Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine kurze (bisherige) Ferrarigeschichte...


Joe_mit_nem_360er

Empfohlene Beiträge

Liebe CP – Gemeinde,

möchte mal die Gelegenheit nutzen um Fotos nachzureichen und Euch meine bisherige, kurze aber verrückte Ferrari-Geschichte (die ich zum größten Teil diesem Forum verschwiegen habe) erzählen.

Nachdem bei mir schon im Alter von neun Jahren durch Autoquartettspielen (Porsche und Ferrari schlugen alle anderen Karten in punkto Geschwindigkeit, der Ferrari aber war rot und schön) der Grundstein für die Liebe zu diesen Traumwagen gelegt wurde, entzündete sich die Lunte viele Jahre später erst richtig.

Mai 2003 nämlich hatte ich das Riesenglück, eine Gruppe von Leuten nach Maranello begleiten zu dürfen um dort das Ferrariwerk zu besichtigen. Irgendwann standen wir, sieben Männer, mitten in den heiligen Hallen Maranellos und es kam wie es kommen musste – offene Münder, kindliche Urfreude, Tränchen, Herzklopfen, Staunen, Begeisterung, Wahnsinn, zwicken bitte es könnt ein Traum sein nein ist es nicht, oh mein Gott – zig Ferraris in allen Zuständen, allen Farben wurden da zusammengebaut, nein, zu banal, besser: komponiert. Dazu überall diese zufriedenen und stolzen Gesichter, diese familiäre Atmosphäre, und das alles umgeben von einer unsichtbaren Aura genannt Mythos. Unvergessliche dreißig Minuten dauerte dieser Rundgang, in dessen Folge aus Sympathie zu Ferrari feurige Leidenschaft wurde…

November 2006 entschloss ich mich dann endlich, das rote Abenteuer selber zu wagen (man könnte auch treffender sagen, ich konnte mich einfach nicht mehr zurückhalten).

Doch zuerst: intensive theoretische Vorbereitung mit Büchern, Zeitschriften und natürlich den unschätzbaren Erfahrungswerten, Tipps, Infos und Meinungen der vielen Ferraristi hier bei Carpassion. Dafür vielen Dank, Jungs!:-))!

Dann die Praxis: drei, vier verschiedene ältere Modelle – man soll ja nicht gleich nach den Sternen greifen – Probe gefahren, jedes einzelne unvergleichlich und einzigartig, jederzeit bereit herrliche Symphonien auf der emotionalen Klaviatur zu spielen…

Der wunderschöne 360 Modena sollte es schließlich sein, selbstverständlich in rot, innen beige oder schwarz, Ausstattung unwichtig, im Topzustand, aber bitte günstig… Die berühmte Quadratur des Kreises eben! Das dauerte. Mitte März war es schließlich so weit: meine Red Lady, dieser Traum war da!!! So wie es sein muss, mit Handschaltung und Sportauspuff!

CHE BELLA MACCHINA!! :hug:

Sie war da und alles andere wurde nebensächlich. Endlich Ferrari fahren!! Life’s good!

Meine Eindrücke:

Das Fahren: Autofahren wollte neu erlernt werden, mit einem Mittelmotor ist (nicht) zu spaßen! Die Beschleunigung, die Kurvenlage, ganz allgemein das Fahrverhalten: ein Knaller! Schnell alle Strecken in der Umgebung abfahren. Um den Zuger See herum, Lieblingsstrecke! Was? Ist diese Kurve neu hier? Und diese da?? Hmm… muss neu sein, wär mir in meinem Bmw doch aufgefallen… Und wieso ist die Strecke plötzlich so kurz? Dauert doch normalerweise länger… Na gut, dann halt zweimal fahren.

