Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja genau und das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Tja.. dann hab ich nu immer den Arm im Klo, sollte mal einer - im Winter - kontrollieren.

Geschrieben

Ja, M+S oder/und Flockiger-Berg; das ist nicht die wirkliche Diskussion (was MUSS man bei Winterwitterung fahren), sondern ob

ein Ganzjahres-Gedoens als Winterreifen im Sinne der Felgen/Rad-Freigabe "gilt".

Ich ruf mal das BVerfG an, die machen sonst doch auch jeden Scheiss! :D

• Haha 3
Geschrieben

Der Pirelli Scorpion All Season SF2 geht immer, da er das Schneeflockensymbol hat.

Der Vorgänger hat nur „M+S“, womit der Reifen bei Schneefall nicht zulässig ist.

Somit kann man nur den SF2 auch im Winter bei Schneefall bedenkenlos fahren.

Geschrieben

@WuerttRene Weil es gerade zu den Winterreifen passt und aus gegebenem Anlass. Wie würdest Du aus Sicht der Versicherung die aktuellen Wetterverhältnisse in Südbayer bezüglich Sommerreifen auf einem Sportwagen einstufen, sollte er in einen Unfall verwickelt sein? Und wie wäre die selbe Situation in Südtirol?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb double-p:

ist ein Ganzjahresreifen ein Sommerreifen?

Grundsätzlich ja, mit dem angemerktem Symbol wintergeeignet. Aber im Kern eher Sommerräder.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 18.4.2024 um 15:38 schrieb -Methos-:

@WuerttRene Weil es gerade zu den Winterreifen passt und aus gegebenem Anlass. Wie würdest Du aus Sicht der Versicherung die aktuellen Wetterverhältnisse in Südbayer bezüglich Sommerreifen auf einem Sportwagen einstufen, sollte er in einen Unfall verwickelt sein? Und wie wäre die selbe Situation in Südtirol?

Schade @WuerttRene, dass ich auf meine kurze Frage hier keine Antwort erhalten habe.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
Am 18.4.2024 um 15:38 schrieb -Methos-:

sollte er in einen Unfall verwickelt sein? Und wie wäre die selbe Situation in Südtirol?

Das lässt sich meiner Erfahrung nicht pauschalisieren:

Wenn im Polizeibericht steht, dass der Unfall auf den Fahrzeugzustand (z.B. Reifen) oder Geschwindigkeit (z.B. Aquaplaning) zurückzuführen ist und vom Verursacher durch andere Reifen oder angepasster Geschwindigkeit hätte vermieden werden können - zahlt nur die Haftpflicht des Verursachers den Schaden des Gegners. Die Kaskoleistung ist dann freiwillig und i.d.R. bleibst du auf deinen eigenen Schäden sitzen. Ohne Polizeibericht und einsichtige bzw. gutmütige Darstellung der Unfallberichte kann es positiver für beide ausgehen.

Jedoch steigen meist die Vers.-Prämien und ich kann mir schwer vorstellen, zur Kostenvermeidung des Typen, der mich gerade mit Sommerreifen auf matschiger Straße von der Bahn abräumte, dann zu bestätigen: Klar, zahle ich halt meine SB & Prämienmalus selbst ;) 

Ab einer gewissen Schadenshöhe muss eh die Polizei eingeschaltet werden zur Unfallaufnahme, sonst bist du u.U. wegen Fahrerflucht dran. Und dann kommt die Schuldfrage spätestens auf den Tisch. Deutschland hat situative Winterreifenpflicht. > https://www.adac.de/news/verkehr-wintereinbruch-sommerreifen/, ähnliches in A & I > https://verkehr.provinz.bz.it/downloads/Winterausruestungspflicht.pdf

Kurzversion: Polizei sagt „du bist schuld“, bist du es auch für die Versicherung. Und ob ein Gericht hier anders entscheiden würde, darf bezweifelt werden.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Andreas.:

Das lässt sich meiner Erfahrung nicht pauschalisieren:

Wenn im Polizeibericht steht, dass der Unfall auf den Fahrzeugzustand (z.B. Reifen) oder Geschwindigkeit (z.B. Aquaplaning) zurückzuführen ist und vom Verursacher durch andere Reifen oder angepasster Geschwindigkeit hätte vermieden werden können - zahlt nur die Haftpflicht des Verursachers den Schaden des Gegners. Die Kaskoleistung ist dann freiwillig und i.d.R. bleibst du auf deinen eigenen Schäden sitzen.

