Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Daten und Infos zum Bugatti Veyron


schehf

Empfohlene Beiträge

In Ehra-Lessien.

Vorletzte Woche meine ich fand eine exklusive Veranstaltung von Bugatti dort statt, in deren Rahmen Besitzer die Möglichkeiten hatten (und sie auch nutzten) über 400 km/h zu fahren.

Stimmt natürlich nicht.

Bitte die einschlägigen (Super-)Tests deutscher Fachmagazine studieren und die Aussage dann noch einmal überdenken. Zumindest ab dem Murciélago der 1. Serie (2001) bewegen sich alle Testergebnisse - wie auch bei anderen Herstellern - rund um die Werksangaben, mal besser, mal schlechter.

Ganz sicher? Die bauen doch da die Südkurve neu oder sie wird neu asphaltiert. Kann aber trozdem sein, dass sowas dort stattgefunden hat.

Gruß Matze

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich geb die Diskussion auf, es gibt hier doch zuviele Leute die das Auto auf Herz und Nieren vertreten (wahrscheinlich jedoch auch ohne es jemals erlebt zu haben). Es macht ja keine Sinn? Ich denke trotzdem, dass das Auto nicht einfach mir nichts dir nichts 400 km/h fährt. Allein mit dem ganzen Zusatzschlüssel Unsinn usw.

Aber mal andere Frage: Wie machen die das eigentlich mit dem Reifendruck? Theorethisch müsste für 400 km/h ja ein enormer Reifendruck vorgegebenen sein, mit dem das Auto sonst kaum bewegbar sein sollte?

Ich habe solche Auflagen. Ich habe von Continental für 350 km/h einen Luftdruck von 3,5 BAR für die VA vorgegeben, mit dem Auto eigentlich nicht mehr fährt sondern nur noch durch die Gegend hüpft.

EDIT: Forenfuchs, ich hab mich sogar verschrieben. Mein Auto hat gar keine 655 PS sondern 650. Und 350 ist noch nicht ganz das Ende.

Stimmt natürlich nicht.

Bitte die einschlägigen (Super-)Tests deutscher Fachmagazine studieren und die Aussage dann noch einmal überdenken. Zumindest ab dem Murciélago der 1. Serie (2001) bewegen sich alle Testergebnisse - wie auch bei anderen Herstellern - rund um die Werksangaben, mal besser, mal schlechter.

Und ob das stimmt. Da brauch ich nichts überdenken. Ich bin keine Autozeitung-Leseratte und studiere jeden Testbericht, aber mir kommen immer wieder diverse Magazine in die Hände und ich kann mich sehr gut erinnern das der Murcielago meist NIE seine Vmax erreicht hat. Genauso wenig wie der Gallardo.

Warum?

Wenn du besser informiert wärst, wüsstest du auch das es auch gar nicht möglich ist bei den meisten Fahrzeugen. Das liegt ganz einfach daran, das sie weit von den 580 angegebenen PS entfernt sind/waren. Manche Fahrzeuge haben nur ca. 530-540 PS. Beim Gallardo war es Anfangs auch so, sogar noch schlimmer. Angegebene 500 PS wurden NIE erreicht. In den schlimmsten Fällen waren es 435 PS.

Ich kenne so gut wie keinen Lamborghini oder Ferrari der auf einem Leistungsprüfstand sein SOLL erfüllt hat.

Nicht mal mein SLK 55 hat seine Leistung erreicht, auch hier fehlten 10 PS. In den seltensten Fällen erreichen nicht aufgeladene Autos ihre vom Werk angegebene Leistung. Und das ist in Italien öfter der Fall wie bei deutschen Autos.

Also was willst du mir bitte mit deinem Thread sagen, wenn dies allgemein bekannt ist?

Bugatti hatte exklusiv vier oder fünf Kunden nach Ehra Lessien eingeladen, vor meine ich 14 Tagen. Fahrertraining + 400 km/h auf den Geraden.

Aber mal andere Frage: Wie machen die das eigentlich mit dem Reifendruck? Theorethisch müsste für 400 km/h ja ein enormer Reifendruck vorgegebenen sein, mit dem das Auto sonst kaum bewegbar sein sollte?

Ich habe solche Auflagen. Ich habe von Continental für 350 km/h einen Luftdruck von 3,5 BAR für die VA vorgegeben, mit dem Auto eigentlich nicht mehr fährt sondern nur noch durch die Gegend hüpft.