Der Sound: Jeder der 6 Gänge beherrscht ein eigenes Instrument, hat eine eigene Klangfarbe, ist fröhliches Mitglied eines phänomenalen Orchesters. Und ich bin ihr Dirigent, kenne sogar verschiedene Lautstärken: laut, lauter, richtig laut UND: tunnellaut (ihr wisst Bescheid, Jungs). Fauchen, Grummeln, Röhren, Scheppern, Donnern, Brüllen… (und Geschrei gibt’s auch noch, aber von der Freundin, die sauer ist weil ich nur noch dem Ferrari zuhöre)

Ganz ehrlich, es ist mehr als alles andere genau diese Musik, die jeden, der auch nur ein Fünkchen Autoleidenschaft in sich trägt, zum (unbewussten) Ferrarista werden lässt.

Die Reaktionen:

gestandene Männer mit feuchten Augen, fröhliche Kinder, wohl gesonnene Damenblicke, gestreckte Daumen, schimpfende Rentner…

Reaktion der Freundin: … Bis zum Abwinken geil auf italienische Designerklamotten, aber italienischen Autos nichts abgewinnen können:-o Ist nur eifersüchtig, dass sie nicht mehr die einzige Zicke im Haus ist :D

Reaktionen anderer Ferrarifahrer:

totale Freude, begeistertes Winken, Riesengrinsen, Stolz :-))!

Reaktionen von – wie heissen die noch mal?? ach ja: – Porschefahrern:

beschämtes Wegdrehen des Kopfes, Frust, Selbstaggressionen O:-):P

Reaktionen der Beifahrerinnen der Porschefahrer:

UNBEZAHLBAR :D :D

So das muss fürs Erste reichen, hier noch einige Bilder:

SNC10176%20(Medium).JPG

SNC10178%20(Medium).JPG

SNC10179%20(Medium).JPG

SNC10180%20(Medium).JPG

SNC10181%20(Medium).JPG

SNC10187%20(Medium).JPG

SNC10188%20(Medium).JPG

Der Rausch des Verliebtseins ließ auch in den folgenden Wochen nicht nach, im Gegenteil, stattdessen wollte ich noch mehr über Ferraris erfahren. Also ab zu einigen Ferrarihändlern, ein paar Fragen stellen, ein bisschen quatschen, und – ich muss es offen zugeben – auch ein wenig „fremdgucken“. Sagt meine Freundin doch auch immer: „Gucken ist in Ordnung, ANFASSEN NICHT, DU LUSTMOLCH“ (ungefähres Zitat). Eben! Dann halt nur gucken, meine Red Lady wird doch nichts dagegen haben… auch wenns die jüngere Schwester ist, die ich da beäuge. So ein F430 sieht aber auch hammermäßig aus.

Bulliger, sportlicher Hintern mit Hüften zum Niederknien.

Alles wunderbar; aber nee nee, ist mit Sicherheit nicht interessanter als meine Lady. Lass mal lieber!

Dennoch, die F430 hatten was und einer von denen ganz besonders. Wieder zum Ferrarihändler, wieder ein paar Fragen stellen, brauchte ja ein Alibi um mir diesen einen 430 noch mal genauer anzugucken.

Die Neugierde ließ sich nicht mehr eindämmen.

Ich fragte detaillierter nach den Unterschieden zwischen den beiden. „Sehr groß!“. Ja klar, Verkäufer halt, was soll der sonst sagen. Und der Motor-Sound? „Stellen Sie sich doch bitte hinter das Heck, gucken Sie sich den Auspuff genauer an“ meinte er und ich parierte. Er setzt sich in den Wagen, macht da irgendwas während ich angestrengt inspiziere.

ERDBEBEN, RAKETENEINSCHLAG, EXPLOSION

Motor an! Wahnsinn, Knaller, geil geil geil, so ein fantastischer Sound!!! Muss zugeben, dass ich mich erschreckt habe, ja sogar ein wenig nach hinten gesprungen bin. Und das soll serienmäßig sein??? Das gibts doch gar nicht... Berauscht fuhr ich nach Hause.

