Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein Wochenende mit dem neuen Lotus Europa S

Stig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen,

Mein Lotus-Händler stellte mir letztes Wochenende einen neuen Europa S zur Verfügung. Konnte ihn dabei während über 1000km ausgiebig testen und mir einige Eindrücke verschaffen.

Zuerst muss ich vielleicht erwähnen, dass ich (wie vermutlich einige) dem Europa eher skepisch gegenüberstand. Auf den ersten Bilder sah er mir zu "blass" und zu unspektakulär aus. Technisch scheint er auch nichts Besonderes zu sein um in der Autowelt auf sich aufmerksam zu machen, konzeptionell hebt er sich kaum vom Schwestermodell Exige ab. Zudem ist er recht teuer: rund 50'000 Euro.

Irgendwie konnte ich ihn nicht einreihen: Als GT-Coupé im Sinne von Nissan 350Z, Alfa Brera, Porsche Cayman oder BMW Z4 war er mir auf den ersten Blick einfach zu wenig alltagstauglich. Wesentliche notwendige Ausstattungsmerkmale, welche die Konkurrenz schon serienmässig anbietet, fehlen dem Lotus.

Nach dem Wochenende konnte ich mich immer noch nicht von der angepriesenen Alltagstauglichkeit überzeugen. Der Europa ist und bleibt ein Lotus, ein Spassmobil das man als Zweitwagen fährt.

Irgendwie läuft die Vermarktung des Europa in eine völlig falsche Richtung. Anstelle der "gesuchten Konkurrenz" mit 350Z, Z4, Caymann usw. sehe ich im Europa ganz klar eine tolle Alternative zu Produkten aus dem eigenen Hause. Für jemanden, dem ein Exige zu knallig ist und sich etwas mehr Komfort wünscht, wäre der Europa genau das richtige. Eigentlich eine optimale Ergänzung bis der neue Esprit kommt, um die alternden Lotus-Kunden bei Laune zu halten.

Aber all das ist subjektiv. Anstatt über Sinn und Zweck dieses Autos zu sinnieren sollte man ihn lieber fahren, UND DA KOMMT RICHITG FREUDE AUF. Er fährt sich 100% so, wie man es von einem Lotus erwartet. Aber alles der Reihe nach:

Die Sitzposition unterscheidet sich kaum von der eines Elise/Exige. Ergonomisch perfekt, alles (wenn auch nicht viel…) befindet sich dort, wo man es erwartet. Einzig der Schalthebel scheint gegenüber dem Elise/Exige ein Paar Zentimeter weiter vorne platziert zu sein. Und etwas mehr Kopffreiheit ist auch vorhanden. Gemütlich eng bleibt's aber trotzdem.

Die sportlichen Probax-Sitze, auch bereits aus Elise/Exige bekannt, bieten grundsätzlich allen Körperformen guten Seitenhalt und immer wieder erstaunlichen Sitzkomfort, auch auf langen Strecken. Die Verarbeitung des Innenraums kann als „gut“ bezeichnet werden, auch wenn mein Testwagen noch über das alte Interieur verfügte. Neuerdings ist ja komplett alles mit Leder ausgeschlagen und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Soweit also keine Überraschung.

Überrascht wurde ich dann aber beim Anlassen des Motors: Mein Testwagen war mit dem optionalen Sportauspuff von Komotec ausgerüstet. Serienmässig klingt ein Europa wie ein langweiliger Kompaktwagen (2.2-Liter-Opel-Turbo), mit Sportauspuff tönt er bei Leerlauf schon fast wie ein F40! Hoppla!

Motor noch kalt, also 1. Gang des leichtgängigen und präzisen Getriebes rein und vorsichtig anfahren. Alles kein Problem, Technik kommt schliesslich von der Grosserie.