Zumindest die Bereifung des Bugatti muss nach jeder Fahrt um 400 km/h komplett gewechselt werden.

OT on

Wenn du besser informiert wärst, wüsstest du auch das es auch gar nicht möglich ist bei den meisten Fahrzeugen. Das liegt ganz einfach daran, das sie weit von den 580 angegebenen PS entfernt sind/waren. Manche Fahrzeuge haben nur ca. 530-540 PS. Beim Gallardo war es Anfangs auch so, sogar noch schlimmer. Angegebene 500 PS wurden NIE erreicht. In den schlimmsten Fällen waren es 435 PS.
Nur gut dass ich besser informiert bin, mehrere Dutzend Lamborghini habe ich inzwischen über dreieinhalb Jahre in Deutschland verkauft und weiß definitiv dass Lamborghini zu den Herstellern gehört deren Besitzer sich auch nach Jahren nicht über Mangel an Leistung beschweren, im Gegenteil. Im Übrigen waren es gerade die allerersten Gallardo um 2003/2004 die besonders gut gingen. Und diese Aussage basiert nicht auf der Fahrt mit einem Gallardo sondern mit über 100 verschiedenen Fahrzeugen aller Baujahre.

10 PS unterliegen der Serienstreuung. Trotzdem schade.

Das Leistungsprüfstände mitunter enormen Schwankungen in ihren Ergebnissen selbst bei ein und demselben Fahrzeug unterworfen sind ist allgemein bekannt.

OT off

Ich denke trotzdem, dass das Auto nicht einfach mir nichts dir nichts 400 km/h fährt. Allein mit dem ganzen Zusatzschlüssel Unsinn usw.

EDIT: Forenfuchs, ich hab mich sogar verschrieben. Mein Auto hat gar keine 655 PS sondern 650. Und 350 ist noch nicht ganz das Ende.

Wieso zweifelst du denn daran?

Das Prozedere ist recht einfach:

Zu Bugatti fahren, Reifen, Öl, etc. überprüfen lassen (gegebenenfalls neu), und den High-Speed-Schlüssel reinstecken. Fertig!

Aber selbst ohne müsste der Veyron 375 fahren.

Einziges Problem: Wo fährt man?

Testsrecken kann man meist nur bei Events befahren, die Autobahn ist mit Glück mitten in der Nacht frei.

(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du deinen R Turbo meinst)

Sicherlich ist das mit deinem Auto einfacher.

Keine Kontrollen, keine Extra-Schlüssel...

Und ich habe noch nicht hier im Forum gelesen, dass jemand daran zweifelt.

Aber ist da nicht irgendwo ein Marketing-Problem?

Wenn man mit 350 in einem Ruf über die Autobahn fährt und plötzlich platzt ein Reifen, gibts einen Bild-Artikel "Mit 350 km/h in den Tod" und mehr ist nicht. Das hört sich jetzt makaber an, ist aber so.

Wen ein Veyron-Kunde mit 350 über die AB fährt und ein Reifen platzt, wird in jeder Autozeitung ein Bericht stehen, in dem der Veyron angezweifelt wird. Bugatti wird wahrscheinlich alle Veyrons zurückrufen, ein riesiger Image-Schaden für VW und Michelin.

Also nicht aufregen. Der Veyron wird sicherlich seine 400 km/h erreichen. Und, dass das alles mit mehr Aufwand verbunden ist als mit einem Ruf oder meinetwegen auch ein 9ff, Gemballa, Techart, etc., hat schon seinen Grund.

Mein Auto geht zwar nur knapp über 300km/h, aber wenn ich mir überlege, erstens wie oft ich diese Geschwindigkeit erreiche, zweitens, daß der Veyron mindestens die doppelte Leistung hat und drittens, wie ich schon mal von einem Veyrom abgeledert wurde, sehe ich absolut keinen Grund an den Fahrleistungen zu zweifeln.

In einer Lücke, wo ich es schaffe den 6. Gang auszudrehen, hat der Veyron definitiv auch die Möglichkeit die 375km/h zu erreichen. Ich weiß auch nicht, warum die Leute angeblich immer so Probleme haben, diese Geschwindigkeiten zu fahren, bei mir klappt das regelmäßig...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo schehf,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Bugatti (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich weiß auch nicht, warum die Leute angeblich immer so Probleme haben, diese Geschwindigkeiten zu fahren, bei mir klappt das regelmäßig...

