Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Motorschaden die x.te


captainfuture

Empfohlene Beiträge

ich habe den thread nicht eröffnet, damit toni seinen rassistischen äusserungen hier freien lauf lassen kann. der typ geht mir eh schon länger auf den sa€k.

so, das musste mal gesagt werden.

wie gesagt, ich bekomme wenn alles gut geht mein auto am mittwoch.

werd dann noch schätzomative 2 wochen damit herumfahren und dann einwintern. ab und zu am hof ein paar runden drehen und den motor laufen lassen. weiss zwar nicht ob das was bringt, aber vielleciht hält er dann ein paar km länger :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • captainfuture

    19

  • M3Maniac

    18

  • Tiroler Bua

    12

  • ToM3

    9

Aktivste Mitglieder

  • captainfuture

    captainfuture 19 Beiträge

  • M3Maniac

    M3Maniac 18 Beiträge

  • Tiroler Bua

    Tiroler Bua 12 Beiträge

  • ToM3

    ToM3 9 Beiträge

Gratulation Captain und viel Spass mit dem neuen Motor !!! :-))!:-))!

Der wurde bestimmt von Herrn Prommesberger höchstpersönlich auf dem Nachttisch zusammengebaut und hat dannach 100'000 km auf dem F1-Prüfstand abgespult :lol::???:X-)

Gruss nach Wien

Dottore

So, bin jetzt dabei die kilomter runterzuspulen, insofern die arbeit mir das zulässt. es ist genauso hart wie beim ersten mal, der teufel sitzt auf meiner linken schulter und schreit viel lauter als das engerl auf der rechten schulter :cry:

was mir jedoch auffällt auf den ersten 100 kilometern ist, dass ich verstärkt auf das motorgeräusch höre und angst habe, wieder den motorschaden zu hören. hab das wohl immer noch nicht verdaut und wenig vertrauen in meine neue maschine :???:

ausserdem wurde mir das serviceintervall nicht zurückgestellt - sehr unprofessionell. wenigstens übernimmt bmw-wien die kosten fürs einfahrtsservice, obwohl die garantieabteilung dies verweigert.

ausserdem wurde mir das serviceintervall nicht zurückgestellt - sehr unprofessionell. wenigstens übernimmt bmw-wien die kosten fürs einfahrtsservice, obwohl die garantieabteilung dies verweigert.

WAS ?! Das ist ja wohl die Frechheit ! Da geht der Motor hops, wofür Du ja nichts für kannst und natürlich ist beim neuen Motor ein spezieller Service fällig der sonst nicht nötig wäre. Und sie wollen den nicht bezahlen ?! Das wäre für mich allerdings ein Grund bei Gelegenheit die Marke zu wechseln ! :???:

Gut, dass wenigstens der Händler so kulant ist.

Sacha der Erzürnte

so, nachdem ich nun 500 km runtergespult habe folgendes ergebnis: der motor klingt ein wenig anders als mein erster. dieser ist jetzt ein bisschen mit metallischem hintergrundgeräusch. (ich führe dies auf veränderungen aufgrund motorverbesserung zurück :lol: )

zweitens hab ich nun auch dieses bockige fahrverhalten wenn der motor kalt ist. hab das so stark vorher nicht gehabt.

über die leistungsentfaltung kann ich noch nichts aussagen, da ich erst mal das einfahrtsservice abwarten muss.

mein lieber captainfuture...irgendwie hab ich bei meinem motor auch so ein gefühl, dass er extrem metallisch klingt (ich weiss er darf das auch ein wenig...aber eben...!)

mich würde dann sehr interessieren, wie es mit dem oelverbrauch um deinen wecker steht...meiner mit prod 03/2002 hat sich ziemliche unsitten angewöhnt, obwohl ich sehr moderat umgehe mit ihm! (er braucht immer noch 0.8 bis 1.0 lt auf 1000 km, hab schon über 150 EUR nur für oel ausgegeben)

vielleicht hab ich ja auch schon so ein "verbessertes" teil??? dir jedenfalls weiterhin viel spass!!!

gruss andré

@Veloce: Freut mich endlich wieder was von dir zu hören. Den Ölverbrauch kann ich erst nach dem 1. Ölwechsel kontrollieren. Mein letzter und 1. Motor hat 1 liter auf 10.000km gebraucht. Ich vermute mal, der jetzige wird sich mehr gönnen.