Danke für Deine Antwort @Andreas.

Diese entspricht auch meinem Kenntnisstand. Und bei kontinuierlichem Schneefall, Temperaturen 0-3 Grad und Sommerreifen würde die Polizei vermutlich immer sagen, dass es sich um winterliche Straßenverhältnisse handelt.

Dann wird es der noch Winterbereifte Tesla Performance für das WWF und die Tour. Denn selbst wenn es in Pfaffenhofen und Südtirol die nächsten Tage nicht schneit, auf der Strecke dazwischen (Garmisch, Innsbruck, Brenner) schneit es momentan andauernd. Da bin ich nicht bereit, das Risiko der Kosten eines geschrotteten Ferrari zu tragen.

Und nächstes Jahr wechsle ich den Ferrari dann erst im Mai auf Sommerreifen 😂

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -Methos-:

Schade @WuerttRene, dass ich auf meine kurze Frage hier keine Antwort erhalten habe.

Was soll ich da antworten? Wenn Du Deinen Ferrari mit Sommerreifen bei Schnee in den Graben setzt, wird Dir jede Versicherung auf der Welt was husten. Einfach Hirn einschalten und die Gesetze der Physik in Verbindung mit den eigenen Fähigkeiten beachten. 

• Gefällt mir 3
  • Haha 4
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb WuerttRene:

Was soll ich da antworten? Wenn Du Deinen Ferrari mit Sommerreifen bei Schnee in den Graben setzt, wird Dir jede Versicherung auf der Welt was husten. Einfach Hirn einschalten und die Gesetze der Physik in Verbindung mit den eigenen Fähigkeiten beachten. 

Das war aber eine recht Unfreundliche Antwort von Dir. So kenne ich Dich eigentlich nicht. Schade.

Geschrieben

Ich hätte da noch eine Anschlussfrage. 
Gilt diese Empfehlung auch für das Abfahren eines Außenspiegels?

vor einer Stunde schrieb WuerttRene:

Einfach Hirn einschalten und die Gesetze der Physik in Verbindung mit den eigenen Fähigkeiten beachten. 

Wir können dies ja gerne heute Abend ausgiebig diskutieren 😁

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -Methos-:

Das war aber eine recht Unfreundliche Antwort von Dir. So kenne ich Dich eigentlich nicht. Schade.

Siehe anderer Thread. Lies bitte mal alle Deine Beiträge der letzten Wochen. Das schafft auch ein Bild, welches ich so von Dir nicht kenne. Weiter werde ich mich dazu nicht äußern. Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne persönlich.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb WuerttRene:

Lies bitte mal alle Deine Beiträge der letzten Wochen. Das schafft auch ein Bild, welches ich so von Dir nicht kenne.

Das hatte nie etwas mit Dir zu tun, bis zu Deiner „Hirn anschalten“ Antwort. Ich war noch nie so unhöflich zu Dir. Aber genau, ich lass es jetzt auch sein.

vor 14 Minuten schrieb WuerttRene:

Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne persönlich.

Das werde ich dann machen, sollte ich noch mal eine Frage bezüglich meiner Versicherung haben. Ansonsten denke ich, dass ich darauf verzichten werde.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb WuerttRene:

Einfach Hirn einschalten und die Gesetze der Physik in Verbindung mit den eigenen Fähigkeiten beachten. 

vor 3 Stunden schrieb -Methos-:

Habt ihr 2 eine geschäftliche Beziehung?