Nach einigen Kilometer war dann die Betriebstemparatur erreicht, so dass ich ihm mal die Sporen geben konnte. Der Turbo setzt sofort ohne merkliche Verzögerung ein, von einem Turboloch absolut keine Spur! Die Leistungsempfaltung ist linear und harmonisch, der Schub schon fast gewaltig, auch dank des nach wie vor geringen Leergewichts von ungefähr 1’000kg. In den ersten 3 Gängen kommt man kaum nach mit dem Gangwechsel! Untermalt von sensationellem Sound, untenrum wie ein F40, obenraus wie ein WRC-Auto! Bei Gaswegnahme schiessts, brüllts und knallts vom feinsten! Akustisch sogar eindrücklicher als eine Elise111r/Exige mit Stage2! Der erste Gang ist m.E. etwas zu kurz übersetzt, dann passt es aber ab Gangstufe 2-6.

Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, Traktion, alles vom feinsten, typisch Lotus halt. Die Abstimmung, vermutlich auch auf aufgrund der zivilen Reifen (BS RE050), ist etwas komfortabler als beim Exige, Wank- und Neigebewegungen sind aber trotzdem nicht vorhanden. Das Fahrverhalten ist lotustypisch absolut unproblematisch, anfänglich leicht untersteuernd, dank etwas breiteren Reifen vorne (TeamDynamics Felgen) schnell neutral und sehr einfach zu beherrschen. Trotz immens Schub gelingen Power-Drifts nur schwer, auch ein Zeichen dafür, dass die Traktion hervorragend ist. Auf nasser Fahrbahn war ich dann überrascht, dass im Gegensatz zum aktuellen Elise/Exige keine Traktionskontrolle vorhanden ist. Im Exige von mir aus verpönt, ihm „alltagsorientiertem“ Europa dann schon eher sinnvoll, fehlt diese unkonsequenterweise. Aber auch ohne TC, sogar auf nasser Piste ist Schlupf kaum ein Thema. Das ABS scheint mit dem des Exige identisch zu sein, greift ebenfalls sportlich spät ein und verzögert optimal.

Die Qualität im Allgemeinen ist leicht besser als bei den aktuellen Schwestermodellen. Gravierende Verarbeitungsmängel sind mir keine aufgefallen, auch klappert und scheppert nichts wie in anderen Lotus-Modellen.

Erstaunt war ich ab der Reaktion der Öffentlichkeit: Egal wo der Europa steht, er zieht die Blicke auf sich, speziell auch deshalb, weil anscheinend wirklich kein Mensch dieses Auto kennt! Sogar ein Elise-Fahrer musste sich bei mir über die Details dieses anscheinend neuen Lotus erkunden. Bedenklich…

Ausnahmslos waren die Kommentare der Mitmenschen positiv. Der Europa gefällt allen, speziell mit den deftigen TeamDynamics-Felgen. Das Dunkelblau meines Testwagens steht ihm hervorragend, helle/grelle/bunte Farben wären nicht angebracht.

Schweren Herzens habe ich mich heute wieder vom Europa getrennt. Ich bin begeistert von diesem tollen Sportwagen. Mir ist jetzt auch klar, was der Europa genau ist: Eine interessante und etwas komfortablere Alternative zu einem Exige. Irgendwie ein verführter Esprit der Neuzeit, wich doch der letzte Esprit stark von Colin Chapman’s Ursprungsidee ab…

Happy motoring,

R.V.

post-63224-14435315023222_thumb.jpg

post-63224-14435315024551_thumb.jpg

post-63224-14435315025954_thumb.jpg

post-63224-14435315027263_thumb.jpg

post-63224-14435315028464_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Sehr schöner Bericht! Danke dafür...

Neben dem Exige wirkt der Europa irgendwie erwachsener...das Auto hat wirklich eine sehr schöne Linie...zum verlieben! :wink:

Geschrieben

Klasse Bericht.

Ich finde den Europa auch hervorragend. Leider fehlte bisher die Zeit um ihn mal zu fahren.

Von den fahrwerten her ist er ja fast wie die Elise R.

Ich könnte mir vorstellen das durch die lineare Kraftentfaltung des Turbos der Europa leichter zu fahren ist wie die Elise R, da man nicht immer über die 6200 U/Min drehen muss.

Vom Aussehen her finde ich die Innenausstattung mit den hellen Einsätzen genial.