Bist du noch immer zufrieden mit deiner Schnitzeranlage? Ich hab mich entschieden, dass ich die Originalanlage drauflasse. Klingt doch irgendwie sehr geil und unverkennbar.

Hast du dein Auto in der Zwischenzeit wieder verändert, z.B. gelbe Sitze und gelbe Scheiben und Gelbe Felgen o.ä.?

Hoffe ich seh dich wieder beim nächsten Treffen? Bist du jetzt eingewintert?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo captainfuture,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hei zum Thema Motorschäden Mein m3 e46 Ez .02.2001hat jetzt 53400 km am tacho und läuft ohne Probleme keinerlei schäden oder so einziges Problem sind die Bremsen bekomme jetz den Satz Nr. 4 Kostenlos natürlich sollen angeblich Spezial der Firma M gmbh sein. bin gespannnt !!! 8)

@ captainfuture

Ich soll meinen mogen wieder bekommen. Aber mein "alter" :evil: Motor (10.02) hat sich auch schon sehr metalisch angehört. Bin sehr gespannt auf den neuen. :???: Laut BMW war es ein Produktionsfehler. :evil::-(((°

Getauscht wurden Motor, Ölkühler, usw. und das Steuergerät wurde umprogrammiert :-?:-?

Nein, er hat es nicht bis zum Einfahrservice geschafft. :-(((°

Ich war zur Terminabsprache da und habe auf ein Geräusch hingwiesen. Beim Service (nach weiteren 400 km) wurde endoskopiert und ein Schaden im 6.Zylinder (nachher auch am 1.) festgestellt. :-(((°

Mal eine ganz dumme Frage:

Werden die Motoren bei der M-GmbH eigentlich nicht geprüft, bevor sie das Werk verlassen? Im Zeitalter von Motorenprüfständen und sensibelster Röntgentechnologie sollte es ja wohl kein Problem darstellen, einen Motor vor Auslieferung auf Festigkeit und Toleranzeinhaltung zu überprüfen!!

Desweiteren verstehe ich nicht so ganz, warum die Maschine einegefahren werden muss?? Kann man das nicht auch auf einem Prüfstand übernehmen? Wäre sogar bereit, dafür etwas extra zu löhnen, wenn die Maschine dann unter idealsten Bedingungen eingefahren wäre...

Desweiteren verstehe ich nicht so ganz, warum die Maschine einegefahren werden muss??

Kann man das nicht auch auf einem Prüfstand übernehmen? Wäre sogar bereit, dafür etwas extra zu löhnen, wenn die Maschine dann unter idealsten Bedingungen eingefahren wäre...

Na, das würd dir so passen, hmm? ;)

Ich kann dir sagen, warum auch die modernen Motoren von heute eingefahren werden müssen. Vor allem bei Autos wie Porsche, Ferrari und M3 / M5!

Weil doch jeder erstmal sehn muss, das du ein neues Auto hast! Und wenn du von Anfang an Gas gibts, dann erkennt dich doch keiner! ;):D

Also ich werde mir die 2000km nicht nehmen lassen, wird zwar schwer.... aber das gehört dazu.

Aber ich kann dir gleich sagen, auf nen BMW-Prüfstand wirst du das nicht bekommen. Bei nem Tuner vielleicht... aber das dürfte Kosten..... Obwohl.... neeeee! Ich kanns mir nicht vorstellen denn

optimal eingefahren
das würde bedeuten, das der Prüfstand verschiedene Programme abfahren muss (Stadverkehr, Landstrasse, Autobahn). Das ist ja nicht das Problem.. aber ich weiss nicht, ob man da dann einfach die Drehzahl auf MAX 5.500 U/min (auch keine Vollast!) begrenzen kann. Wird schon gehn, aber das dürfte dann eine frage von bisserl höheren Kosten sein.....