Aber gut, ich merkte wozu das führen würde und ließ dank einiger Selbstdisziplin erst mal gut sein. Zum Ferrari-Händler ging ich nicht mehr, Fragen stellte ich strikt telefonisch, es sollte dem verbotenen Verlangen Einhalt geboten werden. Schließlich habe ich schon einen tollen Wagen, der mir optisch wie technisch hervorragend gefiel… alles andere ist reine Spinnerei!

Das ging – im Nachhinein leider – auch ganz gut. Es stellte sich nämlich vor kurzem durch Zufall heraus, dass meine Lady eine „teure Vorgeschichte“ (Details lass ich hier komplett raus, ist eine krasse Geschichte:evil: !) hatte, von der ich vor dem Kauf nichts erfahren habe.

Zwei Wochen voller Ärger und Frust folgten, ich war sauwütend und irgendwie enttäuscht. So lange gesucht, eigentlich alles richtig gemacht, tolles Schnäppchen gemacht, und dann so eine SCH****E… Wir war zum Heulen zumute...

Lange Rede, kurzer Sinn: den Wagen gab ich zurück.

Was jetzt folgte war klar: Frustsaufen! Danach überlegen ob ich mir überhaupt noch mal einen Ferrari kaufen soll. Ich entschied mich nach zwei Tagen Bedenkzeit dafür weil der Spaß für sich sprach und es wohl rein statistisch fast unmöglich wäre wieder derart auf die Schnauze zu fallen.

Also abermals Angebote studieren und prüfen, diesmal noch gründlicher und mit noch mehr Sorgfalt.

Zwei Modenas, ein Stradale kamen letztendlich in die engere Auswahl und, na ja was wohl, besagter 430er. Wieder zu meinem Händler, wieder gucken, anfassen, sabbern. Schnell die störenden Autos in der Ausstellungshalle zur Seite gefahren und: die Probefahrt begann.

Herrlich! Ein Knaller diese F1-Schaltung – welch ein Unterschied zu den vorherigen Modellen. Dazu das tolle Interieur und das nochmals verbesserte Fahrverhalten, von der Beschleunigung mal ganz zu Schweigen. Eine halbe Stunde fahren langte vollkommen um auch die letzten (finanziellen) Zügel reissen zu lassen: Alea iacta erat!

Guten Preis bekommen, Vertrag unterschrieben und Kohle auf den Tisch gelegt.

Seitdem gehört mein absoluter Traumwagen mir und ich kann es noch immer nicht so richtig fassen. Sollte doch noch alles gut enden...

Eindrücke:

Das Fahren: Rückwärtsfahren mit dem F430 macht mehr Spaß als normales Düsen mit meinem eigentlich von mir verehrten BMW. Und wo ich früher über F1-Schaltung nur dachte: was soll ich mit nem Lenkrad mit Ohren, dat sieht doch aus wie ein Flipperautomat, sind die Wippen für mich jetzt nur noch Lustspender. Das Fahrverhalten, das Schalten… es passt alles irgendwie perfekt zusammen.

Der Sound: Hammer! Schon der Serienauspuff ist ein reines Umweltaktivistenbekehrungsinstrument. Beim Starten des Motors kommt dieser Knall, der einfach nur gigantisch ist. Und neben dem beruhigenden und verwöhnenden Leelauf-Sound kann ich mich Schlafen legen. Ab Tempo 140 wird es dann infernalisch laut und der F430 erklärt allen Cabriofahrer-Trommelfellen den Krieg!

Die Optik:

Wenn man sich einmal von der Optik des 430 verzaubern lässt, will man gar nichts anderes mehr sehen. Selbst die Standardfelgen passen einfach gut ins Gesamtpaket, der Anblick wird auch nach dem tausendsten Hingucken nie langweilig.

Nichtsdestotrotz muss ich aber auch zugeben, dass der 430 zwar gefährlicher aussieht von hinten, aber ich diese elegante optische Duftnote des von mir geliebten Challengegrills vom 360er irgendwie vermisse.

Reaktionen: Nahezu die gleichen, bei kundigen Zuschauern merkt man dann schnell, dass es kein Zufall ist, dass die beiden Wörter Reaktion und Erektion nur ein Buchstabenwechsel voneinander trennt.

