Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum Leipzig? Bräuchte Hilfe


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Hi :)

Ich habe heute neben meinen Abitursnoten auch das Thema meiner mündlichen Präsentationsprüfung für nächsten Montag (18.6.) bekommen. Es ist das Thema mit der geringsten Stoffsammlung geworden, aber auch das interessanteste (Ich hatte mal ein Thema hier eröffnet)

3. „Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG“ in Leipzig seit 2002

Unterpunkte:

3.1 Auslöser für ein weiteres „Porsche Werk“ in Deutschland

3.2 Unternehmerische Standortwahl

3.3 Auswirkungen im Raum

3.4 Zukunftsaussichten

Kurze Erläuterung, wie ich mir den Vortrag dann vorstelle:

3.1 Hier hatte ich mir eine kurze Vorgeschichte überlegt, die man schön fließend in 3.2 überleiten kann. Bei 3.2 kann man dann die allgemeinen Standortwahlpunkte im Bezug zu Porsche setzen. Auswirkungen im Raum (Umwelt, ökonomisch, "Entwicklungshilfe", Subventionen etc - da muss ich noch schauen). Und bei den Zukunftsaussichten kann man dann die neue Modellpalette und die Umbaumaßnahmen ansprechen.

10 Minuten muss ich füllen!

Von daher bitte ich euch, falls ihr Informationen über das Porschewerk in Leipzig und dessen Entstehung haben solltet, mir dieser zukommen zu lassen. (Also vielleicht auch andere potentielle Standorte, Pressemitteilungen, Umsätze, Produktion etc - einfach alles zu Porsche Leipzig :) )

Ich brauche 10 Punkte, um meinen Traumschnitt zu bekommen :-) Und außer Porsche.com habe ich bisher noch nichts gefunden, aber für so etwas gibt es ja hier hoffentlich zahlreiche Spezies :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Klar :)

Immer her damit ;) Das muss ich dann nur noch irgendwie geschickt mit Porsche verknüpfen :)

CP ist schon genial - innerhalb von 3h habe ich alles, was ich brauche :) (also auch über mail, Post und ICQ :D ) Aber besser zuviel, als zu wenig :)

Hat jemand zufällig ein Foto vom Leipziger Werk aus großer Distanz, auf dem man auch noch die Umgebung sieht? (zB. von Höhe der Autobahn geschossen - Vor dem Umbau! - Google Earth ist da leider nicht aktuell genug, oder ich finde es einfach nicht)

Wahrscheinlich findest Du's einfach nicht. Also wenn Du bei Google Maps nachschaust, dann findet man das eigentlich ganz gut.

Ansonsten such einfach selbst (z.B. dann bei Google Earth) nach "Porschestraße, Leipzig" und Du findest das ganze Gebiet.

Das ganze sieht dann so aus:

porsche_leipzig_thumb.jpg

Mmh, das habe ich schon gefunden. Komisch, ich hatte das Gebiet anderst in Erinnerung - mir fehlt da irgendwie die Einfahrstrecke und der Geländeparcours. Das einzige, was ich sehe, ist die Produktionshalle

Oder ich sehe es einfach nicht, denn eigentlich sollten die Bilder ja recht aktuell sein

Edit: Aah, google Earth scheint tatsächlich veraltet zu sein. Beim MS-Google Earth fake (local.live.com) ist alles so, wie ich es mir vorstelle :)

Danke, aber diese Info habe ich leider schon. Aber danke für die Links (vorallem der zweite), vielleicht kann man da noch etwas rausziehen :)

bei Porsche sagte man mir nur, dass es noch einige weitere im In- und Ausland gäbe, darunter auch zahlreiche im Osten Deutschlands. Das Management möchte aber keine Mehrinformationen preisgeben. schade für mich, aber okay, daran wird es nicht scheiternX-)

So, Prüfung fertig :D 10 Minuten Vortrag, 10 Minuten GeographieQuiz :D

Ich bin so happy :DX-)

15 Notenpunkte, was einer glatten 1+ entspricht. Die Note setzt meinem Schnitt jetzt die 1 vors Komma :D (1,9)

Der Prüfer war sehr genial :D

DANKE AN EUCH, vorallem auch an die Leute, die mir per ICQ und sogar Post Informationen zukommen haben lassen:-))! :-))! :-))! :-))! :-))! :hug:

SO ! UND JETZT SOLL NOCH EIN ELTERNTEIL SAGEN , MAN KANN SCHULE UND HOBBY (in dem Fall ja Auto) NICHT MITEINANDER VERBINDEN ....X-)O:-)

Man sieht ja was dabei rausgekommen ist ... Glückwunsch ...! :-))! :-))! :-))!

Gruß

Yannick

Thx :) Aber gebracht hat es mir im Endeffekt doch nichts :D

Ich hab mich verrechnet, auch mit 10 NP hätte ich "nur" 2,0 bekommen :) 2 Punkte von 840 fehlen bis 1,9 - hätte ich da mal nur besser in Reli aufgepasst. Aber egal, 2,0 klingt auch super und dazu noch 15 Punkte im 5. "Prüfungsfach" machen sich auch sehr genialX-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...