Zurück   Carpassion.com - Die große Sport- und Luxuswagen Community > Allgemeine Auto Diskussionen > Autovergleiche

Navigation

Login
Benutzername:
Kennwort:

Anzeige

Unsere Top-Foren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2007, 21:27   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von kkswiss

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 21
kkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz sein
Standard Porsche Cayman vs Lotus Europa S

In der aktuellen Auto Illustrierten ist ein Vergleichstest zwischen Porsche Cayman und Lotus Europa S.
Beides Zweiplätzer mit Mittelmotorkonzept.
Um es vorwegzunehmen bei diesem Vergleich hat der Lotus gewonnen. Obwohl ihm die schmale Bereifung sehr negativ (und zu Recht) angekreidet wurde.
So konnte der Lotus nur mit einem sechs Meter längeren Bremsweg als der Cayman zum halten bewegt werden.
Hier ist noch Nachholbedarf und es sollte die Exige Bereifung mit 195ger Reifen montiert werden, statt Trennscheiben mit einem Breitenmass von 175ger.
Dann wäre es aber noch schlechter für den Porsche gelaufen.

Zwei fast gleiche Autos:
Beide mit Leder, Klima, elektr. Fensterheber, Radio mit Navi, Airbags, Schalensitze Teppichauskleidung und Dämmmaterial.
Und trotzdem ist der Lotus über 300 KG leichter.
Das schlägt sich wo auch immer positiv für den Lotus nieder.
Erst ab 200 kann der Porsche punkten. Hier ist dann die Mehrleistung vom Porsche vorteilhaft.
Da hat Lotus gleich auf Anhieb einen guten Wurf gemacht. Der Lotus ist hier für die CH in meinen Augen durch die höhere Agilität das bessere Fahrzeug, schon da wir hier nie die 200 überschreiten (zumindest offiziell) werden.
Auch vom Unterhalt her ist der Lotus dem Porsche Überlegen.
Der Wertverlust ist bei Lotus minim, der Spritverbrauch ist zwei Liter weniger auf 100 KM und der Unterhaltskosten von den Lotusgaragen liegen auch unter denen von Porsche.

Ich freue mich schon auf die Lotustuner die ein wenig breitere Reifen montieren und eventuell noch 20 bis 30 PS im Motor finden.
Hier noch ein schöner Bericht vom Classic Driver

Zum Cayman brauch ich ja wohl nicht so viele Bilder reinhängen.

Auf der Fahrtreppe: Rechts stehen, links gehen!

Geändert von kkswiss (30.04.2007 um 23:16 Uhr).
kkswiss ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.04.2007, 23:08   #2 (permalink)

Renommee-Mod.: 7
Fear Factory wird schon bald berühmt werden
Standard

Der Europa wäre ein interessantes Konzept, wenn es nicht schon den Opel Speedster gäbe. Aber so wird er wohl nur die Leute ansprechen, denen die Elise zu wenig Komfort bietet, die aber keinen Opel fahren wollen. Trotzdem ein hübsches Auto der Europa.

Meine Hompage
Fear Factory ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 23:09   #3 (permalink)

Renommee-Mod.: 3
F.Talbot wird schon bald berühmt werdenF.Talbot wird schon bald berühmt werden
Standard

Aktuell zum Thema:

Vergleichstest auch in der Autobild Sportscars, allerdings schneidet hier der Basis Cayman deutlich besser ab.
Neben einen kürzeren Bremsweg, besserer Trackperformance, weniger Verbrauch, besserer Beschleunigung, höherer V-max etc. kann der Europa S letzendlich nur im Kapital "Testwagenpreis" bzw. Elastizität punkten gemäß Test.

Mich wundert im Anbetracht des nicht unerheblichen Gewichtsunterschiedes (fast 400 kg!) , dass Resultat des Europa?

Ziel verpasst meiner Meinung!

Überdies ist ein sehr interessanter Fahrbericht (AutoBildSportscar) zum Aston Vantage Roadster niedergeschrieben
F.Talbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 10:53   #4 (permalink)

Renommee-Mod.: 22
ToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende Zukunft
Standard

Autobild?

Naja, das sagt doch schon fast alles.

Wie in so vielen Klassen wird eben auch hier wieder, trotz etwaiger Testunterschiede, deutlich, daß Porsche massiv von allen Seiten attackiert
wird und nicht mehr die unbedingte Benchmark ist.

Weder der Boxter, noch der Cayman und auch nicht der Carrera oder Turbo sind heute in den Vergleichen die überlegenen Automobile.

Die Wettbewerber haben massiv aufgeholt, gleichgezogen und sind oft sogar schon in vielen Testkriterien an den Porsche-Modellen vorbeigezogen.

