Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Daten und Infos zum Bugatti Veyron


schehf

Empfohlene Beiträge

Da der Schwerpunkt doch sicherlich über der Radnabe liegt entsteht durch die Trägheit der Masse beim Bremsen doch sowieso ein großes Moment um die Vorderachse, dh diese wird stark belastet, was bei Autos ohne Heckflügel wiederum die Hinterachse stark entlastet --> Stabilitätsverlust bei leichtem Heck, dh schlingern.

Durch den starken Anpressdruck am Heck und den breiteren Reifen hinten, kann auch mit der Hinterachse eine wesentlich höhere Bremskraft erzielt werden.

Ich denke die Bremsstabilität ist sehr ausgewogen beim Veyron, falls dem nicht so wäre hätte man garantiert schon darüber gehört.

Auch die Beiträge von Topgear und Fifthgear und diverse andere Tests im TV, die jeweils auf die extreme Bremsleistung eingegangen sind, haben nie etwas dazu gesagt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Theoretisch meßbar sicherlich, in der Praxis aber eher nicht maßgeblich.

Der "Druck" der Aerodynamik steigt ja im Quadrat zur Geschwindigkeit. Die Airbrake des Veyron bringt vom 300 auf 200km/h zusätzlich zur konventionellen Bremse ca. 7m/s, von 100 auf 0km/h sind es dann vielleicht noch zusätzlich 0,5m/s...

Was mich mal interessieren würde ist das Stabilitätsgefühl bei einer solchen Bremsung von 300-200km/h. Wenn bei einer solchen Bremsung schlagartig 500kg aufs Heck drücken, könnte ich mir vorstellen, daß die Front unangenehm leicht wird. Dazu wurde aber noch nie etwas gesagt.

hallo marc

also scheint es laut deines Beitrages so zu sein, dass die Airbrake auch bei Geschwindikeiten unter 200 km/h genutzt werden kann? bei den Test die ic bisher gelesen habe erreichte der Veyron von 60-0 ca. 102 feet von 100-0 (alles in mp/h) 293 ft

Wie komme ich nun von deiner Angabe von 0,5m/s auf den tatsächlichen Bremsweg

Bissel Mathe schadet ja auch diesen Thread nicht lol

Danke schonmal im voraus

hallo marc

also scheint es laut deines Beitrages so zu sein, dass die Airbrake auch bei Geschwindikeiten unter 200 km/h genutzt werden kann? bei den Test die ic bisher gelesen habe erreichte der Veyron von 60-0 ca. 102 feet von 100-0 (alles in mp/h) 293 ft

Wie komme ich nun von deiner Angabe von 0,5m/s auf den tatsächlichen Bremsweg

Bissel Mathe schadet ja auch diesen Thread nicht lol

Danke schonmal im voraus

Die 0,5 waren doch jetzt einfach so π*Daumen dahergesagt. Um da jetzt durch rumrechnen brauchbare Ergebnisse zu kriegen ist es schon wesentlich zu wissen, ob das jetzt 0,4 0,5 oder 0,6 sind.

Ansonsten kannst du den Bremsweg nach der Formel ausrechnen

s=0,5* v^2 / a

v ist die Geschwindigkeit, muss in Meter pro Sekunde eingesetzt werden, das ist km/h geteilt durch 3.6

a ist die Verzögerung, muss in Meter pro Quadratsekunde eingesetzt werden.

Denoch, die Formel ist bei größeren Geschwindigkeiten nicht wirklich brauchbar, da von einer konstanten Verzögerung ausgegangen wird. Diese ist jedoch in der Realität am Anfang wesentlich höher wie am Schluss, da Anfangs der Windwiderstand noch kräftig mithilft.

Was mich mal interessieren würde ist das Stabilitätsgefühl bei einer solchen Bremsung von 300-200km/h. Wenn bei einer solchen Bremsung schlagartig 500kg aufs Heck drücken, könnte ich mir vorstellen, daß die Front unangenehm leicht wird. Dazu wurde aber noch nie etwas gesagt.

Morgen,

ich kenn da jemanden in Kuwait der einen Veyron sein eigen nennt.

Leider nicht persönlich, nur über Email Kontakt, aber ich hab schon einige

Videos mit ihm und seinem Veyron gesehen.

Ich hab ihm deshalb gleich deine Frage gestellt, das ist seine Antwort:

"no way,it is so stable cause when you hit the break at this speed the car

will be pulled down from the back and down from the front cause of the

weight of the car dropping to the front,and remember when you pass

220km the car will drop down so it becomes more stable"

Morgen,

ich kenn da jemanden in Kuwait der einen Veyron sein eigen nennt.

Leider nicht persönlich, nur über Email Kontakt, aber ich hab schon einige

Videos mit ihm und seinem Veyron gesehen.