Ist das Deine Elise daneben?

@Jochen

Das daneben ist eine Elise. Die sieht ein wenig anders aus.

Exige

0505_1+2006_Lotus_Exige+Rear_Drivers_Side_View.jpg

Elise

Elise111R-1crsz600.jpg

@Stig

Letztens gab es ja einen Test in einer grossen Autozeitung gegen den Cayman.

http://www.carpassion.com/de/forum/autovergleiche/28093-porsche-cayman-vs-lotus-europa-s.html

Geschrieben
Klasse Bericht.

Ich finde den Europa auch hervorragend. Leider fehlte bisher die Zeit um ihn mal zu fahren.

Von den fahrwerten her ist er ja fast wie die Elise R.

Ich könnte mir vorstellen das durch die lineare Kraftentfaltung des Turbos der Europa leichter zu fahren ist wie die Elise R, da man nicht immer über die 6200 U/Min drehen muss.

Vom Aussehen her finde ich die Innenausstattung mit den hellen Einsätzen genial.

Ist das Deine Elise daneben?

Das stimmt, der Europa hat untenraus grausam Biss, bin den Gotthard 2x raufgefahren, aus den engen Spitzkehren hast du immer satt Drehmoment, ohne dauernd in den ersten runter zu schalten.

Würde mal behaupten, dass ein Europa mit identischer Bereifung eine bessere Rundenzeit auf der Nordschleife fährt als ein Sauger-Exige.

Das neue kamelbraune Interieur (komplett in Leder) sieht noch besser aus, speziell in Kombination mit Aussenfarbe schwarz (-> Autosalon 2007).

Nein, die Elise gehört einem Kollegen. Ich habe eine kryptongrüne Cup-Exige R255.

Geschrieben
Das stimmt, der Europa hat untenraus grausam Biss, bin den Gotthard 2x raufgefahren, aus den engen Spitzkehren hast du immer satt Drehmoment, ohne dauernd in den ersten runter zu schalten.

Würde mal behaupten, dass ein Europa mit identischer Bereifung eine bessere Rundenzeit auf der Nordschleife fährt als ein Sauger-Exige.

Das neue kamelbraune Interieur (komplett in Leder) sieht noch besser aus, speziell in Kombination mit Aussenfarbe schwarz (-> Autosalon 2007).

Nein, die Elise gehört einem Kollegen. Ich habe eine kryptongrüne Cup-Exige R255.

kryptongrün = mutig:D

Für alle die die Farbe nicht kennen.

kryptongrneff8.jpg

Von welchem Händler war der Europa? Der in LU hat doch einen schwarzen, oder?

Geschrieben

Jep, für kryptongrün braucht man ein stakes Selbstbewusstsein... ;-)

Farbe kommt auf Fotos aber niemals wie in echt rüber. In echt wirkt er noch viel knalliger... Hatte zuerst einen roten, dann einen schwarzen Lotus. Nun musste es mal auf die alten Tage was fesches sein.

Der Euro war von Lotus-Garage-West in St. Gallen. Arthur Schneider (Verkaufsleister Lotus) ist ein guter alter Freund von mir. Er hat zur Zeit noch einen silbernen Europa.

Dunkelblau, Schwarz oder das helle Blau (aqua blue?) stehen ihm meines erachtens am besten.

Geschrieben
...Schneider...

Das gute alte Schlitzohr :D

Geschrieben

Bleibt die Frage ob sich fahrdynamische Verbesserungen gegenüber dem technischen Vorgänger des Europa - dem Opel Speedster Turbo - ergeben haben. Gut, der Motor ist ein paar Zentimeter nach vorn gerückt, was sicher der Gewichtsverteilung und damit neutralerem Fahrverhalten zum Vorteil gereicht. Aber warum bloß der alte Motor aus dem Speedster? Weshalb nicht den 260PS Nachfolger aus dem neuen Opel GT?

Wollte Opel den nicht herausrücken oder hat Lotus Angst seine eigenen hochdrehenden Sauger zu übertrumpfen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Fahrdynamisch auf dem selben (hohen) Niveau wie der Speedy.