Ok, und die Rentner schimpfen noch ein bisschen mehr…

Yo, und der Ferrarihändler lächelt breiter…

Ich könnte noch lange weitermachen, aber ich glaube fürs erste reicht es. Hoffe ich konnte Euch ein bißchen von meiner Begeisterung vermitteln, auch wenn das mit Worten recht schwierig ist.

Danke fürs Lesen und hier noch ein paar Fotos, die - meinem fehlenden Talent sei Dank - leider genauso "simpel" sind wie die vorherigen. Muss da noch jemanden organisieren, der mir etwas unter die Arme greifen kann :oops:

Bis dann!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Joe,

nachdem es jetzt ja offiziell ist,

von mir meinen herzlichsten Glückwunsch zum Traumauto:-))! :)

Danke noch für dein Angebot mit der Probefahrt,

ich revanchier mich dann mit dem Lambo:D

Dann siehst du erst richtig,

was für ein Bombenauto du gekauft hast:wink:

:-))! Danke für den emotionalen Bericht. :-))!

Man kann richtig mit Dir fühlen.

Reaktionen von – wie heissen die noch mal?? ach ja: – Porschefahrern:

beschämtes Wegdrehen des Kopfes, Frust, Selbstaggressionen O:-):P

Ich dachte die wären nur hier in Deutschland so (ganz wenig Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Ich will es nicht weiter kommentieren aber ich frage mich wirklich immer öfter "Wo ist deren Problem?" :-o:confused:

Reaktionen der Beifahrerinnen der Porschefahrer:

UNBEZAHLBAR :D :D

Kann ich auch nur so unterstreichen. Vielleicht ist gerade DAS das Problem das die Porschebrüder mit den ROTEN haben. Wer weiß. :wink: Ist vielleicht an der alten Story über die Porschefahrer doch was dran bzw. nichts dran. Duckundweg.
Hi Joe,

nachdem es jetzt ja offiziell ist,

von mir meinen herzlichsten Glückwunsch zum Traumauto:-))! :)

Danke noch für dein Angebot mit der Probefahrt,

ich revanchier mich dann mit dem Lambo:D

Dann siehst du erst richtig,

was für ein Bombenauto du gekauft hast:wink:

Vielen Dank Rocks,

wie gesagt Angebot steht jederzeit, sag Bescheid!!

Auf Deinen Lambo freue mich jetzt schon :-))! 8)

:-))! Danke für den emotionalen Bericht. :-))!

Man kann richtig mit Dir fühlen.

Danke F40, freut mich zu hören.

Ich dachte die wären nur hier in Deutschland so (ganz wenig Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Ich will es nicht weiter kommentieren aber ich frage mich wirklich immer öfter "Wo ist deren Problem?" :-o:confused:

Ein Beispiel: Ich fahr hinter einem 996T Cabrio her (NULL Provokation von mir) und der lässt mich nicht vorbei, stattdessen mehrfaches absichtliches Ausbremsen.:evil: Und dann beschleunigt der hoch auf 250 kmh (in der Schweiz!!!) in der Meinung, ich würde dem hinterherfahren...:???:

Kann ich auch nur so unterstreichen. Vielleicht ist gerade DAS das Problem das die Porschebrüder mit den ROTEN haben. Wer weiß. :wink: Ist vielleicht an der alten Story über die Porschefahrer doch was dran bzw. nichts dran. Duckundweg.

In der Kürze liegt die Würze :D :D :D

*duckundwegdemgutesversteckkennendenf40orghinterher"

Hey Joe

Geiles Fahrzeug und super toll geschrieben!! Gibt nichts hinzu zu fügen. Was mich mal interessieren würde, was war das Problem beim 360er und wo hast du ihn gekauft?

Grüsse

Ralph

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Joe_mit_nem_360er,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tolle Story. Mal ein schöner Einstand hier.