Ich hab ihm deshalb gleich deine Frage gestellt, das ist seine Antwort:

"no way,it is so stable cause when you hit the break at this speed the car

will be pulled down from the back and down from the front cause of the

weight of the car dropping to the front,and remember when you pass

220km the car will drop down so it becomes more stable"

Wie soll denn das passiern, das da bei 220 Gewicht nach vorne "gepumpt" wird :???:

Bei der Concorde wurde das gemacht, die hatte vorne Treibstofftanks und hinten... aber beim Veyron?!

Der Veyron hat (wie so viele heute) ein verstellbares Fahrwerk, welches sich auf Knopfdruck anheben lässt (für z.B. Speedbumps) und welches sich in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen automatisch tiefer stellt. Aber ca. 220 ist die tiefste Stufe erreicht, wo dann auch am meisten Abtrieb durch den Unterboden und Diffusor erzeugt wird.

  • 2 Wochen später...

Ich denke er meint damit dass das gesamte Gewicht dass bei einer Vollbremsung nach vorne geht verhindert, dass der Vorderwagen leicht wird.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

In der Autostadt in Wolfsburg hat man den ehemaligen Bentley-Pavillion zum "Premium Clubhouse" umgebaut.

Derzeitiges Highlight ist ein versilberter fahrbereiter Veyron im kunstvoll inszenierten Ambiente.

Mehr Infos und ein paar Bilder gibt es unter Auto News.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo schehf,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
In der Autostadt in Wolfsburg hat man den ehemaligen Bentley-Pavillion zum "Premium Clubhouse" umgebaut.

Derzeitiges Highlight ist ein versilberter fahrbereiter Veyron im kunstvoll inszenierten Ambiente.

Mehr Infos und ein paar Bilder gibt es unter Auto News.

der veyron ist verspiegelt denke ich...

der veyron ist verspiegelt denke ich...

Laut Aussagen vom Personal die in der AS neben dem Wagen stehen, soll der Bugatti echt versilbert sein. Mich wundert es auch das in dem Artikel dazu nichts erwähnt wurde.

der veyron ist verspiegelt denke ich...

Das ist auch richtig! Ich habe davon zum allerersten Mal in der AMS gehört und habe mir jetzt noch eine Quelle im Internet gesucht, da ich die Zeitschrift gerade nicht griffbereit habe: " Das unbestrittene optische Highlight ist die Installation „Aprés vous“ des Künstlers Olaf Nicolai. Dahinter verbirgt sich ein fahrfähiger verspiegelter Bugatti Veyron 16.4, der in einen ebenfalls verspiegelten Raum gestellt wurde."

Quelle: http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Eroeffnung-des-Premium-Clubhouse-in-der-Autostadt-Wolfsburg_id_22974

In dem von vw-fahrer geposteten Bildern/Berichten steht bei "Brakes" ein "electronic panic assist" was genau ist darunter zu verstehen? Ist das so ähnlich wie die Mercedes Systeme die mich bei der Notbremsung unterstützen und schneller den vollen Bremsdruck aufbauen?

Laut Aussagen vom Personal die in der AS neben dem Wagen stehen, soll der Bugatti echt versilbert sein. Mich wundert es auch das in dem Artikel dazu nichts erwähnt wurde.

möcht ich mal stark in Zweifel ziehen. Das hält keine paar Tage (oder gar nur Stunden) und schon ist das Silber oxidiert und er Wagen setzt ne schicke Patina an.

Auch der Glanz auf dem Foto entspricht keinem Silberglanz.

Kann mal einer sagen, was man technisch unter "verspiegelt" verstehen soll? Ein Spiegel ist ein Stück Glas, welches von hinten mit Metall bedampft wird. Ich glaube weder, daß der Veyron eine Glasoberfläche hat, noch das er mit Metall bedampft wurde. Also ist die Aussage "verspiegelt" rein technisch völliger Blödsinn...

Ich tippe da eher auf eine Lackierung, wie es z.B. Mercedes mit Alubeam anbietet.

Wobei verchromt für mich wahrscheinlicher klingt

Bei der Folie würde man ja möglicherweise eine kleine Brechung erkennen, da wo eine Folie über die andere geschlagen wird

Bei einer (ordentlichen) Folierung wird keine Folie über die andere geschlagen. Da gibt's eine Stückelung nur an Blechteilkanten, sprich wenn ein Blechteil zu Ende ist. Bei einer gut gemachten sieht man das von außen auch nicht, sondern nur, wenn man eine Tür oder Klappe öffnet.

hm - aber ein manufaktor wird es sich nicht nehmen lassen ein solches fahrzeug zu verchromen - was macht das schon aus, wenn man von dem kaufpreis ausgeht *fg

Das wäre auch mein zweites Argument, eine Firma wie Bugatti, die ein Fahrzeug um eine Million Euro anbietet, wird das Auto wohl nicht "billig" folieren lassen, da muss es schon was spezielles sein, das dem Anspruch der Marke gleichkommt

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...