Gruß

Ich kann dir sagen, warum auch die modernen Motoren von heute eingefahren werden müssen. Vor allem bei Autos wie Porsche, Ferrari und M3 / M5!

Weil doch jeder erstmal sehn muss, das du ein neues Auto hast!

Na da kann ich getrost drauf verzichten!! :wink:

Gibt's dafür vielleicht auch ne plausible Erklärung?? :-?

Na, das würd dir so passen, hmm? ;)

Ich kann dir sagen, warum auch die modernen Motoren von heute eingefahren werden müssen. Vor allem bei Autos wie Porsche, Ferrari und M3 / M5!

Weil doch jeder erstmal sehn muss, das du ein neues Auto hast! Und wenn du von Anfang an Gas gibts, dann erkennt dich doch keiner! ;):D

Also ich werde mir die 2000km nicht nehmen lassen, wird zwar schwer.... aber das gehört dazu.

Aber ich kann dir gleich sagen, auf nen BMW-Prüfstand wirst du das nicht bekommen. Bei nem Tuner vielleicht... aber das dürfte Kosten..... Obwohl.... neeeee! Ich kanns mir nicht vorstellen denn

das würde bedeuten, das der Prüfstand verschiedene Programme abfahren muss (Stadverkehr, Landstrasse, Autobahn). Das ist ja nicht das Problem.. aber ich weiss nicht, ob man da dann einfach die Drehzahl auf MAX 5.500 U/min (auch keine Vollast!) begrenzen kann. Wird schon gehn, aber das dürfte dann eine frage von bisserl höheren Kosten sein.....

Gruß

Bei Lamborghini werden die Motoren auf dem Prüfstand einem Testprogramm mit Einlaufen unterzogen, aber da ist die Stückzahl auch ein wenig kleiner...

Trotzdem fahren Lamborghini-Besitzer, die das Auto länger behalten wollen, das Auto gemäss Handbuch ein. Auch moderne Motoren mit geringeren Lagermassen brauchen eine gewisse Einlaufzeit bis sich alle Teile optimal aufeinander eingeschliffen haben.

Darum wird bei JEDEM Hersteller nach ca. 1'500 KM ein Ölwechsel gemacht.

Raymond

So, falls es jemanden interessiert.

Mein Auto brummt auch wieder, bin schon 250 km gefahren. :D:-))!

Die Motor-Steuerung wurde auch erneuert! (War ja auch schon 2 Monate alt) :-?

Der Motor läuft wieder ruhiger (weicher) liegt aber wohl auch daran, daß der alte schon sehr früh gefressen haben muß. :-(((°

  • 4 Wochen später...

2002 er, 14000km, SMG

Ich bin heute auch mal M3 gefahren (von einem Freund) leider kann er sich nun auch in der Liste der Motorschäden einreihen. Nur dumm das ich den Wagen dabei gefahren habe ......

Bin gespannt was BMW am Montag zu dem Wagen sagt

2002 er, 14000km, SMG

Ich bin heute auch mal M3 gefahren (von einem Freund) leider kann er sich nun auch in der Liste der Motorschäden einreihen. Nur dumm das ich den Wagen dabei gefahren habe ......

Bin gespannt was BMW am Montag zu dem Wagen sagt

2002 er, 14000km, SMG

Ich bin heute auch mal M3 gefahren (von einem Freund) leider kann er sich nun auch in der Liste der Motorschäden einreihen. Nur dumm das ich den Wagen dabei gefahren habe ......

Bin gespannt was BMW am Montag zu dem Wagen sagt

Hmm, dumm gelaufen, aber Deine Schuld ist es sicher nicht.

Und wieder einer mit typischer Laufleistung. Welcher Monat ists denn genau ?

Sacha

Ich meine es wäre ein 3/2002 jedenfalls hat er ihn seit 8 monaten und als neuwagen gekauft. Naja, es war wohl sein letzter BMW. Denn den M3 hatter er gekauft, weil von seinem Alpina B10 der Motor auf der Autobahn geplatzt war.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...