Du hast eine gut ausgebaute, wenig befahrene und relativ flach und gerade verlaufende AB quasi vor der Haustür, da wird dich der ein oder andere drum beneiden... :wink:

Man darf nicht vergessen, dass wir hier von einem 1001PS-Bomber sprechen. Der hat sicherlich keine so großen Probleme auf die 350km/h zu kommen. Ich habe jetzt keine genauen Zeiten für einen Sprint von sagen wir 130km/h auf 350km/h. Aber ich denke das verhält sich in dem Rahmen, in dem ein 320d von 130km/h auf 200km/h beschleunigt. Klar mit einem Polo 60PS dauert es Jahre und wahrscheinlich die Strecke Hamburg - München, um damit auf 300km/h zu kommen (lassen wir mal Reifen- und Luftwiderstand weg). Aber mit leistungsstarken Fahrzeugen erreicht man diese Geschwindigkeiten deutlich schneller. Hier oben im Norden gibt es diverse unbegrenzte Autobahnen, wo man durchaus minutenlang am 250er Begrenzer hängt (häufig schon mit 3er, 5er oder A5 gemacht) und das ohne Probleme und ohne jemanden akut zu gefährden.

Das jemand mit einem Veyron mal 400km/h im öffentlichen Verkehr gefahren ist, halt ich für nahezu nicht möglich. Wenn man immer hört, was alles nötig ist. Also erst rechts ranfahren und die Konfiguration herstellen (sprich Reifendruck, volltanken etc.), dann zweiten Zündschlüssel einstecken, dann losfahren und dann Vollgas bis 400km/h ohne Gas wegzunehmen (weil sonst gibt's den Handlingmode), ohne zu stark zu lenken (weil sonst gibt's den Handlingmode) und vor allem ohne Furcht an Autos auf der rechten Spur mit 320km/h Überschuss vorbeizuschießen. Sowas macht kein normaler Mensch auf einer öffentlichen Straße - das ist ja Selbstmord!

Wäre ich Fahrer eines Veyrons, würde ich natürlich versuchen das Ding mal ordentlich auszufahren. Aber ich denke mir persönlich würde die Beschleunigung deutlich mehr Spaß machen, als mit 350km/h an einem 80km/h-LKW vorbeizujagen.

Ich denke schon alleine marketingmäßig kann es sich VW nicht leisten, dass der Veyron sein Soll nicht erfüllt. Ich persönlich finde es auch schade, dass man ihn nicht mal zum Supertest herausgegeben hat. Aber andererseits, wieso denn? Muss man irgendjemandem etwas beweisen? Heinz Müller am Stammtisch kann sich das Teil sicherlich nicht leisten und Graf Müller von Bäcker zu Tischleindeckdich der Dritte kann sicherlich zu Bugatti gehen und sich den Wagen mal vorführen lassen.

Der Bugatti ist Prestigeobjekt und Technologie-Zukunft. Und das ist er sowohl für VW, als auch für den Käufer. Ich denke nicht, dass ein Veyron häufig als Alltagsfahrzeug genutzt wird. Der Veyron-Käufer fährt sicherlich die meiste Zeit mit Chauffeur und weitere Strecken legt er mit Hubschrauber bzw. Flugzeug zurück.

...Das jemand mit einem Veyron mal 400km/h im öffentlichen Verkehr gefahren ist, halt ich für nahezu nicht möglich. Wenn man immer hört, was alles nötig ist...

Grundsätzlich gehe ich mit Dir einig! Es gibt jedoch einige wenige Strecken in Deutschland (z.B. Nürnberg-Ingolstadt) wo die Gegebenheiten für 400km/h vorhanden sind (gerade Strecke, guter Belag, wenige Bodenwellen, verkehrsarme Zeiten). Da weiss ich von mehr als einer Fahrt mit diesem Tempo-aus zuverlässiger Quelle. Ob das sinnvoll ist in der Nacht ist ein anderes Thema..

Zumindest die Bereifung des Bugatti muss nach jeder Fahrt um 400 km/h komplett gewechselt werden.

Nur gut dass ich besser informiert bin, mehrere Dutzend Lamborghini habe ich inzwischen über dreieinhalb Jahre in Deutschland verkauft und weiß definitiv dass Lamborghini zu den Herstellern gehört deren Besitzer sich auch nach Jahren nicht über Mangel an Leistung beschweren, im Gegenteil. Im Übrigen waren es gerade die allerersten Gallardo um 2003/2004 die besonders gut gingen. Und diese Aussage basiert nicht auf der Fahrt mit einem Gallardo sondern mit über 100 verschiedenen Fahrzeugen aller Baujahre.