Aber ich sag Dir genau was die Porsche Fahrer haben:

Die haben sich halt einen Porsche gekauft, weil sie der Meinung sind, ein Ferrari ist ein Protz-Auto. Deshalb schauen Sie entweder wie versteinert geradeaus (um bloß nicht den Eindruck zu erwecken, das Pferdchen würde sie interessieren), fummeln nervös mit ihrem Handy rum, oder werfen einen verächtlichen Blick zu.

Nicht alle wohlgemerkt, aber viele.

Die "Rumtuerei" ist aber wirklich unnötig. Aber es gibt halt solche und solche Menschen.

Seit mir in Zürich an der Langstrasse schon mal ein Wahnsinniger mit einem Messer auf die Haube gesprungen ist (wirklich wahr!) und am Bürkliplatz an der Ampel die Pistole durch´s Fenster gehalten wurde, war mir klar, dass die Porsche Fahrer das kleinste "Problem" sind...:D

Hi Joe!

Vielen herzlichen Dank für diesen schönen Bericht.

Ich wünsch dir alles gute mit der roten Göttin.

Jetzt freue ich mich noch mehr aufs Treffen in Fulda!

Stell diesen Post doch mal in´s Porsche-Forum O:-)

Super beschrieben, freu mich auch darauf, dich in Fulda kennenlernen zu dürfen.

Lass uns dann mal vergleichen, ob dein 430 mit nem 355er Capristo mithalten kann!8)

Jetzt freue ich mich noch mehr aufs Treffen in Fulda!

Geht mir genauso :) Glückwunsch zu deinem neuen Traumwagen, ich freue mich schon, ihn live in ein paar Wochen zu sehen und dann darfst du uns beim Pizzaessen natürlich auch nicht das bis dahin erlebte mit deiner neuen Roten vorenthalten:-))! :wink:

Sehr schön geschrieben :-))! , man spürt richtig deine Begeisterung :-))!

Ach ja, und natürlich Glückwunsch zu deinem wunderschönen F430.

Gruss Tobi

@all: Vielen Dank, Jungs!! Ihr macht mich ein wenig verlegen :oops::-))!

Colin16, Toni, Botzelmann, freue mich Euch bald kennenlernen zu dürfen und ein frisch gezapftes Bierchen mit Euch zu trinken 8)

Telekoma: besser kann man die Reaktion der P-Fraktion nicht beschreiben. Aber ohne Quatsch, wenn die ne Beifahrerin dabei haben werden die richtig sauer (gut das kann auch an meinem *Du-ich-glaub-Dein-Weib-würde-lieber-neben-mir-sitzen-GRINSEN* liegen:D :D :D :D )

Das mit dem Messer und der Knarre musst Du bei Gelegenheit mal erzählen

Hey Joe (mit nem 430er)

ein sehr schöner Bericht (wir wissen das dies viel Zeit kostet. ) und Glückwunsch zum "Neuen". Da bist Du jetzt aber ganz deutlich mit der Nase vorne. :-))! :-))!

Eine Frage, hast Du die normale Bremse drin und ist es ein grosser Unterschied zum 360er. ??

Gruß Klaus

Sehr schön und emotional geschrieben .:-))!

Von mir herzliche Glückwünsche zum Wagen und eine beulenfreie Zeit.

Werde den Wagen in Fulda hoffentlich live erleben dürfen und freu mich drauf wie Bolle :-))!

Danke Infanterie und Klaus! Euer Lob freut mich sehr!!

Eine Frage, hast Du die normale Bremse drin und ist es ein grosser Unterschied zum 360er. ??

Gruß Klaus

Hat eine normale Bremse drin, die Keramikbremse brauche ich nicht weil ich meinen Schatz nur auf der Straße bewege. Der Unterschied zum 360 ist auf jeden Fall bemerkbar in so ziemlich jedem Bereich. Agiler, schneller, stabiler (besonders bei hohen Geschwindigkeiten!!)...

Sehr schön und emotional geschrieben .:-))!

Von mir herzliche Glückwünsche zum Wagen und eine beulenfreie Zeit.

