Aber bitte nicht Novitec etc :D

  • 4 Wochen später...

Ok, dann bin ich etwas beruhigt. Der in der Werkstatt konnte mir das nicht bestätigen. Startet er denn gar nicht mehr? Dreht der Motor? Was passiert genau, bzw. was passiert nicht? Kannst du den Fehler irgendwie eingrenzen??

Ok, dann bin ich etwas beruhigt. Der in der Werkstatt konnte mir das nicht bestätigen. Startet er denn gar nicht mehr? Dreht der Motor? Was passiert genau, bzw. was passiert nicht? Kannst du den Fehler irgendwie eingrenzen??

Hast du eine frühe Produktion oder eine späte , da gibt es für dein Problem unterschiedliche Gründe.

Wenn das Auto kalt ist springt er tadellos an wenn er warm ist geht die Warnblinkanlage an und er startet gar nicht wie wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, läßt sich mit zusperren neu aufsperren auch nicht lösen, fünf stunden später geht alles wie wenn nichts war.

Meiner fällt vom Baudatum ungefähr in diese Zeit.

Frag einmal ob du schon die neue Batterie hast, machte am Anfang richtig Ärger sonst ist es die Gleichschaltung der zwei Steuergeräte, ist das Problem nach ein bis zwei Minuten weg?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...