Wir hatten es schon im 997tt-Fred, wie lange kann Porsche noch von dem Image der früheren Jahre (erfolgreicher Sportwagenbauer) leben? Der Vorsprung wird in allen Porscheklassen immer kleiner, wenn er nicht sogar schon durch andere Hersteller kompensiert und egalisiert wurde.

Adios
ToniTanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 11:26   #5 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von kkswiss

Plus-Mitglied
Renommee-Mod.: 21
kkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz seinkkswiss kann auf vieles stolz sein
Standard

Stimmt Toni
Autobild sagt alles.
300 Kg schwerer, weniger Verbrauch dabei und noch bessere Fahrleistungen.
Da hat Porsche die Physik überlistet.

Die Werte vom Porsche wurden mit einem normalen Vorführfahrzeug der AMAG AG (Porsche Importeur) gemessen.

Die Zeitunterschiede sind in der Klasse eklatant. Ich suche mal die Hauptunterschiede raus.
Einen Scan stelle ich hier sicher nicht rein, ist ja noch die aktuelle Ausgabe.

Auf der Fahrtreppe: Rechts stehen, links gehen!
kkswiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 11:47   #6 (permalink)

Renommee-Mod.: 20
Autopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz seinAutopista kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ToniTanti
Autobild?

Naja, das sagt doch schon fast alles.

Wie in so vielen Klassen wird eben auch hier wieder, trotz etwaiger Testunterschiede, deutlich, daß Porsche massiv von allen Seiten attackiert
wird und nicht mehr die unbedingte Benchmark ist.

Weder der Boxter, noch der Cayman und auch nicht der Carrera oder Turbo sind heute in den Vergleichen die überlegenen Automobile.

Die Wettbewerber haben massiv aufgeholt, gleichgezogen und sind oft sogar schon in vielen Testkriterien an den Porsche-Modellen vorbeigezogen.

Wir hatten es schon im 997tt-Fred, wie lange kann Porsche noch von dem Image der früheren Jahre (erfolgreicher Sportwagenbauer) leben? Der Vorsprung wird in allen Porscheklassen immer kleiner, wenn er nicht sogar schon durch andere Hersteller kompensiert und egalisiert wurde.

Adios
Ganz erhlich:

Emotional betrachtet gefallen mir die Lotus Modelle sicherlich besser als der Porsche Cayman. Das hilft aber nicht über die Tatsache hinweg, daß Lotus kurz vor der Pleite steht (vgl. hierzu Artikel in der aktuellen EVO) und Porsche mächtiger ist als je zuvor.

Ich gebe hierzu mal ein ganz einfaches und simples Beispiel aus der Praxis:

Für den aktuellen Audi TT sind inzwischen nur 6 Monate nach der Einführung ca. 15-17% Rabatt zu holen. Lieferzeit 6 Wochen. Beim Z4 sieht es ähnlich aus, insbesondere das M-Modell steht wie Blei. Vom Lotus Europa hat der Vertragshändler in München bislang noch keine 2-stelligen Verkaufszahlen erreicht.

Jetzt gehe du mal zum Porsche Händler und versuch für nen Cayman oder Boyster mehr als 5% Rabatt zu holen. Je höher du die Modellpalette dann rauf gehst umso schwieriger wird es mit Nachlässen. Beim 997 GT3 RS liegt der Auftragsbestand für die USA 300% über Plan.

In Anbetracht dieser Zahlen wirkt die Kritik zahlreicher selbsterklärter Freaks, die ständig den Abgesang traditioneller Porschequalität besingen, eher müde.
Autopista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 12:42   #7 (permalink)

Renommee-Mod.: 22
ToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende ZukunftToniTanti hat eine strahlende Zukunft
Standard

@autopista

Das die Qualität eines Produktes subjektiven Faktoren unterliegt und nicht zwingend über den Verkaufserfolg entscheidet ist ja nicht unbekannt.

Ich habe auch nicht die -unbestritten!- finanziell erfolgreiche Unternehmenspolitik der Porsche AG angezweifelt. Die Geschäftszahlen belegen es ja durchaus eindrucksvoll. Dieser kaufmännischen Entwicklung des Unternehmens zolle ich absoluten Respekt.

Ich habe mir nur erlaubt zu fragen, wie lange dieses Geschäftsmodell so funktioniert. Porsche ist heute in allen Fahrzeugklassen nicht mehr unbedingt die Speerspitze. Früher, als der legendäre Ruf der Porscheautos begründet wurde, war dies anders. Aus dem Image diesesr guten Historie heraus wird noch heute viel verkauft. Und das ist ja auch gut so.