Warum Opel-Turbo-Power: Weil der Europa eigentlich zuerst als "weiterproduzierter" Speedster in Malaysia unter dem Proton-Lable möglichst preiswert produziert werden sollte. Zum Glück ist es dann noch anders gekommen.

Der alte Opel-Turbo wurde wohl verwendet, weils

a) einfacher war, auf eine bewährte Konstruktion zurück zu greifen

B) der neue Turbo in der Entwicklungszeit des Euro gar noch nicht vorhanden war

Hat der neue GT noch sogar einen längseingebauten Frontmotor? Würde sich also nur schwer für den Einbau Mittig/Quer eignen.

Aber: Der "alte" 2.2-Liter-Turbo im Europa ist von mir aus völlig OK, passt perfekt in das Auto. Ok, Literleistung ist von vorgestern...

Geschrieben

Aber: Der "alte" 2.2-Liter-Turbo im Europa ist von mir aus völlig OK, passt perfekt in das Auto. Ok, Literleistung ist von vorgestern...

Klar, wenig Literleistung, aber vielleicht dadurch standfester.:-))!

Ich kann mich noch an die alten Zeiten erinnern, damals mit einem Nissan Cherry Turbo.

1.5 Liter und 180 PS. Der hatte mehr Literleistung als mein CS.:D

Und ewig kaputte Motoren. Hätte ich damals nicht bei einem Nissan-Händler gearbeitet, würde ich sicher jetzt noch die Schulden abzahlen.

Geschrieben
Klar, wenig Literleistung, aber vielleicht dadurch standfester.:-))!

Das ist so, mir sind auch keine gravierenden Schäden bei Speedster bekannt, wenn sie original belassen wurden.

Allerdings deutet die Literleistung von knapp 90 PS schon auf einen etwas "zurückgebliebenen" Entwicklungsstand hin, vergleicht man diese mit dem VAG-1.8L-turbo, welchen es ab Werk (und mit guter Standfestigkeit) bis auf 240ps brachte.

Vermute mal, dass das Europa-Getriebe, welches aus dem Astra stammt, nicht viel mehr Drehmoment auf die Dauer verkraftet. Der Euro hat im Gegensatz zum Speedy übrigens 6 Gänge.

Kühlung könnte eventuell auch noch ein Grund dafür sein, dass mit eher moderaten Leistungen gefahren wird.

ABER: Reichen tuts allemal, Euro geht auch mit nur 200 Esel super.

Mein Wunschtraum wäre halt gewesen, wenn Lotus den Europa mehr ihn Richtung Projekt M250 gelenkt hätte, noch was grösser und mit einem 3-Liter-V6, vorzugsweise aus dem Renault Clio v6 Ph2, der würde bestimmt sogar noch passen, sogar aus traditioneller Sicht...

Geschrieben
Fahrdynamisch auf dem selben (hohen) Niveau wie der Speedy.

Warum Opel-Turbo-Power: Weil der Europa eigentlich zuerst als "weiterproduzierter" Speedster in Malaysia unter dem Proton-Lable möglichst preiswert produziert werden sollte. Zum Glück ist es dann noch anders gekommen.

Der alte Opel-Turbo wurde wohl verwendet, weils

a) einfacher war, auf eine bewährte Konstruktion zurück zu greifen

B) der neue Turbo in der Entwicklungszeit des Euro gar noch nicht vorhanden war

Hat der neue GT noch sogar einen längseingebauten Frontmotor? Würde sich also nur schwer für den Einbau Mittig/Quer eignen.

Der Opel Speedster Turbomotor hatte 2,0 Liter Hubraum und wurde auch in vielen Frontmotor Großserienmodellen eingesetzt. Schon vor erscheinen des Europas wurde so weit ich weiß der alte Z20LET Motor des Speedsters durch ein Nachfolgemodell ersetzt.

Mit geringem Aufwand lassen sich beim alten Motor ca. 260 standfeste Pferde hervorlocken. Die kleinste Tuningstufe beim neuen GT liegt bereits > 300PS.