@WuerttRene hier bei CP werden die komischsten Fragen gestellt auf welche man eigentlich nicht antworten kann und sollte………oder doch🫣😜

@-Methos- wenn ich fragen zu meinem Versicherungsvertrag habe, schreibe ich meinen Vertreter doch nicht über CP an…….ich denke das du im April in euren Gefilden schnell im Grau-Bereich unterwegs sein kannst, daher werden solche Gespräche ausschließlich unter 4 Augen geführt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Sarah-TimoWenn ich mich nicht ganz täusche, hattest du in einem Thread letztens die Stückzahlen von 991 Turbo/S/Cabriolet und/oder vom 992 Turbo/S/Cabriolet gepostet. Die S-Modelle werden deutlich zahlreicher produziert als die Non-S-Varianten, so viel ist in Erinnerung geblieben. Nach längerem Suchen finde ich den Post von dir nicht mehr. 

Könntest du den Post verlinken oder alternativ die Stückzahlen in diesem Thread noch einmal posten? Vorausgesetzt, dass dieser Post ursprünglich von dir verfasst wurde. 🙂

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BruNei_carFRe@K:

@Sarah-TimoWenn ich mich nicht ganz täusche, hattest du in einem Thread letztens die Stückzahlen von 991 Turbo/S/Cabriolet und/oder vom 992 Turbo/S/Cabriolet gepostet. Die S-Modelle werden deutlich zahlreicher produziert als die Non-S-Varianten, so viel ist in Erinnerung geblieben. Nach längerem Suchen finde ich den Post von dir nicht mehr. 

Könntest du den Post verlinken oder alternativ die Stückzahlen in diesem Thread noch einmal posten? Vorausgesetzt, dass dieser Post ursprünglich von dir verfasst wurde. 🙂

Grüße an BruNei_carFRe@k, gar kein Problem:

Schaust du bitte >>HIER<<.✌️

• Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich schon wieder...

Ich möchte einen X5 (E70, aus 2007) mit Apple CarPlay upgraden. Im Netz gibt es einige Anbieter die einen solchen Umbau anbieten. Allerdings bin ich kein Experte und kenne mich mit den unterschiedlichen Lösungen und Umbauten kaum aus.

Der Wagen hat Navi Professional in der Version Car Communication Computer (CCC - wurde bis Ende 2008 bei BMW verbaut, dann abgelöst durch CIC) und einen AUX-Eingang, Grundvoraussetzungen für den Umbau auf Apple CarPlay.

Mir ist wichtig, dass der serienmäßige Look im Innenraum bestehen bleibt. Es gibt Umbauten mit neuem Bildschirm, der für den jetzigen Bildschirm im Innenraum weichen würde. Der Serien-Look bliebe vollständig erhalten. Es gibt jedoch auch Umbauten mit „aufgesetzten“ Displays; dies möchte ich auf gar keinen Fall.

Vielleicht hat jemand im Forum einen ähnlichen Umbau machen lassen bzw. selbst vorgenommen. Bin für jeden Rat und Empfehlungen dankbar. Auto steht in München/Tegernsee. Durch Youtube und Co. habe ich mich bereits mehrere Stunden geklickt.

So wie auf dem unten abgebildeten Foto soll es später einmal aussehen.

Foto© carhex

bmw_x5_x6_e70_e71_apple_carplay_android_auto_nachruesten-scaled-2.jpeg

Geschrieben

Das halbjaehrliche Event in Glarus faellt aus und ich kann jetzt entweder 300 Eur Flugticket einfach wegschmeissen oder noch "Geld hinterherwerfen" fuer einen Minitrip rund-um ZRH am kommende WE (bis Freitag mittag bis Sonntag abend).

Akute Veranstaltungstips? 🙂

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb double-p:

as halbjaehrliche Event in Glarus faellt aus

Welcher fällt aus & auf was hast du Lust? 

Geschrieben

ausgefallen ist ein "irgendwas mit computern" :)

Leider ist die Wettervorhersage ja sehr mau, also faellt auch draussen eher aus. Im Moment auf garnix 😕