Werde den Wagen in Fulda hoffentlich live erleben dürfen und freu mich drauf wie Bolle :-))!

Hallo Armin,

herzlichen Dank! Keine Sorge, der Wagen wird gehegt und gepflegt und in Fulda (vielleicht schon auf dem Weg dahin mit Dir und Toni) wird er zeigen was er kann. :oops::stolzbin: :stolzbin: :hug:

In der Schweiz darf ich nicht über 140 fahren :-(((° :-(((° :-(((° :-(((°

Hallo Armin,

herzlichen Dank! Keine Sorge, der Wagen wird gehegt und gepflegt und in Fulda (vielleicht schon auf dem Weg dahin mit Dir und Toni) wird er zeigen was er kann. :oops::stolzbin: :stolzbin: :hug:

In der Schweiz darf ich nicht über 140 fahren :-(((° :-(((° :-(((° :-(((°

Hallo Joe ,wäre toll wenn wir zusammen mit Toni fahren würden.Dann hätten wir die letzten 3 hintereinander auf einem Fleck (355,360 ,430).

Hatte das Vergnügen mit Toni nach Boxberg zu fahren und die Tunnels waren klasse (Tubi ich ,Capristo Toni)

Und jetzt noch ein 430er hinterher , bestimmt :sensation

Aber wir fahren nicht nur :vollgas: , damit uns die Porsche fahrer auch sehen können O:-) O:-)

Hallo Joe ,wäre toll wenn wir zusammen mit Toni fahren würden.Dann hätten wir die letzten 3 hintereinander auf einem Fleck (355,360 ,430).

Das muss ein sensationeller Anblick für alle sein, für uns drei sowieso. Ein perfekter Moment zum reflektieren, wieviel Glück wir haben und wie gut es uns eigentlich geht. Garantiere nicht dafür, dass mir kein Freudentränchen kommt.

Hatte das Vergnügen mit Toni nach Boxberg zu fahren und die Tunnels waren klasse (Tubi ich ,Capristo Toni)

Und jetzt noch ein 430er hinterher , bestimmt :sensation

:-o :-o :-o Schade, dass man Euren Sound nicht hören wird :DO:-)

Aber wir fahren nicht nur :vollgas: , damit uns die Porsche fahrer auch sehen können O:-) O:-)

Vielleicht sollten wir uns vor dem Porschecenter Stuttgart treffen, damit sie uns auf jeden Fall sehen dürfen...O:-):lol: Okay, ich weiss :ichbindoo

:-o :-o :-o Schade, dass man Euren Sound nicht hören wird :DO:-)

Dann hast du Tonis Capristo noch nicht gehört :-))!

Und mein Tubi gehört auch nicht zu den leisesten Auspuffanbietern.

Aber was werden wohl die denken die uns 3 GLEICHZEITIG hören ??????????O:-)

Hoi Joe

Genau so war unser erster 360ger auch. Sieht immer klasse in der Farbkombination aus. Ich gratuliere Dir.

Sind die Fotos näher Verkehrshaus LU gemacht?

Hoi KK,

Danke! Ich finde die Farbkombination unschlagbar, genau deswegen habe ich mich für diesen F430 entschieden. Andere waren günstiger oder besser ausgestattet, aber ich wollte rosso/beige haben :-(((°

Die Fotos sind alle in Zug gemacht worden, werde demnächst den Wagen mit dem Zuger See im Hintergrund fotografieren, dann kommt die rote Lady noch besser zur Geltung.

auf gut deutsch:

Der schönste A*sch der Welt:-))!

Deshalb fahr ich auch so gerne hinter skr herX-) O:-)

Das liegt aber auch daran, daß Du einfach nicht vorbei kommst. :P

Herzlichen Glückwunsch zum F430, Joe, jedes Deiner Worte ist absolut wahr. :-))!

Der F430 ist einfach nur phantastisch, derzeit mit das Beste was es gibt (bis der Nachfolger kommt... O:-) ).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...