Wow das mit den Reifen wusste ich nicht. Ist interessant, danke für die Info.

Zum Thema Lamborghini:

Ich will dich jetzt nicht angreifen, bitte versteh es nicht faslch. Aber zwischen gut informiert und annehmen das man gut informiert ist, gibts einen Unterschied.

Desweiteren: Du glaubst ja wohl selbst nicht, das auch nur die Hälfte deiner Kunden den Unterschied zwischen 460 und 500 PS merken?!

Ich selbst bin mit meinem 360 zufrieden, der hat aber auch nur 374 PS anstatt der versprochenen 400.

Was du nicht weisst, ist das Lamborghini eine beträchtliche Menge von Gallardos zu einem bestimmten Ort gebracht hat um die komplette Motorelektronik umzuändern damit die Autos wenigstens annähernd ihre 500 PS erreichen.

Glaubst du nicht? Ist leider Tatsache, war indirekt beteiligt. Du bist also nicht der Einzige der mit der Marke zu tun hat.

Das also die ersten Fahrzeuge "besonders gut liefen", ist reine Einbildung. Denn die ersten liefen definitiv nicht.

Und wenn ein Auto bei einer Leistungsmessung nicht das erzielt was es soll, dann ist es natürlich immer der Prüfstand, sicher O:-)

Beschäftige dich mal mit dem Thema Leistungsprüfstand, dann wirst du erstaunliche Dinge feststellen, und erstaunt sein wie genau die sind.

R-U-F zweifelt an den fahrleistungen des veyron, ich an seinem fuhrpark.

Eigentlich geht mir sowas links und rechts sonst wo vorbei, aber du gehst mir langsam auf den Sack. Nur für dich würde ich ein Bild nach Wunsch machen das auch du zufrieden bist und endlich aufhörst zu nerven.

Achja, das Bild in meiner Signatur hab ich mir gemalt X-)

Aber ist da nicht irgendwo ein Marketing-Problem?

Wenn man mit 350 in einem Ruf über die Autobahn fährt und plötzlich platzt ein Reifen, gibts einen Bild-Artikel "Mit 350 km/h in den Tod" und mehr ist nicht. Das hört sich jetzt makaber an, ist aber so.

Wen ein Veyron-Kunde mit 350 über die AB fährt und ein Reifen platzt, wird in jeder Autozeitung ein Bericht stehen, in dem der Veyron angezweifelt wird. Bugatti wird wahrscheinlich alle Veyrons zurückrufen, ein riesiger Image-Schaden für VW und Michelin.

Klär mich bitte genauer auf, ich weiss nicht ganz genau was du mir sagen willst. Sicher ist es ein anderes Auto, aber meine Reifen sind genauso freigegeben wie die des Veyrons für die Vmax von meinem Auto.

Das der Hype bei so einem Fall größer ist, kann sein muss aber nicht. Als der Veyron in England geschrottet wurde, hielt sich das auch in Grenzen. Das legt sich alles.

Eine Blamage für Michelin oder/und VW? Na sicher. Aber das wäre es in einem anderen Fall auch, insofern der Reifen für die Geschwindigkeit freigegeben war wo er geplatzt ist.

Mir ist bereits ein Reifen bei knapp 290 geplatzt und der war für weit mehr freigegeben. Bild kannst du bei wrecked Exotics sehen.

Wenn die Öffentlichkeit erfahren hätte, das es ein Verarbeitungsfehler des Pirelli-Reifen war, dann wäre auch was los gewesen. Und es war nur ein Ferrari 355 der keine 1,3 Millionen kostet.

Oder was ist mit der Page "Lambounfall.de". Wo ist da die Blamage für Lamborghini? Was ist passiert? Nichts. Noch Fragen?

PS: Laut einem Mitarbeiter von AMS hatte Bugatti bereits Reifenplatzer bei hoher Geschwindigkeit. Soviel dazu. Ist natürlich wirklich nur ein Gerücht, aber wer denkt sich sowas einfach aus...

Du hast eine gut ausgebaute, wenig befahrene und relativ flach und gerade verlaufende AB quasi vor der Haustür, da wird dich der ein oder andere drum beneiden... :wink:

Genau diese Autobahn (A7) verläuft aber von Flensburg bis Sondhofen, zu den Zeiten wo ich diese Autobahn befahre ist sie in der Regel überall genauso leer, wie in Schleswig-Holstein.