Aber im Gegensatz zu früher, wo ein 231-PS-Carrera in Normalfall das jederzeit überlegene Auto war, Konkurrenten von BMW, Mercedes oder AUDI existierten nicht, ist heute ein Carrera, ein Turbo, ein Boxter, ein Cayman oder auch ein Cayenne nicht mehr, nur weil er aus dem Hause Porsche kommt, das bessere Automobil. Nicht nur bei den Fahr- und Motorleitungen haben die Konkurrenten auf- und überholt, auch bei der Qualität, bei der Alltagstauglichkeit, der Garantie und auch dem Image, haben viele Hersteller heute große Sprünge nach vorne gemacht. Für mich -und damit natürlich subjektiv eingefärbt- ist Porsche heute ein Hersteller unter vielen, die ähnliche, vergleichbare und/oder sogar bessere Produkte offerieren.

Das es viele ehem. treue Porsche-Kunden zu anderen Herstellern zieht, wird hier auch im Forum sichtbar. Dies war früher in dieser Form so nicht der Fall. Die Porsche-Kundschaft hat sich nach Meiner Meinung stark gewandelt. Vom sog. Gusseisernen, langjährig treuen Kunden hin zu einer stärkeren Lifestyle-Käuferschicht.

In einem heutigen PZ kennt dich kaum noch einer und die Personalfluktuation ist so hoch, wie bei Banken und Versicherungen. Heute bist du ja bei einem PZ-Besuch schon froh, wenn du noch einen Parkplatz bekommst. Früher kannte ich noch alle Mitarbeiter und war mit dem langjährigen GF bei Renn- und Seminarveranstaltungen. Da war ein GF vom Schlage eines v. Tschirnhaus noch inn der Lage einen 11er im Drift auf der NS zu bewegen. Das konnten alle späteren GF nicht mal mehr ansatzweise. Fachgespräche über Vorspur und Sturz war mit diesen Herren nicht mehr möglich. Sie waren sicherlich gute Kaufleute. Unbestritten. Aber der unbedingte Rennsportbezug, die Kundenzufriedenheit haben in den letzten Jahren nach meinen Erfahrungen massiv gelitten.

Mein jetziger Wagen wurde zur Inspektion von meinem Händler kostenlos abgeholt. Bei Porsche war an soetwas nicht mal ansatzweise zu denken. Während der Inspektion wurde mir dann ein zu Sonderkonditionen beim gegenüberliegenden AVIS-Schalter zu mietender Smart angeboten. Und so, lieber autopista, könnte ich fast ewig weitermachen. Früher hat man um jeden 11er-Kunden gekämpft. Diese Käufer haben das Unternehmen am Leben erhalten. Heute bist Du ja schon froh, wenn ein schick in grau gekleideter
Junior-Sales-Manager überhaupt aufsteht und dich begrüßt, wenn Du in FFM das PZ betrittst.

Dies ist nur meine persönliche Meinung. Das viele andere Erdenbewohner eine andere haben ist doch völlig legitim und wird ja auch in den Verkaufszahlen der Porsche AG deutlich.

Aber nur aus meinem direkten Bekanntenkreis wechseln jetzt nach mehr als 15-Porsche-Jahren 4 eheml. treue Porsche-Kunden zu anderen Sportwagenherstellern. Und dies vorrangig aufgrund der oben geschriebenen Faktoren.

Adios
ToniTanti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 14:19   #8 (permalink)

Standard

ToniTanti du schreibst wiedermal in Rätsel?
Kann deiner massiven Porsche Antiphatie einfach wenig abgewinnen!

kkswiss
der Cayman wog 1385 kg / 5,7 kg/PS
der Europa S wog 995 kg / 5,0 kg/PS
dementsprechend (gemäß Testresultat) reden wir von fast 400 kg!

Zur Beschleunigung:
Porsche: 0-100 6,3s
Lotus: 0-100 5,9s

Porsche: 0-200 23,9s
Lotus: 0-100 25,1s

Alle Angaben gemäß Test.

Geändert von F.Talbot (04.05.2007 um 14:32 Uhr).
Alt 04.05.2007, 14:28   #9 (permalink)

Renommee-Mod.: 8
BMWPeter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von F.Talbot
Zur Beschleunigung:
Porsche: 0-100 6,3s

Porsche: 0-200 23,9s

Alle Angaben gemäß Test.
Lotus: 100 - 200 0,0 Sekunden
Alt 04.05.2007, 14:31   #10 (permalink)

Standard

Guten Tag BMWPeter,

du hast natürlich recht, hab es eben editiert.
Antwort

Lesezeichen