Was hätte es Lotus gekostet gleich einen größeren Ladeluftkühler nebst den im neuen Z20LEH verwendeten Turbolader einzubauen? Aus meiner Sicht haben die dort eine große Chance verschlafen. Vielleicht wird es ja doch noch was.

Geschrieben
Was hätte es Lotus gekostet gleich einen größeren Ladeluftkühler nebst den im neuen Z20LEH verwendeten Turbolader einzubauen? Aus meiner Sicht haben die dort eine große Chance verschlafen. Vielleicht wird es ja doch noch was.

Ich weiss nicht wie sich das mit dem Gewicht verhält.

Ist der Motor mit den Anbauteilen schwerer, oder hat er vielleicht einen höheren Schwerpunkt?

Das schöne am Lotus ist das extrem wendige Fahrverhalten.

Ich sehe bei unserm andern Auto, mehr Leistung ist zwar gut, aber es geht durch das höhere Gewicht zu Lasten der Querdynamik.

Vielleicht ist es aber auch nur Marketing, und Lotus schiebt noch einen stärkeren ein wenig später nach. Siehe Elise.

Geschrieben

Ursprünglich, wohl noch während der Planungsphase des Europa, war wohl der Gedanke, mit max. 200ps nicht den Sauger-Exige zu konkurrenzieren. Nun aber mit der Kompressorversion Exige S (220/255ps) wäre da auch für den Europa wieder etwas Spielraum vorhanden.

Hätte sich das Konzept mehr in eine andere Richtung (grösser, komfortabler) entwickelt, würde die Leistung im "internen Verhältnis" wohl auch keine grosse Rolle spielen. Nun ähneln sich die Konzepte aber zu sehr von Exige und Euro (siehe mein Fahrbericht).

Das grosse Problem m.E. am Euro ist aber nicht die Leistung, sondern der zu hohe Preis.

Die Marketingabteilung von der GroupLotus ist eh verbesserungswürdig. Nur ein kleines Beispiel: Die Basis-Elise heisst neuerdings Elise S, das Exige-Topmodell Exige S.

Geschrieben

Der alte “Opel“-Motor im Europa wurde übrigens von Lotus Engineering im Auftrag von GM entwickelt. :wink:

Geschrieben

Mit geringem Aufwand lassen sich beim alten Motor ca. 260 standfeste Pferde hervorlocken. Die kleinste Tuningstufe beim neuen GT liegt bereits > 300PS.

.

wobei man beim speedy bei 260ps schon hardware mäßig eingreifen sollte...

gibt von den tunern stufen/phase 1,das sind eigentlich eher kastrierte versionen,die ohne hardware veränderungen gefahren werden können.aber alles was darüber ist,kommste ohne veränderungen am motor nicht weit.

es sei denn vollgas ist ein fremdbegriff oder du drückst das pedal eher selten druch ;)

(ich war schon dabei als kolben geschmolzen sind :D)

Geschrieben
Ich weiss nicht wie sich das mit dem Gewicht verhält.

Ist der Motor mit den Anbauteilen schwerer, oder hat er vielleicht einen höheren Schwerpunkt?

Das schöne am Lotus ist das extrem wendige Fahrverhalten.

Ich sehe bei unserm andern Auto, mehr Leistung ist zwar gut, aber es geht durch das höhere Gewicht zu Lasten der Querdynamik.

Vielleicht ist es aber auch nur Marketing, und Lotus schiebt noch einen stärkeren ein wenig später nach. Siehe Elise.

Die notwendigen Änderungen zur Erzielung der Mehrleistung (bis ca. 260PS, wird als Stufe 2,5 bezeichnet) gehen nicht mit einer Gewichtserhöhung einher. Der größere Ladeluftkühler kann sogar etwas leichter als das Original ausfallen, Airbox und Software sind ebenfalls keine Gewichtstreiber. Bei den noch stärkeren Versionen > 300PS gibt es dann noch einen größeren Turbolader, größere Einspritzdüsen, einen Ölkühler und die Ausgleichswellen werden weggelassen - also auch hier eher eine Gewichtsreduzierung.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...