Auch die Autobahn von Hamburg nach Berlin ist fast immer komplett leer oder die A31 bei Dir um die Ecke entlang der holländischen Grenze, auch ein High-Speed-Traum.

Zum Glück bin ich ja durch meinen Beruf gezwungen antizyklisch zu fahren, nämlich immer dann, wenn niemand anders unterwegs ist. 8)

Ich kann mich erinnern, irgendwann ein Video auf youtube gesehen zu haben, wo ein 850CSI ohne Begrenzer, ca. 15 Minuten lang auf der A31 jenseits der 250 gefahren ist.

Da war praktisch kein Verkehr und es ging nur geradeaus.

Mir ist bereits ein Reifen bei knapp 290 geplatzt und der war für weit mehr freigegeben. Bild kannst du bei wrecked Exotics sehen.

...Und es war nur ein Ferrari 355...

Das mußt Du jetzt doch mal erklären, erst erzählst Du, daß die meisten Italiener die Werksangaben nicht erreichen und jetzt erzählst Du, daß bei Deinem 355 bei 290km/h ein Reifen geplatzt ist. Meines Wissens haben auch die wenigsten F355 die Werksangaben nur ansatzweise erreicht.

In der benötigten Zeit ist der Veyron auf der selben Autobahn definitiv über 350km/h. :wink:

Ich kann mich erinnern, irgendwann ein Video auf youtube gesehen zu haben, wo ein 850CSI ohne Begrenzer, ca. 15 Minuten lang auf der A31 jenseits der 250 gefahren ist.

Da war praktisch kein Verkehr und es ging nur geradeaus.

Da sind Freunde von mir schon mit mehreren Autos zusammen über 300 gefahren....schnellster war mit über 350 nach Digi ein Ruf GT2. Die Bahn ist abends perfekt für schnelle Autos.

Das kann ich dir erklären, da ich erstens nicht gesagt habe "jedes Auto" und zweitens hatte mein Auto die Leistung auch nicht :D

Kann mich nicht mehr erinnern wieviel es war, aber 380 PS waren es nicht. Die (wenn ich nicht irre) 295 Werksangabe hat er auch nie gepackt. Die Luft war immer zwischen 288 und 291 (GPS) aus. Bis das allerdings erreicht wurde, verging eine halbe Ewigkeit.

Hier ein Bild von der Felge:

http://www.wreckedexotics.com/355/355_20060405_002.jpg

Aber ist gar nicht mein Auto, und die Geschichte hab ich mir ausgedacht ;)

Da sind Freunde von mir schon mit mehreren Autos zusammen über 300 gefahren....schnellster war mit über 350 nach Digi ein Ruf GT2. Die Bahn ist abends perfekt für schnelle Autos.

Glaub ich dir sofort. Ich war leider noch nie dort, aber auf dem Video sah es sehr gut aus.

EDIT:

Hier der Link zum Video, habs eben gefunden.

OT on

Was du nicht weisst, ist das Lamborghini eine beträchtliche Menge von Gallardos zu einem bestimmten Ort gebracht hat um die komplette Motorelektronik umzuändern damit die Autos wenigstens annähernd ihre 500 PS erreichen.

Glaubst du nicht? Ist leider Tatsache, war indirekt beteiligt. Du bist also nicht der Einzige der mit der Marke zu tun hat.

Womit Lamborghini alles täte damit die Kunden die versprochenen 500 PS bekommen - vorbildlich.

Spaß beiseite. Ich kann genügend Aussagen zu den Endprodukten auf der Straße treffen, wie es wurde was es ist könnte ich nachforschen, die Zeit habe ich leider nicht. Das Endprodukt auf der Strasse ist sehr gut, nicht perfekt, aber sehr gut.

OT off

R-U-F, ich werd einfach mal adam fragen. er arbeitet ja seit einiger zeit bei RUF (roter rturbo RHD aus deinem video) was denn an deinen geschichten dran ist...

welcher wagen von dir hat denn 650PS, wenn du dich schon so über die 330km/h des r turbo erfreust - obwohl du ja deine 350km/h gewöhnt bist...

oder willst du uns weiß machen, dass der rote turbo rturbo deiner ist? hat nicht der rt12 650ps in der größten ausbaustufe?

jemand der mit 22 jahren so einen fuhrpark besitzt - wie du uns weiß machen willst - hat nicht so eine überhebliche art.

mehr sag ich nicht mehr dazu, user 'verarschen' find ich mist.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...